Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   2 kats parallel (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=48759)

blubly 02.02.2015 22:28

2 kats parallel
 
hat das schon wer gemacht bei einer mk3 wegen platz ????
hat wer fotos ?

und mk4 kenne ich damit frage expleziet nach mk3

lg

FreddyFreak 03.02.2015 09:43

AW: 2 kats parallel
 
Platz sollte genug da sein, möchtest du vom Turbo gleich zweiflutig weggehen oder erst später?
Gleich zweiflutig wird verdammt eng.

Boergy 03.02.2015 12:06

AW: 2 kats parallel
 
Vielleicht leicht versetzt hintereinander parallel?

pmscali 03.02.2015 13:41

AW: 2 kats parallel
 
Ja das geht, allerdings nur versetzt hintereinander und länger. Aga wird dann kürzer müssen.

Max T. 03.02.2015 18:40

AW: 2 kats parallel
 
Beingt denn das so viel, oder ist das nur das Tüpfelchen auf dem "i"?

blubly 03.02.2015 18:45

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von Max T. (Beitrag 677418)
Beingt denn das so viel, oder ist das nur das Tüpfelchen auf dem "i"?

naja in die Leistungsregion wo ich hinwill ist ein kat einfach zu wenig :mnih:

Max T. 03.02.2015 22:20

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 677419)
naja in die Leistungsregion wo ich hinwill ist ein kat einfach zu wenig :mnih:

Ab vieviel leistung machen denn 2 sinn? :)

blubly 03.02.2015 22:22

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von Max T. (Beitrag 677421)
Ab vieviel leistung machen denn 2 sinn? :)

600+ würd ich mal so sagen....

adams003 04.02.2015 20:34

AW: 2 kats parallel
 
Hatte ich etwas über ein Jahr gefahren (2x100Zeller mit 130mm Durchmesser) Die hier:
http://materialmordshop.de/show_prod...products_id=93
passte auch nebeneinander (knapp).
Nachteile:
1.Nach längeren Autobahnfahrten war die Mittelkonsole unter der Armlehne recht heiß.
2.Sah "verboten" aus.
Vorteile gegenüber 50Zeller (momentan verbaut):
1.Keine Geruchsbildung in der Warmlaufphase.
2.man muss den Kat nicht erst auf 600°C bringen um die AU zu bestehen.

Ich überlege das "Gebilde" zu verkaufen, muss aber vorher noch paar Testfahrten hinter dem Supra machen, und die "Auffälligkeit" der Geruchsbildung mit dem 50 Zeller zu prüfen.

blubly 04.02.2015 20:52

AW: 2 kats parallel
 
hast fotos ?

supra-normen 04.02.2015 22:38

AW: 2 kats parallel
 
adams hast mal abgasgegendruck gemessen mit den Bi Kat und jetzt mit 50 Zeller?

Mfg Normen

adams003 05.02.2015 20:55

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 677441)
adams hast mal abgasgegendruck gemessen mit den Bi Kat und jetzt mit 50 Zeller?

Mfg Normen

Hatte ich zwar vor, hatte auch schon Bremsleitung mit Außengewinde und Kontermutter angefertigt, hatte aber mich erst daran erinnert, als ich die Kats rausgeschnitten habe:jawd:, aber rein "gefühlsmäßig" hat der 50 Zeller weniger Gegendruck. 1,25 Bar erreiche ich jetzt 100 U/min eher (bei 2700 statt 2800 im 5.Gang, Autobahn).

adams003 05.02.2015 20:58

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 677440)
hast fotos ?

Fotos kann ich machen, aber nur im Ausgebauten Zustand.

supra-normen 05.02.2015 21:49

AW: 2 kats parallel
 
was bist mit den Bi Kats max Druck gefahren? Was hast da an Leistung gehabt?

adams003 05.02.2015 22:36

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 677448)
was bist mit den Bi Kats max Druck gefahren? Was hast da an Leistung gehabt?

