Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   MkIII überhitzt (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47524)

Boostaholic 05.05.2014 16:06

MkIII überhitzt

Moin Kollegen,
so gestern hat es mich auch mal wieder erwischt, und es war recht kurios, daher erhoffe ich mir das man mir hier evtl. auf die Sprünge helfen kann, was den da los war.

Habe gestern kleinen Ausflug mit der Queen gemacht, Dach runter und durchs Ländle. Nur Landstrassen 70-100 Sachen. Wassertemperatur wie immer bei 95° nach VDO-Zusatzinstrument. Dieses ist im oberen Schrauch gleich nach dem Thermostat drin.

Dann kamen einige Km Berg rauf, mit 80-90 hinter anderen Fahrzeugen hoch. Keine Ahnung wieviele Km es waren, aber die Eco-Anzeige war nicht mehr grün, und ich musste LD aufbauen um mitzuhalten.

Irgendwann biegte ich von dieser Strasse ab um sah auf dem Zusatzintrument 110° anstehen. Öldruck, Öltemp, Ölstand Okay. EGT und Lambda Okay. Habe dann die Drehzahl bei ca. 2500 rpm hoch gehalten und die Heizung aufgedreht. Langsam weiter gefahren, Temperatur blieb erstmal da.

Bei 70-80 Sachen ging dann die Temp. runter auf 105°. Nachm nächsten Dorf gings dann wieder hoch, hatte schon 115° drauf, die Serienanzeige bewegte sich erst da mal. Hörte es dann in der Heizung blubbern. Dachte Sofort an die ZKD. Ausrollen lassen und nach wenige Sekunden ausgemacht. Zündung angelassen, somit drehten die el.-Lüfter weiter.

Motorhaube aufgemacht, Ausgleichsbehälter war voll, der vordere Bereich am Wasser und LL-Kühler war leicht feucht, also Wasser. Dieses Wasser konnte ich aber problemlos anfassen, ebenso den Ausgleichsbehälter. Das Wasser im Ausgleichsbehälter kochte nicht und war höchsten lauwarm, Auto stand vielleicht 5 Min. und dieses Wasser konnte ich auch anlangen.

Kühler war oben an dem Stutzen im gesammten Bereich heiss, ebenso der Schlauch zum Thermostaten, der auch Druck hatte, und man spürte das es drin kocht. Kühlerdeckel war dicht. Hab dann nach Wasseraustritt gesucht aber nix gefunden. Den Kühler abgetastet, Kühler war Beifahrerseitig vorn und hinten recht kühl, konnte man problemlos anfassen, galt nicht für die anderen Seite, dort aber nur oben zugänglich. Wasserschlauch unten am Kühler auch ziemlich kühl, auch problemlos anfassbar.

Hab den Wagen dann auskühlen lassen, nach paar Minuten ging die Temperatur runter, und das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter wurde wieder eingesaugt. Damit dürfte das Kühlsystem als ganzes Dicht sein. Paar Minuten später hab ich den Kühlerdeckel aufgemacht, es fehlte natürlich Wasser. Habe ca. 1 - 1,5 Liter nachfüllen müssen, dann wars wieder voll.

Dann nach Hause getuckert, es ging Gott sei Dank nur noch runter, ganz piano gefahren ohne LD aufzubauen, Heizung volle Pulle aufgedreht. Temperatur ging nicht mehr als 90°. Nach Hause hatte ich ca. 30 km. Heil angekommen.

Heute Mittag Wasser kontrolliert, alles i.O. Füllstand perfekt. Zur Arbeit getuckert, Temp. die ganze Zeit bei 85°, kurz mal bei 90° gewesen. 18 km über Landstrasse hab ich da zu fahren. [EDIT] Heizung war aus.

Jetzt bin ich überfragt was hier das Problem ist. Thermostat und Kühler wurden vor 3-4 Jahren getauscht. Thermostat funktioniert auch, erkenn ich an der Zusatzanzeige, das kann man beobachten wann der aufmacht. Kühlsystem dürfte dicht sein sonst hätte er wohl eher Luft als das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gezogen. Da der Kühler einseitig recht kalt war, und das Problem erst bei höherer Belastung aufkam, hab ich den Verdacht das der Kühler evtl. sich zugesetzt haben könnte. Beim Wechsel hatte ich zwar versucht den Motor zu spülen, aber ob das ausgereicht hat bezweifle ich. Habe beim Wasserauffüllen beobachten können wie schmodder sich mit dem frischem Wasser vermischte. Oder aber er war nicht korrekt Entlüftet, aber lief ja jetzt mind. 2-3 Jahre Problemlos.

