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Targadach Verschluss
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Ich bräuchte mal eure meinung.
ich bin heute im Internet über diese Verschlüsse gestolpert Und da ich recht gerne ohne Dach fahre und mir das Auf/Zu schrauben manchmal leicht aufn S*** geht dachte ich mir wenn man vorne Li. und Re. die Verschlüsse und hinten Stifte anstatt Schrauben reinmacht, also dann zuerst Hinten (wie jetzt auch) erst mit den Stiften in die Schraubenlöcher einfährt und dann vorne nur noch mit diesen Verschlüssen einrastet? Ich habe aber auch an einen Virteldrehverschluss gedacht also sowas hier: ![]() Hier noch genauer: http://www.bednorz.com/cms/Raendelkopf-42-187.html Die Fragen sind natürlich: 1. Halten die Verschlüsse den Verwindungen (in Kurven usw.) stand ? 2. Wirds mit den Verschlüssen wieder dicht? Ich finde aber die Drehverschlüsse sind praktischer weil sie kleiner sind vom durchmesser. Genau überdacht habe ich es noch nicht ich dachte einfach mal Grundsätzlich wie Ihr darüber denkt oder ob vlt. jemand schon ähnliches vorhatte? Gruß Daniel |
AW: Targadach Verschluss
ne Lösung hat glaub ich jeder schonmal gesucht, da das lsoschrauben ja doch immer "ewig" dauert
ich denke, diese kurzen Pins werden bei den Fzg-Bewegungen nicht lang halten... ![]() je größer die Flächen sind, die sich hier dann verhaken, desto eher wirds nicht aufgehen, fraglich sind aber auch hier die Bewegungsrichtungen und Kräfte, die auf das Teil wirken. Wenn man sich die Lösungen der Auto-Hersteller anschaut, sind das ja doch immer größere Haken, Sperrriegel, etc... hier gibts auch Kundenspezifische Lösungen |
AW: Targadach Verschluss
Zitat:
z.B. bei dem hier Hier sind die Pins 4mm im durchmesser die dürften doch was aushalten. Ich muss mir das mal die Tage anschauen und sehen wie und ob es überhaupt möglich wäre. |
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Du wirst in jedem Fall irgendeine Form von Hebel brauchen, um die Kraft aufzubringen, das Dach sicher zu befestigen. Erst recht, wenn die Supra mal auf unebenem Boden steht und deswegen die Karosse bei der Montage des Daches geradegezogen werden muss.
Vor allem wenn du nur eine Viertel- oder halbe Drehung machen willst, brauchst du bei einer Schraublösung ein entsprechend hohes Drehmoment dafür. Irgendeine Form von Klappmechanismus mit langem Hebel wäre vielleicht praktischer, so ähnlich wie es bei Cabrio-Verdecken oft gemacht wird. Aber eben entsprechend robuster, weil das Dach bei der Supra ja praktisch ein tragendes Teil ist. Daniel hat sich zu dem Targa-Thema schon vor Jahren mal Gedanken gemacht und wollte was konstruieren. Ich weiß aber nicht was ihm da genau vorgeschwebt hat. |
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Schaut doch einfach bei den bestehenden Lösungen -> Corvette C5 hat "Schnellverschlüsse".
Die C6 auch, die hab ich aber noch nicht live gesehen. Da gibts bestimmt irgendwo Fotos und Explosionszeichnungen davon. |
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![]() und jedes mal beim einsteigen haut man sich die Birne an :rowdy::top: Aber ich kenns mit dem Hebel vom Cabrio von meinem Vater der hat ein 350z und der hat auch in der Mitte nen riesen Hebel wo man das Verdeck entriegen muss, wäre vlt. ne bessere Lösung. Oder wie Amtrack schon sagte die Corvette Lösung: ![]() |
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Zitat:
bei einer Schraube verteilt sich die Kraft aber auf die gesamte Gewindelänge cool wäre ja ne PnP Lösung, quasi ins bestehende Gewinde das Fassungstück eindrehen und dann nen guten Riegel haben :rolleyes: aber ich denke mal, sowas wie beim Honda De Sol vielleicht auch möglich |
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Was man aber auch noch machen könnte mit solchen Exzenterhebeln ,muss man zwar auch Auf/Zu drehen aber ohne Werkzeug, dreht bis es fest ist dann nur noch Spannen.
