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gitplayer 17.06.2014 22:01

Mk3 Vergleichstest
 
http://www.youtube.com/watch?v=RdNmcLeZK28

Erschreckend :boah:

Und das ist schon die JZA70...

Waisenhaustuning 17.06.2014 23:32

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Ja total, vorallem da es ein 1/4mile Fahrzeug werden sollte...

Ist die MKIII die unterste bei dem Bremsvergleich ?

Mk3Luxemburg 18.06.2014 00:17

AW: Mk3 Vergleichstest
 
@Waisenhaustuning

1. RX-7
2. Supra MK4
3. NSX
4. NSX-R
5. GT-R
6. MR-2
7. Supra MK3

Waisenhaustuning 18.06.2014 00:34

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Dachte ich mir doch

Waisenhaustuning 18.06.2014 00:44

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Allerdings war Manni am Sonntag bei mir und da muss ich sagen, das er ne TOP bremsanlage an seiner MKIII verbaut hat, welche vorne und hinten keine 1200€ verschlingt, aber standhaft ist.
Die Masse sprechen für sich.

Ne geniale Lösung, für vorne wie hinten....weitere Infos kann ich und werde ich nicht geben, da ich Manni sein Rezept gerne befolge, aber seinen Enthusiasmus auch zu würdigen weiss.

Amtrack 18.06.2014 08:35

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 669200)
Und das ist schon die JZA70...


Der Fahrer hat offensichtlich vorab nicht üben können, wie man ohne ABS bremst.
Aber interessant, dass die JZA70 kein ABS ab Werk zu haben scheint.

Der Fahrer hat viel Bremsweg verschenkt, üblicherweise bremst ein Auto mit ABS schlechter als eines ohne ABS - allerdings nur mit perfektem Fahrer im nicht ABS Auto und bei trockener Strecke.
Das erklärt aber auch den unglaublich schlechten Bremsweg bei Nässe...

Hat hier nicht jemand grad mal nen alten Testbericht von ner MK3 parat?
Ich meine die hatte irgendwas um 40-45m aus 100km/h.

Ich will hier gar nichts schön reden, die Serienbremse ist nach heutigen Maßstäben einfach grottig.
Damals wars aber schon ok, ist ja ein Auto aus den 80ern.

pmscali 18.06.2014 08:49

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 669226)
Der Fahrer hat offensichtlich vorab nicht üben können, wie man ohne ABS bremst.

Da haben sie halt so einen Walddorfschüler reingesetzt der seinen Namen tanzen kann :engel:

das Dragrace am ende ist auch nicht schlecht, Supra hat ein besseres Leistungsgewicht, Breitere Reifen und ist schwerer, sollte also den GTS wegnehmen können und wird dann so dermaßen nass gemacht.

Fakevideo.

Toshi 18.06.2014 10:43

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 669227)
Da haben sie halt so einen Walddorfschüler reingesetzt der seinen Namen tanzen kann :engel:

das Dragrace am ende ist auch nicht schlecht, Supra hat ein besseres Leistungsgewicht, Breitere Reifen und ist schwerer, sollte also den GTS wegnehmen können und wird dann so dermaßen nass gemacht.

Fakevideo.

Was ist daran nen Fakevideo:hmmm: Diese Sendung läuft durchgängig bis heute im japanischen TV und beinhaltet die besten japanischen Rennfahrer überhaupt für die Autotest´s

@Amtrack: Die Simulieren aber auch nicht den Vergleich für einen Profifahrer sondern für ganz normale Leute die halt nicht wissen wie man ein ABS Simuliert. Fakt ist das sind ales Karren aus den Selben jahren und wenn die Supra da mit den anderen nicht mithalten kann, dann ist es ebend als test gesehen auch richtig gemacht von den jungs.

Zum Mr2. Es kommt auch nicht immer nur auf das Leistungsgewicht an oder erkläre mir wie der aktuelle GTR die aktuelle Corvett versägen kann. Das fahrwerk spielt auch bei einem Drag Race eine große Rolle. Wenn das mist ist, und das seren Fahrwerk der Supra ist Käse , dann kann auch der MR2 schnell weg sein

gitplayer 18.06.2014 10:46

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Das Gewicht ist genau das Problem.

