Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Multimedia (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Supra 7M mit Borgwarner + Stage 2 Wellen (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49924)

pmscali 10.11.2015 18:34

Supra 7M mit Borgwarner + Stage 2 Wellen

erstes Video meiner Supra mit einer Grobabstimmung und max. 0,5 Bar Ladedruck.

https://www.youtube.com/watch?v=-Tz_...ature=youtu.be

pmscali 11.11.2015 17:54

AW: Supra 7M mit Borgwarner + Stage 2 Wellen

Zweiter Tag, Heute die AFR werte angepasst und den Bereich bis 1500 optimiert. 0,5 Bar Ladedruck maximal.
ca. 260-280Ps geschätzt.

Freitag wird der Ladedruck hoch gedreht.

https://www.youtube.com/watch?v=jooU...ature=youtu.be

dreas 11.11.2015 18:03

sehr schön Peter, bin gespannt wie sie mit mehr Ladedruck abgeht! Hast du auch die Drehzahl angehoben?

pmscali 11.11.2015 18:12

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 688060)
sehr schön Peter, bin gespannt wie sie mit mehr Ladedruck abgeht! Hast du auch die Drehzahl angehoben?

Drehzahlbegrenzer ist bei 7900 glaube, aber ich brauch im oberen Bereich mehr Frühzündung, ist noch nicht sehr drehwillig, werde den auch weiter runter noch setzen, evtl. 7500 max.

Morgen werde ich den Bereich bis 3000 erst noch etwas feiner abstimmen und am Freitag mehr ladedruck so langsam.

Samstag wird die DK bearbeitet so das ich eine Größere Batterie noch reinbekomme, dann sollten die groben Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Rettich 12.11.2015 22:07

Das sieht echt interessant aus, vorallem wie schön zügig der Twinscroll spoolt.
Aber aus Interesse an den Nockenwellen, wie sind da deine Erfahrungen so grob? Z.B. Leerlauf scheint bei dir ja noch relativ hoch zu sein, sind die weiter unten so unruhig?
BC sagt ja slight lope at idle aber was Amis mit ihren Crossplane V8 für einen leicht unruhigen Lauf halten, im Vergleich zu dem wie ein 7M ja eigentlich ruhig läuft macht mich da etwas skeptisch.

Wenn deine Map untenrum komplett fertig ist, würden mich auch mal Einschätzungen zum Thema Effizienz bei normaler Fahrt wahnsinnig interessieren, die BC Wellen haben ja wirklich viel Lift für etwas, das noch nicht ein reines Motorsport-Produkt sein soll. Auch wenn es vermutlich dem guten Lader zuzuschreiben ist, sieht es auf den Videos ja nicht so aus, als würdest du am unteren Ende des Drehzahlbandes so signifikant verlieren. Aber auch hier würde mich mal interessieren, was du dazu sagst.

Ich weiß, Fragen über Fragen... :engel2:

pmscali 12.11.2015 23:13

Puh, die Wellen machen nicht wirklich viel aus, der rest auch net viel. Wichtig ist halt der lader und steuergerät. Wellen laufen wie Originalwellen untenrum, obenrum fehlt es noch, liegt aber noch am druck und zündung, kommt aber noch.

pmscali 13.11.2015 17:23

So, Heute auf 1Bar gedreht, Real waren es max. 0,88bar.

https://www.youtube.com/watch?v=EV-g...ature=youtu.be

SupraJoerg 13.11.2015 17:58

ist privat ich kann es nicht ansehen.....

pmscali 13.11.2015 18:09

haben gerade nachgeschaut, bei uns läuft es.

SupraJoerg 13.11.2015 18:31

ja läuft jetzt, intressant wäre mal 5 Gang ab 1800 u/min mit full Throttle/Anzeige Boost, hab den gleichen lader in einem RB25 laufen mit HKS F con Vpro mit 1,6 bar, bin ehrlich gesagt von dem Lader enttäuscht.

pmscali 13.11.2015 18:42

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 688116)
mit HKS F con Vpro mit 1,6 bar,

da hast du ja schon dein Problem...das Vpro, ist das immer noch ein Zusatzsteuergerät oder schon standalone?

also ich hatte vorher einen China T04E lader mit strömungsungünstigen Adapter und e-manage ultimate mit 1,25bar overboost was dann zurück ging bis auf 0,85bar und da waren 431Ps und 600nm drauf.