Knapp 500 bei 1,4 Bar und 6300 U/ min

supraz 06.02.2015 10:49

AW: 2 kats parallel
 
@adams003
Wo haste den 50 Zeller Kat her?
Hab bisher nur 75 Zellen Metallkats gesehen.

supra-normen 06.02.2015 15:30

AW: 2 kats parallel
 
adams - aber 2 bar oder mehr bist noch nicht mit den BI Kats gefahren?


supraz - 50 zeller bekommst bei Arlows

adams003 06.02.2015 18:55

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von supra-normen (Beitrag 677460)
adams - aber 2 bar oder mehr bist noch nicht mit den BI Kats gefahren?


supraz - 50 zeller bekommst bei Arlows

Ne, zwischen 1,65 und 1,8 Bar bin ich mit momentanem Setup im Fuel-Cut, und das ist auch mit meiner Hardware (z.B. Centerforce Kupplung,550 Düsen...) besser so. Eine Kupplungsscheibe (SPEC Stage 2+) ist mir schon in diesem Bereich verraucht.
Mein Ziel war auch nicht die Maximale Leistung, sondern möglichst flache und "breite" Drehmomentkurve, und eine Leistungskurve die bis über 6000U/min ansteigt (mit nur einem Turbolader), gepaart mit einer Langlebigkeit zu erreichen.
Ich nehme an, das die Kats bis 1,8 gut sein sollten, da der Hersteller pro Kat ca. 4 Liter Hubraum angibt.

adams003 06.02.2015 20:08

AW: 2 kats parallel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 677440)
hast fotos ?

Hier Paar Fotos vom Ausgebautem Kat

supramkIII 08.02.2015 02:11

AW: 2 kats parallel
 
Interessant Interessant :)

Wie breit baut das Kunstwerk?

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch mal überlegt.

adams003 08.02.2015 11:27

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 677488)
Interessant Interessant :)

Wie breit baut das Kunstwerk?

Sowas in der Richtung hatte ich mir auch mal überlegt.

so ca. 25-26 cm. Mit 2 zusätzlichen Hitzeschutzblechen hatte ich ohne Probleme über 5000km gemacht, nur die Optik hat mich etwas gestört.
Abgasreinigung war (überraschend) Gut, und Lautstärke der Abgasanlage hat abgenommen (vergleichbar zum Unterschied zwischen großem und kleinem Turbolader)
Vielleicht erscheint das "Bauwerk" bald in "Handel-Biete" -ich überlege noch.

adams003 08.02.2015 12:01

AW: 2 kats parallel
 
Paar Tipps für die die es nachbauen wollen.
Teile die ich verbaut habe:
4 x Kegeln Asymmetrisch von Quality Tuning 125 Euro
2 x Y-Rohr von Sandtler 140 Euro
3" Flansch auch von Sandtler 25 Euro
2 x Katalysator von Materialmord 350 Euro
Unmengen Edelstahlschweißdraht 3 x Versandkosten 20 Euro

Also es sind über 650 Euro und Paar Stunden Anpassungs-Arbeit, paar Stunden schweißen, oberen Hitzeschutz verlängern, und ein für die Kardanwellenlager (eigentlich reine Vorsichtsmaßnahme) anfertigen.
Fertig

pmscali 08.02.2015 12:13

AW: 2 kats parallel
 
jetzt ist sowas natürlich für 99% aller interessenten uninteressant.:engel:

adams003 08.02.2015 12:32

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 677493)
jetzt ist sowas natürlich für 99% aller interessenten uninteressant.:engel:

Das man so etwas nicht aus einem altem Kotflügel dengeln kann, sollte wohl jedem klar sein:mnih:

Chronoworks 08.02.2015 15:11

AW: 2 kats parallel
 
Ohne basteln,

ohne "custom look" ;)

aber für OBD2 und 500 bis 800 PS.

Dürfte die Problematik lösen...

Klick

Gibts für die 7Mler auch von 300 - 500 PS.

adams003 08.02.2015 18:30

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 677496)
Ohne basteln,

ohne "custom look" ;)

aber für OBD2 und 500 bis 800 PS.

Dürfte die Problematik lösen...

Klick

Gibts für die 7Mler auch von 300 - 500 PS.

Ja, die Gesi haben die auch im Turbzentrum-Berlin, die meinten aber, das der Gegendruck wesentlich höher ist, als 2 100 Zellen Parallelkats, oder eben eines 50 Zeller ist. Die können zwar, durch die Spezialbeschichtung, größere Abgasmenge reinigen, aber das war nicht mein Ziel.

blubly 08.02.2015 19:19

AW: 2 kats parallel
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 677504)
Ja, die Gesi haben die auch im Turbzentrum-Berlin, die meinten aber, das der Gegendruck wesentlich höher ist, als 2 100 Zellen Parallelkats, oder eben eines 50 Zeller ist. Die können zwar, durch die Spezialbeschichtung, größere Abgasmenge reinigen, aber das war nicht mein Ziel.

hab ich ihm auch schon gesagt :D gelle


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain