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Kurze Vorstellung & gleich eine Frage
Hallo Supra Forum!
Mein Name ist Michael, ich bin 27, komme aus dem schönen Seeboden in Kärnten und habe mir im Sommer eine Supra MK3 zugelegt. Ich hatte davor ein BMW E36 Cabrio und wollte ein schönes Sommerfahrzeug, dass: 1. nicht an jeder Ecke steht und 2. ein schönes Design hat und 3. auch ein bisschen was weitergeht :fahrn: Habe dann im August in Deutschland eine schwarze MK3, 5 Gang und schwarzem Leder ausfindig gemacht und gleich zugeschlagen. 123.000km, 2 Vorbesitzer ( der 2. seit 1996 ) und unverbastelter Zustand waren gute Argumente für den Kauf. Weniger schön waren die kaputten Dämpfer, der durchgefaulte Ölkühler oder auch die vergammelten Sprit & Bremsleitungen. Jetzt steht sie seit 4 Monaten bei mir und es wird langsam Zeit, was an der Leistung zu machen, ca 300PS sind mein Ziel. HKS Metallkopfdichtung wurde schon vom Vorbesitzer verbaut, jetzt möchte ich mal mit der Abgasanlage anfangen. Habe jetzt in der Bucht eine 3"Downpipe gefunden, die auch bezahlbar ist. Kan man sowas kaufen? Brauche ich da ein extra Knie? Hier der Link: http://www.ebay.de/itm/Toyota-Supra-...item1e8befed56 Gibt es evtl auch Kärntner hier im Forum? Danke im Voraus Mfg Michael |
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Nein, für diese Downpipe brauchst du kein extra-Knie, die wird direkt an den Lader geschraubt.
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Stell dich mal drauf ein, daß die nicht so besonders passgenau sein wird.
Ich hab sogar die von Driftmotion in 3 Teile geschnitten und wieder zusammengeschweißt, weil sie am Getriebe angestoßen ist. |
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Diese Nacharbeiten sind manchmal erforderlich. Ich habe bei meiner DP ein Loch vom Flansch aufbohren müssen, weil das Lochbild nicht 100% gestimmt hat.
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Also diese Downpipe hatte ich auch verbaut. Das einzige was nicht 100%ig
gepasst hat war das Trennblech zwischen Turbine und Wastegate. Das ist aber anscheinend bei den neueren überhaupt nicht mehr verbaut, denn der Turb hatte sich die dann auch mal bestellt. |
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Wo du drauf achten musst ist die sache mit der Eintragung, frage vorher mal in deiner nähe nach oder bei RHD-Speedmaster bevor du nachher umfällst bei den kosten oder dir der Tüv sie dir garnicht einträgt bei dir vielleicht im Umkreis so wie bei mir !!!
Es gibt eine neue Gesetzregelung seit letztem Jahr und da ist vieles gerade bei der 3" Abgasanlage was nicht mehr so einfach geht. Bei uns in NRW sind die auf jeden Fall ganz bekloppt geworden und RHD-Speedmaster erzählte mir das ab einer Leistungssteigerung ab 28% ein Sondergutachten gemacht werden muss das schon mal pauschale 1200,- €ronen kostet plus die 450,-€ für die erste Eintragung bei ihnen. Habe den original Text von denen auch mal hier gepostet in einem Thread über die Abgasanlage, kannst ja mal nachlesen. |
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Also laut meinem TÜV´ler ist der Rohrdurchmesser herzlich egal, hauptsache
Kat´s und Schalldämpfer sind so wie eingetragen. OK, der erste Kat entfällt mit der Downpipe, aber das muss auch erst mal wer wissen. So ganz legal ists halt nicht... |
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Der Prüfer muss für die Eintragung irgendeinen Wisch haben, auf den er sich stützen kann.
Ob der Vorkat drin ist, oder nicht, ist für die AU egal. Mit dem Rohrdurchmesser steigt aber die Lautstärke ;) Rede mit deinem Tüv-prüfer, was er alles an Papieren braucht für den Auspuff. Zumindest die Tröte nach dem Kat sollte eingetragen sein. |
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Also ich habe bei meiner auch so eine DP verbaut, gepasst hat eigentlich alles bis auf die Lambdasone (Kabel war zu kurz) und das Hitzeschutzblech.
