Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Mein neuer SUPRA (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=4920)

igor.n 16.02.2004 00:38

Mein neuer SUPRA

hallöchen an alle, habe mir bei ebay einen supa ersteigert!!!

bitte sagt mir als supra neuling ob das so in ordnung geht, mit dem preis und so weiter.

und vielleicht habt ihr selber erfahrungen was so eine reparatur kosten würde

also laut dem verkäufer ca. 800 euro, ist das in etwa ok?

danke für die infos im voraus, artikelnummer bei EBAY.de ist 2458882188 ,

und falls es irgendwie nicht gehen sollte, hier die daten

Toyota Turbo 3,0 330 PS, BJ. 89, 190.000 gelaufen - hat kopfdichtungsschaden

krin81@web.de

Nitrousholic 16.02.2004 00:49

330 PS ??? Was ist es für ein Supra ? Bj ?

Jaco 16.02.2004 00:50

lies doch fertig BJ 89 :o

Nitrousholic 16.02.2004 00:50

Habs gelesen... in der Werkstadt wird der Kopfschaden Teuer... :rolleyes:

supra. 16.02.2004 00:51

Hallo, Willkommen bei den Supra-Gestörten ! :D

Deine Supra:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2458882188

Wenns nur die ZKD ist wirds wohl nicht so schlimm werden, vom Preis her - je nachdem wo und wer das macht ...

Jaco 16.02.2004 00:53

Ach das ist ja der, der glaubt er hätte nen V6 :dusel:

Zitat:

Bei dem Motor handelt es sich nicht um einen Biturbo, sondern um einen Twin Cam Single Turbo mit Fritzinger HKS Tuning
d.h.? :confused:

Phoenix 16.02.2004 00:54

Erstmal willkommen hier im Forum.

Zu den Kosten der ZKD-Reparatur. Wenn Du das selber machst, dann kostet Dich das bei Originaler Dichtung ca. 500€ für den Satz + 50 - 100€ für das planen des Kopfes. Du solltest aber bei dem getunten Wage lieber eine Metall-ZKD nehmen, denn da ist die gefahr nicht so groß, dass sie Dir wie bei mir nach einem Jahr wieder um die Ohren saust. Kostet ca. 299 € aber brauchste dafür nur einmal reinbauen. Und bei 330 PS wäre es empfehlenswert. Der einziege nachteil bei einer MZKD ist nur, dass Du den Block und den Kopf auf Mirrow-Finish bekommen musst. Füpr eine MZKD müssen beide Teile vollkomen plan sein, sonst dichtet es nicht ab.

Wenn Du das allerdings inner Toyotawerkstatt machen lassen willst, dann biste locker 2000 € los und hast dann nur eine Originale drin. Die Bauen Dir keine MZKD ein, da das kein Toyotateil ist und die darauf dann keine Garantie geben können/wollen. Außerdem bauen die die nach Handbuch ein und da steht drin, das die Kopfschrauben nur mit 75 nm angezogen werden sollen (eigene Erfahrungen beim nachfragen bei verschiedenen Toyohändlern) und das ist für Deinen Motor viel zu wenig. Die müssen mit 100 nm angezogen werden, da sonst im schlimsten fall nach 4 wochen die Dichtung wieder durch ist.

Ansonsten muss ich sagen ist der Wagen nicht schlecht. Die farbe gefällt mir besonders gut. Liegt wohl daran, dass meine genau die gleiche hat. :D :D

Amtrack 16.02.2004 00:55

Erstmal glückwunsch zur Lady (vor allem mit dem Fritzinger Paket :top: ).

Lass den Wagen bei Grizzly oder Red Lola reparieren. Kosten wären dann bei ca. 800€ und du kannst sicher sein, dass es hält.

PS: Denk aber dran, wenn mehr dran kaputt ist, dann wirds teurer!

