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Welche Kupplung ? Eure Erfahrungen
Tach Leute , da meine XTD stage 3 das rutschen anfängt bin ich auf der suche nach einer Kupplung die bisschen länger hält als ca 15 tkm! Welche könnt ihr empfehlen?
sollte ca 500 ps aushalten, in NM keine Ahnung ;) ich tendiere zu einer Centerforce da da auch das anfahren gut sein soll! also kein komischen schleifpunkt!!! was habt ihr so drinne?? gruss |
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bin die
Spec Stage 2+ gefahren, war Super vom Fahren her, ärgere mich das ich die verkauft habe aktuell hab ich die Stage 5, ist für Stadtverkehr ect. und auch so eher ungeeignet, sagt mir persönlich nicht zu. als nächstes Probiere ich die 3+ mit evt. nachträglich verstärkter Druckplatte. |
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Deine XTD habe ich auch.
Ich finde die absolut bescheiden - aber noch hält sie. Wenn die hopps geht, dann kommt bei mir eine 2 oder 3 scheiben Kupplung rein. Fürs R154 findet man ja schon ein paar, leider fast ausschließlich mit JZ Schwungscheibe... OS Giken habe ich schonmal für 7m umgerüstet gesehen und McLeoud hat auch schonmal für den 7m gebaut. Von denen hatte ich schon eine in der Hand (3 Scheiben), hab sie aber aus Doofheit wieder verkauft - naja. Bei 500+ PS ist es mir das Kupplungsgefühl und den Schleifpunkt wert, aber klar - die Marken Einscheibenkupplungen sind natürlich wesentlich günstiger in der Anschaffung. RPS, Centerforce, etc... you name it. |
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ja ich will normales anfahren haben ! und ich will eine haltbare haben und will dann lieber auch einen euro mehr ausgeben bevor ich den kram nochmal auseinander nehmen muss!!
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Wichtig für ne Kupplungswahl wäre zu wissen wieviel Drehmoment sie aushalten muss. PS Zahl bringt rein gar nichts.
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bin grade bei ebay in usa am stöbern und habe die hier zb gefunden
http://www.ebay.com/itm/Clutch-Maste...adb254&vxp=mtr hat jemand erfahrung mit so einer? @ Peter, meinst du so eine hier die du hattest? http://www.ebay.com/itm/SPEC-Clutch-...ad16ad&vxp=mtr gruss |
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also ich hab meine von clutch-king.de. gefederte sintermetall kupplung, einscheiben mit verstärkter druckplatte. Bin bis jetzt ca. 500km gefahren und top zufrieden. fährt sich fast wie original. Preislich unter der clutchmaster...dürfte aber fast die gleiche sein. haltbar bis ca. 505ps und ca. 600nm meine ich.
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~400€
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Kein Ebay.
Spec Supertwin. Nix anderes. |
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Chrono von Spec super Twin hab ich aber auch schon Sachen gelesen die nicht so gut waren. Kenne auch viele, allerdings aus dem VAG Lager, die der Meinung sind Spec hält nicht das was sie versprechen.
Dreas - kommt für mich auch immer darauf an wie du mit der Supra fährst. wenn du wirklich nur Sicherheit für 700nm haben willst und eigentlich nur 550nm anliegen hast und auch die nicht ständig forderst dann würde ich mir ne 1 Scheiben Kupplung holen. So ne Twin Disc ist halt auch nicht gerade billig. |
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Die Twin gibt es in 4 Ausführungen. Allesamt in den Bereichen wo der 7M eh nie, oder nur mit viel viel viel (sagte ich schon viel?) Aufwand hinkommt. Und das gilt sogar für die Unterste Ausführungs-NM-Klasse. Selbst wenn die Herstellerangaben 300NM Abweichen, reicht das locker noch aus. Der Hauptvorteil ist allerdings, es fährt wie Serie und es gibt keinen Crankwalk. Ne Einscheiben Kupplung ab 500 NM ist mal Quatsch fürn Daily Driver, bzw die Anlaufscheiben.
Hatte welche hier, und die waren qualitativ sehr porno. |
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Die Centerforce Dual Friction ist gut, aber nichts für öfter mal auf den Track. 450-500 Ps und 700Nm hält die auf der Straße aber auch. Und das Betätigungsgefühl und die Kraft sind erste Sahne gegen alles andere was die Leistung abkann.
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Chrono - der Rene Bluby wird es testen. Er wird denke auch so eine verbauen aber an nem 2JZ. Mal sehen was er berichtet. Bei mir wird es ne Tilton 7.25" Twin.
Mfg |
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Gestern Nacht warste aber noch recht redseelig :heule:
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Die Spec 2+ die ich drin hatte, ist mit auf 10.000Nm verstätkter Druckplatte. Die hielt auf jeden Fall meine 600Nm ohne Probleme. Hatte die ca. 6.000km drin und sieht aus wie neu.
