Toyota Supra - Forum

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gitplayer 05.07.2015 17:19

Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Hallo,

weiß zufällig jemand, ob es für den NW Sensor unterschiedliche Widerstandswerte gibt? Laut Cygnus Handbuch sollen da zwischen 140-180 Ohm gemessen werden, bei mir sind es aber 230 an alle 3 Messstellen. Das wäre schon ein ziemlicher Zufall, wenn alles um exakt den gleichen Wert daneben wäre, daher die Frage, ob das bei den letzen Baujahren anders sein könnte. Luftspalt passt überal.

Hab im Netz in nem Forum einen Beitrag gefunden, wo jemand das gleiche festgestellt hat, mit den gleichen Werten.

Das Auto läuft damit jedenfalls.

pmscali 05.07.2015 17:26

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
hast du im leerlauf immer mal so nen Aussetzer drin?

gitplayer 05.07.2015 18:13

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Ist mir noch net aufgefallen.

docani68 05.07.2015 21:04

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Läuft der Motor gut?? Ich hab vor kurzer Zeit auch Probleme mit NWS bei mir konnte maximal 3800 Umdrehungen Fehler war eben der NWS die Werte waren weit über 230 kOhm da gab nichts zum einstellen ,zum Schluss Ersatz NWS und Problem gelöst :top:

gitplayer 05.07.2015 21:32

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Hab zumindest nichts, was auf Zündaussetzer hindeutet. Dreht sauber hoch.

Celios 06.07.2015 10:22

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 684097)
hast du im leerlauf immer mal so nen Aussetzer drin?

Hab immer mal mehr oder weniger regelmäßig so einen kleinen Ruckler im LL, hat das was mit dem Widerstandswerten vom NW-Sensor zu tun?

Amtrack 06.07.2015 10:43

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 684140)
Hab immer mal mehr oder weniger regelmäßig so einen kleinen Ruckler im LL, hat das was mit dem Widerstandswerten vom NW-Sensor zu tun?


Nein.
Hatte ich auch sowohl mit Serien ECU als auch mit EMU (ohne LMM dann).
Seit Wechsel auf AEM ist das behoben.

Woran das liegt?
Keinen Dunst, haben aber echt viele Supras.

pmscali 06.07.2015 10:49

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von Celios (Beitrag 684140)
Hab immer mal mehr oder weniger regelmäßig so einen kleinen Ruckler im LL, hat das was mit dem Widerstandswerten vom NW-Sensor zu tun?

Ja, das haben sehr viele Supras, meine Vermutung geht da hin das der Nockenwellensensor überprüft werden muss, also die 3 Induktivsensoren da die Abstände.

Amtrack 06.07.2015 10:58

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Stimmige Theorie, da die AEM die Werte vom Sensor ja selber auswertet und nicht wie das EMU als Piggyback arbeitet.

Ich habe ja sonst nix weiter geändert.
Nur AEM dran und die Aussetzerchen im Leerlauf waren behoben.

pmscali 06.07.2015 11:06

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Habt ihr bei der AEM nicht am Zahnrad nen Zahn weggemacht? dann habt ihr den ja wahrscheinlich eh neu eingestellt.

Amtrack 06.07.2015 11:28

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Nein.
Die plug&play V1 kommt komplett mit allen Seriensensoren klar und benötigt keine Nacharbeit.

Bei der universellen AEM und dem ganzen MegaSquirt und wasweißich Geraffel muss man da aber nacharbeiten, ja.

pmscali 06.07.2015 11:36

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Ok, die nimmt dann Wahrscheinlich das Zahnrad zur Drehzahlerfassung und G2 dann zur Bestimmung vom OT, so wollte ich das ja auch machen.

was habt ihr da für zündoffset genommen?

Celios 06.07.2015 11:52

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
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Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 684142)
Ja, das haben sehr viele Supras, meine Vermutung geht da hin das der Nockenwellensensor überprüft werden muss, also die 3 Induktivsensoren da die Abstände.

Dann werd ich das mal prüfen demnächst :top:

PS: Hab unten nochmal ein Bild ausm WHB angehängt, falls jemand das selbe Poblem hat...

Amtrack 06.07.2015 11:59

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 684146)
Ok, die nimmt dann Wahrscheinlich das Zahnrad zur Drehzahlerfassung und G2 dann zur Bestimmung vom OT, so wollte ich das ja auch machen.

was habt ihr da für zündoffset genommen?


Lad dir mal die AEM Software und die Startup Map vom Supra.
Da kannst dann nachschauen, auch wenn keine AEM dran hängt.

suprafan 06.07.2015 14:22

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 684096)
bei mir sind es aber 230 an alle 3 Messstellen

Hast du das mal mit verschiedenen Messgeräten getestet oder eine Widerstandsmessung mit einem bekannten Widerstand in dieser Größenordnung probiert? Nicht, dass die Batterie in deinem Multimeter langsam schlapp macht oder so.
Dass du ein anderes Beispiel dafür im Netz gefunden hast spricht zwar dagegen, aber es gibt manchmal die blödesten Zufälle.

gitplayer 06.07.2015 19:49

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Ich hab's nochmal mit dem gleichen Gerät gemessen, diesmal Motor heiß, da sind's um die 270 Ohm. Scheint sich mit Temperatur zu verändern. Hab dann noch ein 2. Multimeter genommen, da waren es die gleichen Werte.