Jaco 16.02.2004 00:58

Zitat:

Original geschrieben von Amtrack
PS: Denk aber dran, wenn mehr dran kaputt ist, dann wirds teurer!
oh ja!!! Wen ich dran denke.... mit dem Geld hätt ich schon ne MKIV aber ich bereue nichts :)

igor.n 16.02.2004 08:00

danke für die antworten

danke für die antworten, echt nett hier - fühl man sich gleich anders als unter VW fahrern, :-) scherz, die sind auch lustig

ein guter bekannter von mir hat eine werkstatt, der hat aber nicht so viel ahnung von supras - er sagt dass er es mir, wenn es nur die dichtung ist für ca 200 euro erledigen könnte.

das kann doch garnicht sein oder, vielleicht verwechselt er das ganze - wobei er sdchon viel ahnung hat.

aber nicht eben von supras.

er sagt dichtung ca 50 euro, und arbeit so um die 150 - das gibts doch garnicht? oder ist sowaws mit connections möglich zu besorgen?

Nitrousholic 16.02.2004 08:06

Die Dichtung ist ja schon Teuerer.
An deiner Stelle würde ich genau überlegen was ich mache.
Am besten wärs wenn du gleich eine Metallzylinderkopfdichtung reinmachst. Dann hast du deine Ruhe. Bei 330 PS ist die Seriendichtung einfach überfordert.

Grizzly 16.02.2004 08:07

Hallo,

der Preis für die Dichtung ist schon OK, das ist der normale Preis für eine Seriendichtung.
Allerdings unterschätzt er die Arbeit gewaltig.
Wenn er das für den Kurs machen will, dann lass dir den Kostenvoranschlag schriftlich geben und lass ihn nicht unter die Haube schauen bevor du den Wisch hast.
Wenn er sich dann deinen Motorraum anschaut, kippt er aus den Latschen :D

Gruß Grizzly

Nitrousholic 16.02.2004 08:09

Yepp :D

igor.n 16.02.2004 08:13

danke nochma

danke nochma,

und grizzly - hast du eine werkstatt? wenn ja, was würde es denn bei dir kosten?

und noch ne kurze frage - den wagen habe ich noch nicht abgeholt - problem, denn er ist 200 km von mir entfernt.

wie mache ich das am besten? vor ort reparieren? kenne dort keinen - oder auf hänger?

wenn ihr erfahrungen habt , bitte posten danke sehr;-)

Nitrousholic 16.02.2004 08:16

Hänger ! Auf keinen fall Fahren.

Grizzly 16.02.2004 08:20

Bei mir kostet ein Austausch nur neue "Normale" ZKD 750 € evtl. noch etwas extra für Abholen usw.

igor.n 16.02.2004 08:24

und wo isn die werkstatt, gibts da eine seite?

Grizzly 16.02.2004 08:34

Ich mache das nur Privat ... Nebenberuflich. Das Ganze wäre in Minden ...

igor.n 16.02.2004 08:39

minden ist ganz schön weit, 220 km von mir entfernt, und das schlimmste - 450 km vom wagen

aber trotzdem danke für die super tipps, ich freu mich schon total auf den wagen, hoffentlich geht er so ab wie er aussieht:-)

Supra-Fly 16.02.2004 08:43

Wo kommst Du den genau her?

igor.n 16.02.2004 08:52

aus krefeld, also wenn du ein tipp hättest ,. wär super

mhcruiser 16.02.2004 09:06

Ist niemand in der Spezialisten Karte in der nähe?

Spezis

Gruzz mhcruiser

Willi Thiele 16.02.2004 09:09

neue Supra

Glückwunsch zu dem schönen Auto und gleich den gleichen Tip woie andere auch ,lass es von jemanden machen der Ahnung hat sonst werden die Brocken nachher umso teurer.
Wer keine Ahnung von dem Auto hat macht mehr kaputt als heile und Du verlierst den Spaß am Auto

HöfiX 16.02.2004 10:25

glückwunsch und willkommen!

Mein tip: schau auf der spezikarte und geh NICHT zu toyo ;)

Goorooj 16.02.2004 11:05

mein tip...

lass das NICHT von jemandem machen der noch nie ne supra von innen gesehen hat und FAHR DEN WAGEN UAF KEINEN FALL! hol ihn mit dem hänger oder lass ihn von grizzly abholen, der macht das für ein bisschen was extra, wie er schon geschrieben hat.

er hat auch meine zicke damals geholt und wieder top hergerrichtet für schmales geld.

