Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=49447)

Titch 28.06.2015 14:15

Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Hi ihr Lieben,

Möchte mich einfach mal schlau machen, welche Möglichkeiten man bei der mk3 zur Leistungssteigerung hat. Beim 200er ging es recht einfach, stage 1/2/3/3+ Chip und die passenden Komponenten dazu.. Größerer Lader, Walbro Benzinpumpe, Abgasanlage usw

Wie sieht das bei der Supra aus? Habe gelesen, dass es dort nicht so einfach sein soll, wegen Fuelcut ab 0,8bar (dafür gabs beim sx den Chip).
Ich würde, wenn sie soweit technisch wieder In Schuss ist und tüv hat, so um die 300ps anstreben.
Mit welchen Komponenten wäre das realisierbar?

Wieviel Leistung liegt idr bei 0,8 bar an? Wieviel bar hat sie eigentlich Serie?

Danke vorab! :)

Lg, Tina :huepf:

Alonso 28.06.2015 14:16

AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

http://www.supra-forum.de/search.php :engel:

Nachtrag;
Bei den Amis hat das mal jemand recht sauber zusammengestellt. Die angegebenen Werte sind natürlich stark variabel. Besonders wichtig ist auch dass mit Boost nicht der Peak-Wert gemeint ist - sondern was so gegen Drehzahlende wirklich anliegt - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wichtig ist wirklich, dass alles Topfit und in Schuss ist. Wenn das Kühlsystem z.B. schon angeschlagen ist - ist der Spass dann sehr schnell vorbei.

gitplayer 28.06.2015 14:44

Stock hält der Motor eigentlich nicht mal Serienleistung besonders lang aus.

suprafan 28.06.2015 14:59

Bis zum Fuelcut und mit Serienlader kommst du schon an die 280-300PS, je nachdem wie fit die Mühle ist. Bei diesen Zahlen kommt es übrigens auch drauf an, ob die Leistung nach DIN oder nach SAE gemessen bzw. berechnet wird, da liegen nämlich unterschiedliche Korrekturfaktoren zu Grunde -- gemessen werden kann auf einem Leistungsprüfstand ja nur die Radleistung, also das was auf der Straße bzw. auf der Rolle ankommt. Und davon ausgehend muss die Prüfstands-Software dann irgendwie die tatsächliche Motorleistung berechnen (oder eher schätzen), weil es ja Verluste durch Getriebe, Differential, Abrollwiderstand, Aggregate usw. gibt.
Von DIN vs. SAE kann abhängen, ob du nun 270 oder 300PS auf dem Zettel stehen hast. Dummerweise geben die Leute so gut wie nie an, ob ihre 300PS nun SAE- oder DIN-Leistung sind :rolleyes:
Und davon unabhängig sind die Ergebnisse von verschiedenen Prüfständen auch nicht direkt vergleichbar.

Todo-Liste: Ladedruck erhöhen mit einem elektronischen Boostcontroller oder mechanischem Regler mit Kugel-Feder-Prinzip, stärkere ZKD einbauen, Wasser- und Ölkühlung optimieren, Auspuff so frei von Restriktionen machen wie möglich; er sollte also 2,5" bis 3" Durchmesser, keinen Vor-Kat und idealerweise einen durchlässigen Haupt-Kat haben (Metallkat mit 100 oder 200 Zellen). Damit sollte man nach SAE schon die 300PS erreicht haben. Für die Leistung an sich reichen natürlich schon Ladedruckerhöhung und Auspuff, der Rest ist nur für die Haltbarkeit.

Ein früherer Bekannter von mir hatte sogar allein mit Ladedruckerhöhung bis Fuelcut und Entfernung des Vor-Kats knapp 300 SAE-PS auf einem Prüftstand geschafft (habe den Zettel selber gesehen). Sonst war leistungstechnisch alles serienmäßig. Meine damalige MKIII konnte mit denselben Modifikationen auf der Autobahn gut mit seiner mithalten, d.h. das war auch kein einmaliger Wunder-Motor, den er da hatte.
Alle PS-Angaben sind einfach sehr mit Vorsicht zu genießen.

Titch 28.06.2015 15:12

Da sagt auch jeder was anderes. Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass der Motor (mit mzkd) durchaus bis 400ps standhaft ist.

Mein Plan ist auf jeden Fall ein größerer wasserkühler, ein größerer Ölkühler und eine mzkd, bevor ich irgendwas an der Leistung schraube. Zusätzlich ne dmax hutze vom sx auf die haube, damit die Hitze im Motorraum raus kommen kann. Damit sollte doch zumindest dem hitzeproblem gut entgegen gewirkt sein.

Obs nun 270, oder 300ps sind, wäre mir latte. Ich möchte nur etwas mehr Leistung anliegen haben, das Ding bis ultimum aufblasen ist definitiv nicht mein Plan :D die Motoren sind ja schon etwas älter :D Was sagt der tüv dazu, wenn man den vorkat entfernt?

Also sind 300ps mit 0,8 bar, 3" Abgasanlage, serienlader, elektronischem bc, kat raus raus und mzkd durchaus realistisch? :)
Wie siehts mit nem großen fmic aus? Sinnvoll?

gitplayer 28.06.2015 15:17

Ein größerer Ölkühler bringt so gut wie nix, wenn er nur den originalen ersetzt.

Titch 28.06.2015 15:24

Was wäre die bessere Lösung? :)

BobbyB 28.06.2015 15:25

Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 683748)
Was sagt der tüv dazu, wenn man den vorkat entfernt?

Wennst dem Prüfer net auf die Nase bindest sagt der da gar nix dazu.
Der sieht einen Kat, macht ne Abgasuntersuchung und fertig.

Rein rechtlich ist das halt schon ne Dunkelgrauzone, aber zeig mir einen aus dem Forum der das Teil noch drin hat...
Außer mir natürlich :engel:

Alonso 28.06.2015 15:25

Ich glaube das grössere Problem ist - dass sehr oft Äpfel und Birnen verglichen werden. Was ist "der Motor"? Wo fängt der an - und wo ist das Ende?

Mit Serienkolben, Pleuel, Kopf, Block etc. sind 400PS schon drin - aber alles drum rum muss dann praktisch neu.

Und was ist "Haltbar"? Einige sehen das schon als haltbar wenn das eine Saison hällt - andere möchten bis ans Ende ihrer Tage so fahren. Kurz gesagt - andere Meinungen zu vergleichen ist bei solchen Sachen sehr schwer..

