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Motoröl
Servus,
gleichmal vorweg, ich hab viel im Forum gesucht aber frage mich nach wie vor, welches Motoröl wohl am besten für unsere alten Damen geeignet ist? Welches Öl fahrt ihr so? |
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Startol 10W40 16.-/5liter mit Aktuell 420PS (Laufleistung 1500km per a)
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Valvoline 10W60 fahre ich. Bin aber auch schon 40-50tsd km mit 15W40 billig Ölgefahren.
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in neu gemachten Motoren mit mehr als Serienleistung:
Valvoline VR-1 10W60 (HeavyDuty Einsatz im Sommer) oder Mobil 5W50 (wenn das Auto nicht nur im Sommer fährt). In nicht überholten Motoren für normalen Gebrauch tuts jedes gute 10W40 |
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Benutze Castrol 10W60 seid mein Motor neugemacht wurde.
@BayerWerner ist dein Motor noch original oder schon einmal neu überholt worden? |
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Bei mir kommt auch nur 10W60 von Castrol rein.
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Wir hatten ja auch schon lange keinen Ölthread mehr. :feature:
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Castrol EDGE Titanium FST 10W-60 und vorher den vorgänger das RS.
Läuft super gut :) |
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Ohje, böses Thema :D
Ich fahre 10w60. Einige fahren auch 10w50. Es gibt aber auch genug, die 10w40 ohne Probs fahren |
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WoW und wiedermal bin ich mehr als überwältigt von diesem Forum :D
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt hab ich ne gute Basis um ein öl auszuwählen :) |
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Die Bedienungsanleitung hätte es auch getan. ;)
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Hol dir das Mobil 5W50 :)
Fahre ich in der Mk2 und in der Mk3 und ist absolut Top :fahrn: |
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Jeder schwört doch eh auf sein Öl :)
Viel wichtiger als die Viskosität ist das regelmäßige Überprüfen des Ölstands und regelmäßige Wechsel. Die Omas sind bekannt dafür, gerne mal etwas mehr vom gelben Gold zu schlürfen (alte Turbos, alte Schaftdichtungen, ausgelutschte Laufbahnen, etc.). Das mögen die Lager gar nicht gerne, zu wenig Öl. |
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Seit meinen Motocrosszeiten schwöre ich auf MOTUL ÖL :form:
Darum verwende ich in meinem gemachten Motor jetzt nur noch das Motul 15W50 300V Competition Alle 5000km wechseln und gut ist |
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Fährt auch einer 20w60?
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So langsam habe ich den Eindruck, dass man unseren Traktor auch mit Salatöl fahren kann. Wichtig ist nur: der Ölstand muss stimmen und die Plörre Will regelmäßig gewechselt werden.
Nachtrag: ich kenne ein paar, die 20w60 im 2jz fahren. Das lagerbild und die kolbenlauffläche sollen wohl besser sein als mit 10w60. Ich würde das Zeug aber nicht im tiefsten Winter fahren, das ist wie Teer. |
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Zitat:
Ah interressant :) Hmm doch vllt auch 20w60 umsteigen. Aber wer fährt schon mit der Supra im Winter. Bei meiner celica war das 10w60 auch echt sehr zäh im winter^^ |
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Die Frage ist halt immer: Braucht mans? Das sind ganz andere Leistungsregionen.
So lange die Öltemperatur passt und der Öldruck stimmt, braucht man sich um eventuelle Motorschäden keine Gedanken machen. Wenn man auf ein "höherwertiges" Öl umsteigt, weil man Angst hat, dass das 10W40 bei 120°C Öl langsam aufgibt, dann sollte man eher schauen, dass man die Öltemperatur runterkriegt. Der thermische Haushalt ist bestimmend für die Lebensdauer eines Motors. Nicht das gefahrene Öl ;) Wenn ein Motor so langsam ausgelutscht ist, kann(!) es durchaus Sinn machen, ein dickeres und Temperaturstabileres Öl zu fahren. |
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Fehlt nur noch "supratrigger", der fährt bestimmt 0W-30 oder so. :undweg:
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neee fahr ich net
meine supra hat motul 300v le mans 20w60 drinn |
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Ich habe mich für das Meguin 10w60 entschieden und läuft sehr gut und kein Verbrauch bis jetzt :)
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Ich fahr Meguiars Ultimate, ist das Beste was es gibt.