soweit bin ich jetzt noch nicht aber trotzdem ganz zufrieden weil das Ansprechverhalten einfach mega ist und man zwischen 2t und 3t fahren kann und stehts genug Reserven hat.

mfg.Peter

SupraJoerg 13.11.2015 19:37

das Fcon Vpro (3.23) läuft als Standalone, ich finde das Ansprechverhalten gegenüber einem BW Lader in Standardausführung nicht so überzeugend, vor allem in Relation des Preises, wann erreichtst du 1 bar im 4/5 Gang?

pmscali 13.11.2015 19:54

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 688118)
das Fcon Vpro (3.23) läuft als Standalone, ich finde das Ansprechverhalten gegenüber einem BW Lader in Standardausführung nicht so überzeugend, vor allem in Relation des Preises, wann erreichtst du 1 bar im 4/5 Gang?

Ok, waa ist denn bei dir ne standardausführung? Die mit externen wg? Wenn ja dann kann ich auch nur jeden dazu raten beim 7m einen lader mit externen wg. Zu kaufen, der ist zwar beim wg. Etwas strömungsungünstiger, aber msn kann halt dafür die downpipe strömungsgünstiger gestalten. Wenn ich es nochmal machen würde dann anders als jetzt, aber einfach mal in meinen buildup schauen, da sind bilder von der dp. Drinn.

blubly 13.11.2015 21:21

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 688118)

puh da kann ich dir absolut net recht geben s366 vs efr9180 das sind welten..... (sind die selbe größe)

Chronoworks 14.11.2015 09:21

Ich find´s gut! Ich finds einfach nur gut.

Wieder jemand, der sich mit der Materie sinnvoll ausseinander setzt und was macht, anstelle zu quatschen!

Mich würden mal Elastizitäten zum Vergleich interessieren.

Kommst du da dran?

pmscali 14.11.2015 10:00

Puh, mit dem alten lader war ich bei 7.8sec. Ca. Von 100-200. bei dem lader sollte problemlos mehr drin sein aber ob ich soweit komme noch mit abstimmen dieses jahr..

SupraJoerg 14.11.2015 10:17

@Blubby
so ganz gleich sind die nicht....
ich sehe das auch etwas von der finanziellen Seite, 600 zu 2000 Euro für die fast gleiche Leistung, und der 9180 kommt nicht 1000 U/min früher auf 1 Bar.

@Pmscali
Bin auf deine Werte gespannt bezüglich 1 Bar und Hochlauf im 5 Gang.

blubly 14.11.2015 10:31

Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 688129)
@Blubby
so ganz gleich sind die nicht....
ich sehe das auch etwas von der finanziellen Seite, 600 zu 2000 Euro für die fast gleiche Leistung, und der 9180 kommt nicht 1000 U/min früher auf 1 Bar.

@Pmscali
Bin auf deine Werte gespannt bezüglich 1 Bar und Hochlauf im 5 Gang.

ja klar der preis unterschied ist schon imens,,, aber boost transit etc sind einfach sehr gut, ich kann da leider net sagen wie er ohne vvti hochspoolt...

supra-normen 16.11.2015 08:30

Peter die 7.8sec waren mit den 431PS und 7M?

Das wäre schon ne Hausnummer.

Ich finde es preislich auch recht intensiv mit den EFR Ladern. Und ich hab schon von einigen gehört das wohl auch die HAltbarkeit nicht sehr groß ist. Obwohl man da immer nicht weiß was die Leute mit den Ladern anstellen. Mein Comp soll ja auch nicht so gut sein und der hält schon 3 Jahre oder so.

Mfg Normen

pmscali 16.11.2015 21:02

Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 688196)
Peter die 7.8sec waren mit den 431PS und 7M?

Das wäre schon ne Hausnummer.

Ich finde es preislich auch recht intensiv mit den EFR Ladern. Und ich hab schon von einigen gehört das wohl auch die HAltbarkeit nicht sehr groß ist. Obwohl man da immer nicht weiß was die Leute mit den Ladern anstellen. Mein Comp soll ja auch nicht so gut sein und der hält schon 3 Jahre oder so.

Mfg Normen

Wie wollen den jetzt schon leute was zur haltbarkeit aussagen können wenn die lader erst 1jahr offiziell hier in D. Auf den markt sind?

Gut es gibt ein paar händler die schon früher lader bekommen haben, die waren aber per hand zusammengebaut und sicher vorserie.

