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Benzinpumpe, Filter und Regler
mal wieder ist mir was eingefallen *g
Der Benzinfilter sitzt über der Hinterachse korrekt? Werde den bei nächster Gelegenheit tauschen. Da meine Supra ja auch schon 24 ist und ich nichts über die Benzinpumpe weiß, gehe ich mal davon aus das diese nicht mehr so gut ist, wie stellt man das fest? Hier kam mir die Idee generell erstmal ein Benzindruckregler einzubauen (sofern nicht elektronisch irgendwo gesteuert) kann ich damit ja auch erstmal den aktuellen Druck feststellen mit der die Pumpe noch arbeitet. Im falle des Austauschs der Pumpe gegen eine stärkere, kann ich dann durch den Regler den Druck anheben lassen und so _theoretisch_ auch ein wenig mehr Ladedruck fahren. kann man das so machen? oder sollte man nicht :D |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Benzindruck anheben bringt garnix, weil trotzdem bei ca. 0,8 Bar Ladedruck die ECU dicht macht.
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AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
das ist richtig, aber müsste er nicht bei höherem benzindruck mehr einspritzen was die mehr Luft ausgleicht? Macht ein Benzindruckregler denn anfangs überhaupt sinn, auch sei es nur um den Benzindruck festzustellen?
Steigt dieser eigentlich mit z.b. Drehzahl an oder liegen immer ca. 3bar an? |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Nein, denn die Ecu geht nach dem Signal vom Lmm. Und was da ankommt ist maßgeblich. Da kannst du soviel Sprit reinkippen, wie du willst. Das Kennfeld endet dort, wo es endet und dann gibt's Fuel Cut.
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AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Naja. Für die Kühlung wärs gut :lui:
Wenn ich mich nicht täusche, laufen Supras eh schon recht fett. Also brauchst du erstmal mehr Luft. Wobei ein Regler bestimmt nicht schadet, aber vom druck solltest halt net raufgehen. |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Bau dir die Benzinpumpe von der MKIV ein, die passt 100% in die MKIII (hab ich auch verbaut in meiner 92er MKIII), dann hast Du keine Probleme mit dem Druck, und du hast noch Reserven für spätere Leistungssteigerungen.
Um den Fuelcut aufzuheben, brauchst Du einen FuelCutDefencer (FCD). Den Richtigen aber. |
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Wie wärs denn mal mit ner Breitbandsonde bevor man an´s Tuning geht?
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richtig, erstmal Basis schaffen für Tuning dann weiter schauen!! und überwachen solltest du eh alles, zur sicherheit
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ja die breitbandlambda steht auch auf dem plan, damit kann man ja dann je nachdem auch bedenkenlos den fcd einbauen, solange das gemisch stimmt... :)
also neuer filter, pumpe aus der mk4, regler: habe hier einen universal von tomco (oder so) gefunden um die 50,- taugt das was? und eine breitbandlambda |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Sinnvolle Preise:
Breitbandsonde: 200€ Breitbandsonde mit Failsafe: 350€ Benzindruckregler: 150€ Damit solltest du rechnen. |
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@ benner , mag dein Motor den mehr Ladedruck? nicht das deine ZKD hops geht!
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Das gehen die eh alle, wenn keine MZKD verbaut ist...
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block und kopf wurden geplant und eine metallkopfdichtung eingebaut, zur Zeit läuft er mit ca. 0,7bar. und werde vorerst auch nicht höher gehen.
als nächstes kommt die 2,5" anlage drunter damit der turbo hinten raus feier atmen kann. gestern bei toyota alle schrauben für die vorderachse bestellt und dank pmscali hab ich auch einen satz lager für die va hier :) dann werde ich das mit sonde, regler, pumpe angehen. ich habe ein 7mgte setup gelesen, indem wurde lediglich eine stärkere pumpe eingebaut mit regler und in den stock ct26 turbo ein t04e 60 trim rad, lief mit 1,2bar und brachte 420ps aus dem prüfstand. passt solch ein neues schaufelrad ohne jegliches anpassen? kann es auch nochmal raussuchen ^^ |
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Zitat:
:tüddeldü::hardy::hardy: |
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so jetzt habe ich den richtigen Smiley gefunden
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Vergiss die Amis, das Zeug überlebt keine 3 Minuten Vollgas.
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ja theoretisch ist viel möglich... jemand ausm Forum hat mit Lex Kit, FCD und noch ein paar Sachen auch 500 PS geschafft ! wie haltbar sowas ist weiss man nicht!!! ( Dynolauf schwirrt hier irgendwo rum im Forum)
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ICH für meinen Teil würde 400 PS sowieso nicht mit Standardkolben fahren. Da würde ich Schmiedekoblen nehmen. Und spätestens dann sollte man sich Gedanken über die Ölkühlung gemacht haben. Und nien, einfach nur nen größeren Kühler an den originalen Abgriff reicht nicht. Umbau auf Tempgesteuert mit Hauptstromkühler!