Dein Plan klingt gut. Das mit der Hutze würde ich allerdings noch überdenken - ich pers. sehe dass eher kontraproduktiv. Ein FMIC macht eher aus dem Grund Sinn dass man das antike Originalteil in vermutlich mässigem Zustand rauswirft. Die Rohrführung ist aber schwer sinnvoll zu lösen ohne dass man die Ansaugbrücke auch umbaut.

Titch 28.06.2015 15:34

Also ich meine natürlich damit Kolben, pleuel und Lager :D
Warum wäre das mit der Hutze kontraproduktiv?

Okay, habe mir die rohrführung noch nicht genau angeschaut, denke ich werde evtl in zwei Wochen nochmal zu der Halle fahren und mal genauer schauen, damit ich mich drauf einstellen kann, was auf mich zukommt ^^ ist die echt so schlimm? :D
Musste beim sx den batteriehalter durchsägen wegen des fmic eeek :D

Digitale wassertemp Anzeige hat mein Kumpel mir schon geschenkt lol öltemp, öldruck, ladedruck und evtl breitbandlambda soll auch rein. Damit man schön alles im Blick hat :D

Alonso 28.06.2015 15:48

Die Luft geht Beifahrerseite vom Turbo an den LLK, dann auf der gleichen Seite wieder raus, Beifahrerseite durch den Kotflügel nach oben ans 3000er Rohr. Wenn du also einen "normalen" FMIC nimmst mit Li/Re Anschlüssen musst du da einiges an Verrohrung bauen damit du die Luft wieder auf der Beifahrerseite hast - und jeder einzelne Rohrbogen/Schelle schlägt auf die Effizienz des ganzen.

Dass der Kühler möglichst gut durchströmt wird ist zwar sicher toll - allerdings braucht es auch noch etwas Strömung durch den Motorraum damit auch andere Komponenten gekühlt werden. Beispielsweise sind die Bremsleitungen recht nahe an der Downpipe - und diese sollten bekannterweise nicht wirklich erwärmt werden. Krümmer, Turbo etc. hätten auch gerne etwas Luft..

Man kann da schon etwas umbauen, allerdings müsste man da wirklich alles beachten und das ganze vorallem wenn möglich im Windkanal kurz testen. Könnte z.B. sein dass du hinter der Nase kaum Sog hast bei gewissen Geschwindigkeiten.

Daher würde ich lieber gar nichts umbauen statt blind an einer Stelle Hand anzulegen.

Titch 28.06.2015 16:08

Oohh okay, naja ich würde schon gern die verrohrung so kurz wie möglich halten.. Da ist das natürlich mit einem "normalen" fmic nicht so einfach gelöst.
Wie habt ihr das denn alle so gelöst? Vllt hat ja der ein oder andere gerade ein paar Bilder seiner lösung zur Hand. :)

Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps :beten:

dogbony 28.06.2015 16:17

Brauchst nur ein Teil tauschen. 7M raus 2JZ rein und schon hast du 330 standhafte PS. Klingt jetzt bisschen ironisch aber das ist meiner Meinung nach auf Dauer die richtige Entscheidung. Gibt genug Beiträge wo du dich hier mal schlau machen kannst.
Aber schau erstmal dass die Lady ans Laufen kommt.

Alonso 28.06.2015 16:23

Einige haben die Ansaugbrücke umgebaut, im Stil der JZ Motoren. Dann kann man direkt auf der Fahrerseite vom LLK hoch an die Brücke. Ist aber alles in allem eine grössere Geschichte - aber die beste Lösung.

Dann gibts halt den eBay-Kram - dort sind aber meistens Universalkühler und ein Scheisshaufen an Rohren dabei um das irgendwie passend zu machen.

Plug&Play gibts da nur den etwas grösseren LLK aus der Gruppe-A Supra, sind aber sehr sehr rar. Oder wende dich bei Bedarf mal an Sascha (Breth) - der hat kürzlich einen ersten Prototypen gebaut der wirklich einen guten EIndruck macht. Schau mal in der Facebookgruppe (falls du dort dabei bist). Ev. ist er mal so nett und stellt die Bilder auch hier rein.
Dann gabs noch mal so ein Aftermarket Teil das fast P&P passte - der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist aber nicht mehr erhältlich und entsprechend auch rar.

suprafan 28.06.2015 17:24

Zitat:

Zitat von Alonso (Beitrag 683758)
Dann gabs noch mal so ein Aftermarket Teil das fast P&P passte - der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist aber nicht mehr erhältlich und entsprechend auch rar.

Spearco und/oder HKS?

Spargelstecher 28.06.2015 17:52

Der originale LLK hat eine größere Oberfläche und Effizienz als die meisten geraden "Tuning"-Laderluftkühler die man so im Handel bekommt. Der hat eine 180° Führung. Klapp den mal auf, der ist dann so breit wie das ganze auto ;) Den zu ersetzen durch etwas mit noch mehr Oberfläche, macht erst ab Leistungsregionen Sinn, in die hier die allerwenigsten vorstoßen.

Über die Sinnhaftigkeit der serienmäßigen Rohrführung kann man streiten. Man hat eine gute und gleichmäßige Zylinderfüllung auf Kosten der Aufheizung der Luft durch den Motor und den langen Weg vom Lader zur DK.

Für die ~300PS ist das aber allemal ausreichend.

Die Pleuel halten das locker aus, die Kolben theoretisch auch, wenn da nicht die 20 Jahre und xy-Laufleistung inkl. verschlissener Laufbahnen und Ringe wären. Das ist also ein Lotterie, es kann halten, es kann aber auch nach 10km bäng machen. Ob die Lager noch ok sind...nunja, aufmachen und gucken ;)

Titch 28.06.2015 18:17

2jz kommt nicht in Frage. Halte davon Nichts, aber eher aus dem Grund, dass ich der Meinung bin, dass man den originalen Motor erhalten sollte.
Hätte auch im Leben keinen SR oder RB in die S13 gesteckt. Denke, wenn man durchdacht rangeht und den Motor gut pflegt, sollte es keine Probleme geben. Zumindest hatte ich keine beim ca18, trotz 100ps mehr :D

dogbony 28.06.2015 19:04

Wenn man 3 ZKD Schäden und einen Pleuellagerschaden hatte, hat man mit dem 7M immer so ein mulmiges Gefühl wenn man mal auf den Pinn drückt und es gibt halt noch Reserven falls man sich entscheidet mehr Leistung zu fahren.