Gonzo 16.02.2004 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
mein tip...

lass das NICHT von jemandem machen der noch nie ne supra von innen gesehen hat und FAHR DEN WAGEN UAF KEINEN FALL! hol ihn mit dem hänger oder lass ihn von grizzly abholen, der macht das für ein bisschen was extra, wie er schon geschrieben hat.

er hat auch meine zicke damals geholt und wieder top hergerrichtet für schmales geld.

...Und wieder abgeholt...:D :D :D :D

@igor: Aber nicht weil der Motor wieder kaputt wäre!!!
;) Und Willkommen bei uns Irren Spritvernichtern:winky:

Daggi 16.02.2004 12:16

Zitat:

Original geschrieben von igor.n
aus krefeld, also wenn du ein tipp hättest ,. wär super
Tach Nachbar :D

Wichtigste Regel: NIE zu Toyota !!! Ausser um Ersatzteile zur selbstreparatur zu Kaufen ;)

Nucleon 16.02.2004 12:21

Bei der Kilometerleistung dürfte es doch nicht lange dauern bis die Pleullager durch sind. Vielleicht ist jetzt noch alles heile, aber in 10 oder 20 tkm könnte das bei 330 PS doch anders aussehen, was meint ihr? Und wenn man dann den Motor schon mal auf macht, dann komplett überholen, was natürlich noch viel teurer ist.

Gruß,
Daniel

sar@Supra 16.02.2004 12:41

Zitat:

Original geschrieben von Jaco
oh ja!!! Wen ich dran denke.... mit dem Geld hätt ich schon ne MKIV aber ich bereue nichts :)
jep das stimmt:( :rolleyes:

Goorooj 16.02.2004 12:59

ok, nach einem kopfdichtungsschaden ist meiner meinung nach ein pleuellagerschaden auch nicht mehr weit.

am besten motor generalüberholen, dann bist du sicher.
macht auch grizzly.

Jaco 16.02.2004 13:23

Zitat:

am besten motor generalüberholen, dann bist du sicher.
macht auch grizzly.

jo.... kommt auf die dauer bestimmt günstiger :rolleyes:

Irgendwan erwischt es jede :(

igor.n 16.02.2004 13:45

was würde den eine motorüberholung kosten? damit der wagen mehr als 10t km fahren kann.

ich möchte den wagen wahrscheinlich sowieso nicht lange behalten - kommt drauf an wie der so ist, wollte aber einen älteren "auf probe" fahren - vielleicht bis ende des jahres

danke

sumi88 16.02.2004 13:47

Hi,

Motorüberholung ab. 2500,-Euro
Motorlagergummis 300,-Euro
Diverse Schläuche ca. 500,-Euro
Montage 800,-Euro

das wäre das normale,....

??? Kupplung und Automat ca. 500,-Euro
??? Turbolader neu ab ca. 1300,-Euro

Krefeld - Essen ca. 30 km

Gruß sumi88;)

igor.n 16.02.2004 13:57

bei den preisen fahr ich lieber bis es ausseinanderfällt :-) oder nicht?

ich wil einfach dass es fährt .................. die teure überholung ist mir für die alte kiste nicht wert - der wagen kostet 1200 , ich kann doch nicht 5000 euro für die reparatur ausgeben?

naja, ma schauen

Daggi 16.02.2004 14:06

Was ist das denn für ne Einstellung ? :mad:

Dann hättest du die Supra auch nicht kaufen brauchen. So was sollte jedem von vorne rein klar sein bei dem Wagen.

Aber hier gibt es bestimmt einige, die dir für das Geld den Wagen wieder abkaufen ;)

Vorher mal :form:

:D

sumi88 16.02.2004 14:12

Hi,

denk doch mal nach,
der Wagen hat vor ca. 13 Jahren 35.000,-Euro
gekostet.

Du kaufst ihn für 1200,-Euro und denkst,
da habe ich aber ein tolles billiges Auto.?

Die Supra ist nun mal ein Sportwagen
und nicht ein Golf oder so.

Sportwagen = Teuer !

Tipp von mir:
Verkauf sie schnell wieder.