Gott sei Dank hab ich Zusatzinstrumente drin ,kann ich jedem nur wärmstens Empfehlen, es lohnt sich. Wer weiss wann die Kiste sich sonst bemerkbar gemacht hätte.

Was tun?
Kühlsystem und Kühler spülen sowie Thermostat evt. tauschen oder komplett ausbauen? Gibts irgendwas zum Kühlkreislauf reinigen was man reinschütten kann um den Dreck zu lösen? Sollte dies überhaupt riskiert werden?

[EDIT] Evtl. mal die Kopfschrauben nachziehen, möglicherweise ZKD-Schaden im Anfangsstadium, hatte glaub ich 2000 ähnlich angefangen...

pmscali 05.05.2014 16:22

AW: MkIII überhitzt

Wasser ablassen, Spülen und dann mit klaren Wasser und Essig mal spülen, also paar km fahren und ablassen und danach wieder spülen.

danach kühler ausbauen und auch mit Essig spülen.danach durchspülen.

statt Essig sollen auch so Corega Tabs gut funktionieren, hab ich aber noch nie Probiert.

ist dein Kühlsystem soweit Original?

wenn ja würde ich mir da weniger sorgen machen.

Boostaholic 05.05.2014 16:26

Noch ist alles Original... Visco ist aufgefüllt, sogar überfüllt :dusel: der läuft gewaltig mit... Also Essig kaufen...

pmscali 05.05.2014 16:32

ja, aber das bei Bergauffahrten das ansteigt ist normal, das kommt von den Sensoren, die zeigen über eine Breite spanne die selbe Temperatur an, deswegen bekommt man das weniger mit wenn man keine zusatzanzeige drin hat.

Sprich deine Wassertemperatur schwank immer wie eine Sinuskurve und bei Bergauffahrt geht's hoch, aber die Sensoren bzw anzeigen sind so gebaut das die über einen großen Bereich Konstant bleiben.

Boostaholic 05.05.2014 16:34

Jep, aber wie weit geht das dann hoch? Und warum war das Wasser nicht heiß im Ausgleichsbehälter? Ich kenne es bei ZKD-Schaden so, dass dort das Wasser kocht.

pmscali 05.05.2014 16:42

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 667174)
Jep, aber wie weit geht das dann hoch? Und warum war das Wasser nicht heiß im Ausgleichsbehälter? Ich kenne es bei ZKD-Schaden so, dass dort das Wasser kocht.

Bei meinem Dad seiner hat das Wasser auch immer rausgekocht, Trotz mzkd.

hab da den alten Kühler rausgeschmissen, meinen gebrauchten rein und alles gespült und ein 84° Thermostat eingebaut, seit dem kocht der nicht mehr über.

Meist sind die Kühler auch vorn aussen komplett zu mit Dreck und fliegen zeug.

Boostaholic 05.05.2014 16:51

Nee von Aussen ist alles soweit klar, auch dazwischen wurde mal gereinigt. Aber anderer Thermostat ist auch ne Idee, und spülen... na da hab ich mal wieder was zu tun...

pmscali 05.05.2014 16:55

Beim ZKD-schaden drückt es ja raus weil der Verbrennungsdruck ins Kühlsystem entweicht und dann ab 0,9Bar überdruck der Kühlerdeckel öffnet und in den Ausgleichsbehälter drückt.

Bei defekten Kühlsystem wird einfach nur das Wasser zu heiß, Motorvolumen kann aber nicht größer werden, somit steigt der Druck und Kühlerdeckel drückt das dann auch heraus.

Toshi 05.05.2014 17:17

Abgesehen von Essig gibt es aber auch Kühlsystemreiniger. Das ist ein Granulat was sich mit absicht nicht ganz auflöst um die Wasserkanäle von allen ablagerungen zu befreien die vorhanden sein können. Sprich auch Rost und co.
Nachteil bei dem Zeug ist das man damit nen Tag rum fahren muss und wenn der kühler arg zu ist kann er den natürlich auch nicht öffnen. Da müsste man vorher evtuell mal spülen. Aber sonst hatte ich gute erfahrungen damit.

