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Motorsteuerung Alternative zur AEM
Guckt euch bitte das mal an!
http://www.trijekt.de/hauptframe.htm lernt eigenständig man kann Breitbandsonden anschließen um zu definieren auf welchem Lamdawert es regeln soll... ermittelt sogar die Leistung des Motors und alle Werte können nachjustiert werden! Ist zudem selbstlernend somit hat man nicht wie bei AEM wenns dumm läuft nen Spritverbrauch von 50 Litern... Bitte Meinungen was ihr davon haltet und wenn interesse besteht dann versuchen wir eine Sammelbestellung vielleicht geht noch bischen was am Preis! Dürfte vielleicht für einige wie Grizzly, Sumi, Diddi, Tiefflieger, Mike B, King Lui usw. interessant sein. Gruß Frank |
Man(n) zu ! Einer muss auch mal was Neues probieren ! Warum also nicht du ;-)
Klär explizit mit denen ab was deine Sensoren raus geben, und ob das Gerät damit läuft ! Ich werde erst mal mit meinem E-Manage auskommen. Lass mich wissen wie es läuft ! Gruß Grizzly |
Grizzly nuja wenn so paar Leutchen zusammen kommen wärs vielleicht noch billiger...
muß auch nicht gleich sein, hab momentan eh kein Geld und will auch keine Aktien verkaufen um wieder genug Geld für zu haben. Vorteile darin seh ich das man es universell halt auch wieder ins nächste Töfli verpflanzen kann, da ich nicht grad glaube das ich mich ändere in der Hinsicht ists ebenfalls ein Vorteil. Auch wenn ich mal nen Wagen mit nur 120 PS fahr... bringen tuts immer was. Versuchskaninchen bin ich nicht soooo gern, deshalb wollt ich mal fragen was ihr so von haltet... aber mein was soll schief gehen wenn das mit den Sensoren geklärt ist. Vorteil ist halt das der Motor nicht grob mit Benzin... abgestimmt ist und so bissi Traktionskontrolle ist sicher auch nicht schlecht und es ist vielleicht bischen teurer als ne AEM aber die lernt auch nix selber, man müßte somit nicht die Grundeinstellungen von Amis... versuchen. Nachteil die Klopfregelung ist damit nicht mehr aktiv! Einbauen würde ich das teil auch höchstens nach dem einfahren zum einfahren hab ich bissi bedenken bei der Lernphase der Steuerung. Klar wenn ichs dann verbau, würd ich dich auf dem laufenden halten. Oder ich sag alles schrott damit ichs als einziger hab. :D:D:D |
das teil hört sich mega schlau an...
aber eines ist sicher... bei den 1600 steinen MUSS der kabelbaum fertig konfektioniert sein... bis auf sonder-sensoren sollte der kabelbaum so weit fertig sein dass man das teil nur noch dranstöpseln muss... dafür würde ich sogar mein fahrzeug ein paar tage hinstellen... |
Naja das anstöpseln ist mir eigentlich relativ egal...
wollt nur wissen wie die Meinungen dazu sind und wer vielleicht noch eines will... naja da es universell ist kann man wohl kaum verlangen das man das Teil nur anstöpseln muß... Finde auch das des Teil megaschlau klingt... hab denen schon ne Mail geschickt mit genauen fragen zudem ob man die Hochdruckpumpe von ner Methanol, Wassereinspritzung auch mit ansteuern kann Drehzahl und LD abhängig... |
....ich habe da gerade mal angerufen,
die sind erst ab 17:00 Uhr zu sprechen. Mal gucken was und wie man es machen kann. Gruß sumi88;) |
Sumi lol ist ja witzig melden sich gleich paar kranke Tuner *g
Hey, mach mal keinen solorun! ;) Hast den Turbonetic etz eigentlich wieder vertickt, oder fährst den noch? Also wenns die Hochdruckpumpe der Waves auch Drehzahlabhängig und LD abhängig stufenlos steuern kann ists gekauft zu 100 Pro, dann spar ich mir nemlich die 1000 Euro für das System 2s. Zudem hab ich dann meinen eigenen mobilen Leistungsprüfstand, ist auch nett... :D |
Hi FrankyBoy8999,:D
60/1 HiFi bleibt wo er ist, in/an/auf Miss Daisy. Gruß sumi88;) |
Boa krass du hast auf tri Turbo umgerüstet einen in, an und auf Miss Dasy? Also bei 3 Turbonetics hast wohl nen recht schlechten hochlauf oder? Hey aber der Boost ist gigantisch 4-5 Bar sind wohl drin. :D:D
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das hab ich schon bei GTN.CH im Shop gesehen. Die haben auch schon einige Erfahrungen damit gesammelt. Fragt mal @Emma.
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Danke für den Tip!
