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Querlenker oder nur Lager?
haben vorhin die Traggelenke getauscht, stunde waren wir durch, wirklich sehr einfach die Konstruktion - macht richtig spaß :)
beim einbau ist aufgefallen das die oberen Querlenkerlager auch mehr oder weniger am ende sind, gibt es eine Verstärkte Version der gesamten Querlenker oder reicht es die Buchsen zu tauschen? habe diese lager gefunden: http://www.pkwteile.de/yamato/7169453 jemand damit Erfahrung? |
AW: Querlenker oder nur Lager?
also die querlenker kosten hier bei toyota n schweine geld, der wollte glaub ~500€ + mwst für einen oberen hinten. du kriegst aber bei energy suspension pu buchsen für die komplette achse für 50€. da sind alle buchsen drin und die sind klasse. einbau is auch simpel mit ner presse das alte lager raus machen und mit der presse bzw. schraubstock das neue rein.
die andere möglichkeit is bei rockauto den kompletten querlenker zu bestellen. kostet iwas mit 70 € + zoll + versand. |
AW: Querlenker oder nur Lager?
50€ wäre ja ok aber die kosten mittlerweile 92$ + 48$ versand :)
da das Fahrwerk recht hart ist, würde ich hier lieber orignale Gummibuchsen nehmen |
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ja, Gott, die Supra is halt kein Golf...
Bau die 10€ Buchsen ein und teste selber, wenn die nix taugen, is immerhin kein Geld kaputt. In den Lenkern von RockAuto sind sicher keine besseren Buchsen drin. Wenn Dein FW so schon bockhart is, dann reissts Dir eh jede Buchse gleich wieder zam. |
AW: Querlenker oder nur Lager?
10€ Buchse sind gesamt >80€ pro Achse..
Energie Suspension Buchsen hab ich hier 2 komplette Satz und mit 50€ ist da def. nix. |
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ja die 50€ ohne versand natürlich...ok bei mir war der wechselkurs wohl auch noh besser :weird:
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Zitat:
komm ich da auf knapp 97€ + Mwst + Zoll dann min. auf 120€ aktuell steht er bei 1.26119 d.h. 111€ + Mwst+zoll also auch knapp 140€. |
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Als ich geschaut hab Wars eher 1.07. USA Teile lohnt ma gar nicht im Moment...
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Zitat:
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Das stimmt, ist ja noch schlimmer.
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Mal im Ernst. Wie wartungsintesiv und wie haltbar sind PU Buchsen? Lohnt sich das oder muss ich nach 5000km wieder neue Buchsen verbauen?
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harte Buchsen verschleissen natürlich schneller.
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Mussu mit Silikon abschmieren ;)
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Zitat:
Kann selbst nichts negatives berichten, außer man muß sich an das "Trommeln" bei Querfugen auf der Autobahn(Brücken usw.) gewöhnen. Habe Allerdings beim Einbau alle mitgelieferten Tuben spezial-silikonfett verbraucht, und vorher alle metalteile gesäubert und dünn lackiert, damit dort nichts anfängt zu rosten. Manchmal knarrt es nach paar tagen Standzeit beim raufahren aus der Garage, kann aber auch vom Stabi kommen. |
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so, wieviele buchsen sind in den vorderen querlenkern eingebaut? oben jeweils 2 und unten? alle auf beiden seiten wechseln oder nur verschlissene?
Gibt es beim ausbau einen Haken oder alles easy wie immer? :) btw. unsere Dekra trägt mir eine Bremsanlage vom W220 ein wenn ich die orig. Bremssattelhalter nutze :D |
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[quote=benner;681778]so, wieviele buchsen sind in den vorderen querlenkern eingebaut? oben jeweils 2 und unten? alle auf beiden seiten wechseln oder nur verschlissene?
Gibt es beim ausbau einen Haken oder alles easy wie immer? :) Moin moin, ich weiß zwar nicht wie Du heißt. Ich habe jetzt am WE meine Buchsen gewechselt. Jeweils oben 2, unten 2. Die unteren, von den 4 Exenterbolzen, habe ich einen rausbekommen. Die anderen musste ich zerschneiden:heul2:. Stell Dich mal darauf ein, 4 neue Sturzeinstellungsnocken, Bolzen mit den entsprechenden Scheiben, so heißen die bei Toyota, zu besorgen. Ich glaube kaum, dass Du sie so raus bekommst. Bei Toyota soll es wohl keine Buchsen eineln geben, und die Querlenker wohl nur komplett. Aber diese sind angeblich nicht mehr lieferbar. Frage mal, Sicherheitshalber, bei adams003 nach. Er könnte dies wohl bestätigen:top:. Wenn Du die Querlenker und die alten Buchsen raus hast, sind da noch die Hülsen, wo die Buchsen drin waren. Macht Spass die raus zu bekommen. Ich habe anschließend die Energie Suspension Buchsen verbaut. In dem Satz sind die Buchsen für die unteren sowie oberen Querlenker drin. Toyota möchte für einen Querlenker, unten 180 & MWst haben. Deswegen sind die 98 USD für beide Seiten, oben und unten, sowie 48 USD Versand einfach günstig. Oder Du nimmst die Querlenker komplett. Ich habe, wie gesagt, die Buchsen und wo ich schon dabei war, gleich die Dämpfer mit mitgewechselt. Unterschied, wie Tag und Nacht. Gut, ist nun man so, Auto hat nächsten Monat Geburtstag:dd:. Wird 25.:loveyou: Andere, vermeinliche Auto's:haare: sind schon lange tot. In diesem Sinne, frohes schaffen. Den einen oder anderen sehe ich am 30. bei Torsten. Gruß Michael |
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Gut gemeinter Rat:
Wenn die Bolzen beim ersten Versuch nicht raus gehen, lass es sein und schneid sie raus! Alles andere versaut dir nur den Hifsrahmen. |
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Zitat:
Und wenn es ganz blöd läuft, wie bei mir, musste auch noch eine Koppelstange dran glauben. Wie gesagt, besorge Dir schon mal die Exenterbolzen, bevor Du loslegst. |
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wie sind die Teilenummern von den Bolzen und Scheiben?
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Vorne:
48190-14020 x2 48190-14030 x2 48198-14020 x2 48198-14030 x2 Hinten: 48190-14010 x4 48198-14010 x4 Muttern + Unterlegscheiben: Hinten: 90201-14020 x4 90170-14006 x4 Vorne: 90201-16017 x4 94115-71600 x2 90170-16004 x2 Alles von hier: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=4804&P=1 und hier: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=4802&P=1 Ich sag's aber gleich, der ganze Spaß wird dich über 200 € kosten. |
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