Titch 28.06.2015 19:08

Das mulmige gefühl habe ich Dank nissan jetzt bei jedem Auto :D :D gestern erst mal den ollen honda ausgefahren und nur drauf gewartet, dass es peng macht :D :D

dreas 28.06.2015 19:55

es gibt aber auch welche die fahren Leistung im 7M und die halten auch! kommt auch drauf an wer den Motor aufbaut und wie man ihn fährt!

denke 2JZ umbau lohnt sich erst wenn man sehr hoch mit der Leistung will , 500+

Spargelstecher 28.06.2015 20:26

Der 7m hält auch. Man muss "nur" die thermik in den Griff kriegen. Wenn dann auch noch die Abstimmung passt, passiert da auch nix. Die meisten kaputten Motoren sind die Folge von überhitztem Öl und/oder schlechter Abstimmung. Passiert beim jz auch.

Egal, Fakt ist, titch will nicht auf jz umbauen, sondern "nur" das beste aus den serienanbauteilen herausholen.

MZKD, neue Lager + ölpumpe, grosser Wasserkühler und ein guter ölkühler mit entsprechender Steuerung sollten da ein relativ(!) sorgenfreies Leben ermöglichen. Wenn die kolbenringe kaputtgehen....Pech ;)

bitsnake 28.06.2015 20:36

wenn du 400 PS anpeilst, brauchst du keinen 2JZ. den 7M dafür haltbar zu bauen macht dann doch etwas weniger aufwand.

- neu gemachten Motor, möglichst mit Schmiedekolben. serienpleuel halten.
nicht einfach nur dne Kopf runter und ne MzKD rein. Das wird nur schön wenn auch der Block geplant wird
- Kopf prüfen. Minimum neue schaftdichtungen.
- 550er Düsen + irgendeinen Spritcomputer der das umrechnet
- MkIV oder walbro Pumpe o.ä.
- Ladedruckregler
- und den turbo nicht vergessen. auch ein Upgrade-CT26 drückt das nicht (Abgasgehäuse zu klein). Wenn doch, wirds entsprechend heiße Luft und die Klopfgrenze ist nah. Das wär dann so der Punkt wo das grade schön gebaute wieder kaputt geht
- Kupplung nicht vergessen
- Serien-LLK reicht dafür, FMIC macht nur mit FFIM Sinn. Für 400 PS braucht man das nicht

- und vorher oder nachher: Fahrwerk und Bremsen in Ordnung bringen. In dem Fall denke ich nicht das der Vorbesitzer das schon gemacht hat. Besser vorher machen. Nicht erschrecken was da an Zeit und Geld reingeht.

die magische Grenze bis zu der alles einfach geht sind so 320 PS. Serien-Düsen, Serien-Kupplung, AJUSA Dichtung rein und gut. alles drüber macht immer gleich viel Arbeit. 400PS kosten fast das gleiche wie 500.

Gruß John

bitsnake 28.06.2015 20:44

ach ja: Hutze ist kein Quatsch :) außer für die Viertelmeile

ich hab damals eine Nissan-Hutze genommen, mittlerweile gibts aber bessere mit gleicher Optik vom hilux oder DMAX. die sind dann auch exakt symmetrisch. Ich kann dir mal Bilder schicken vom Einbau

http://www.supra-forum.de/attachment...4&d=1371931693

Titch 28.06.2015 21:39

Ah also bin ich mit meinen gewünschten ~300ps ganz gut dabei.. Ich würde auf jeden Fall den Kopf runter nehmen, planen lassen, Ventile reinigen und neu einschleifen und natürlich in einem auch die schaftdichtungen.
An den unteren Teil möchte ich ungern ran gehen.. Aber wenn es nicht anders ginge, dann isses halt so.

Wie schon erwähnt, bevor ich an der Leistung schraube, werde ich alles andere andere, wie Fahrwerk, Bremsen usw neu machen. Erst soll die gute ja Tüv bekommen ;)

Bilder von der Hutze wären super, habe das mal gegoogelt, aber nur 2-3 Bilder gefunden, wo man auch nicht sonderlich viel sieht.
Die dmax hutze hab ich bisher leider nur bei Egay gefunden, als universal Teil zum aufsetzen.. Würde mir halt eine gebrauchte Haube besorgen und die damit vergewaltigen :D
War halt der Meinung es könnte Sinn machen, wenn sich die Hitze im Krümmer/Lader/Motorbereich stauen würde.

docani68 28.06.2015 21:59

Ich bin mit Serie Motorblock 80Tkm gefahren mit 320 PS (nach Din)und 470 Nm bis letzten Sommer ist bei 2 Kerzen der Isolator abgebrochen dann war Feierabend gewesen :heul2:. Ich hatte nie Temperatur Öl/Wasser dank an der Luft Kiemen größere was/Öl kühler. Das ihr sind beweisbaren Fakten wenn jemand erzählt das luftauslass bringt Nachteile kann ich sagen nach meine Erfahrung stimmt nicht!
Da vor konnte ich auf der Motorhaube Spiegelei kochen :dusel:

dreas 28.06.2015 22:05

du wirst eh süchtig nach Boosten und willst immer mehr , wirst du sehen xD

bitsnake 28.06.2015 22:24

Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 683748)
Da sagt auch jeder was anderes. Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass der Motor (mit mzkd) durchaus bis 400ps standhaft ist.

Jetzt hab ich´s nochmal gelesen. es ging bei den 400 PS nur um die Haltbarkeit an sich.

mit 300PS fährst du mit FCD/Ladedruckerhöhung und Serienteilen (größerer Auspuff natürlich). Besser als ein FCD ist aber ein richtiger Spritcomputer (S-AFC o.ä.). Oder der FCD vom Stefan Kehrt.

Ansonsten stimmt das "standhaft bis 400 PS", das bezieht sich aber nur auf den Motorblock (Kolben/Pleuel). Bei den Kolben ist das aber schon grenzwertig. ein kleiner Ausrutscher in der Abstimmung, zu heiße Luft oder ähnliches und die Kolben sind matsche (Ringstege brechen). die Pheripherie (Kupplung, Düsen, Lader) bringen die 400 PS aber nicht. Den Block neu zu bauen ist da gar nicht mal der Kostentreiber, obwohls das natürlich auch nicht umsonst gibt.