Gruß sumi88;)

sumi88 16.02.2004 14:14

@ Daggi,

Du warst schneller.:D

Gruß und ich hoffe bis Freitag;)

Gonzo 16.02.2004 14:16

Und wieder einer dem die Augen erst zu spät aufgingen:jawd:

Goorooj 16.02.2004 14:30

igor:

wenn du sie mit kaputter kopfdichtung fährst kommst nicht mal mehr bis heim, dann ist sie komplett platt und dir fliegt irgendwas um die ohren... mit einem golf mag das gehen, mit einer supra nicht... das ist ein turbogeladener sportwagen.

igor.n 16.02.2004 15:27

mensch leute versteht mich ja nicht falsch - der wagen gefällt mir und ich würde ihn auch liebendgerne lange fahren - aber bei uns hats noch kein geld geregnet - wenn mir jemand beim kauf sagt - 800 euro - und das problem ist (vorerst) aus der welt, dann kann ich mich damit abfinden.

aber 2500 + 1000 + schläuche für 500 + und+ und +

das übersteigt bei weitem mein budget

wollt ja nur tipps haben - und wenn ich den wagen nicht haben wollte, würd ich den nicht holen, oder?

Goorooj 16.02.2004 15:45

lass die kopfdichtung machen, fahr ihn solange bis die pleuel an den kopf klopfen und dann verkauf ihn.

die chancen sind auch da, dass der lagerschaden nicht kommt...

aber wenn du die pleuel im motorraum dengeln hörst halt die kiste sofort an, das geht keine 10 km gut...
ansonsten sind nicht nur die lager fällig sondern auch neuer kopf etc.

Nitrousholic 16.02.2004 16:11

Ich biete 1300 :D :D :D

igor.n 16.02.2004 16:13

jetzt starte ich mal ne kurze umfrage an alle die das lesen........

würdet ihr den wagen für diesen preis (1260euro) so nehmen und ihn herrichten lassen, oder nicht?

ja oder nein?

danke für die antworten

Nitrousholic 16.02.2004 16:24

Klar kannst du ihn herrichten.
Danach hast du ein Super Auto und wirst es NICHT Bereuen.

Goorooj 16.02.2004 16:30

wenn die karosse top ist, ja.
und wenn ich nicht grade was anderes gekauft hätte :D

Nitrousholic 16.02.2004 16:33

Das schöne an deiner Supra ist halt das die 330 PS Eingetragen sind.
Ne MZKD und du wirst viel Freude haben.

Silent Deatz 16.02.2004 16:35

@Igor

Krefeld is doch in der Nähe von Gütersloh Oder ?

Jaco 16.02.2004 16:43

Ich habe mich entschieden.... die Antwort war JA!!

ABER du hast anscheinend nicht mal halb soviel begeisterung.... dan würd ichs lieber lassen nur schon aus einem Grund:

Supra = weiblich = braucht viel Liebe, Zeit UND Geld!!

.... ist mein ernst!!!

igor.n 16.02.2004 16:44

ums genau zu sagen krefeld ist ca 170 km von gütersloh entfernt, liegt am niederrhein, bei duisburg, düsseldorf, essen ist auch nicht weit und köln auch

igor.n 16.02.2004 16:48

liebe und zeit habe ich, doch leider ist das geld ein problem;-)

Goorooj 16.02.2004 16:55

dann vergiss es.

der kaufpreis ist bei einer supra in der regel nur der anfang, und das schon ohne kaputter ZKD...

Jaco 16.02.2004 17:00

Zitat:

dann vergiss es.

na nicht gleich so hart ;)

Es gibt immer Lösungen.... falls du ein 2.Auto hast muss ja die Supra nicht dauernd laufen notfallst musst du dir halt genug Zeit nehmen für eine Reparatur wenn zuwenig Geld für den Moment zur Verfügung steht (die Variante hab ich gewählt aber meine finanzielle knapheit hatte ich wegen des alters ;) )

Andreas-M 16.02.2004 17:06

Naja, und dann gibts da noch zig andere teure verschelißteile die sich mit sicherheit auch noch melden werden. Eine supra kann an folge-reparaturen und wiederherstellungskosten schnell den zig-fachen wert des kaufpreises verschlingen.

igor.n 16.02.2004 17:07

ich habe tatsächlich ein 2tes auto - im prinzip wird die supra mein zweitwagen - als erstes auto habe ich nen golf 4er diesel (fahrzeug von arbeit) ist halt etwas sparsamer:-)

Amtrack 16.02.2004 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Naja, und dann gibts da noch zig andere teure verschelißteile die sich mit sicherheit auch noch melden werden. Eine supra kann an folge-reparaturen und wiederherstellungskosten schnell den zig-fachen wert des kaufpreises verschlingen.

Ganz genau so siehts nämlich aus!

Sehe ich an mir gut - meine Reperatur (eigentlich auch "nur" ZKD) hat auch mal eben mehr als der Kaufpreis gekostet. Problem dabei war nämlich, dass der Block krumm war - das kann bei jedem ZKD Schaden passieren. Und das dann zu reparieren ist auf jeden Fall teurer :(

watt solls... wenn der Wagen endlich irgendwann mal fertig ist (sobald diese be$chi**ene Kopfdichtung endlich mal da is!!) dann kann ich mit fug und recht behaupten es ist meiner! Nicht "nur" ein gekaufter.

Silent Deatz 16.02.2004 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Amtrack
...dann kann ich mit fug und recht behaupten es ist meiner! Nicht "nur" ein gekaufter.
Das würd ich auch machen wenn es "nur" ein gekaufter Wagen wäre :D Hast ja dafür Geld bezahlt :p

Jaco 16.02.2004 17:32

Aber trotzdem..... bis jetzt hab ich ca Fr. 30'000.- (20'000Eus) für die ganze Supra (Kaufpreis + Rep + Tuning ohne das Öl welches ich in unmengen verblasen hab ;) ) ausgegeben.

Falls Sie nun endlich (sauber) laufen wird, kann ich trotz der investition von ca 300% des Kaufpreises sagen.... findet mal einen Sportwagen für diesen Preis mit solch einer Leistung (ein paar wissen ja was ich mache :cool: )!!!

Und es wären ja eigentlich einiges weniger wäre da nicht dieser versteckte frontschaden :(

Doch andersrum wäre das ohne Unterstützung von einigen Forenmitglieder und Kollegen nicht Zahlbar gewesen :rolleyes:

igor.n 16.02.2004 17:38

ah ja noch nefrage hätt ich ja.

leider hatte ich nie das vergnügen den supra mit 330 zu fahren geht ja gerade auch nicht.

aber den mit 240 ps habe ich gefahren und fand schon ziemlich verflucht geil (naja, wenn man an golf gewöhnt ist) ----

hatt ejemand von euch schon mal den turbo gefahren -und die frage aller fragen-- IST ES BESSER ALS EIN ORGASMUS? ;-)

is natürlich nur scherzhaft gemeint - aber frage trotzdem

Jaco 16.02.2004 17:40

Zitat:

hatt ejemand von euch schon mal den turbo gefahren -und die frage aller fragen-- IST ES BESSER ALS EIN ORGASMUS? ;-)
Zweifellos JA :D

Vorallem kannst du den Adrenalinschuss um einiges mehr am Tag geniessen ;)

Was denkst du warum reparieren hier ALLE?? :D

igor.n 16.02.2004 17:42

kann ich jetzt verstehen

Goorooj 16.02.2004 17:58

Zitat:

leider hatte ich nie das vergnügen den supra mit 330 zu fahren geht ja gerade auch nicht.

aber den mit 240 ps habe ich gefahren und fand schon ziemlich verflucht geil (naja, wenn man an golf gewöhnt ist) ----

ist es. kein scherz :D

zurück zu den kosten:

ich sag dir mal was bei mir so aufkam:

vor fast 3 jahren total planlos supra gekauft, nachdem ich ewig eine celica hatte und nie was kaputt war.
dachte supra wäre genauso :D

kaufpreis: 6000 DM, also 3000 euro.

nach 6 wochen kam lagerschaden und der kolben an den kopf gedengelt, folge: kopf im arsch, kurbelwelle im arsch etc.

motor komplett auseinandergenommen und mit neuteilen aufgebaut: 4500 DM ( 2200 euro ) inklusive neuer front, da die alte einen hau hatte.

sind wir bei 5200 euro.

bremsen, reifen, kleinzeug, dämpfer etc. nochmal ca. 1000 euro.

dämpfer hinten ausgewechselt, nur um festzustellen dass die kiste einen verzogenen rahmen, nicht nur einen durchgeschlagenen dämpfer hat.

jetzt dient die kiste anderen supras als organspender.

und das für insgesamt vielleicht 4000 km spass...