Ich würde an deiner Stelle erstmal nicht weiter darüber nachdenken, wie du tunen kannst, dir fehlen nämlich offensichtlich sowohl die Basics bezgl. Mk3, als auch über Tuning im Allgemeinen. Deine 2,5er Anlage ist für das, wovon du da träumst sowieso schon wieder zu poplig. 3 Zoll durchgängig mit 100 oder 200 Zellen Sportkat sollte es schon sein. Und zum Thema Turbo: Natürlich kann man nicht einfach irgendwo größere Turbinenräder einsetzen. Da muß das Gehäuse drumherum entsprechend aufgeweitet werden. Wie soll das denn auch sonst gehen? Die Ausssage, da wäre nur ne stärkere Pumpe verbaut worden, stimmt im Übringen nicht, denn da steht doch ganz klar: -Lexus AFM Lies dich mal in das Thema Lex Riemer Kit ein. Und zum Thema Lmabdasonde: Weißt du denn, worauf du bei den Lambdawerten achten müsstest? |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Ja ja, die Ami's :undweg:
Was bei denen schon Leistungen gefahren wurden :engel: Fahren zu 99,5 % mit ca. 100 km/h durch die Gegend und können hier und da mal für 10 Sekunden Gas geben :) Wie ich schon immer hier im Forum schrieb, zählen für mich nur PS Zahlen, die auf deutschen Autobahnen funktionieren und sonst nichts :fahrn: Ich kenne selbst genug Leute, bei denen bereits bei 1 bar der Motor geplazt ist. Egal ob Supra, Audi TT, Evo's, Skyline's und und und. @ benner Setzt dich mit jemand zusammen der entsprechend Ahnung hat. Denn jenseits der 400 PS braucht man Erfahnrung und es wird vorallem teuer :boah: Gruß Holger |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Der Wert einer Breitbandlambda sagt doch wesentlich genauer aus, wie fett oder Mager der Motor läuft. Die Originale hat ja meines wissens (bitte korrigieren) nur 2 zustände: zu fett, zu mager
Der Lambda wert sollte zwischen 10 und 12 liegen und hintenraus leicht abnehmen um die mehr Leistung zu generieren, ebenso ist mir bewusst das sobald das Gemisch näher an die Effiktivitätsgrenze kommt (zunehmend mehr luft) der Motor wärmer wird da der Sprit zur Kühlung fehlt. bitte korrigieren falls ich was vergessen oder verdreht habe :) Selbst ohne Tuning kann solch eine Breitbandsonde ja nicht schaden um das Gemisch generell einmal zu überwachen, selbst bei 100% Stock. stimmt, wobei ich mit den ganzen Abkürzungen noch nicht soviel anfangen kann :D der Lexus LMM würde dann die Mehrluft reinbringen wodurch der Wagen nicht mehr so fett läuft - macht sinn :) 400 PS sind auch nicht mein Ziel, ziel ist es, zu optimieren mit dem was man hat. also vorerst :D |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
irgendwie hab ich verpasst was für ein Lader rein soll. 400 PS schaffst du mit nur Verdichterrad tausch eh nicht. Vielleicht auf dem Prüfstand mal kurz.
Gruß John |
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Lambda 10 - 12 will ich mal sehen. :-D
Du verwechselst Lambda und AFR. Da fängt es nämlich schon an. Und AFR 10 ist schon sehr fett. Und 12 ist bei Volllast schon zu mager. Deswegen reicht der AFR allein auch nicht. Du musst auch due Abgastemperatur überwachen. Und ohne Zusatzsteuergerät kannst du sowieso nix "optimieren". Und das muss man auch erstmal bedienen können. Es scheitern ja schon viele am Verkabeln.... |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
wie gesagt die ganzen Kürzel die hier rumfliegen werden leider nirgens erklärt, dazu mal eine Liste mit kurzer Beschreibung der FAQ würde viele viele fragen erübrigen ;)
die Breitbandsonde würde mir aber ja jetzt schon den aktuellen Wert zeigen, denke da kann man nix falsch machen - also erstmal einbauen oder? |
AW: Benzinpumpe, Filter und Regler
Kauf ein Zeitronix Set, da is alles bei.
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Zitat:
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Richtig, und wenn man noch an der Zündung drehen will sowieso.
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Vorsorge sollte vor der Nachsorge kommen, denn ohne kommt der Kill Bill und du machst im Anschluss erstmal ein Studium in sachen Maschinenbau :-)
Vergiss erstmal den Gedanken jenseits der 300PS zu fahren ohne zuvor die Kohle in die Haltbarkeit zu stecken !!! |
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