Titch 28.06.2015 23:09

Jaaaa, boost ist schon geil, aber ich wäre auch bei der s13 niemals weiter, als stage 2 gegangen (sprich 1,2 bar) und selbst das war meiner Meinung nach zu viel, hatte den ladedruck meistens mit Blitz bc auf 0,9 bar, statt 1,2... So ist das nunmal, wenn man paranoid wird :D :D

Achso... Es ist übrigens ein Automatikgetriebe... Weiß nicht inwiefern man da was ändern kann/muss, außer ner spülung und frisches öl. Hatte bisher nur einen Automat und dat warn bimmer v8 mit ausreichend Leistung und no boost :D

bitsnake 28.06.2015 23:29

na dann muss ich doch noch was schreiben. Die Automaten halten so 350-380 PS. Man kann da ein bißchen was tunen (Valve-Body Modifikation), das bringt etwas schnellere Schaltzeiten und Haltbarkeit, weil die Kupplungen nicht so lange am Rutschen sind. 320 PS hält das aber auch so wenn´s noch ok ist. Für mehr Leistung muss dann auch mehr gemacht werden (MkIV TT Teile, größere Pumpe ...). So mega viel Leistung (500+) halten die Automaten aber trotzdem nicht lange aus.

SteveMcQueen 28.06.2015 23:31

Mein Video mit Automatik und dem alten Standard HKS Satz:

https://www.youtube.com/watch?v=PyfcZ1aNmn0

Sollen laut HKS 330 SAE PS sein.

Mit Gas Bremse gleichzeitig beschleunigst nochmal ein richtiges Eck schneller vom Stand weg. Aber macht man nicht, habs nur mal wissen wollen den Unterschied.

SteveMcQueen 28.06.2015 23:34

Original hatte ich 0,3bar Ladedruck.... und ca 8s auf 100. Da geht gar nix weiter. Motor aber aufgebaut komplett.

Titch 28.06.2015 23:37

Kann auch passieren, dass mich das Automatik Getriebe so sehr nervt, dass auf Schalter umgebaut wird :D
Aber erstmal werde ich damit rumgurken, es wird mich nicht umbringen... Was die Zukunft bringt, sehen wir dann. Vielleicht wirds tatsächlich irgendwann ein Monster Projekt mit 500ps :engel::tüddeldü::fahrn:
Daran glaube ich aber mal nicht :D :D ich wollte vernünftig bleiben :P

Sehe ich das richtig, dass der nur bis ~6500 dreht? Böööh :D

Toshi 28.06.2015 23:44

Ist halt die charakteristik eines Langhubkolbenmotors
Wenn du nen Drehzahlmonster willst in der Supra , bleibt nur der Griff zum 1JZ

Titch 28.06.2015 23:54

Ach quatsch, das passt schon :D
Möchte Sie auch nicht verheizen, soll eigentlich nur ein schön Wetter auto sein mit Targa und psshhhh :D :D Und dazu etwas, was man nicht überall sieht und mir Freude am schrauben bereitet :)

Toshi 29.06.2015 00:41

Zitat:

Zitat von Titch (Beitrag 683799)
Und dazu etwas, was man nicht überall sieht und mir Freude am schrauben bereitet :)

Das hast du nur am Anfang :engel:
Ich würde jederzeit zum 1JZ-GTE greifen. In meinen Augen das beste was Toyota der MK3 schenken konnte.

supramkIII 29.06.2015 00:57

Hi Tina

Um ganz genau zu sein, reichen für gemessene 275 Rad PS ( 310 Motor PS ) diese Teile aus:

- offener K&N Luftfilter
- Gruppe A Lader ( sehr sehr selten )
- 200 Zeller Metallkat
- 3" Abgasanlage ab Kat
- 3" Downpipe

Hatte ich damals an meinem 7M verbaut. War bei 0,65 bar LD :)

Bin so ca. 3 Jahre und 20 tkm gefahren.

Gruß Holger

Titch 29.06.2015 01:10

Gruppe A Lader heißt in dem Fall?
Sorry, bin da noch in der Garrett t25, t28 Welt :D welchen Lader kann man denn halbwegs problemlos verbauen? (genaue Bezeichnung?)
Hatte damals den t28, muss aber sagen, dass der relativ träge war im Vergleich zum t25. Das wäre sowas, was ich nicht nochmal machen würde.
Habe gelesen, dass es den originalen Lader so nicht mehr gibt? Stimmt das?

Hoffe ja, dass der Lader an dem Ding noch zu gebrauchen ist, rechne aber mit dem schlimmsten - dann kann man wenigstens nur positiv überrascht werden :undweg:
Sind die OEM Lader ölgelagert? Ct26 heißt er, oder?

Verzeiht mir meine hundert fragen.. :engel:

Offenen K&N hab ich rumliegen haha :D :D

Spargelstecher 29.06.2015 01:19

Turbolader ist beim 7m eine leidige Thematik. Leider können wir nicht wie bei Nissan auf den Garrett-Baukasten zurückgreifen, ohne einen anderen Krümmer zu kaufen. Und das zieht einen riesen Rattenschwanz nach sich.
Die sind Ölgeschmiert (nicht kugelgelagert) und wassergekühlt.
Der Gruppe-A Turbo war in den 500 japanischen "3.0 GT Turbo-A" verbaut, das waren homologationsfahrzeuge für die japanische Tourenwagenrennserie. Die sind saumäßig teuer und schwer zu bekommen. Hat halt mächtig Luft nach oben, passt auf den Serienkrümmer, sieht kein TÜV etc.

Der Serienlader macht 280-300PS, bei ca. 1Bar. Man kann den Druck zwar weiter hochdrehen, dann produziert er aber nur noch heisse Luft, so dass das Mehr an Druck bzw. Luftmasse durch den starken Temperaturanstieg der Luft negiert wird.

Die Leistungszahl ist aber garnichtmal so wichtig. Bei 300PS mit Serienturbo und -Nockenwellen bist bei irgendwas zwischen 450 und 500NM. Sprich der Punch ist schon recht krass, nur obenrum geht dann die Luft aus. Die MK3 fährt sich durch das vergleichsweise kleine Abgasgehäuse etwas wie ein Turbodiesel. Sehr gemütlich, viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Dafür früh schalten (was bei dir ja entfällt).

Diese ganzen Upgrade-Turbos die es zu kaufen gibt mit dem grösseren Verdichter machen das noch "schlimmer". Du kriegst bei gleicher Drehzahl viel mehr Luft rein, dadurch steigt das Drehmoment astronomisch, ohne das sich an der Leistung so meeeeegaviel tut, weil die obenrum durch das kleine Abgasgehäuse immernoch abkacken.