Bzgl. Tüv usw. bin ich auch noch gespannt was da noch alles kommt, der Vater meiner Freundin ist/war Tüv Prüfer und meinte das das mit den Abgasanlagen zum eintragen geht (Einzelabnahme) kommt auch immer auf den Prüfer an solange die Abgaswerte und Lautstärke passen und die Mehrleistung nicht zu viel ist wegen Versicherung usw. und das Drumherum passt. Was dass dann auch Kosten soll ... naja mal sehen:tüddeldü: |
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Das ist korrekt, überall gibt es Unterschiede was Eintragung angeht bei der Abgasanlage. Ich bin heute bei einem ehemaligen Toyota Händler gewesen der jetzt Abgasanlagen Eigenbau betreibt und der sagte mir, suche Unterlagen oder Bilder wo so eine Supra mit der Abgasanlage zu sehen ist, oder finde jemanden der die schon eingetragen hat und bring den Kfz-Schein mit und die Unterlagen dann wäre es ein kleineres Problem sie einzutragen. Sonst Einzelabnahme sagte er !!!
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Einzelabnahme ist doch auch kein Thema?
Was meint ihr denn, wie die Blitz in meine ex Supra eingetragen wurde? So ists nunmal, wenn keinerlei Unterlagen existieren. Standgeräuschmessung, Vorbeifahrtmessung (im Verbund mit vielen anderen in einem Sammeltermin, dann ists günstiger), Kontrolle auf fachgerechten Verbau und optischen Zustand der Anlage. Fertsch... Ohne Silencer wirds freilich nix, auch klar. |
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Zitat:
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Dann schreibt halt nicht "TÜV" sondern "Pickerl" - dann weiß doch gleich jeder, was gemeint ist.
Man man man :D Korrekterweise müsste es hierzulande "HU / Hauptuntersuchung" heißen, aber das schreibt auch niemand :D |
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Zitat:
und pickerl is pickerl sind 2 paar schuhe xD |
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Danke Leute für die vielen Antworten, im E36 wirst bezüglich einer Frage beim Abgassystem geköpft :-D
Frage beantwortet würd ich sagen! Gibts hier eigentlich Österreicher? Evtl Kärntner? @ Amtrack: sind das die ASA AR1, die du draufhast? Die gefallen mir auch ganz gut :-) Fährt sich der Wagen schwer mit 18"? Zieht er Spurrillen nach? Oder ist alles im grünen Bereich? MfG Michael |
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Zitat:
ne mit 18er is alles ok! fahre 245/18 und 285/18 finds jetz net so tragisch |
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Zitat:
Haja, Abgassystem ist bei der Supra eben eines der grundlegenden Bauteile beim Tuningbeginn :) Von daher oft behandelt und dennoch immer wieder ein Thema. Auf dem Foto sind ASA AR1, jepp. Das sind noch die 8x17 Varianten, bevor die große Bremsanlage kam. Die Felgen fährt jetzt Turb spazieren :) Jetzt habe ich die AR1 in 8x18 - die sind mir eigentlich zu schmal, aber zum Testen taugts halt mal. Hat dennoch nur mit Spurplatten über die Bremse gepasst :rolleyes: Meinen 328er E36 habe ich wieder vertickt - war aber auch ein absolut spaßiges Teil :top: |
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Ich fahre im Moment oem-Felgen. Davor hatte ich 18x8 mit 235/40. hab die aber mangels Gutachten nicht mit dem Fahrwerk zusammen eingetragen bekommen.
Ich muss sagen: mit den 16er Felgen ist es zwar etwas komfortabler, aber viel matschiger. Obwohl sie schmaler sind, läuft die lady nicht so ruhig geradeaus. Ist halt extrem viel Gummi auf der Felge. |
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also passgenau ist die Japspeed downpipe
und da merkst auch gleich mal wass! kannste jas auch erst nach dem tüv Termin einbauen:winky: is nich so die welt das ab und drann . nur beim ersten mahl runter von der oem downpipe wird alles ziemlich fest sein! dann ales schön mit edelstahlschrauben und kupfermuttern fitten. ich persönlich habe den mittelschalldämpfer durch edelstahlror ersetzt und da merkste nochmal wass! endschalldämper wurde von innen modifiziert und 140 mm ovalendrohr angeschweisst seitdem klingt die supra ab4500 um. wie ein testarossa!! und im leerlauf wie in dodge. |
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Die japspeed passt nicht ganz p&p! Man muss das Loch links unten (vom Heck aus gesehen) aufbohren um ein paar mm, sonst geht dat nüsch ;)
Die Schalldämpfer hab ich auch leergemacht. Klingt gut, aber bringt nix. |
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also die japspeed ist bei mir pluk n Play ranngegangen
da must ich aber auch gar nix annpassen!!! nur die mitgelieferte dichtungs billig scheisse hab ich weggelassen und originale Dichtungen genommen sind besser. |
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ja der endschalldäpfer bringt nix aber ohne Mittelteil bringt was.