Jaco 16.02.2004 17:59

....und wen du gerne Autos hast, beidenen man die Masse und Grösse spührt, genial driften und sliden kann mit ner langen Motorhaube vor sich dan bist du hier richtig :top:

Zitat:

jetzt dient die kiste anderen supras als organspender.

und das für insgesamt vielleicht 4000 km spass...

Du bist ein schlechter "Eheman" hast dich nur von Ihr abzocken lassen ;)

Amtrack 16.02.2004 18:09

Zitat:

bremsen, reifen, kleinzeug, dämpfer etc. nochmal ca. 1000 euro.

Dann hast des aber nicht bei Toyota machen lassen :D

Ich habe hier nen paar Rechnungen (nit meine) vorliegen, bei denen ich teilweise nur noch den Kopf schütteln kann, was Toyota da verlangt. :tüddeldü: :jawd: :nomoney:

igor.n 16.02.2004 18:38

danke für die supra tipps , werde den wagen am donnerstag abholen - und dann wird hoffentlich nicht lange dauern, bis ich die ersten runden drehen kann

danke

-Christian- 16.02.2004 18:40

Hallo
ich kenne in duisburg eine "werkstatt" die macht auch solche reperraturen günstigst;) Bei intresse kannst du dich ja mal bei mir melden

Ach ja hier mein Tip:

-Kopf verzogen
-alle verschleissteile runter
-T- Lader im arsch
-Kupplung am Ende
-Slicks

:D Top die Wette gilt

igor.n 16.02.2004 18:44

danke christian, mein bekannter hat eine werkstatt in bocholt, duisburg wäre für mich um einiges besse- vielleicht komme ich noch auf dich zurück

danke

-Christian- 16.02.2004 18:48

Bocholt? He da musst du ja fast bei mir vorbei:D

falls es doch mehr als erwartet sein sollte ich kaufe immer supras zum teilegewinnen in bar auf

Willi Thiele 16.02.2004 20:00

supra fahren

kann zur Sucht werden ,hab meine zwei JAhre ,mittlerweile noch 2 MKii dazu.Egal was kaputt geht ,die werden nicht verkauft .
Hab heute die große Lady aus der Garage geholtum an Teile zu kommen ,ich wollt nicht mehr raus ,aber am 1.4. gehts wieder auf die Piste ,auch wenn kein Turbo ,ich könnte mich davon nicht trennen ,mach Deine ,das sie läuftund du hast verloren , Halte die wette dagegen

Formi 16.02.2004 20:25

Zitat:

ähm, die 240ps version hat nen turbo ;)

Daggi 16.02.2004 20:30

Zitat:

Original geschrieben von -Christian-
Bocholt? He da musst du ja fast bei mir vorbei:D

falls es doch mehr als erwartet sein sollte ich kaufe immer supras zum teilegewinnen in bar auf

Tu es nicht, der tötet Lady´s :D :D :D

Amtrack 16.02.2004 20:44

Zitat:

Original geschrieben von -Christian-

Ich hau dich! Wenn du mir das Fritzingerpaket wegschnappst! :D :D

PS: Man ist das fies.. er hat nichtmal den Wagen geholt und wir schlagen uns schon um die Teile :D :D :hardy:

oggy 16.02.2004 21:09

Wie die Geier.

Euch sollte man:anali: :D

Andreas-M 16.02.2004 21:58

Abwarten. Das kann ganz schnell soweit sein, das er froh sein wird das Christian sich der Kiste annimmt. :D Naja, wir wollen hoffen das er mal nicht eine der üblichen katastrophen-kisten erwischt hat von denen momentan sehr viele aufm markt sind... eigentlich fast nur noch. :rolleyes:

Willi Thiele 16.02.2004 22:33

supra

10 - 15 Jahre gehen an einem Rennpferd nicht spurlos vorbei ,auch wenns nur ein Auto ist

DEF 16.02.2004 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Daggi
Tu es nicht, der tötet Lady´s :D :D :D
Bocholt scheint mir das Bermuda Dreieck für Supras zu sein :D

:wipp:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.