Toyota Supra - Forum

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Jonny 09.06.2014 19:20

Einspritzventil undicht
 
Hallo,

ich habe ein Problem das vermutlich von einem undichten Eispritzventil herkommt. Wenn ich den Motor starte (starten funktioniert momentan nicht so richtig, denke mal Batterie schlapp) dann hört man ein leichtes zischen und nach ca. 1s läuft Benzin an einer der Einspritzdüsen raus.
Ist das möglich das die Dinger nach 22 Jahren einfach undicht werden? Motor war erst vor kurzem beim mechaniker der ne neue ZKD eingebaut hat.

Möchte nur eine bestätigung haben oder ne möglichkeit was es sonst noch sein könnte. Ich weiß das so Ferndiagnosen schwer sind :)

Gruß

Mein Auto:
Supra MK3 / 3L Turbo / Targa
Bj. 1992
KM: 160.000

Formi 09.06.2014 20:15

AW: Einspritzventil undicht
 
Die Dichtung der betroffenen Düse könnte auch defekt sein, bzw. die Düse nicht richtig in selbiger sitzen. Am besten Spritleiste ausbauen und checken. Ist ein wenig fummelig, klappt aber.

Andreas-M 09.06.2014 20:27

AW: Einspritzventil undicht
 
Wenn der Motor erst vor kurzem beim Mechaniker war, liegt der Fehler wohl da...
Uralt-Dichtungen wieder eingebaut, oder nicht richtig eingebaut.

Jonny 09.06.2014 20:31

AW: Einspritzventil undicht
 
Hi,
ja denke mal das die alten Dichtungen wieder drin sind, ich werde das Teil die Wochem mal ausbauen. Wenn ich neue Dichtungen brauche gibts die hier im Forum oder beim freundlichen nebenan?

pmscali 09.06.2014 23:21

AW: Einspritzventil undicht
 
Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 668777)
Die Dichtung der betroffenen Düse könnte auch defekt sein, bzw. die Düse nicht richtig in selbiger sitzen. Am besten Spritleiste ausbauen und checken. Ist ein wenig fummelig, klappt aber.

Nicht Ganz, erst Dichtungen Kaufen dann anfangen dran rum zu bauen,

die Düsen werden so ansich nicht undicht, wenn eine Düse suppt ist meist der O-Ring oben an der Einspritzleiste defekt bzw. durch reindrücken beschädigt,

die Dichtungsringe zum Kopf gibs nur bei Toyota, sind aber nicht teuer,

die O-Ringe zur Einspritzleiste sind genormt, ich nehm da welche aus den sortimentskasten.

bitsnake 10.06.2014 07:28

AW: Einspritzventil undicht
 
ich hab mir auch schon einen neuen O-Ring zerdrückt beim einbauen. Das passiert halt mal. Nur sollte der Mechaniker das beim einbauen merken, da läuft dann halt Benzin raus. So gibt man kein Auto raus. Von daher würde ich eher darauf tippen das die Ringe gar nicht gewechselt wurden.

Jonny 10.06.2014 15:36

AW: Einspritzventil undicht
 
So,

habe gerade die entsprechende Düse rausgeholt, O-Ring gerissen.
Mechaniker hat gesagt, dass er alle neu gemacht hat weil die spröde waren.

Kann mir nur vorstellen das die beim einbau kaputt gegangen ist und jetzt entgültig platt war. Bin vieleicht 70km gefahren und es hat immer leicht nach sprit gestunken.

ruhry 10.06.2014 15:46

AW: Einspritzventil undicht
 
wenne nich alles selber machst ;-)

oder nen versierten Schrauber hast...

bitsnake 10.06.2014 18:27

AW: Einspritzventil undicht
 
Siehe oben. Das passiert auch Profis mal. Nur fahren die dann nicht so.

pmscali 10.06.2014 18:40

AW: Einspritzventil undicht
 
Zitat:

Zitat von bitsnake (Beitrag 668823)
Siehe oben. Das passiert auch Profis mal. Nur fahren die dann nicht so.

mh.. ich hab doch gar nicht geschrieben das es mir passiert ist!! :anali:

Jonny 10.06.2014 20:25

AW: Einspritzventil undicht
 
Ja ich hab angerufen. Hat direkt angeboten das zu beheben.
Testet ihr bevor ihr alles wieder zusammen baut?

Andreas-M 10.06.2014 21:43

AW: Einspritzventil undicht
 
Also wenn die Fuelrail montiert und alles wieder zusammen ist,
kann man ja recht simpel durch brücken von B+ und FP den Spritkreislauf auf Druck bringen.
Wenns dann schon irgendwo raus sifft, ist was falsch gelaufen...

Jonny 10.06.2014 22:32

AW: Einspritzventil undicht
 
Hi,
hab den Wagen noch nicht so lange und bin auch nicht der Profischrauber.
Was soll ich unter " B+ und FP" verstehen?
Ist das der Anschluss der Benzinpumpe? Wenns schon nen Thema darüber gibt, dann bitte ich um einen Link.
Danke

adams003 10.06.2014 22:43

AW: Einspritzventil undicht
 
Zitat:

Zitat von Jonny (Beitrag 668848)
Hi,
hab den Wagen noch nicht so lange und bin auch nicht der Profischrauber.
Was soll ich unter " B+ und FP" verstehen?
Ist das der Anschluss der Benzinpumpe? Wenns schon nen Thema darüber gibt, dann bitte ich um einen Link.
Danke

Gemeint sind die Kontakte am Diagnosestecker.

Jonny 12.06.2014 20:49

AW: Einspritzventil undicht
 
Sooo,

danke für den Tipp mit dem Diagnosestecker, hat geklappt. Dichtung ausgewechselt und getestet -> DICHT :dd:

NEUES PROBLEM
Nach dem Starten des Motors habe ich jetzt ein hochfrequentes Pipsen mitlaufen. Es verändert sich mit der Motordrehzahl. Ich habe das gefühl das es kurzzeitig weg ist wenn ich das gaspedal drücke.

Kann mir jemand helfen :beten:

pmscali 12.06.2014 23:08

AW: Einspritzventil undicht
 
riemen von der Lichtmaschine zu sehr gespannt oder lima bald tot.

Celios 13.06.2014 02:20

AW: Einspritzventil undicht
 
Oder auch Servopumpe, je nachdem wie man Pipsen interpretiert

Jonny 13.06.2014 08:54

AW: Einspritzventil undicht
 
Also Riemen an der Lichtmaschine kann ich ausschließen, den habe ich nicht gespannt. Nur den anderen.
Servopumpe ist es nicht, die macht nach dem Befüllen keine geräusche mehr.

Ich habe mit nem Kollegen gesprochen, der meinte das könnte auch von der Ansaugbrücke kommen. Ich hatte ja alles ab um die Dichtung der Einspritzdüse zu wechseln. Wenn da irgendwo eine kleine undichte stelle ist, dann soll die wohl pfeifen können?

Celios 13.06.2014 09:22

AW: Einspritzventil undicht
 
Einfach mal kurz alle Riemen abbauen und Motor kurz ohne Riemen laufen lassen, dann kannst du relativ schnell viele Aggregate ausschlißen

Jonny 13.06.2014 17:46

AW: Einspritzventil undicht
 
Fehler gefunden, das Pfeifen kam aus dem Rohr was hinten an die Ansaugbrücke angeschraubt ist. Die Dichtung hat sich zerlegt, hatte ich übersehen.

Closed :huepf:


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