Also leute ich geh mal eben fremd. :D |
Hi,
die Firma hat mich eben zurück gerufen und war sehr freundlich. 1. der Preis bleibt bei 1620,-Euro ohne Kabelstecker. 2. sie können aus einer alten ECU den Stecker umbauen, also 1/1 drauf stecken und fertig. 3. Software und Stecker für PC / Laptop sind dabei. 4. es gehen keine Klopfsensoren mehr. 5. unter Umständen muss das Drehzahl Signal geändert werden. 6. Boost und andere Elektro-Teile können angeschlossen werden. Steuerung über Drehzahl oder Drosselklappe. Hört sich an für sich alles gut an, wenn da nicht der hohe Preis wäre. Jetzt meine Frage: Warum nehmen wir nicht eine ECU von einem Auto die man Programmieren kann. ( z.B. Audi oder so ) Die kostet beim Schrotthändler xxEuro oder auch wenn man schnell ist gar nix.:D Postet mal was dazu. Gruß sumi88;) |
Ich will frei programieren können und nicht jedesmal Chiptuning machen lassen... ;)
Mir haben sie noch nicht geantwortet... ich will net unbedingt nur über die Drosselklappe ansteuern... aber ich ruf da auch nochmal an. Sumi wegen dem Preis was zahlst für ne AEM? Da lernt nix selber... |
Hallooo ichdruckmirselbermeinekohleoderwaskostetdiewelt,
fast alle Autos ab Bj. 2000 haben Programmierbare ECU’s. Das müsste also das „gleiche“ sein. Deshalb meine Frage, wenn man eh die Kabel ändern muss, warum dann nicht von einer die billiger zu bekommen ist. Gruß sumi88 ;) |
schon richtig, aber die kannst nicht leicht selber programieren, ob die mit den Sensoren funzen?, du kannst die Kennfelder sicher nicht auslesen und auch sicher nicht so schön bedienerfreundlich, zudem wirst kaum ne Hochdruckpumpe auch mit ansteuern können... das mein ich doch. Wiedeband kannst auch net dran anschließen und selber lernen tun sie halt auch nicht. Leistungsmessung ebensowenig mein sind halt viel Spielereien, aber wer spielt nicht gern? :D
Ist doch nix gegen dich und was kostet die welt... sagt ja wohl der richtige, wieviel steckt in der Optik deines Wagens? ;) Ist aber auch keine Kritik dafür sieht er ja gut aus... Greez Frank |
@ Franky,
es gibt 7 fette Jahre und 7 magere Jahre. Bei mir ist das so, 7 fette Wochen und 7 magere Wochen, die fetten Wochen sind gerade um. Gruß sumi88;) |
OKI komm warten wir wieder bis du ne fette hast dann können wir gemeinsam bestellen! ;)
da muß noch was gehen ich ruf da auch mal an. Handeln tu ich gern. :D |
Komisch... bei mir sind's immer sieben magere Stunden und
sieben fette stunden. Und díe fetten Stunden sind wohl nacht's, d'rum verpasse ich die immer! :dusel: |
Also interessant klingt es!Wie schon gesagt,klingt sehr schlau das Teil,vielleicht etwas zu schlau?????:confused: (mehr schein als sein?:confused: )
Der Preis ist allerdings ist doch sehr enorm!Und soviel zahlen nur damit man einen rollenden Prüfstand hat! Ich bräuchte soetwas nicht und würde auf was günstigeres zurück greifen! Würde mich aber schon interessiern wenn es hier jemand ausprobiert! Gruß King Lui |
Lui naja, stimmt schon das es sehr teuer ist... mal kucken.
Aber ich wollt mir ja sowieso möglichst bald die Computergestützte wave System 2s einbauen und da liegt der Preis so schon bei ca 900 Euro... wenn ich etz dran denk das ich mit dem PCF-Con und meinen Mods den Motor sowieso nur grob abgestimmt bekomm, mit grob mein ich in verschiedenen Drehzahllagen wohl zu fett... dann hat man wieder das, das der Motorverschleiß erhöht ist, da ja der Ölfilm vom vielen Benzin angegriffen wird was nunmal so ist. Zudem eben auch der unnötig hohe verbrauch... wenn ich nun mit der Steuerung die Hochdruckpumpe der Waves steuern kann, weniger Benzin verbrauch, mehr Leistung hab und dann eben noch nen rollenden Prüfstand mit Traktionskontrolle, ises schon irgendwo ne überlegung wert... andererseits stimmts ja auch, das man darum schon normal Autos kaufen kann, wofür ich mir dann die Elektrik kaufen würde! Aber alles was man in die Supra verbaut kann man hinterher wohl ziemlich wegschmeißen, dieses Teil halt auch wieder nicht das kann man immer verbauen! Weil überleg mal ne stark getunte bekommst net los für das was sie gekostet hat und wenn ich die fahr wie geplant bis sie weggerostet ist... kann man die Teile auch nicht mehr verkaufen, weil dann giebts wohl sicher nicht mehr viele und der Markt wird mehr und mehr mit gebrauchten Tuningteilen zugeschüttet. Das sind halt so die Kriterien, weißt muß mir das gut überlegen und Meinungen sammeln... |
kabelbaum plug and play? cool...
aber wieso keine klopfsensoren mehr? sind sie so unnutz? trotzdem heftiger preis... :( |
nein sie sind nicht so unnutz, nur Klopfsensoren sind quasi nur Mikrophone und in der ECU ist hinterlegt wie genau dieser Motor klingt wenn er anfängt zu klopfen... die Störgeräusche sind rausgefiltert wie z.b. wenn man lagerschaden hat oder sonstwas.
Es wird eben wirklich nur das Klopfen wargenommen von der Serien ECU. Um dies zu erkennen muß der Motor häufig unter den verschiedenen Bedingungen zum Klopfen gebracht werden, damit man eben genau diese Geräusche rausfiltern kann dabei stirbt er dann auch recht gern und genau da liegt das problem, ist zu umständlich ums selber zu programieren... |
Fällt flach mir wurde abgeraten, sie würden nie ein Auto ohne Klopfsensoren fahren zu gefährlich vor allem wenn getuned wurde.
Wenn ich das trijekt nehm sollte ich mir sowas wie ein Stand allone für die Klopfregelung noch dazukaufen was dann wieder preislich gesehen unrentabel wird... solle mir lieber ein anderes EMS kaufen bei dem die klopfregelung nicht verloren geht. |
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