![]() Aber man könnte es auch so machen wie der neue 911er, die Lösung find ich auch nicht schlecht :engel: http://www.youtube.com/watch?v=6H7xSw7bEms |
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:beten: sowas hier, in entsprechener Stärke :beten:
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:)
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Den IXo kannst aber auch erst nutzen wenn du die Schrauben vorgelöst hast ;) nutze den nämlich auch :D
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hat mal einer ein Foto der org. Schraube, ich würde Spaßes halber mal ne Anfrage erstellen, gerne auch mit den Abmessungen :danke:
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Kauf dir doch einen schlagschrauber. :hardy:
Also wenn man sich nicht mal mehr zwei minuten zeit nimmt um das dach loszuschrauben sollte man kein targa fahren. Kauf dir ein cabrio mit elektrischem verdeck, dann brauchst du nur ein schalter drücken und 30sekunden warten. |
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Es funktioniert, aber es geht besser.
Wie, das zeigen ja einige andere Hersteller. Auch das Glastargadach der C5 fand ich klasse! Deutlich leichter und man hat Licht im inneren, wenn es auch mal schlechtes Wetter hat. Wenn das Teil nur nicht so lahm wäre... :undweg::D |
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![]() Ich berichte bald, ob der hier ausreicht. Doppelte Kraft im Vergleich zum IXO und 2-Gang-Getriebe |
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Bin mal gespannt, ob der für die hinteren Schrauben überhaupt genug Platz hat. Sieht ziemlich dick aus, aber vielleicht geht's wenn man ihn quer hält.
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sooo groß ist der nicht... aber ich geh mal schnell schauen
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So...
Also die Kraft reicht sogar im 1.Gang. Die Schrauben sind alle schön fest angezogen. Ich musste auch keine Nachziehen. Platztechnisch ist es überhaupt kein Problem, aber man bräuchte einen langen Bit-Einsatz, weil sonst die Kupplung der Verlängerung oder des Schraubers an der Führung der Schrauben angeht. Wenn ihr noch Fragen habt... schreiben... |
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Ich hab den neuen Ixo mit 30% mehr Kraft als der "alte". Der reicht auch so, ohne vorlösen oder nachdrehen. Ich stecke einfach den Imbus der Originalschlüsslles ein.
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Bosch GSR 3.6 V-Li Mx2Drive Screwdriver 2-Speed:
Maximum torque (hard/soft) - 10/5 Nm No-load speed (1st gear/2nd gear) - 0 – 150 / 580 rpm Bosch IXO Akkuschrauber: Volt 3.6 Volt max. Drehmoment: 4,5 Nm Ob die 4,5 oder 5 Nm (beim GSR halt die erste Stufe) reichen? Meine Targadachschrauben ziehe ich jedenfalls fester an. |
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Wie gesagt... ich hab meine NICHT nachziehen müssen.
Die waren fest. |
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Ich halte den IXO gedrückt und dreh noch ne Viertel- bis Halbe- Drehung nach.
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so ne halbe Umdrehung verändert dein Drehmoment aber ganz schön nach
oben. Hatt früher auch mal überlegt, nen Ixo im Wagen zu lassen. Da ich aber kaum noch fahr, ist der Akku wohl eher leer, bevor ich den benutzen würde. Erspar es mir. Dann wird eben konservativ nur Hand angelegt und geratscht und geratscht.. |
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Bajonett und Exzenterhebel, als Sonderanfertigung gefräst, aber der monetäre und bauliche Aufwand wäre enorm.
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Also dann doch Dach im Kofferaum lassen und nur fahren wen die Sonne scheint :fahrn: :engel:
Schade das da Toyota nicht schon Original ne bessere (schnellere/Praktischere) Lösung gefunden hat, sie haben halt die stabilste genommen. |
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*scnr* |
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