Messung vor und nach downpipe und mittelstk. war ein unterschied von 23ps zu oem anlage und 2 kat war dabei(also ohne testpipe!! Handrad auf minimal. |
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Hör einfach auf so einen Dreck zu schrieben. Geh wieder in den Sandkasten spielen...
Schalldämpfer durch Rohr ersetzen bringt genau nix. Die 2 Kats und das dünne Röhrchen sorgen schon dafür, dass da nix durchgeht. Alles 3", Vorkat raus und dann sprechen wir vielleicht von 25-30PS extra. Aber das ist schon das höchste der Gefühle. Der Mittelschalldämpfer bringt eh fast nix. Das ist nur ein Rohr mit 2 kleinen Schlitzen drin und einem winzigen Kanister drumrum. Ich hab zuerst nur den zugemacht. Es hat minimal geploppt und gebollert wenn man vom Gas gegangen ist und es klang ein ganz klein wenig rauher im oberen Drehzahlbereich. Aber das wars, reine Lautstärke nimmt der nicht weg. |
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ne ne du halbwissender der mittelschalldämpfer hat in der mitte nen rohr und an den seiten jeweils ein loch von30mm in denen die abgase verlangsamt im kreis durch den topf geführt werden,dient als verlangsamung
wegen der schallspitzen du halbwissender! und wenn du das durch ein rohr ersetzt 2,5 zoll oder 3 zoll hast du keine Verlangsamung- weil keine löcher- und kreisführung der abgase sondern , staudruckreduzierung heisst: Mehrleistung!!!!! grad bei Turbos sowieso!! |
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hasst garantiert noch kein original mitteltopf rausgeschnitten und mal reingeschaut
ebensowenig in den 2 kat der eigentlich schöhn leer ist im Gegensatz zu anderen Serien 2 kats. und ideal für unsere Supras wären eh die boom tube exhaust tips wie gruppe5 oder nascar!!!!!!!!!!!!!!! |
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Omg! Hast du einen zu rennen. Du müsstest doch eigentlich den ganzen Tag schreiend rumlaufen.
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Leistungstechnisch "das beste" wäre sowas:
![]() hier auch am 7m zu sehen: ![]() Die Dragster Jungs wissen es einfach, egal ob Nascar oder Gruppe 5, Formel 1 oder sonstwas - nur bei den Dragstern zählt einzig die Leistung. Am Straßenfahrzeug lässt sich das natürlich so nicht umsetzen. Also nimmt man die einfache "von der Stange" Lösung: - Downpipe in 3 oder 4" - Metallkat in entsprechender CPI und notwendigem Ø - Catback in 3" aufwärts Damit hat man sicherlich jegliche Leistungswünsche hier im Forum zuverlässig erschlagen, Dark Shadow mal außen vor :D Und eintragbar wäre es auch. Die Sidepipe Diskussion ist doch schwachsinnig und lohnt keiner weiteren Worte. |
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LEISTUNGSMÄSIG AUSPUFFTECHNICH BEIM 7M-GTE wenn er noch in der original Karosse sitzt ist sicherlich boom tube tip oder gleich vom turboknie in den rechten Kotflügel (BEI DRAGSTER SUPRAS OFT ZU FINDEN).
MAHL EINEN DYNU RUNN MACHEN NUR MIT DOWNPIPIE BITTE!!! |
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Boahr, hoffentlich sind die Winterferien bald vorbei, damit dieser Schwachsinn wieder aufhört... :dusel: :weird:
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FAHR ZUM DYNO UND MESS MIT ANLAGE UND DANN NUR MIT DOWNPIPE
DANN REDEN WIR WEITER!!! |
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Junge, niemand bestreitet dass Dynotechnisch alles nach dem Turbo stört. In diesem Thread geht es aber um sauberes Basistuning mit TÜV für ein Strassenfahrzeug - kein Gebastel, Dragster oder Kampfjet.
Zitat:
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irgend wie mag ich die Schweizer :engel2:
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