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Domstrebe
Servus beinand,
Wo liegen denn die effektiven unterschiede zwischen der Wiechers Strebe und den No-Name streben aus ebay? Vielen Dank schonmal :) |
AW: Domstrebe
zur Wiechers kann ich nich viel sagen. Die Noname dengelt gegen das Intake Manifold, wenn sich der Motor viel bewegt und drückt über den Domen leicht in die Verkleidung der Motorhaube. Finde aber beides nich wild, würde wieder verbauen, wenn mir ne günstige übern Weg läuft.
Alternativ gibts übrigens noch die von Cusco, wenn man zu viel Geld hat :D |
AW: Domstrebe
Super antwort ;)
Also ums richtig zu verstehen: die von wiechers schleift nirgens etc? Aber von der stabilität her ist egal ob no-name oder wiechers? :) |
AW: Domstrebe
Ich hab die Wiechers nur sehr selten gesehen und mir dann auch nicht genauer angeguckt. Ich selber find deren Optik nicht schön, daher hats mich auch nie interessiert. Resultat ist halt, daass ich null dazu sagen kann.
Wegen der Stabilität brauchst Dir keine Gedanken machen, egal bei welcher Domstrebe. Die sind alle hoffnungslos überdimensioniert, weils optisch besser ankommt, als ein Strohälmchen zwischen den Domen. |
AW: Domstrebe
Ok aber fakt ist, was du sicher sagen kannst ist dass die no-names hier und da anstehen^^
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AW: Domstrebe
jop
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AW: Domstrebe
Kann ich bestätigen.
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AW: Domstrebe
Top Sache wiedermal schnelle Antworten wie immer ;)
Hab mir nu die von Wiechers bestellt und würde sagen wir sind fertig hier :D |
AW: Domstrebe
Hm, komme wohl zu spät.... durch die Biegung und durch die dünnen Wänden der Aufnahmen an den Domen, ist die Wiechers eine sehr weiche Lösung. Ich fand die nicht so gut. Habe eine Cusco drin. Deutlich besser.
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AW: Domstrebe
kostet aber auch ne Menge :-/
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AW: Domstrebe
Es kommt drauf an welche Cusco Es gibt eine aus Stahl, die ist deutlich günstiger.
Gibt's bspw bei RHDJapan. |
AW: Domstrebe
Von den Ebay-Dingern bin ich ja kein Fan, weil die meiner Laienmeinung nach speziell für die MKIII dem falschen Konzept folgen. Da die MKIII im Gegensatz zu sehr vielen anderen Autos kein McPherson-Fahrwerk, sondern eine Doppelquerlenker-Aufhängung hat, dürften sich die Dome kaum merklich in gerader Linie aufeinander zu (oder voneinander weg) bewegen, das ist aber die einzige Bewegung, auf die diese Pipi-Domstreben direkt wirken könnten.
Das größte Problem bei der MKIII ist ja, dass sich die ganze Karosserie um die Längsachse "verdreht" (Torsion). Irgendein Ingenieur hier kann bestimmt schön ausrechnen, wie da die Kräfteverhältnisse an den vorderen Domen aussehen :D Und weil da ziemlich große Hebel im Spiel sind, muss eine dem entgegenwirkende Verstrebung entsprechend massiv sein, wenn sie nur an den Domen angreifen kann. Dass die dünnen Domstreben auch noch einen Freiheitsgrad haben (die Teller lassen sich zueinander verdrehen) und dann auch noch so lange dürre Aufnahmen an den Tellern haben, macht die Sache m.M.n. noch ungünstiger. Mag sein dass sie besser sind als gar keine Strebe, aber das müsste man eigentlich mal nachmessen. Vielleicht hab ich da im Sommer mal Bock drauf :D Ideal wäre eine Verstrebung der Dome zueinander und mit der Spritzwand. Aber das ist bei der MKIII leider nicht wirklich machbar, weil dazu erstmal die Spritzwand verstärkt werden müsste und die Platzverhältnisse im Motorraum das auch nicht einfacher machen. Als nächstbeste Lösung habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir die Alu-Streben von Cusco für vorne und hinten geholt. |
AW: Domstrebe
Servus
Ich hab vorne ne No Name drin, funzt bestens und hinten ne Cusco. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Würde nie mehr ohne fahren. Gruß Holger |
AW: Domstrebe
Ja, und seit dem ich Motor-up benutze ist der Sex meines Nachbarn viel besser geworden. :tüddeldü:
Was eine Domstrebe bei doppelten Querlenkern bringen soll, ist mir auch wie Supra-Fan schleierhaft. Eine Domstrebe macht beim MacPherson System Sinn, da die Kräfte die Dome nach Innen drücken. Bei doppelten Querlenkern pro Rad wie bei der Supra wird die Kraft anders geführt. Es treten zwar auch Verwindungen auf, die sind aber so minimal... Da würde ich mir eher um den Zustand der Dome selber Gedanken machen wenn zwei Domstreben "so viel" bringen... Die NoName Streben die SO aussehen: ![]() kann man auch gleich weg lassen. Es sei denn man mag die Optik. Die schwarzen Streben die zur Mittelstrebe hinführen sind dermaßen dünn, viel Kraftübertragung wird da nicht stattfinden (wenn sie überhaupt auftreten). Das Bild ist hier jetzt nicht sooo toll, aber jeder der diese STrebe in der Hand hatte wird bestätigen können wie dünn die "Zuführstreben" sind. Ich habe die von Cusco vorne und hinten. Vorne is die Strebe Alu Carbonoptik, hinten ist echtes Carbon als Strebe (wiegt ne leere Coladose :D ) Sieht dann vorne so aus: (ACHTUNG, passt eventuell nicht beim Serien 7M.) ![]() ![]() Dem Bauprinzip traue ich etwas mehr zu, da die Streben deutlich dicker sind. Aber wie gesagt, brauchen tut man weder vorne noch hinten. Bei mir wars eher das "unbedingte Habenwollen" :engel: In 2 gute Stabies mit neuen Pendelstützen ist das Geld besser investiert. @ Suprafan: Hier hat sich jemand Gedanken gemacht: ![]() |
AW: Domstrebe
Ich habe es selber getestet. Die Strebe bringt was. Also in meinen Supras habe ich immer ein Unterschied gemerkt. Verwindungen der Karosserie haben mit Strebe abgenommen. Ohne geht nimmer.