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Ich fahr das restliche Altöl aus meinem Traktor, aber erst, nachdem ich damit den Zaun gestrichen habe - die Holzfasern geben gute Notlaufeigenschaften, wenn ich mal wieder bei 4g Querbeschleunigung Luft durch die Ölpumpe gesaugt bekomme :form:
PS: :engel: Ölfragen sind Glaubensfragen - jeder glaubt, die beste Lösung zu haben. Datenblätter geben da Aufschluss. Wenn der Hersteller keine Datenblätter veröffentlicht, dann weiß er schon, wieso :D |
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Altöl vom Traktor schmiere ich auf den Unterboden :top:
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Meine Lady weiß von selbst, das regelmäßiger Ölwechsel wichtig ist.
Sie wechselt es selbstständig:engel2: Deshalb habe ich mit ein 60 l Fass ARAL 10 w 40 zugelegt, und fülle immer schön auf. :engel: |
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finde das 20w60 motul le mans 300v besser als das 10w60 von castroll und fahre nur im sommer!
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Zitat:
Das dürfte die erste Aussage sein, die man tatsächlich so stehen lassen kann. Das Motul ist deutlich besser, als das Castrol (selbst als das TWS). 20w wäre mir aber etwas zu dick, ich würde beim 10w bleiben. |
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Zitat:
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Das TWS neigt zu Ölschlammbildung (siehe M3 E46 und M5 E39 Foren).
TWS hat API SN/CF Das Motul "übetrifft" die API Anforderungen (welche??). Diese Formulierung seitens Motul ist natürlich schwammig und nicht mit greifbaren Informationen gefüllt. Vergleicht man nun den HTHS Wert (Hochtemperaturviskosität und Schervermögen bei 150° -> High Temperature High Shear), dann bekommt man einen schönen Überblick über die unterschiedlichen Öle, sofern die Hersteller denn den Wert auch in den Datenblättern angeben (wenn nicht, dann Finger weg - sie wissen schon warum sie es nicht angeben). Habe mal etwas gesucht und im Skyline Forum hat sich mal jemand die Arbeit gemacht, und das zusammengeschrieben: Total Quarz 5W-30 2900 kg/cm² Liqui Moly TT 4100 5W-40 4200 kg/cm² Castrol RS 10W-60 6800 kg/cm² Castrol TWS Motorsport 10W-60 17.800 kg/cm² Motul 300V Le Mans 15W-60 22.000 kg/cm² Damit ist klar, welches Öl ein besseres Druckaufnahmevermögen und Scherfestigkeit aufweist. Das bedeutet NICHT, dass das Öl besser/schneller schmiert... Zu beachten ist, dass sowohl TWS als auch das Motul mit Ester Zusatz (Harz) gefertigt werden. Das Zeug bietet Notlaufeigenschaften und haftet sehr gut, so dass beim Motorkaltstart gleich eine Notlauffuntkion gegeben ist bevor überhaupt Öl an den Lagerstellen ist. Klar muss aber auch sein, dass ein 0W irgendwas Öl viel schneller als den Schmierstellen ist als ein 10w oder 15w irgendwas. Aber das nehme ich, mit Ester Zusatz, in Kauf (beim Spaßauto - nicht im Alltagswagen!) Mal abgesehen davon ,dass unsere Motoren eh für 10w irgendwas ab Werk vorgesehen waren. Die hochlegierten Öle werden aber sehr schnell "kleingehackt" und verlieren ihre guten Eigenschaften. Jährlicher Ölwechsel ist also angeraten. |
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Seht ihr Meguin taucht nie irgendwo auf, obwohl dies der älteste Hersteller von öl ist, nicht von Motoröl, sondern generell von öl !!!
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@Amtrack tausend Dank. :top:
Und was sagst du über denen hier: [Ravenol 10W50] [Ravenol 10W60] [Ravenol 5W40] |
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Ravenöl ist auch ein sehr gutes Öl auf jeden Fall :top:
Was ich super finde sind die ganzen Werte die unten im Thread aufgelistet sind, tolle arbeit dass heraus zu finden :top: |
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