Der 3s-gte liefert sein Drehmoment von 304 NM bei 4000 RPM. Der 1JZ seine 363 NM aber erst bei 4800 RPM.

Dadurch hat er keinen Vorteil sondern muß dagegen noch die höhere Masse bewegen.

Die Zeiten passen auch:

http://www.supraforums.com/forum/sho...ormance-specs&

The stock listing for a JZA70 is 0.400m in 14.2sec

Die Mk3 ist einfach so langsam, auch mit 1JZ.

Amtrack 18.06.2014 11:03

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 669238)
@Amtrack: Die Simulieren aber auch nicht den Vergleich für einen Profifahrer sondern für ganz normale Leute die halt nicht wissen wie man ein ABS Simuliert.

Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass die deutschen Testfahrer, die ja in den 80er und 90ern wirklich bekannt waren für ihre absolute Objektivität gegenüber Japanern (:D) absichtlich besser gebremst haben in den Testberichten?

Oder hat die getestete JZA70 einfach mal nichts mit dem zu tun, was wir hier vor Ort bewegen?
Sie hat kein ABS, wer weiß, ob da nicht ne kleinere "Japanbremse" oder sonstwas verbaut ist?

Was hat denn nun die MA70 in der EU Version für Bremswerte?
Ich habe meine gesammelten Unterlagen leider nicht vor Ort.


PS: Bremse der MK3 ist dann immernoch grottig.
Aber 88 herum gabs für den Preis nicht viel, was deutlich besser bremste... Leopard2 mal außen vor :D

Toshi 18.06.2014 11:18

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 669243)
Also bedeutet das im Umkehrschluss, dass die deutschen Testfahrer, die ja in den 80er und 90ern wirklich bekannt waren für ihre absolute Objektivität gegenüber Japanern (:D) absichtlich besser gebremst haben in den Testberichten?

Vieleicht einfach nach anderen Vorgaben. Vieleicht haben sie in Europa versucht immer das beste raus zu holen wärend sie in japan versucht haben den allgemeinen Autofahrer zu simulieren.

Was die Bremsanlage angeht weis ich nicht ob sie eine andere hat als die MA70 ich glaube es aber nicht.

Und was das bessere Bremsen zu 88 angeht, siehst du in dem test zumindest 3 die besser gebremmst haben aus der zeit. der MR2 , der RX7 den ich als FC deuten würde und den 32er GTR von Nissan. Zumindest beim MR2 kam das Bremsenupdate erst ende 1991 gebaut wurde der GTS aber seit 89

Einen Test habe ich leide rnicht gefunden auf die schnelle

pmscali 18.06.2014 11:18

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Toschi,

der MR2 nimmt der Supra gleich mal eine Wagenlänge in den ersten 5 Metern ab, glaubst du da an einen Objektiven Vergleichstest?

Toshi 18.06.2014 11:29

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Da ich durch meine Importerei schon einen gefahren bin muss ich dir leider wirklich sagen das er gefühlt viel besser los geht als die Supra. Ich habe natürlich nie einen Vergleichstest gemacht demnach werd ich da nichts rein deuten was ich nicht belegen kann :mnih:
jedoch gibt es viele Gründe warum dem so ist. Wenn du jemals einen R32 GTR fährst und den mal aus dem Stand nach vorne haust wirst du auch merken das die SUpra wirklich langsam ist. Ich habe noch kein Serienwagen aus diesen jahren gefahren der auch nur ansatzweise so nach vorne geht. Und er ist ein 80e jahre wagen mit 280 PS genau wie die JZA70 und der ALlrad kommt beim Anfahren gar nicht dazu da er dies mit reinem Heckantrieb bewältigt.

pmscali 18.06.2014 11:49

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Es ist halt schon Komisch,

wenn ich bei beiden Fahrzeugen den gleichen Reifentyp drauf hab, die Fahrer die Fahrzeuge kennen und optimal loskommen (also nicht bei gleicher Drehzahl sondern so wie es dem Motor gut passt) und die Supra Breitere Reifen hat, mehr Gewicht, mehr Leistung und Drehmoment dann ist das schon Kurios das der MR2 mit seinen Leistungsdaten die Supra gleich mal so abzieht.

Physik ist halt eigentlich überall gleich...

gitplayer 18.06.2014 12:03

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Tja, und Masse mußt du halt auch beschleunigen...