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AW: Domstrebe
Zitat:
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AW: Domstrebe
Chrono, hast mal gerechnet, was die Querschnitte der Billig-Streben für Belastungen mitmachen? Das reicht locker.
Und die Streben machen weniger Sinn im Sinne des Erfinders, das stimmt. Aber unsere alten, butterweichen Karosserien überhaupt irgendwie steifer zu machen, ist nie ohne Ergebnis. Wenn Du auf Materialstärken ansprichst: Rechne doch mal die über die Schraubverbindung Strebe-Domaufnahme übertragbare Kraft. Und dann vergleich das mit der übertragbaren Kraft durch die Materialstärken der Aufnahmen. Die Schraubverbindung überträgt um ein vielfaches weniger Kraft. Was soll dann das ganze dicke Eisen über den Domen? Und selbst wenn die Schraube auf Scherung beansprucht wird ("liegt im Loch an"), was vollkommen falsch wäre (aber sicher zu 99% der Fall ist), Dann schert die Schraube ab, bevor der Stahl der Aufnahmen verbiegt. Auch bei den billigen Streben. Bevors aber soweit kommt, reisst man wahrscheinlich die Dome aus der Karosserie. |
AW: Domstrebe
Jepp....stimmt.Mit dem Einbau der hinteren Domstrebe mit Spannschraubtechnik
war das Fahrverhalten weitaus stabiler. Vordere Strebe kann ich nicht drauf schwören aber die Semidichtung hat länger gehalten!!! |
AW: Domstrebe
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Ich hab die.... vorne und hinten..
Bringt schon ein bissi was, aber nicht allzuviel. |
AW: Domstrebe
@ Zwutsch
Danke für's Bild :) Ich hab vorne auch die Megan Racing Strebe verbaut und man merkt den Unterschied deutlichst. |
AW: Domstrebe
Wenns Dach zu ist merkt man es wesentlich stärker als ohne Dach.
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AW: Domstrebe
So, die von Wiechers ist nun drinnen :)
Macht so an und für sich einen ziemlich stabilen Eindruck ;) Bin gespannt ob ich merke :D |
AW: Domstrebe
der Chrono hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Das einzige was richtig was bringen würde, ist eine zwischen Domen vorne und hinten, und zusätzlich noch über kreuz,(an der Armlehne kreuzend, und dort miteinander verbunden). Dann würde ich sogar ab und zu das Dach rausnehmen können:lui:. Leider wird so eine Verstrebung im Bereich der STVZO nie im leben durchgehen, abgesehen von der Optik.
Sonstige Verstrebungen kann man eher vernachlässigen |
AW: Domstrebe
Zitat:
Sind die Längsträger stärker, dann kann man auch mit Dach offen fahren. Oder halt Motor-Up ;) |
AW: Domstrebe
Zitat:
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AW: Domstrebe
Also Rundkurs und Dach auf schließt sich eh aus ;)
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AW: Domstrebe
also da is schon nen unterschied
in meiner ist ne Wiechers alu verbaut aber im meinem Yaris ist der unterschied viel deutlicher,weil mcpherson. die Wiechers in meiner Supra passte P&P die im Yaris musst ich die löcher der aufnahmen nachbohren! |
AW: Domstrebe
Ist doch logisch das wenn du eine domstrebe vom supra in den yaris einbaust,
das du die umbohren musst! |
AW: Domstrebe
neeee
DOMSTREBE FÜR YARIS WAR AUCH EINE FÜR DIESEN!! UND FÜR DIE SUPRA EINE FÜR DIESE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
AW: Domstrebe
Zitat:
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AW: Domstrebe
:beten:
Zitat:
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