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Danke Technik Forum! Die ZKD ist drin!
...bin mir grad nicht sicher ob das hier rein gehört, ist mir ehrlich gesagt auch wurscht :-) Es muss einfach raus... lach
Ich möcht mich mal bei Euch allen, die ihr hier in diesem Forum (speziell Technik MKIII) Beiträge gepostet haben bedanken. Echt Hammer dieses Forum. Angemeldet bin ich ja schon paar Jahre, war aber seither stiller Leser und hab mir hin und wieder Tipps holen können. Letztes Wochenende war schliesslich die ZKD meiner Lady fällig und Eure Beiträge haben mir Mut gemacht es doch selbst zu erledigen. Ich bin kein erfahrener Schrauber, hab zwar in der Vergangenheit die ein oder andere ZKD bei anderen Modellen gewechselt, möchte mich aber kleinesfalls als Profi bezeichnen... Bei einigen Beiträgen ist mir die Kinnlade runter geklappt, wie z.B. der hier: Zitat:
Letztendlich hat alles Dank Euch recht gut geklappt und mein Baby schnurrt wieder wie ein Kätzchen.... Die Supra ist schon was besonderes wie wir alle wissen :-) Danke fürs zuhören/lesen :-) |
AW: Danke Technik Forum! Die ZKD ist drin!
Glückwunsch. Dann drück ich mal die Daumen, dass du zu den 50% gehörst, die nach einem Dichtungswechsel keinen Lagerschaden bekommen ;)
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AW: Danke Technik Forum! Die ZKD ist drin!
Schön das es geklappt hat. Man muss es halt einfach anpacken. :top:
Oh man, das ist ja noch meine alte Supra auf den Fotos. :haare: Naja, die Karosserie musste ich ja leider austauschen, aber der Motor läuft immer noch. Jetzt über 330.000 km, und die ersten Lager! |
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Zitat:
??? Wieso sollte man einen lagerschaden haben nach einem zkd wechsel?? :tüddeldü: |
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Zitat:
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Oder Kühlerwasser im Öl durch die tote ZKD-> schlechte Schmierung -> nix gut.
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dennoch klingt das schon wieder schlimmer als es ist.
Weißgott wieviele ZKD´s ich bei der Supra schon gewechselt habe und es kam nie ein einziger Folge Lagerchaden dazu. das die nicht mehr so toll sind nach der hohen Laufleistung mag gut sein und dem will ich auch nicht wiedersprechen aber dennnoch finde ich die 50% marge schonwieder mehr panik mache als alles andere. @ Thread Starter : Super das du an deine ZKD ran gegenagen bist. Letztendlich ist die Supra halt doch einfach nur ein Auto. :engel: |
AW: Danke Technik Forum! Die ZKD ist drin!
Die Lager gehen dann kaputt, wenn die Lady zu lange mit der kaputten Dichtung gefahren wurde, so dass viel Wasser im Öl war und entsprechend die schmierung mies. Oder wenn sie vorher schon einen Schlag weg hatten.
Wenn mans frühzeitig bemerkt, passiert da garnix. Meine hat noch nichtmal richtig wasser verbraucht als ichs gemerkt hab (auf verdacht Co²-Test gemacht). Seitdem (30000km) mit 12Bar kompression ohne probs unterwegs... |
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Zitat:
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Ehm...Der Kopf wurde schon 2 Mal geplant, bevor ich die ZKD selbst nochmal gemacht hab (bei mir musste das Ding auch nochmal minimal geschliffen werden). Ventile penibel neu eingeschliffen...Joa, mehr hab ich nicht gemacht.
Habs mehrfach mit mehreren Geräten über einen größeren Zeitraum getestet. Das Ergebnis war jedes Mal das gleiche. |
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und wieviel Ladedruck kannst Du dem Wecker so noch zumuten ?
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Man kann das ja ausrechnen. Ka wie die Formel jetzt geht aber mit nem frisch gemachten Motor hat man etwa 10 Bar auf den Kopf, wenn man die geplanten 10tel mit einer passenden Kopfdichtung ausgleicht.
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Ich hab damals nicht dran gedacht an die zu hohe Verdichtung. Is ne ajusa drin.
Ich fahr 0,7Bar. Die 0,4 hab ich halt schon bei knapp über 2200U/min, volldruck im zweiten Gang ab 2700, im dritten deutlich früher. Fährt sich wie ein Turbodiesel. Bisher hat mich jeder motorenfuzzi für bescheuert erklärt, aber Hey, es funktioniert bisher. Ich warte aber nur auf den großen Knall. Ich baller aber auch nicht rum wie ein gestörter, ich fahr den Haufen "normal". |
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hier im Forum lümmelt ein excel Tool rum, um die effektive Verdichtung am 7M zu berechnen, mit geplantem Kopf etc. ;)
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Zitat:
ich denk er meint den Kompressionstest. |
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Richtig. Die Verdichtung kann man anhand der Kompression nicht festmachen, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.
Wenn 10Bar bei einem neuen motor aber gut sind, dann sind 12Bar bei einem 173tkm motor einfach etwas zu viel ;) |
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Zitat:
ein gebrauchter mit über 15tkm aber nicht für so hohe Leistungen ausgelegt hab ich 11,1 bis 11,6 bar gemessen. mein alter Daily mit 233tkm hat zw. 8,6 und 10 Bar. |
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Letztlich doch egal ob nun 8, 9, 10 oder 10,5 und solange die Werte plausibel erklärbar sind :D
Alles über 6,5 bar springt noch an (darunter läufts nur noch mit Ladedruck mit solange die Kerzen nicht vorher absaufen). Untereinander sollte halt nicht zu viel Unterschied sein. Wobei 12bar schon hoch ist für nen gebrauchten Motor :D Glaub den würde ich nur noch mit Super+ im Hochsommer über die Bahn scheuchen mit Leistungssteigerung - oder man vertraut halt der Klopfregelung :D Mein neu aufgebauter Motor hat bestimmt recht wenig Kompression. Ungeplanter Kopf -0,1mm für MZKD, ungeplanter Block -0,3mm für MZKD, 3,5mm Cometic DEN Motor würde (und werde) ich dafür auch im Hochsommer nur mit Super und 1,5bar durch die Gegend scheuchen ;) |
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