Und aussagen über 10 leute hinweg sind auch fürn a...

Turbolader gibs auch schon lange genug, in sachen haltbarkeit tut sich da nicht mehr viel.

supra-normen 17.11.2015 12:02

Ich kann es nicht beurteilen wie gut die halten und ob die von Hand zusammengesteckt sind. Für mich ist aber auch fraglich ob der Mehr Preis sich lohnt gegenüber einem anderen Lader.

Peter aber nochmal die Frage ob die 7.8sec mit den 431PS waren?
Hab gestern mal ne neue Autozeitung in der Hand gehabt da ist die neue Corvette drin mit 652PS glaube. Die braucht 0-200km/h 11.8sec und 0-100km/h 3,8sec. Da kannst dir ausrechnen was die 100-200km/h braucht. Vielleicht geht es auch ein bissl schneller wenn man aus 90 oder so probiert.

Bin deswegen echt gespannt was deine Supra so mit 1.5bar zustande bringt. Auch die Ansaugluft wäre für mich mal interesant.

Mfg

Chronoworks 17.11.2015 16:47

7,8 sec halte ich für 430 PS für zu langsam.

Die 5,4 sind mit 520 Pferden erreicht. 90 PS machen keine 2,4 Sekunden aus.

supra-normen 18.11.2015 08:58

Chrono zu langsam????

Ich habe mit 560PS jetzt aktuell 6.8sec. Ok wenn man einen Kadett nimmt mit 500kg weniger geht auch ne 5er Zeit aber mit 430PS in ner MKIII die vielleicht auch noch ausgestattet ist fährst du keine 7.8sec 100-200km/h.
Hast oben gelesen was die Corvette mit 650PS fährt? Wenn du nen Log hast von ner MKIII mit 7M und unter den 7.8sec bei 450PS würde ich den gern mal sehen.

Nen Freund mit 1JZ MKIII und ca. 450PS brauch glaube um die 9sec wenn ich mich recht erinnere.

Mfg

adams003 19.11.2015 20:22

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 688210)
Wie wollen den jetzt schon leute was zur haltbarkeit aussagen können wenn die lader erst 1jahr offiziell hier in D. Auf den markt sind?

Gut es gibt ein paar händler die schon früher lader bekommen haben, die waren aber per hand zusammengebaut und sicher vorserie.

Und aussagen über 10 leute hinweg sind auch fürn a...

Turbolader gibs auch schon lange genug, in sachen haltbarkeit tut sich da nicht mehr viel.

Ich habe meinen EFR 7064 seit Juni 2013 verbaut, bis jetzt keine Probleme . Ladedrücke bis 1,6 bar (kurzzeitig) und 1,45 bei jeder Gelegenheit, sowie Temperaturen um 1000°C (paar mal) sonst 930° (fast jeden Tag) hat der bis dato gut verkraftet. 1 Bar im 5. Gang erreicht der zwischen 2600(bei 0°Außentemp.) und 2800 bei 25°C.

pmscali 20.11.2015 08:39

Muss Thema wieder durchgekaut werden??

ich hatte laut Prüfsand 431PS und lt. E-manage bei einer Differenz von 100 auf 200 lt. Tachosignal halt die 6,8 sec. oder 7.8 im 4Gg ohne Schalten.
Ich kann jetzt wegen dir nicht wieder auf T04 und E-manage umbauen um das zu wiederholen.

und was andere Fahren mit irgendwelchen Circa Leistungen ist auch Unrelevant. weil eben viele reell weniger haben.

supra-normen 20.11.2015 10:54

Peter Ist halt interesant für mich da ich mich öfters frage ob an meinem Motor oder Abtsimmung was nicht in Ordnung ist wenn ich im Vergleich mit 130PS mehr nur 1sec schneller bin.
Und die Leistungen sind keine ca. Leistungen sondern alle auf dem selben Prüfstand ermittelt.

Wenn die EFR halten um so besser. Freue mich da für jeden der einen verbaut hat. Und ja es ist jedem seine Sache wie er ein Projekt angeht. Ich für mich, und das ist meine persönliche Meinung, frage mich halt ob der Mehrpreis sich lohnt für die paar Umdrehungen die er eher kommt. Denn auch mit einem Kugelgelagertem Lader und Billet Verdichter ist man nicht so schlecht dran für weniger Geld.
Aber wie gesagt is für mich kein Problem solange die Angaben alle stimmen.

