Toyota Supra - Forum

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Mike 20.03.2003 10:51

Kauf von MK4
 
Hallo,

Ich haben ne Frage an euch.

Ich will mir nen Supra Twin turbo kaufen.
Habe auch seit einiger Zeit darauf gespart.
Nun meine Frage,

was ich so gehört habe, ist der unterhalt dieses Wagens extrem teuer. Stimmt das?
Wieviele Kilometer macht ihr so mit den 80liter Tankinhalt?
Was habt ich mir sonst noch für Tipps?
Der MK4 ist doch ein reiner 2plätzer, hat man gar keine chance noch jemanden hintenrein zu quetschen ?

Für eure Hilfe danke ich EUch

MFG

Mike

eddie 20.03.2003 14:26

also: das teuerste an dem wagen is die anschaffung! er´wird weit über marktwert gehandelt! dh. sie dürfte zb nur 10k kosten, aber bekommen tust sie nur für 20k!
versicherung und steuer sind günstiger wie beim bmw m3 e36!! tk38!!!!
zweites problem: ich komm bei vollgas mit dem tank nur 280 km!!!
normalfahren kann ich nicht!
der platz is für zwei ganz gut! jeder weitere passagier empfindet das sitzen als qual!!!!!

Supra Light 21.03.2003 22:13

Zitat:

Original geschrieben von eddie
er´wird weit über marktwert gehandelt! dh. sie dürfte zb nur 10k kosten, aber bekommen tust sie nur für 20k!

Was heißt denn "über Marktwert"?
Das was die Kisten kosten, ist der Marktwert.

Supra-Fly 22.03.2003 23:36

Der reguläre Marktwert wäre 6-8t Euro.Ist ja schon 10 Jahre alt.Das wäre der reguläre Marktwert,dafür bekommste davon aber leider nicht mal ein Bild:D .D.h.wenn Du so einen Wagen kaufst,so schön er auch immer ist,wenn dir da jemand reinknallt bekommst Du von der Versicherung nur den Marktwert.Den PREIS für eine andere gibt dir niemand.Das ist der Knackpunkt.;)

Supra Light 23.03.2003 01:21

Zitat:

Original geschrieben von Supra-Fly
Der reguläre Marktwert wäre 6-8t Euro.Ist ja schon 10 Jahre alt.Das wäre der reguläre Marktwert,dafür bekommste davon aber leider nicht mal ein Bild:D .D.h.wenn Du so einen Wagen kaufst,so schön er auch immer ist,wenn dir da jemand reinknallt bekommst Du von der Versicherung nur den Marktwert.Den PREIS für eine andere gibt dir niemand.Das ist der Knackpunkt.;)
@Supra-Fly
Schlau dahergeredet. Aber leider völlig falsch.
Selbst deine Erklärung zum Versicherungs-/Marktwert ist ein Widerspruch in sich.

Supra-Fly 23.03.2003 11:27

Warum?Marktwert ist das was er normal wert ist und Preis ist das was man dafür zahlen muß um ihn überhaupt zu bekommen.Wo ist der Widerspruch?:confused:

Grizzly 23.03.2003 11:37

Was du meinst ist der Schwackewert, als das was das Auto EIGNTLICH kosten sollte (in Abhängigkeit vom Alter und Laufleistung usw.). Das was es wirklich kostet, ist der Marktwert.
Denn Markt ist Nachfrage und Preis. Da es aber recht wenige Autos gibt, ist die Nachfrage recht hoch.....

Gruß Grizzly

Supra-Fly 23.03.2003 11:39

Das meinte ich.Fakt ist aber,das eine Versicherung im Schadenfall nur den Schwackewert zahlt.Und das ist bei dem Wagen der grösste Nachteil.

eddie 23.03.2003 19:05

ich will hier kein paragraphenreiter sein aber: ES GIBT DEN BEGRIFF SCHWACKEWERT NICHT! es heisst marktwert, schwacke und d-a-t sind nur institutionen die nach forschungen und befragungen eine hochkompliezierte kalkulatorische aussage treffen! das merkt man wenn man mal eine mk4 bewertet!
der begriff für einen wagen laut einer vorbestimmten kalkulation ist MARKTWERT! alles andere, wie der "überhöhte" preisder supra ist einfach nur der preis oder liebhaberpreis.
so ich hoffe es haben einige leute kapiert! wer fragen hat soll diese einfach stellen. man kann auch diverse institutionen anrufen. :cool:

Supra Light 23.03.2003 20:14

Zitat:

Original geschrieben von eddie
der begriff für einen wagen laut einer vorbestimmten kalkulation ist MARKTWERT!
Ich lach mich tot. Ist das dein Ernst? :haeh:
In der DDR vielleicht. :D

Nochmals zum Mitschreiben (und Mitdenken):
Der Preis, der auf dem Markt zu erzielen ist, ist der Marktwert. Punkt.