Tu dir den Gefallen und mach keinen offenen Luffi rein. Das zieht dir nur die heisse Luft aus dem Motorraum in den Ansaugtrakt. Mach einfach eine K&N Filtermatte in den original-kasten und gut ist, das reicht. Klingt zwar nicht so geil, aber man kann ja nicht alles haben.

Wenn du den Pilz UNBEDINGT drin haben willst, dann solltest Du halt eine Abschirmung bauen und dazu eine Kaltluftzufuhr, damit er eben nicht die heisse Luft abkriegt.

patrickp1979 29.06.2015 01:27

Problem ist der passende Flansh Turbo zu Krümmer und Downpipe, dann das Wastegate da muss man umbauen leider :-(

pmscali 29.06.2015 08:43

Hu,

na zum Glück wurde das Thema jetzt hier mal angesprochen, traue mich immer nicht.

Was sagt ihr über Haupt zu 4 M16 Muttern zum Shimmen? reichen die oder lieber M18 nehmen.

Amtrack 29.06.2015 09:04

*klick mich, ich bin ein Dyno Run*

269,9PS / 413,5 NM

Mods:
offener K&N der mehr heiße Luft als anderes angesaugt hat da ohne Abschirmung verbaut :D
Kugel/Feder Dampfrad auf 0,8bar kurz vor Fuel Cut (welche nur als Peak anlagen, wie man im Dyno erkennen kann).

Das wars... nix weiter.
Serien LLK
Serien Downpipe samt 1. Kat
Serien Auspuff samt 2. Kat.

selbstverständlich hat man damit einen großen Hitzestau direkt am Turbo bzw. dahinter.
Soll der Lader länger leben, so ist eine Downpipe auf jeden Fall Pflicht.

Ich habe das dann noch mit ner Blitz Nür Spec Catback kombiniert, weils einfach geil klingt (mit Silencer, ohne ists viel zu laut).

Mit Downpipe und Catback (+Hardpipe Kit irgendwann weil eh übrig gehabt) habe ich leider keinen Run mehr gemacht, ging aber deutlich besser als vorher.
Lag sicherlich auch am HKS EVC, welches den Druck sauber bis Ende gehalten hat im Gegensatz zum Dampfrad.
pmscali, Turb und Tyndriel sind ja mitgefahren damals.

Es wurde halt irgendwann nen großer Wasserkühler mal verbaut, weil auch der übrig war.
Temperaturprobleme hatte ich keine.
Ölkühler auch serie übrigens.

Man kann damit nicht mit Knallgas von Nürnberg nach München ballern, aber bis nach Ingolstadt reichts (mehrfach getestet), dann muss man eh tanken.

Bei meiner schwarzen Lady mit dem großen Umbau habe ich übrigens das Serienölsystem beibehalten und nur 2 große Ölkühler verbaut + dicken Wasserkühler.
Errechnete 400-450PS um den Dreh, auch hier steht der Prüfstand noch aus weil noch nicht auf dem Zieldruck angekommen.
Temperaturen bislang als Höchstwert 110° Grad Öl und 98° Wasser.
Allerdings gemessen bei +30° Außentemperatur und Vollgas/Bremse/Vollgas/Bremse/ stehen ohne Fahrtwind und programmieren, Vollgas/Bremse etc. :form:

Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren.
Klima ist auch noch drinnen.

Chronoworks 29.06.2015 09:28

Bevor wir hier über Leistung reden, sollten wir vielleicht mal uns über die Leistungsbereitschaft des gebrauchten 7M unterhalten. Sonst machts einfach mal kurtz "Titch" und das wars...

Ohne eine Stahlkopfdichtung wird das nichts.

Und ohne den Block komplett zu zerlegen auch nichts.

Achja, dann kann man gleich übermaß Kolben machen...

Und wenn man dann noch Geld hat, dann kann man übers Tuning nachdenken...:fahrn:

pmscali 29.06.2015 09:43

Chrono, für bisschen bis Fuelcut geht das schon, würde ich auch nur ne Ajusa verbauen, alles was dann über 350Ps geht machts kein sinn bei nen alten 7M mit schlechten Kompressionswerten, da machts dann irgendwann kling und es raucht schwarz hinten raus.

Amtrack 29.06.2015 09:54

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 683819)
Bevor wir hier über Leistung reden, sollten wir vielleicht mal uns über die Leistungsbereitschaft des gebrauchten 7M unterhalten. Sonst machts einfach mal kurtz "Titch" und das wars...

:loveyou:

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 683820)
Chrono, für bisschen bis Fuelcut geht das schon, würde ich auch nur ne Ajusa verbauen, alles was dann über 350Ps geht machts kein sinn bei nen alten 7M mit schlechten Kompressionswerten, da machts dann irgendwann kling und es raucht schwarz hinten raus.

Da stimme ich dem Peter zu.
300PS sind für den 7m genau so wurscht wie 230 oder 260PS.

Ajusa rein, Lex-Riemer rein samt MK4 Pumpe, Ladededruck hoch, fertig.
WENN denn dann alles funktioniert wie es soll (Visko, Kühler, Schläuche, Kühlerdeckel, Druckventil Ölfilterarm etc.).

Für die Haltbarkeit und das gute Gewissen kann man dann noch 3" ab Turbo und nen ordentlichen Wasserkühler/Ölkühler verbauen.

Über 400PS würde ich wohl nicht mehr mit dem 7M gehen, aber den Point of no Return habe ich schon längst überschritten.
Ab da isses ja dann auch egal, ob 400/500/700 PS - die Kosten bleiben ziemlich gleich, weil eh alles angefasst werden muss.

Die Haltbarkeit nimmt dann quadratisch proportional mit der steigenden Leistung ab :engel:

Chronoworks 29.06.2015 09:59

Ihr wollt mir doch nicht nen Lex Riemer als sinnvolles Tuning verkaufen?

Mit ausgelutschten Zylinderwänden auch noch?

(Die ALLE 7m ab 80.000km Laufleistung haben)

Amtrack 29.06.2015 10:05

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 683823)
Ihr wollt mir doch nicht nen Lex Riemer als sinnvolles tuning verkaufen?

Mit ausgelutschten Zylinderwänden auch noch?

Ausgelutscht sind die Wände immer ab 70tkm... :D
Hält doch trotzdem, siehe die ganzen Fritzingerkisten.