Vielleicht ist der auch wirklich einfach nimmer so toll.
Leider kaufe ich sowas immer gerne neu, was in dem Fall aber ziemlich scheiße ist, dafür will Toyo über 600 € und bei Rockauto gibt es 2 Stück, einen "überholten" für 200 €, und nen neuen für knapp 460.

Da kaufen sich andere ganze Autos für....

Silent Deatz 07.07.2015 00:00

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Wäre halt zu überlegen ob man den NWS nicht auch selber überholen könnte.

gitplayer 07.07.2015 20:13

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 684183)
Wäre halt zu überlegen ob man den NWS nicht auch selber überholen könnte.

Sieht nicht danach aus. Zumindest elektrisch wird schwierig.

Ich versuch es nun mit dem überholten von Rockauto. Und weil ich schon dabei bin, 3 neue Zündspulen. Die waren auch außerhalb der Norm. Bei der Hitze heute hatte ich auch 2 Mal kurze Aussetzer im Leerlauf. Kann also schon sein, dass der NWS langsam den Geist aufgibt.

sche1 08.07.2015 17:47

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Wenn wir gerade beim NWS sind.

Habe letztens den Deckel für den NWS bestellt. Hat mich gewundert dass es den überhaupt noch gibt.

Heute war das gute Stück gekommen. Vom Preis war ich mehr als überrascht: Dachte der kostet mich wieder ein halbes Vermögen, aber er kostete nur 6.75CHF (sechs Franken, fünfundsiebzig Rappen)(ca. 6Euro):huepf::huepf:


Ich denke dass der Deckel bei vielen Sensoren bereits gerissen oder sonstwie kaputt ist (wasser kann eindringen,oxidieren etc.), also eine sich durchaus lohnende, preiswerte Investition.

PS: Hatte auch noch die Hutmuttern für die Zündkerzenabdeckung bestellt. Preis: 9.35CHF/stk :rowdy::rowdy::rowdy::rowdy:

pmscali 08.07.2015 19:57

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zum Deckel gehört aber noch ne Dichtung dazu, sollte man alles sofort machen wenn der Deckel schon risse zeigt.

Mk3Luxemburg 09.07.2015 17:46

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von sche1 (Beitrag 684219)
PS: Hatte auch noch die Hutmuttern für die Zündkerzenabdeckung bestellt. Preis: 9.35CHF/stk :rowdy::rowdy::rowdy::rowdy:

Kauf die Muttern doch in einem Laden.Bekommt man ja in alle Sorten. (Alu, Edelstahl, sonstige Farben)

gitplayer 09.07.2015 18:53

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
So, Rockauto war zwar schnell, aber das, was da kam, geht gleich zurück.

Man siehe hier:





Das kannste in die Tonne treten, der hakt sogar etwas! :aua:

Und, wie soll's auch anders sein, die Widerstände poassen bei dem auch nicht mal annähernd. Alles um die 240 Ohm, mit Abweichungen untereinander.

Nee, das Ding können sie behalten!

Keine Ahnung, wie sowas durch eine angebliche Qulitätskontrolle gehen kann! :hardy:

gitplayer 09.07.2015 19:10

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Vor allem bei der Werbung:

http://www.cardone.com/Products/Prod...ductId=3174610

Zitat:

All electronic module components are 100% computer tested to ensure full functionality.
Automated test equipment verifies signal strength, correct polarity of wire harness, air gap, crank reluctor tooth size, as well as ignition coil and pickup performance
CARDONE uses the right gear hardness for the appropriate application. If the gear is too hard, it will damage the cam; if it's too soft, the gear itself will be damaged, potentially causing severe engine damage – possibly even engine failure. Many offshore manufacturers use one gear hardness without varying by application as O.E. designs do.
O.E. components with consistently high failure rates are 100% replaced or repaired to meet or exceed O.E. performance.
Precise machining tolerances prevent oil leakage, poor timing, setting of the "Check Engine" light, and premature failure.
Jaja, am Arsch! Trottel!

leylamarco 09.07.2015 22:18

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Guten Abend woher hast du den Deckel bestellt meiner sieht nicht mehr so gut aus der Vorgänger hat ihn zu fest gezogen das der Deckel kaputt gegangen ist

sche1 09.07.2015 22:22

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Deckel hab ich beim Toyota Händler bestellt.

Mk3Luxemburg 09.07.2015 22:48

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 684250)
Vor allem bei der Werbung:

http://www.cardone.com/Products/Prod...ductId=3174610



Jaja, am Arsch! Trottel!

Das ist sehr ärgelich.Was willst du jetzt tun, ein neues bei Toyota?
Wenn ja, frag vorher nur nach dem Preis mit Mwst. und meldst dich dann mit Preis und Ersatzteile Nummer hier im Forum oder per PN.

Amtrack 10.07.2015 08:28

AW: Unterschiedliche Specs für NW Sensor?
 
@Gitplayer: Das IST die US Qualitätskontrolle.
Du willst gar net die Teile sehen, die da durchgehen wenn keine Kontrolle da ist :D


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