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Kann Drehzahl nicht über 2000 U/min halten
Hallo!
Habe ein kleines Problem. Ich kann im Stand die Drehzahl nicht über 2000 U/min halten. Wenn ich versuche den Motor auf 2000 U/min zu halten, dreht der Motor bis 2000 U/min, bricht auf 1500 U/min ein, dreht wieder bis 2000 U/min, bricht wieder auf 1500 U/min ein, usw. Das gleiche Spiel wenn ich 2500 oder 3000 U/min halten will. Er bricht immer um ca. 500 Umdrehungen ein und dreht dann wieder hoch und bricht dann wieder ein. Dabei wird das Gemisch auch recht mager. Ca. 16 - 17 AFR. Wenn ich über das Steuergerät das Gemisch anfette, funktionierts. Aber erst unter AFR 11. Das ist natürlich viel zu fett. Unter Last, also wenn ich fahre ist alles einwandfrei. Was ich schon überprüft habe: - TPS (schon 3 mal neu eingestellt und zum testen auch schon mal abgesteckt) - Undichtigkeit im Ansaugsystem (mit Bremsenreiniger an allen Anschlussstellen mal angesprüht) Mods: - 300 lph Benzinpumpe - 680 ccm Düsen ohne Vorwiderstand - MAFT Pro Steuergerät ohne originalen MAF sensor - 2 mm HKS Stopper - größerer Turbo - 2,5" Ladeluftleitung inkl. Alukühler - LC1 Wideband (die auch das Sprungsignal für die ECU simuliert) - SARD Benzindruckregler ... Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus! MfG Daniel |
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Fehlerspeicher auslesen! Alles andere ist Spekulation
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AW: Kann Drehzahl nicht über 2000 U/min halten
Sorry!
Hatte ich vergessen zu schreiben. Keine Fehler im Fehlerspeicher! MfG Daniel |
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Hast du mal Testweise das Maft ausgebaut? Stimmen die Einsteungen des Maft Pros noch? Nicht das es komische Art und Weise die Einstellungen geändert hat.
Sind die Einspritzdüsen ok? |
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Wenn ich das MAFT ausbaue, funktioniert gar nichts mehr.
Hab ja keinen originalen Lufmassenmesser mehr und viel zu große Einspritzdüsen. Die Einstellungen sollten stimmen. Denke ich. Kann natürlich sein, das da irgendeine versteckte Einstellung das Problem verursacht. Hab auch schon Bins anderer Supra Fahrer eingespielt. Gleiches Problem. Die Einspritzdüsen sind neu, getested und gematched. Der Vorwiderstand für die Düsen wurde ausgebaut. Achja, das Rohr am Drosselklappengehäuse zur Ventildeckelentlüftung hab ich zu gemacht. Denke aber nicht, dass dadurch das Problem entsteht. MfG Daniel |
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Stand das Auto länger oder kam das von heut auf morgen?
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Wurde letztes Jahr im Sommer umgebaut und ist dann übern Winter gestanden.
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bis Du es jetzt wieder angemacht hast und es jetzt die Probleme gibt?
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Da passt wahrscheinlich deine map nicht für den mapsensor.
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@Tyandriel: Hab den Motor schon laufen lassen und bin auch rum gefahren.
Hab ihn halt nie im stand hochdrehen lassen. Deshalb fällts erst jetzt auf. @pmscali: Wie meinst das? Hab den GM3Bar Sensor und der ist im Tunerpro, bzw. MaftPro auch eingestellt. die angezeiten Werte sehen auch sinnvoll aus. MfG Daniel |
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Kontrolliere mal die Einstellungen deines Drosselklappenpotis
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könnt ja sein, dass Deine EMU bei der langen Standzeit irgendwie Einstellungen verloren/verwurschtet hat. Wär ne Vermutung, aber ich bin da ja nich dicke drin.
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DK-Poti hab ich schon überprüft und 3x neu eingestellt.
Keine Veränderung. Software hab ich auch schon neu augespielt. Keine Veränderung. MfG Daniel |
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Hast du im TunerPro RT auch die anpassungen für die Größeren Düsen gemacht? Im Leerlauf solltest du mit dem MaftPro ganz normal deinen AFR von round about 14,6 haben. Denn auch das MaftPro kann kein Open Loop erzwingen.
Was bedeuten kann -> die OEM Lambda Sonde ist platt / deine Wideband die eine Narrowband am zweiten Ausgang emuliert ist falsch konfiguriert. Bin Jahre lange MaftPro gefahren. Ich hab alle Zickerein mit dem Ding durch gemacht :D |
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Hab gelesen du hast die Innovate als Narrowband laufen. Klingt sehr da nach!
Zeig mal deine Einstellung von der Innovate |
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Zitat:
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Also im Normalfall läuft die supra ja im Leerlauf im closed loop. D.h. sie versucht über die OEM lambda Sonde auf Lambda 1 zu kommen. D.h. auch bei einem falschen luftsignal würde sie dagegen regeln.
Hast du die originale sonde noch drin oder hast du auch eine innovate mit schmalband Ausgang an der OEM ECU? |
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Hab die originale noch drin. Ohne Maft Pro passt alles.
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ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich dann den Fehlercode 31.
Du hast deinen AFM ausgebaut und das kabel an der ECU abgeschnitten und das Speed Density Kabel vom MAFT pro da angelötet oder? Also so wie in der Anleitung: ![]() Das ist 89+ Du Kannst gerne mal meine alte BIN ausprobieren. https://www.dropbox.com/s/zr6udqb868...20mk3.bin?dl=0 |
AW: Kann Drehzahl nicht über 2000 U/min halten
Hallo Slash200.
Danke für deine Tipps! Lambdasonde denke ich nicht das es ist. Konfiguration der Sonda hab ich schon überprüft. Hab auch mal nen Lambdasondensimulator ausprobiert, um das MAFT ohne Eingriff der originalen ECU regeln lassen zu können. Gleiches Problem. Angeschlossen ist alles nach Anleitung. Werd morgen mal deine bin ausprobieren. Danke schonmal! MfG Daniel |
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Hi SunDan,
was ist mit meinem BIN rausgekommen? Viele Grüße Bastian |
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Habe sie mit meiner verglichen.
So wie ich das sehe fährst du noch mit originalem Luftmassenmesser?? Hab einen Unterschied in der IAT FlowError gefunden und dann da rumgespielt. Es ist besser geworden aber noch nicht weg. jetzt bricht er immer um ca 200 U/min ein anstatt wie vorher um 500 U/min. Ich werd dir mal im laufe des Tages meine bin schicken. Vielleicht sticht dir ja was ins Auge. MfG Daniel |
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ich fahre gar nicht mehr seit 3 jahren supra sondern rx7... ;)
nein ich bin auch speed density gefahren, vielleicht war etwas falsch in der BIN.. sorry.. Ich such mal ob ich noch eine aktuellere BIN finde und melde mich dann. |
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Mit welcher Maft Pro Softwareversion wurde die Bin benutzt? Das spielt doch glaub eine Rolle oder?
Welche TunerPro Version benutzt ihr/habt ihr benutzt? Ich nutze 5.0 und beim Maft Pro 5.27 |
AW: Kann Drehzahl nicht über 2000 U/min halten
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Hallo.
Sorry, war die letzten Wochen beruflich im Ausland. Benutze die 5.27 Firmware, 5.28 ADX, und die neueste TunerPro SW. Hab aber mit der alten Firmware, ADX und SW die gleichen Probleme. Anbei meine bin. Bin noch am verzweifeln. Könnte es auch ein Hardware Problem sein? MfG Daniel |
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