Feuerstuhl 23.03.2003 21:41

Hat vier Plätze, ok machen wir drei draus, dann kann sich no.3 hinten quer reinliegen. Schau dir doch mal die Supra an, es sind genügend Leute hier im Forum die dir den Supra mal Zeigen können.

Der Krieger 24.03.2003 18:09

4 Leute sind kein Problem wenn es 3 Mädels sind die du mitnimmst und sie nicht über 55 kg drauf haben ;-) und nicht über 1,7m sind :D :D :D

cu Andy

shark 24.03.2003 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Supra Light
Ich lach mich tot. Ist das dein Ernst? :haeh:
In der DDR vielleicht. :D

Nochmals zum Mitschreiben (und Mitdenken):
Der Preis, der auf dem Markt zu erzielen ist, ist der Marktwert. Punkt.

mal zum allgemeinen verständnis: wir reden hier vom sogenannten wiederbeschaffungswert, das ist die offizielle vokabel des wertes, der im schadenfall bezahlt wird. und der richtet sich net nach schwacke und dat, sondern den am markt herrschenden preisen, also dem preis, den man bei einer wiederbeschaffung bezahlen muss. sonst bekämst du für nen 55er 300 sl flügeltürer gar nix mehr, weil der in der schwacke gar net mehr eingestellt ist. im zweifelsfalle hilft aber immer ein wertgutachten

eddie 28.03.2003 10:24

jo hast genau recht! der typ oben weiss nicht wovon er da redet! ich verdien damit mein geld! bast!!!!! und es geht mir ziehmlich gut!
also erst wissen dann reden!;)

antibrain 28.03.2003 12:07

neulich haste noch erzählt, Du verkaufst Digicams...!? :confused:

Supra Light 28.03.2003 18:52

@eddie
So, mein kleiner junger Freund. Auch ich war vor etlichen Jahren mal im Autoverkauf tätig. Sehr erfolgreich übrigens. Habe damit die Kosten meines BWL-Studiums reingeholt. (Abschluss mit Note 1,0 - falls das jemanden interessiert ;))

Anbei daher ein paar Klarstellungen zu den bisher diskutierten Begriffen und den Zusammenhängen zwischen kalkuliertem Wert, Buchwert und Marktwert. Diesmal etwas ausführlicher:

Marktwert, auch Tageswert, bezeichnet den Preis, zu dem ein Gut am Markt zu einem bestimmten Zeitpunkt gehandelt wird. Relevanter Wertansatz zur Vermögensbewertung bei tageswertbezogener kalkulatorischer Abschreibung und für den Fall, dass der Tageswert die Anschaffungskosten eines zu bilanzierenden Vermögensgegenstandes zum Bilanzierungsstichtag dauerhaft unterschreitet.
Siehe dazu auch: Abschreibung: mögliche Formen: Bilanzielle lineare Afa, degressive (arithmetische/geometrische) Afa, bzw. Afa nach dem Substanzverzehr. Der Abschreibungsbetrag entspricht dabei den im Abschreibungszeitraum zu verteilenden Anschaffungs-, Herstellungs-, bzw. Wiederbeschaffungskosten. Der kalkulierte Restwert, wie z.B. beim Leasing, orientiert sich stark am üblichen Abschreibungsverfahren von Anlagegütern. Zusätzlicher Faktor sind noch die gefahrenen Kilometer. Trotzdem wird bei Rückgabe des Autos der Marktwert bestimmt. Erst hier zeigt sich, ob die Kalkulation auch dem tatsächlichen Wert entspricht.
Buchwert: Gelistetes Vermögen lt. Bilanz, bewertet nach Anschaffungskosten korrigiert um Abschreibungen entsprechend den steuerlichen Bewertungsvorschriften (deshalb auch Restwert bezeichnet). Der B. kann mit dem Zeitwert übereinstimmen, wenn die Korrekturen (Ab-, Zuschreibungen) der tatsächlichen Wertentwicklung entsprechen.
Wiederbeschaffungskosten (auch Wiederbeschaffungswert) ist der Anschaffungswert eines im Unternehmen (auch Privathaushalt) vorhandenen Vermögensgegenstands zum Zeitpunkt seiner Wiederbeschaffung. Wiederbeschaffungskosten werden in der Kostenrechnung zumeist als Abschreibungsbetrag den kalkulatorischen Abschreibungen zugrundegelegt und zur Bewertung ... verwendet. Werden nicht die W. einer künftigen Ersatzbeschaffung, sondern die W. im Betrachtungszeitpunkt herangezogen, spricht man auch von Tageswerten. Die Verwendung von W. als Wertansatz für die Bestimmung der Kostenhöhe, und damit auch der Versuch einen zukünftigen Marktwert zu berechnen, ist insbesondere mit 3 Problemen verbunden: a) Zum Zeitpunkt der Bewertung ist die genaue Höhe der W. i.d.R. nicht bekannt (siehe z.B. Leasingkalkulation). Dies führt mitunter zu Prognosefehlern. b) Der Ansatz von W. unterstellt, dass ein Vermögensgegenstand in unveränderter Form wiederbeschafft wird (identische Reduplikation). Insbes. bei langlebigen Wirtschaftsgütern (vgl. Toyota Supra, selbst nach 8 Jahren immer noch kein Schrott :D) entspricht diese Prämisse häufig nicht der Realität. c) Der Ansatz von W. führt bei langlebigen Einsatzgütern dazu, dass Faktorpreise, die sich in der Zukunft aufgrund u.U. völlig unterschiedlicher Markt-, Konkurrenz- und allgemeiner Umweltbedingungen bilden werden, zwar heute in die Kalkulation des Produktes eingehen, aber zu marktkonträrem Verhalten führen kann (siehe auch kalkulatorischer Preis eines MKIV nach Restwertverfahren). Alles klar?