Mk3Luxemburg 05.05.2014 19:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das gleiche Symptom hatte mein Mazda damals auch . . . Da war bei mir der Kühler seitlich nicht dicht.Wasser hat er dann jedes mal verloren und der Behälter stand dann jedes mal voll . . . Thermostat wurde sogar gewechselt.War aber nicht die Ursache.

Wenn der Motor dann kalt war,hatte ich fast kein Wasser mehr im Behälter.

Guck mal die Aufnahmen oben und unten am Kühler,ob du irgend welche braune Wasserflecken siehst bei trockenem Zustand . . .

Manchmal beim abstellen,hört man das blubbern . . .

supramkIII 05.05.2014 19:15

Wie alt ist denn dein Kühler?

Denn wenn er warm werden sollte, dann wird er über die gesamte Fläche heiß und nicht nur zur hälfte!!!

Boostaholic 05.05.2014 19:16

Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 667184)
Das gleiche Symptom hatte mein Mazda damals auch . . . Da war bei mir der Kühler seitlich nicht dicht.Wasser hat er dann jedes mal verloren und der Behälter stand dann jedes mal voll . . . Thermostat wurde sogar gewechselt.War aber nicht die Ursache.

Wenn der Motor dann kalt war,hatte ich fast kein Wasser mehr im Behälter.

Guck mal die Aufnahmen oben und unten am Kühler,ob du irgend welche braune Wasserflecken siehst bei trockenem Zustand . . .

Manchmal beim abstellen,hört man das blubbern . . .

hmm, braune Flecken nur rund um den Kühlerdeckel... Möglicherweise ist der Kühler eher oben und unten undicht aber erst bei höheren Druck im Wasserkreislauf. Ist das denkbar?

Boostaholic 05.05.2014 19:17

Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 667185)
Wie alt ist denn dein Kühler?

Denn wenn er warm werden sollte, dann wird er über die gesamte Fläche heiß und nicht nur zur hälfte!!!

Kühler 3-4 Jahre alt

Oldie-schrauber 05.05.2014 19:22

Bei meiner Supra gabs das auch, dieses Überkochen, hier warens jedoch mehrere Fehlerquellen....
1: kein Thermostat mehr drin und das Gehäuse einfach mit Dichtmittel zugeschmiert.
2: Uralter leicht siffender Kühler
3: Kühlerdichter drin (das braune Zeugs da..)
4: Kühlerdeckel welcher nicht mehr ordentlich anpresste, und das vermute ich als Hauptgrund, hat bei mir auch immer alles ausm Expansionsgefäss gedrückt... Kühlsystem Komplett mit Essig gefüllt ein paar Tage gefahren, einige Male mit Wasser durchgespühlt und dann neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Neuer Kühler und Deckel montiert sowie neuen Thermostat und alles passt wieder :-)

Mk3Luxemburg 05.05.2014 20:02

Am Anfang wird wahrscheinlich das Wasser nur durch den Druck im warmen Zustand rausgepresst.Aber nach und nach braucht es keinen Druck mehr,damit dann das Wasser von selbst im Stand ohne Druck raustropft . . . Das hängt immer von der undichte Stelle ab.

Fals das mit dem spülen und Thermoatat-Wechsel nicht geholfen hat,dann bau den Kühler komplett raus und durchsuche ihn nach Kühlwasserspuren . . .

supramkIII 05.05.2014 23:36

Original Kühler oder Zubehör?

Boostaholic 06.05.2014 15:25

Zubehör-Kühler...

Habe Heute Mittag 1 Liter im Kühler nachfüllen müssen. Ausgleichsbehälter etwas höher als Max. Auf Grund dessen und der braunen Spur um den Kühlerdeckel, vermutte ich das der Deckel nicht mehr richtig schliest. Ich tausche jetzt mal den Deckel erst mal...

Toshi 06.05.2014 16:29

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 667227)
Zubehör-Kühler...