Noch dazu ist die Leistungskurve interessant. Was bringt dir bspw. die Leistung bei Drehzahlende? Da mußt du erst mal hin.

Warum lassen uns denn die modernen TDI von 0-100 ertsmal ziemlich stehen? Die gehen halt in niedrigen Drehzahlen ordentlich nach vorne. Klar fehlt denen das Drehzahlband und irgendwann hat man sie wieder. Aber auf den ersten 100 Metern? Keine Chance!

Ich hab nach 1/4 Meile Zeiten der Fahrzeuge gegoogled, das deckt sich mit den Angaben im Video.

Nimm es einfach hin, die Mk3 ist stock total lahm. Auch mit 1JZ.

Was vielleicht auch besser ist, bei der Bremse.

Das Video zeigt doch eh nur das, was wir alle wissen.

Um aus der Kiste ein Halbwegs brauchbares Auto zu machen brauchst du:

- Fahrwerk
- Bremsen
- Leistung

Daran schrauben wir doch sowieso alle. Und das aus gutem Grund!

pmscali 18.06.2014 12:13

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 669250)
Tja, und Masse mußt du halt auch beschleunigen...

ja, die ist ja in der Theorie schon mit im Leistungsgewicht drin wo ja die MK3 besser ist, sieht man ja im Video das Sie wenn sie einmal rollt Problemlos mithalten konnte.

Fahrwerk ist so eine Sache wo ich denke das das bei den Baujahren nicht so entscheidend sein konnte wie es Heute der Fall ist.

die Mehrmasse sollte der MKIII beim anfahren auch zugute kommen zwecks gewichtverteilung beim einwippen und den Breiteren Reifen.

Nuja am Ende auch egal, ich hatte glaub noch nie ne Supra die Stock war und brauch ich auch nicht, von daher kann´s mir eh Wurst sein.

gitplayer 18.06.2014 12:16

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Ich geb's auf, alle Zahlen im Internet und das Video sprechen für mich und du hast garnix. :D

pmscali 18.06.2014 12:18

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 669254)
Ich geb's auf, alle Zahlen im Internet und das Video sprechen für mich und du hast garnix. :D

Sind die Zahlen genauso sicher wie die Reifentests in der ADAC oder die Autotests in der Autobild? :engel:

suprafan 18.06.2014 12:57

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 669226)
Aber interessant, dass die JZA70 kein ABS ab Werk zu haben scheint.

Eigentlich schon, sie hatte im Gegensatz zur MA70 sogar ein 4-Kanal-ABS :mnih:
Würde mich sehr wundern, wenn das ABS bei der JZA70 nur optional gewesen wäre. Sie hat ja eigentlich das Topmodell dargestellt.

Andreas Köster 18.06.2014 13:10

AW: Mk3 Vergleichstest
 
der mr 2 is doch leichter,oder? :)

der mr 2 hat neen mittel motor,oder ;)

dann wundert mich dat nich,dat der der mk3 davon zieht :) :)


p.s.

die org. bremse is halt schrott, fakt !!

? war die jap. ausführung vielleicht noch schlechter als die eu version, ähnlich wie bei der mk4??

oder war die identisch??

Silent Deatz 18.06.2014 13:22

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Auch die JZA70 kann es ohne ABS gegeben haben. Ich guck heute Abend mal ins Verkaufsprospekt aus Japan, vielleicht steht da mehr drin.

suprafan 18.06.2014 13:32

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 669260)
die org. bremse is halt schrott, fakt !!

? war die jap. ausführung vielleicht noch schlechter als die eu version, ähnlich wie bei der mk4??

oder war die identisch??

Die Bremse reichte ja im Video offenbar aus, um die Räder zu blockieren. Was willst du da mit ner größeren Bremse dran verbessern? Interessant wird eine größere Bremse erst, wenn du mal mehrere solcher Bremsungen hintereinander machst.