Hab ich zu verkaufen wenns is. |
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Also ich weiss nicht ob das irgendwie untergegangen ist...
Ab einer bestimmten NM Leistung der Maschine braucht es Kupplungen die die entsprechende Leistung übertragen und nicht rutschen, klar. Um dies machen zu können, steigt der Anpressdruck der Druckplatte auf die Scheibe, auch klar. Das Problem bei der Sache ist, dass bei größeren Leistungen, (und da sind wir bei 600NM lange angelangt) Einscheibenkupplungen schon so einen großen Anpressdruck brauchen, dass die Kraft auf die Welle und damit auf die Anlaufscheiben übertragen wird. Das sieht dann so aus und nennt sich "Crankwalk": ![]() ![]() ![]() ![]() Um das zu vermeiden, baut man Mehrscheibenkupplungen ein. Dadurch verteilt sich dir Kupplungskraft auf mehrere Scheiben und der Anpressdruck muss nicht mehr so hoch sein um die Leistung zu halten. Ich kann davon nur abraten es für die billige Nummer machen zu wollen, weil 2 Scheiben Kupplungen so teuer sind :weird: Kurz hätte man auch sagen könne, Leistung kostet halt Geld. |
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Hmm aber zweischeiben kosten doch fast 2 scheine oder hab ich mich verlesen?
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http://www.specclutch.com/cars/Toyot...989/Super_Twin wenn man mal mit Versand 1900 Dollar rechnet kommst dann auf gesamt 1780€ |
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Ja was soll ich sagen, wenn man in der Welt der großen Leistung mitspielen möchte, kostet das (leider) auch halt großes Geld, wenn es vernünftig werden soll..
Sonst hätte das ja Jeder :mnih: Mal ganz abgesehen davon, dass die mehrscheiben Kupplungen in der richtigen Ausführung sich wie Serie fahren. Es sei denn, du nimmst so ne OS Giken Rappelkupplung. :weird: |
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Muss Chrono zustimmen.
Die McLeoud 3 Scheiben Version hat sich gefahren wie serie. Wenn ichs nicht gewusst hätte, dass die verbaut ist, dann wäre es mir einfach nicht aufgefallen. Kupplung kostet richtig Geld, das stimmt. Aber das kosten (gute) Injectoren auch, siehe anderes Thema gerade. Eine gute Motorsteuerung kostet auch richtig Asche, funktioniert aber. Eine gute Breitband rettet im Zweifel den Motor. Ist alles günstiger, als ein Motorschaden - wobei Crankwalk vermutlich erst dann auftritt, wenn der 7m eh schon tot ist vorher :engel: :D |
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okay und welche marke würdet ihr nehmen bei der 2 scheiben kupplung? würde dann lieber bisschen mehr sparen und was vernünftiges holen!
gruss |
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Ich weiss nicht genau... Hmm, Spec eventuell? Hat das schon jemand hier geschrieben ? :form:
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mfg.Peter |
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Ok danke Peter muss mir das mal durch den kopf gehen lassen! Hab nur schiss das die nicht reicht! Und dann muss ich den kram wieder auseinander bauen! Dann vll eher die spec 3 oder centerforce
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Vorteil der 2 Scheiben kupplung ist halt das Schwungrad dazu ist was auch ordentlich leicht ist und die Rotierenden Massen auch verringert sind.
Spec Stage 3 + Flywheel ect. ist man eigentlich auch schon auf über 1000€. |
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Und bei der Spec Twin disc gibt es noch einen Zentralausrücker passend fürs R154 und Geberzylinder.
![]() Ne Einscheiben Kupplung ist immernoch Quark bei der Leistung ;) Aber mach mal... :) |
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Was muss man für die löhnen? Wenn meine abraucht möcht ich auch ne ordentliche :engel: |
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17xx bei der Apotheke Suprasport.com
*klick* Finde ich dennoch fair wenn man bedenket, was alles mitgeliefert wird. |
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So viele Fälle sind doch nicht bekannt in Deutschland, oder hab ich da was nicht mitbekommen?
Bei den Amis doch eher. Da die ja auch die Kupplung drücken müssen beim starten... |
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Gibts auch eine in D, oder muss ich übern großen teich bestellen? |
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hab auch nen Händler gefunden
http://gt-power.net/index.php?page=categorie&cat=149642 ist aber nicht der Endpreis...kommt noch was rauf! gruss |
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Sammelbestellung? (ernsthaft)
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EXEDY oder TRD
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@ dreas... Das Anfahren ist annähernd wie mit einer neuen Originalen Kupplung...allerdings einen Hauch weniger Kupplungsweg. Geht aber super
Hatte 600Nm und 420PS gefahren damit. Ohne jegliches Problem. |
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6-8000km
Sieht aus wie neu. |
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