Lex-Riemer empfinde ich nicht als schlecht.
Besser jedenfalls als ein S-AFC, welches direkten Einfluss auf die Zündung nimmt durch die LMM Frequenz (nicht nachvollziehbar natürlich) oder ein uraltes HKS F-Con, bei dem kein Mensch weiß, ob das jetzt noch alles so funktioniert oder eben nicht.

Lex-Riemer ist einfach, es ist ohne große Einstellerei fahrbar (Breitband + Einstellschraube -> einstellen -> fertig) und erwiesen zuverlässig.

Durch das zu fette Laufen (hat da jemand mal Werte einer Breitband zur Hand?) wird die Zündung zurück genommen was die ECU ja nicht macht ab Ende Kennfeld.
Fetteres Gemisch brennt langsamer.

PS: Der Motor wird eh irgendwann verrecken - immer.
Warum also nicht einen sowieso totgeweihten Motor noch ausnutzen bevor man da schon vorher ewig Geld versenkt?
Aufbauen kann man ihn normalerweise auch mit gebrochenen Ringen oder Ringstegen noch...

Chronoworks 29.06.2015 10:13

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 683825)
Ausgelutscht sind die Wände immer ab 70tkm... :D

Ich wollte es nicht so drastisch sagen...

Zitat:

Hält doch trotzdem, siehe die ganzen Fritzingerkisten.

Wie viele fahren denn davon noch rum? Sinds es evtl 10? oder 5? Und bei wie vielen sind die Kompressionswerte bekannt? Und vor allem der Ölverbrauch, wenn ncht gar schon "Ölausstoß" genannt?

Zitat:

Lex-Riemer empfinde ich nicht als schlecht.
Besser jedenfalls als ein S-AFC, welches direkten Einfluss auf die Zündung nimmt durch die LMM Frequenz (nicht nachvollziehbar natürlich) oder ein uraltes HKS F-Con, bei dem kein Mensch weiß, ob das jetzt noch alles so funktioniert oder eben nicht.

Sicher ist nen Lex Riemer im Vergleich zum S-AFC nicht schlecht. Aber der Trabbi ist zum Fahrad im Vergleich auch nicht schlecht. Beides ist besser als zu Fuß gehen. Message klar?

Zitat:

Lex-Riemer ist einfach, es ist ohne große Einstellerei fahrbar (Breitband + Einstellschraube -> einstellen -> fertig) und erwiesen zuverlässig.

Durch das zu fette Laufen (hat da jemand mal Werte einer Breitband zur Hand?) wird die Zündung zurück genommen was die ECU ja nicht macht ab Ende Kennfeld.
Fetteres Gemisch brennt langsamer.

Leute, das ist doch Schummelei aus den 90ern geboren aus der Not, dass es kein schnelles, gutes und günstiges Tuning gab (und gibt, siehe "pick two")... Ich mache doch nicht erst Leistung durch Ladedruck und klaue dem Motor Leistung und Ölfilm mit 8:1 Werten... Klar kann man das mit nem Emanage anpassen. Also kurz: Ich kaufe um zu Tunen erst ein schlechtes Tuningsystem, wo man dann noch zwingend nacharbeiten muss?

Aber nochmal... ich hatte eigentlich die GRUNDVORAUSSETZUNG eines funktionierenden Motors mit Stahlkopfdichtung angesprochen.

Und, ganz ehrlich --> Hand aufs Herz: Wir wissen doch alle das eine Metallkopfdichtung die sinnvollste Variante ist, oder?

Wert auf Qualität bei Tuningteilen legen und gleichzeitg die Basis "kaschieren".... das passt doch nicht.

Chronoworks 29.06.2015 10:19

Ich glaube wir müssen hier alle umdenken. Die Zeiten der guten Supras am Markt sind vorbei, bis hin ultraselten.

Meiner Meinung nach sollte die ERSTE sinnvolle Antwort bezüglich der oft gestellten Tuningfrage im Hinblick auf:

- 25 Jahre alte Autos
- Laufleistungen über 150.000km
- X Vorbesitzer
- Unbekannte Reparaturen
- Unbekannter Zustand im Motor

IMMER sein: Mach den Motor neu, dann Tuning.

Alles andere kann man als Supra-erfahrener doch nun wirklich nicht mit gutem Gewissen vertreten. My 2 cent...

Amtrack 29.06.2015 10:32

AFR 8:1 kann ich mir nicht vorstellen, das wäre unter Lambda 0,60.
Zündet doch da gar nicht mehr gescheit?

Hat da jemand geloggte Werte?

Ich verstehe deinen Standpunkt.
Aber ich sehs halt doch etwas anders.

Wenn der Motor eh "kurz vor am Sack" ist, warum dann nicht die 160 Flocken für nen Ajusa Satz (sofern notwendig) in die Hand nehmen und die 500€ für nen Lex-Riemer?

Damit braucht man den Motor gar auf und gut ist.
Neu gemacht werden muss er ja dann so oder so und bei meiner Methode hat man wenigstens noch ein bisschen Spaß dabei gehabt.
Wenns nur 1000km hält, dumm gelaufen.
Wenns 10.000 oder 25.000 hält -> umso besser.
Bei der üblichen Saisonfahrleistung hier im Forum ist das schon eine recht lange Zeit.

Letztlich muss es aber jeder selbst wissen.
eMange alleine taugt ja auch wieder nicht (ok, für 300Ps schon, wir haben ja ne funktionierende Klopfregelung...) für gescheites Tuning.

Wenns gescheit sein soll UND haltbar:
- ab 400-500PS auf 2JZ
- darunter neu gemachter Motor samt allem, was neben dem Motor noch an Zubehör dazu gehört (Kühler etc.)
- gescheites Steuergerät
- jemanden an der Hand, der einem das sauber und haltbar abstimmt

Soweit lernen durfte ich auch schon.
Es gleich richtig zu machen wäre deutlich günstiger gewesen als ständig nachzubessern und rumzumachen.

Ich erwische mich aber immer öfter dabei, nach SL55 und SL65ern zu schauen.
500 oder 620PS ab Werk - reicht. :form:
Ich werde alt...

Chronoworks 29.06.2015 10:44

Ich kann das am WE loggen. Hab ja noch einen Lex rumliegen.

Die Denkweise ist schon in meinen Augen richtig, wenn die Maschine eh über den Point of no return hinaus ist, dann mach´s ganz kaputt und hab Spaß.