@Silent:
Au ja, würde mich auch interessieren :)

Toshi 18.06.2014 14:10

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Mich wundert das mit dem ABS auch, ich habe erhlich gesgat noch keine ohne in den Fingern gehabt von den JZA70 was ja absolut nichts bedeutet. Da sie aber erst 91 auf den Markt gekommen ist, würde es mich wirklich wundern wenn es eine ohne ABS gibt bei den Twin Turbo Modellen

Sarti 18.06.2014 14:51

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Aus der englischen Wikipedia:

Zitat:

The first Supra Turbo was introduced in 1987. The inter-cooled, turbo charged version of the 3.0-liter inline 6-cylinder engine boosted power to 230 hp (172 kW; 233 PS) 240 lb·ft (325 N·m). The Turbo model also included an engine oil cooler and integrated rear spoiler. The sports package, which was standard on the Turbo and optional on the base model, included a limited slip differential (LSD), TEMS, and headlamp washers. A new Anti-Lock Braking System (ABS) was optional on both models.

suprafan 18.06.2014 15:08

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Sarti (Beitrag 669266)
Aus der englischen Wikipedia:

Der Abschnitt bezieht sich aber nur auf die im Jahr 1987 verkauften Modelle, und offenbar auch nur auf den US-Markt (bei uns z.B. war ABS bei der Turbo-Variante nie optional).
Die JZA70 gab's ja erst ab '91 und wurde nur in Japan verkauft, auf die bezieht sich dein Zitat also nicht.
Was natürlich nicht heißen muss, dass ABS in Japan bei der JZA70 nicht trotzdem optional war.

Sarti 18.06.2014 15:21

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Hab hier noch was gefunden:

http://websworld.org/marcel/ta23/1jzgte/jza70.html

pmscali 18.06.2014 15:21

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Also halten wir den Aktuellen Stand der Ermittlungen mal fest,

in D gab´s das ABS seit 87
die jp. JZA70 gib´s seit 91
Toschis Importe hatten alle ABS

Im Test aus dem link war die Supra die Einzigste mit Katastrophalen Bremswerten weil NonABS.

warum mach ich Bremsentest um Autos miteinander zu Vergleichen wo 6 Autos mit ABS getestet werden und eins für das es def. ABS gibt, genau dieses ohne ABS in die Wertung genommen wurde?

Vielleicht waren ja auch gerade die JZA70 aus und es wurden eine ältere mit 7M Ge und non ABS genommen weil halt grad da. :engel:

wie gesagt, Super Test.

Toshi 18.06.2014 15:27

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 669274)
Also halten wir den Aktuellen Stand der Ermittlungen mal fest,

in D gab´s das ABS seit 87
die jp. JZA70 gib´s seit 91
Toschis Importe hatten alle ABS

Im Test aus dem link war die Supra die Einzigste mit Katastrophalen Bremswerten weil NonABS.

warum mach ich Bremsentest um Autos miteinander zu Vergleichen wo 6 Autos mit ABS getestet werden und eins für das es def. ABS gibt, genau dieses ohne ABS in die Wertung genommen wurde?

Vielleicht waren ja auch gerade die JZA70 aus und es wurden eine ältere mit 7M Ge und non ABS genommen weil halt grad da. :engel:

wie gesagt, Super Test.


Du bist aber auch ein schwarz seher :D

Amtrack 18.06.2014 16:15

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Kann natürlich sein, dass die Supra als Referenz-nicht-ABS-Fahrzeug mitgefahren ist.
Mein japanisch ist so eingerostet...

Alles nur Spekulatius :D

PS: was für Bremswege erreicht die MA70 denn nun?
Gibts hier niemanden, der nen alten Testbericht zur Hand hat?

Toshi 18.06.2014 17:09

AW: Mk3 Vergleichstest
 
dann mach och halt mal jemand selber nen bremsweg test :D :undweg:

Silent Deatz 18.06.2014 21:43

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 669261)
Auch die JZA70 kann es ohne ABS gegeben haben. Ich guck heute Abend mal ins Verkaufsprospekt aus Japan, vielleicht steht da mehr drin.

Ich zitiere mich mal selber.

Leider ist in meinem japanischen Facelift Prospekt die JZA70 noch nicht drinne :hmmm:

Andreas-M 18.06.2014 22:32

AW: Mk3 Vergleichstest
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 669277)

PS: was für Bremswege erreicht die MA70 denn nun?
Gibts hier niemanden, der nen alten Testbericht zur Hand hat?

Haben die damals schon so einen Schnickschnack getestet? :D


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