Mfg

supra-normen 20.11.2015 10:56

Ich würde am liebsten mal mit ein paar Leuten sich treffen und dann ein paar Vergleiche fahren. Was da dann rauskommt wäre sehr interessant.

Und meine Zeitne sind alle mit einer Performance Box ermittelt und somit in der Tuningscene gut Vergleichbar da so eine Box sehr viele Leute nutzen. Selbst Journalisten nutzen häufig so eine Box.

pmscali 20.11.2015 14:08

Es gibt halt da jetzt nur wirklich 2 Möglichkeiten,

entweder du machst dich weiterhin unbeliebt indem du andere Supras in Frage stellst oder

du fährst halt mal auf nen Prüfstand und lässt Ordentlich messen, hab deine Videos gesehen, bei einer ausgeräumten Supra mit knapp 600ps ist das schon sehr lahm, ich persönlich schätze deinen Motor bei weitem nicht auf 560PS.

in diesem Sinne, Schönes We.

Andreas Köster 21.11.2015 09:57

lol ich sach nur prüfstandstreffen,so wie früher und sich dann an lange gesichter erfreuen ;) (meins incl. )

supra-normen 21.11.2015 15:12

Peter

Ob ich unbeliebt bin oder nicht ist mir egal. Und ich stelle nicht andere Supras in Frage. Jeder soll sein Projekt so verfolgen wie er mag, und man ist halt nicht immer einer Meinung, was auch ok ist. Auch habe ich vor jedem Respekt der selber was bastelt was dann auch noch funktioniert.
Was ich aber nicht mag sind irgendwelche Leistungs oder Beschleunigungsdaten die ebend sehr fragwürdig sind. Gerade weil wir alle das gleiche Fahrzeug haben. Wenn ich jetzt nen Fahrzeug vergleichen wurde was nur 1t wiegt dann sind sicher auch die Fahrleistungen andere.

Und nochmal meine Leistung ist nicht geschätzt sondern auf einem Dyno ermittelt. Das dann meine Supra lahm ist kann schon sein, aber die Zahlen kann man nicht betrügen und das ist gut so. Es haben sich schon viele Leute verschätzt von ihrem Gefühl her. Es kommt auch ein bisschen auf die Abstimmung und das Setup an. Mit meinem SP61 is sie gefühlt besser gegangen aber den Zahlen nach ist es ein großer Unterschied gewesen.
Mich würde noch interessieren welches Video du gesehen hast und wo? Also wo sie so lahm ist. Soll nur für mich aus Neugier sein.

Bitte mach weiter bei deinem Projekt ich find es gut wenn die Leute probieren und machen. Versteh mich nicht falsch. Aber die Zeit 100-200 glaub ich nicht. Cool wär wenn du mich einlädst und es mir beweist. 😃😃 da würd ich mich freuen.

In diesem Sinn weiter bauen.

pmscali 21.11.2015 15:38

Müsste ich jetzt auf youtube nachschauen.

Mal sehen, hab jetzt nur noch 9 Tage und gestern nachdem er 4tage wegen umbau und schlechtem Wetter stand hat der ölkühler beim Warmlaufen sich gedacht er muss einfach mal raustropfen,mit glück bekomm ich am Mittwoch nen neuen China ölkühler und kann ab mittwoch weitermachen.

supra-normen 21.11.2015 16:00

Mach Peter. Zur not komm ich mit der P-Box vorbei dann haben wir auch ein file was jeder sehen kann. Wenn dann die Zeit bestätigst geb ich einen aus.

Mfg

supra-normen 21.11.2015 16:01

Und schau mal bitte auf youtube. Link auch gern per whatsapp. Will mich ja nicht blamieren. 😃😃😃😃

pmscali 21.11.2015 16:19

Ich kann jetzt aber wegen dir net nur wieder mit 1,25 bar rumgurgen, werde nä. Woche die ladedruckregelung noch korrigieren weil ja bei meinen letzten lauf eigentlich 1bar anliegen sollte und danach werd ich gleich auf 1,5 bar hochgehen, will noch meinen spaß mal haben, wenn schon die kopfdichtung mir das wasser in den ausgleichsbehälter drückt.

manni 21.11.2015 16:24

Also die 7,8s find ich auch zu optimistisch mit 430ps in ner MK3 Peter. Vertrauen würd ich dem Tachosignal auch nicht. Meine ECU hatt schonmal nen Signal vom Tacho bekommen was über 600km/h ging. Glaube Zeiten nur wenn se mit ner Driftbox gemessen wurde. Und Prüfstandmessung is nich gleich Prüfstandmessung.
Normen seine is übrigens nich lam sondern ganz schön schnell.