Lange? Nein.
Gutes Gefühl? Nope.
Bock auf 2 mal Geld ausgeben? Negative.
Bock auf 2 Mal Arbeit? Non.
Gut für Tuningkomponenten wenn der Mist um die Ohren fliegt: Niente

Allerdings führt der Grundansatz dieses Themas, weshalb es gestartet wurde, die Argumentation ad absurdum:
Die gute Dame geht bestimmt nicht davon aus, dass der Motor "kurz vor am Sack" ist...

pmscali 29.06.2015 10:50

Ich hab noch ne B&M limited mit 302ps eingetragen, naja, gefühlt eher 260Ps, 155tkm und läuft gut, auch kein Ölverbrauch und nix.

Steuerung der Supra ist halt kacke, und macht auch wenig sinn von Original >>lex-kit>> Emu>> Standalone umzuspringen.

aber für die Supra gibt es halt auch net wirklich was wo ich sagen würde das wäre meine erste Wahl für ne Motorsteuerung.

Hab jetzt zwar die Trijekt mit Einzelspulen ect., die hat aber halt im Zündungskennfeld gravierende Nachteile, dafür kann ich die noch aufrüsten mit Schrittmotoren und dann auch an nem 1UZ verbauen mit VVti usw.

andere Steuergeräte können dann sie Einzelzündspulen nicht ansteuern oder muss aufwendig umbauen und sind einfach zu teuer ect.

ne ordentlichen Steuerung ist halt auch schonender fürn Motor, Zündspulen halten eben auch länger wenn sie nur zünden wenn sie sollen und nicht notdürftig im UT sinnlos zünden müssen weil halt damals die Prozessoren zu lahm waren um was besseres zu bewerkstelligen.

Chronoworks 29.06.2015 10:51

Syvecs.

Syvecs in billig:
AEM Infinity.

pmscali 29.06.2015 10:52

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 683830)
andere Steuergeräte können dann sie Einzelzündspulen nicht ansteuern oder muss aufwendig umbauen und sind einfach zu teuer ect.

Chronoworks 29.06.2015 10:53

Leistung kostet also Geld? :huepf:

Chronoworks 29.06.2015 10:57

Die Frage ist immer, was "zu teuer" bedeutet.

3500€ für nen gebrauchtes Syvecs finde ich persönlich "fair" dafür was es bietet.

1500€ für ein neues AEM Infinity System finde ich "günstig".

Eine Werksleistungssteigerung eines 911 Turbo kostet bei Manthey zum Beispiel 12.850€. In Relation gesehen (Stichwort Trabbi und Fahrad) ist das Syvecs wiederum sehr günstig...

Zu Teuer ist also immer ein relativer Begriff für die Leistung die es bietet.

"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann."
John Ruskin (1819-1900)

120 Jahre alt, immer wieder gut.

pmscali 29.06.2015 11:01

naja die AEM klingt nicht schlecht, 1600€ ca. hab ich errechnet aber kommt noch zoll dazu. Kabelbaum ist da bestimmt auch nicht dazu oder ext. Mapsensor usw.

aber mit gefällt das Zündkennfeld der AEM weil halt druckgesteuert und glaub 24x24 Zeilen.

Ich hab jetzt für meine Trijekt 2T bezahlt mit Kabelbaum,LSU 4.9, Mapsensor, und ansauglufttemp. sensor + die VW Einzelspulen 6x a 25.-

kommt wahrscheinlich am ende aufs gleiche raus.

Chronoworks 29.06.2015 11:04

Ein fertiges AEM Infinity System mit Sensoren und Kabelbaum liegt bei etwa 2000€ eingebaut.

Die 3500€ für das gebrauchte Syvecs sind mit Sensoren ohne Kabelbaum.

Für das, was du vor hast, bietet die AEM Infinity mehr fürs Geld. Da finde ich dann das Triijekt "teuer" im Vergleich.

pmscali 29.06.2015 11:15

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 683837)
Ein fertiges AEM Infinity System mit Sensoren und Kabelbaum liegt bei etwa 2000€ eingebaut.

Harness kostet 444dollar + Steuergerät 1555,5, sind umgerechnet schon 2T mit versand,zoll ect. günstiger ist das auf alle fälle nicht und eingebaut schon gleich garnicht.

Chronoworks 29.06.2015 11:18

Stimmt.

Ich kaufe nicht in den Staaten... Schonmal garnicht ;)

Wenn du eins für 4 große Zettel möchtest, sag Bescheid.

pmscali 29.06.2015 11:30

Ok,

gibs jetzt auch bei ebay schon günstiger.

Wäre dann ja eine wirklich gute alternative.

dogbony 29.06.2015 14:11

Ich glaube das Thema wird zu unübersichtlich. Tich hat jetzt jede Menge Input, ist aber genau so schlau wie vorher. Tuning kostet immer Geld aber es verursacht auch noch jede Menge Folgekosten, die im Vorfeld garnicht ersichtlich sind. Das werden wohl die meisten hier bestätigen können. Mein Rat wäre die Kiste erstmal lauffähig zu bekommen, die normalen Verschleißteile zu tauschen und sie optisch schön her zu richten. Damit meine ich jetzt kein Bodykit etc. sondern eher stock lassen. Wenn dann noch Geld zu verpulvern ist kann man weiter reden.

Toshi 29.06.2015 14:35

Zitat:

Zitat von dogbony (Beitrag 683848)
Ich glaube das Thema wird zu unübersichtlich. Tich hat jetzt jede Menge Input, ist aber genau so schlau wie vorher. Tuning kostet immer Geld aber es verursacht auch noch jede Menge Folgekosten, die im Vorfeld garnicht ersichtlich sind. Das werden wohl die meisten hier bestätigen können. Mein Rat wäre die Kiste erstmal lauffähig zu bekommen, die normalen Verschleißteile zu tauschen und sie optisch schön her zu richten. Damit meine ich jetzt kein Bodykit etc. sondern eher stock lassen. Wenn dann noch Geld zu verpulvern ist kann man weiter reden.

