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Radmuttern lösen sich
Guten Abend,
nachdem ich meine Lady nun durch den TÜV bekommen habe wollte ich mal nen paar testkilometer fahren. Nach 10km angehalten und festgestellt das sich das Rad vorne Links fast verabschiedet hat, dachte mir das es vll nicht fest genug angezogen war, nachgebessert weitergefahren. 30km weiter, das selbe hinten rechts... Muttern nachgezogen und gleich mal rund herum getestet, es wahren bei 3 von 4 reifen muttern lose... bei 2 rädern gleich alle 5.... Auto steht in einer Garage von daher denke ich mal das es keine Sabotage wahr.... Woran kann es liegen, hat jemand eine Idee... P.S.: Habe originale Felgen und originale Muttern. Mit freundlichen Grüßen Lars |
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mit wieviel drehmoment ziehst du an??? kann doch garnicht sein!!
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Habe noch keinen drehmomentschlüssel, habe nur den Original mk3 schlüssel stelle mich immer auf den schlüssel bin er nicht mehr nachgibt :P
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Irgendwie unvorstellbar. Ich würde das Schloss von der Garage wechseln :asia:
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mein Kumpel hatte das bei seiner s14. da war das Gewinde der Radbolzen schrott
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Zitat:
ist da faul ich zieh die radmuttern immer mit einem drehmomentschlüssel an und kontrollier die noch nicht mal nach kurzer fahrt! komisch komisch... hat noch jemand nen schlüssel für die garage? |
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Also ich zieh immer mit dem Drehmomentschlüssel an und hatte noch nie Probleme.
Allerdings häufen sich bei uns in der Umgebung im Moment die Fälle von gelockerten Radmuttern. Evtl ist das ja bei einigen Leuten grad in Mode... |
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weiss ned welche Muttern die Supra hat, aber sicher das du keine Kegel bzw Kugelbund vertauscht hast? Hatte ich mal bei einem meiner Autos, da hat sich Kugelbund nicht so gut verhalten in Alus mit Kegelbund, und das hat auch 500km gehalten :D
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Sind solche:
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ah ok.. also flachbund.. na da sollt sich echt nix lockern!
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Werde jetzt alles einer kompletten Generalüberholung unterziehen und mal schauen ob es dann hält...
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Sind die Gewinde eingefettet?
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Bei mir löst sich garnichts,obwohl ich immer alle Gewinde einfette.
Es gibt zwei gute Varianten zum fest machen: 1. Auf dem original Schlüssel ein verlängertes Rohr reinstecken und mit eigener Kraft per Hand festmachen.Sich drauf setzen sollte man hier vermeiden ! ! ! oder 2. Mit einem Kreuzschlüssel, wo beide Hände richtig zum Einsatz kommen.Als letzt mit einem Fuss auf dem Kreuzschlüssel setzen und beide Hände auf das andere Ende des Kreuzschlüssel's halten und fest drehen. Wer aber sicher gehen will, kann sich ein Drehmomentschlüssel kaufen und die Radmutter zwischen 110 - 120 NM festmachen. (nur OEM Felgen oder Stahlfelgen) |
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Zitat:
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Du hast Recht,war aber mehr für die OEM Felgen gemeind.Hab's korrigiert.
@ghostsider87 Was ist der maximale Anzugdrehmonet an deinem Drehmomntschlüssel? |
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Meine Alu's zieh ich mit 120 an.
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Zitat:
Originalfelgen mit 103 NM, steht sogar im Handbuch, muß man halt mal reinschauen, ne ;) http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar....aspx?S=FA&P=8 Ich würde auch tunlichst vermeiden die einfach munter fröhlich irgendwie ran zu knallen. Stahlfelgen verbiegen sich vielleicht noch, Alu bricht einfach. Vor allem hat das Material eben auch schon mindestens 20 Jahre auf dem Buckel. Das muß man nicht noch mit Gewalt kaputt machen. Ein ausreichender Drehmomentschlüssel für solche Arbeiten kostet 30 €. Damit ist zumidnest mal sichergestellt, daß alle Muttern gleich fest angezogen sind. Denkt dran, daß ihr damit auch die Bremsscheibe fixiert. Das sollte schon halbwegs vernünftig gemacht sein. |
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ich mach immer 110 .... und bis jetzt hats immer alles geklappt... aber bei dem
Threadsteller ist irgendwas anderes los, ich vermute eher manipulation.. |
AW: Radmuttern lösen sich
Bei uns im Geschäft machen wir alle mit 120 fest.
130 bei vw/audi (gibt natürlich auch ausnahmen) Porsche und co 110-120. Und hilux/landcruiser 140-150. Sprinter und wohnwagen 180-200. Als ich noch bei nem Reifenhändler arbeitete, waren die Anzugsdrehmomente die gleichen. Klar 'reichen' normal dir angaben die im Handbuch stehen, aber wir gehen auf nummer sicher. Bis jetzt noch nie irgendwelche probleme gehabt, die auf die radschrauben zurückzuführen waren. Wir haben früher hilux/landcruiser mit 120 angezogen. Nachdem wir ein paar fälle hatten, wo die radmuttern lose warn, zogen wir seit dem mit den besagten 140-150 an. Das soll jetzt nicht heißen, dass hier das jetzt jeder machen sollte, Das sind nur meine Erfahrungen mit radschrauben :) Und ich hoff, dass sich das mit den gelösten radmuttern aufklärt :) |
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Ich wechsel schon seit 20 Jahren die Felgen an unseren Auto's und hatte noch nie Schwierigkeiten mit sich lösenden Muttern bzw. Schrauben.
Ich ziehe Alu mit 100 Nm und Stahl mit 120 Nm fest :fahrn: |
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was sind das für felgen ?
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Ich zieh Felgen immer nur nach Gefühl an, wenn sich da was löst dann sicher nur weil vorher sinnlose rohe Gewalt gewirkt hat.
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Evtl. das Fahrzeug vor dem Festziehen ganz vom Wagenheber abgelassen? Dann hat die Felge natürlich schlechte Chancen, sich noch in die Schraublöcher reinzulümmeln. Ich ziehe die Hinterräder bei angezogener Handbremse immer auf dem Wagenheber fest; vorne wird zum festziehen nur so weit abgelassen, dass sich das Rad nicht mitdreht.
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Also ich lasse das Auto immer ab und dann ziehe ich nach. Im Detail:
mit dem Schlagschrauber anziehen, Auto ablassen und mit Drehmoment festziehen. |
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Zitat:
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unvorstellbar aber warst du vor kurzem in der werkstandt und wurde an rädern was gemacht oder musten die runter für bremsen oder was anderes und wurde dann vielleicht vergessen richtig an zu ziehen!?
hat mein kumpel mal am peugeot gehabt vorderes rechtes rad auf der autobahn bei 90 mkh verlohren! sabotage?? |
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