supra-normen 21.11.2015 16:26

na du weißt ja eh nicht wieviel Leistung bei dem jetzigen lader bei 1.25 bar Anliegen. Also dann halt gleich 1.5 bar. Sollte ja dann noch um einiges besser gehen. Musstest ja dann mindestens bei tiefen 7er oder mittlere bis hohe 6er sein.

pmscali 21.11.2015 20:39

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So damit die Diskusion aufhört hab ich das emu programm installiert und alles rausgesucht.

Bilder sagen alles, Differenz von 100 auf 200, Tachosignal ganz oben stehen die Zeiten der Zeitachse, 19.82 und 27.02, Differenz sind genau 7,7 sec.

pmscali 21.11.2015 20:47

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Selbst wenn ich beim selben log 10kmh später messe komme ich immer noch auf 7,7 sec

pmscali 21.11.2015 20:52

So der log ging bis 218kmh, selbst wenn der tachowert zum normalen 18kmh abweichen würde komme ich auch hier auf 7,8sec.

pmscali 22.11.2015 11:55

So, gerade nochmal mit der Reifengröße gegengerechnet, bei 255/40r17 hab ich die 100km/h bei 3250 und die 200km/h bei 6470 drauf,

wenn ich mir die werte raussuch bin ich trotzdem noch bei 8,2 sec.

supra-normen 28.11.2015 16:13

Peter ich hatte früher auch mal ein Greddy. Ich glaube das dann mit dem speedsignal was nicht hinhaut denn ich hatte früher auch werte wo ich heute sage das kann eigentlich nicht wirklich sein.
Vielleicht bekommen wir es ja hin das wir nächstes Jahr mal nen Vergleich fahren. Bin auf jedenfall gespannt ob du dieses Jahr noch die 1.5bar schaffst. Und dann sagst du mal ne Zeit.
Vielleicht strafst du mich ja auch lügen.

Mfg normen

SirPaseo 28.11.2015 17:12

Bei meiner Greddy war die Speedsignalausgabe auch falsch.
Greddy gab 100km/h bei echten 90km/h aus.
Da muss man die Greddy bisschen nachkalibrieren.

pmscali 29.11.2015 11:23

Zitat:

Zitat von SirPaseo (Beitrag 688532)
Bei meiner Greddy war die Speedsignalausgabe auch falsch.
Greddy gab 100km/h bei echten 90km/h aus.
Da muss man die Greddy bisschen nachkalibrieren.

Das ist normal, weil das greddy das Tachsignal von der tachoeinheit bekommt und die tachoeinheit von der tachowelle am getriebe und ein Serientacho muss in D. Immer vorgehen.

Man könnte es ja auch ganz einfach machen wie in den USA, das die Tachos einfach die genaue geschwindigkeit anzeigen und auch Schadstoffe nicht auf einen Prüfstand gemessen werden sondern auf der straße. Aber in D. will jeder kohle verdienen deswegen ist das hier alles Schwieriger, aber die Greddy hat ja meines wissens eine Funktion woman das Tachosignal anpassen kann.

SirPaseo 29.11.2015 18:27

Sorry, muss ich aber widersprechen.
Habe einen Soarer JZZ30 mit Digital Tacho.
Der Tacho geht bis auf 1km/h genau.

GPS, Tacho und Greddy E01 haben nahezu die gleichen Werte ausgespuckt, nur der Speed Wert vom EMU war zu hoch.

Boergy 29.11.2015 19:51

Mein analoger im SC400 auch. Serie max 1-2km/h Abweichung egal bei welcher Geschwindigkeit :)

supra-normen 30.11.2015 04:50

Und genau deswegen kommen ebend manchmal auch schönere Zeiten Zustände wie sie wirklich sind. Kenne das ebend auch aus meiner Zeit mit dem Greddy.

Hab ja geschrieben ich bin für ein Vergleich offen oder ebend zur Not komme ich mit meiner box rum und dann sieht man was rauskommt. Kann man ja dann auch per video festhalten um zu sehen wie lahm meine Kiste dann wirklich ist, oder ebend die Zeiten beim Greddy vielleicht doch nicht stimmen.

Peter mich würde immernoch interessieren welche Videos du meinst.

Mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.