Das ist ein guter Tipp.
Ich denke das wird sie eh vor haben.
Im Grunde wurde ja alles sehr schön und unübersichtlich gesagt:engel:

@ Titch:

ich würde in der reihenfolge vor gehen

-Wartungsstau beheben ( Alle Flüssigkeiten wechseln [ Beim öl auf den Motor zustand achten. bei 10w60 steigt der Öldruck und er verbraucht mehr öl da er das Öl durch die schwächelnden dichtungen drückt so war es bei mir ], Zündkerzen, Zündkabel, Alle Filter, Alle Schläuche ( Schönes Schlauchkit aus Silikon ) und das Fahrwerk mit allen lagern Prüfen. Jeh nachdem wi elange sie steht wird auch die Bremsflüssigkeit nicht mehr fit sein ) Natürlich Kompression messen.
- Großer Wasserkühler einbauen
- Umbau Öl-Relocation und dabei gleich größerer Kühler
- Abgasanlage auf 3 Zoll Umbau weil es den Turbo schohnt.
- Eine weile fahren und mit der nervösen Hinterachse lernen um zu gehen ( solltest du aus der s13 ja weitestgehent kennen nur macht das mehrgewicht der supra schon ein anderes gefühl beim ausbrechen. Sie bricht im gegensatz zur s13 wie ich finde brachialer aus )
- Dann gehts an Tuning wo du ja schon einige Tipps bekommen hast. Wenn du sie eher Zeitgenössich willst da sie ja bald auch ins H kennzeichen kommt, geht es an das Zeitgenössiche tuning wie es Toyota selber an der SUpra gemacht hatte ( B&M )

Das bleibt nun dir überlassen

Titch 29.06.2015 16:58

Danke für die vielen Tipps und dass ihr euch so intensiv reinhängt..
Ich wollte mich lediglich mal informieren, welche Möglichkeiten man generell hat bei den Autos ;)

Natürlich wird das auto erst wieder fit gemacht fürn tüv, außen schick, kühlung optimieren und dann erstmal sehen, dass alles läuft... Serie...
Alles andere hat doch sowieso keinen Sinn.

Was den Motor betrifft, gehe ich vom schlimmsten aus. Er sollte zwar angeblich problemlos laufen, wenn der Fehler gefunden wurde, aber daran glauben tu ich nicht.

Und wie gesagt... WENN leistungstuning ansteht, dann bis maximal 300ps... Wenns nur 270 sind, ist es für mich auch okay. Ich bin kein Heizer :D

Jap, nervöses Heck ist durchaus bekannt ^^

bitsnake 29.06.2015 20:36

Wer hat ein nervöses heck ?

SteveMcQueen 29.06.2015 20:52

Wenn der mk3 ein nervöses Heck hat, fress ich einen Besen....

Titch 29.06.2015 21:07

Da kann ich leider nicht mitreden.
Die s13 hat ein extrem nervöses Heck, ist aber auch wesentlich leichter, als eine mk3. Hätte persönlich gedacht, dass die mk3 nicht so schnell ausbricht aufgrund des mehrgewichts, aber da ist jemand anderer Meinung... Wie gesagt, i dont know... YET :D :D

bitsnake 29.06.2015 21:17

Also meine schwarze untersteuert, das muss man schon provozieren. Nicht wie ein BMW der von sich aus driften will. Und die Supra lässt sich auch gut wieder einfangen. Na vielleicht bin ich zu alt und fahr zu langsam.

Im ernst: das ist natürlich vom Fahrwerk und der Einstellung abhängig. Das geht auch grip-lastig.

Toshi 29.06.2015 23:18

Also Kinder, Ich hatte seit dem ersten tag Wetter und Fahrweisen bedingt immer das der Arsch woanders hin wollte. Also keine Ahnung was ihr alle für Lahme Enten habt :engel:

Chronoworks 29.06.2015 23:20

Vielleicht mal gute Reifen draufziehen? ;)

Toshi 29.06.2015 23:21

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 683880)
Vielleicht mal gute Reifen draufziehen? ;)

Reichen dir Goodyear Eagle F1?

:dusel:

Chronoworks 29.06.2015 23:24

Dann mal die Achse neumachen?

Toshi 29.06.2015 23:26

Bin raus :dusel:
@Titch: mach deine eigenen Erfahrungen mit dem Hobel

Titch 29.06.2015 23:50

So wird es sein! Hoffentlich nur nich aus der Kurve raus und in den Graben rein :D :D :D

Abeeeeeer... Seit 8 Jahren unfallfrei :engel:

Spargelstecher 29.06.2015 23:57

So schlimm ist das auch nicht mit der Karre, aber wenn sie mal kommt, lässt sie sich recht einfach kontrollieren. Das hohe Gewicht schiebt eine Weile, dadurch kommt der berühmte Gegenpendler nicht so schnell und man hat gefühlt ewig Zeit.
Wenn man in der Kurve einfach nur zu viel Gas gibt und dabei etwas zackiger unterwegs ist, kommt sie sofort. Da entsteht auch sofort ein recht starker Winkel, also man braucht selbst im Serienzustand einen sehr feinfühligen Gasfuß. Wenn sie aber mal quer ist, dann kann man sie schön halten und sanft wieder abfangen.

Fahr mal einen MX5 mit 90PS. Das Ding hat ewig lang Grip, aber wehe er geht verloren, wenn man da nicht innerhalb von Nanosekunden reagiert, fährt man in die andere Richtung.

Waisenhaustuning 30.06.2015 00:15

So, jetzt muss ich auch mal was raushauen, um der ganzen Sache mal einen nicht ganz neuen Ansatz zu geben.

Ich stehe ja auf Saugermotoren, darum habe ich auch vor langer Zeit eine MKIII 7M GTE, welche so recht gut da stand aber ZKD Probleme hatte etwas modifiziert.

Es sollte ein reines Experiment bleiben, und deshalb machte ich mir um den Motor keinen "Kopf".

Ich wollte die Verdichtung raufsetzen und das war gar nicht so einfach, bis mir ein Gedanke kam.

Den Kopf auf 1mm über Mindestmass planen, aber wie dann verfahren, ...

...kürzere Pleuel sind zu teuer, also salopp fast wie bei einer Simson, jedem Kolben Fräsungen für die Ein und Auslassventile gefräst, war im Winkel (64 Grad ???) in den original Kolben gefräst, und viola, klappt es auch mit dem CT26 bei 0,6 bar und einer Verdichtung von 11,6 bar.

Verbaut wurde eine Ajusa ZKD.

Die Geschichte hielt bei mir und meinem Bruder 18TKM, oder besser gesagt bis der Kopf aufgab, dies wäre bei einem gemachten Kopf nicht passiert, hätte trotzdem gedacht das eher die Pleuellager aufgeben.

Aber hier waren es die Ventilführungen, kann gut sein das sie durch die Mehrbelastung auch leiden mussten, aber die Kiste hatte auch schon 278m TKM runter, war aber sonst wie gesagt gut gepflegt, kein Rost.

Beim 7 M GTE liegt es nicht am Turbo, sondern daran das der Motor eifgentlich gar kein Turbo motor ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.