Soviel zum Thema: „Erst wissen, dann reden“. Übrigens: Auch die Leasinggesellschaften kalkulieren nach den oben ausgeführten wirtschaftlichen Grundregeln, natürlich angereichert mit Erfahrungswerten, aber ebenfalls mit all den genannten Fehlerquellen. Darum kann der kalkulatorische Wert eines Gutes völlig vom Marktwert abweichen. Der MKIV ist dafür ein Beispiel. Er ist vielleicht teuer (relativ), aber nicht teurer als der Marktwert. Denn das wäre ein Paradoxon.
Fazit: Eine „Kalkulation des Marktwertes“, sofern man diesen Contradictio in adjecto überhaupt verwenden sollte, kann also bestenfalls annäherungsweise erfolgen. Verstanden?

So. Aber nun lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Bitte, nur zu.... :D:D:D

Warum allerdings Schwacke und Dat bei der Ermittlung des Marktwertes dermaßen daneben liegen, ist mir ein Rätsel. Schätze, die machen entgegen ihrer Aussagen gar keine Erhebungen (Marktforschung), sondern stellen die gleichen Berechnungen auf, wie oben ausgeführt.

Hier noch ein Auszug von Huk-Coburg:
Was erstattet die Kaskoversicherung?
...Bei einem Totalschaden erhalten Sie den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs...

Link HUK Coburg mit ausführlichem Text

eddie 02.04.2003 20:14

wow!
nett!!!
bin begeistert! ich schliesse mich deiner sekte an!

@ dings bums: verkaufe die digi cams und andere fotoprodukte, weil ich die aus unserem familienbetrieb abzweigen kann!!

mein job: carsellman!
seit drei jahren! noch bei muschi buschi, aber ab august bei daimler.:D
wegen meiner verkaufszahlen wurd ich abgeworben!
und die zahlen vorzüglich:D

eddie 02.04.2003 20:26

zu schwacke und dat: hast du dich mal erkundigt wie die an ihre daten kommen? dann würdest du verstehen warum die solch stupide preise für seltene kfz haben! wie gesagt: sie befragen hersteller, wiederverkäufer überarbeiten die zulassungsstatistiken (gebraucht/neu) fragen sogar nach der bevölkerungsmeinung ( deshalb haben die daimler auch so hohe wiederverkaufswerte) und und und.
von wegen leasing banken und anderen: ok die berechnen nach dem vorgegebenen schema ist korrekt ABER sie beachten auch neuerdings das konsumverhalten der käufer! bei vorgängern.
was du da aufgelistet hat ist schon im grossen und ganzen korrekt, aber du begibst dich eher in das gebiet der "buchführung"! das solltest du auch erwähnen!
woran denkst du wird normalerweise ein neues modell in der versicherung eingestuft? oder besser ein aussländischer wagen, nicht zu hause auf unserem markt? wie wird er versichert? es werden vergleiche gezogen... und das ist der punkt wo sich die buchhaltung mit dem verkauf in die haare bekommen.

ich versuche hier mal was in den nächsten tagen online zu stellen, dann wird einiges klarer!

antibrain 02.04.2003 23:33

@eddie-bums ;) - hatte Dir ne PM geschickt bzgl. Photo-Zeugs.. ;)


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