Habe Heute Mittag 1 Liter im Kühler nachfüllen müssen. Ausgleichsbehälter etwas höher als Max. Auf Grund dessen und der braunen Spur um den Kühlerdeckel, vermutte ich das der Deckel nicht mehr richtig schliest. Ich tausche jetzt mal den Deckel erst mal...

Wiederspricht aber dem hohen Druck den du beschrieben hast! wenn der deckel geöffnet bleibt , bleibt das system Drucklos

Helter-Skelter 06.05.2014 16:53

Mal andersherum gefragt, was für Teile sind genau verbaut.
Klar aftermarket, aber was für?
Wenn die Teile Schrott sind, würde mich es nnicht wirklich wundern, wenn der Kühler(-deckel) und Thermostat schon defekt sind.

Hier mal was für Nerd's aus den anfänglichen 90er Jahren
https://us.battle.net/account/download/?show=classic

pmscali 06.05.2014 17:07

Ich halte es i.a. schon für bedenklich wenn da braune Rostbrühe drin ist.

ist ein indiz darauf das deine Zusammensetzung vom Kühlwasser nicht passt.

Sprich dein Block rostet innerlich und Bestandteile davon setzen sich dann auch im Kühler ab bzw. sind die Lamellen innen im Kühler mit einer braunen Schicht zugesetzt was den Wärmeübergang verschlechtert.

Boostaholic 06.05.2014 18:44

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 667229)
Wiederspricht aber dem hohen Druck den du beschrieben hast! wenn der deckel geöffnet bleibt , bleibt das system Drucklos

Okay, falsch formuliert, bei gewissen Druck wird der erst undicht. Und zwar oben am Sitz... unten wird er wohl dicht sein, bis 0,9 Bar im System gibts dann keine Probleme... er hat letzte Nacht kein Wasser reingezogen. Wäre er komplett undicht wäre fahren unmöglich.

Boostaholic 06.05.2014 18:46

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 667233)
Ich halte es i.a. schon für bedenklich wenn da braune Rostbrühe drin ist.

ist ein indiz darauf das deine Zusammensetzung vom Kühlwasser nicht passt.

Sprich dein Block rostet innerlich und Bestandteile davon setzen sich dann auch im Kühler ab bzw. sind die Lamellen innen im Kühler mit einer braunen Schicht zugesetzt was den Wärmeübergang verschlechtert.

Hmm, wüsste jetzt kein Zusammenhang zwischen Rost und Kühlwasserzusammensetzung herzustellen... ausser man fährt nur Wasser... aber es ist ne Mischung drin, so wie ich mich kenne in der vorgeschriebenen Mischung... was früher war kann ich nicht sagen, und das System wurde noch nicht richtig gespüllt, was meine nächste Tat ist... der Schmoder sitz wahrscheinlich überall, auch in der Heizung...

berndMKIII 06.05.2014 22:53

Was pmscali am Anfang schreibt ist der richtige Ansatz. Wasser raus, frisches rein. Spülen, spülen und spülen. Kühler ausbauen und abdrücken lassen oder direkt tauschen. Mit passendem Deckel natürlich!!

Leider wird oft vergessen mal zu kontrollieren ob die Luft überhaupt noch durch den LLK und den Klimakühler gelangen kann um den Job am Wasserkühler zu erledigen. Die meisten LLKs sind so was von verstopft. Da nützen auch keine gepimpten Kühlsysteme.

Um das Problem mit der Ersatzbeschaffung eines neuen Wasserkühlers zu lösen empfehle ich den Gang zum Kühlerbauer. Einen alten Kühler als Muster mitnehmen und der Fall ist geritzt.

Boostaholic 07.05.2014 00:13

Heute Abend musste ich nix auffüllen. Aber nach Ankunft hab ich mal unter der Haube geschaut und vom Kühlerdeckel kommen so leichte Zisch-Geräusche. Der Deckel hat oben so ein runden Aufkleber
->

https://cdn.autoteiledirekt.de/thumb...2881498&lng=de

Das komische ist, unter dem Aufkleber kommt Wasser raus, zwar nicht viel, aber da saugt er Luft anstatt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an. Scheiß Deckel...

Toshi 07.05.2014 00:37

der rostschmodder kommt auch oft davon wenn man mit destilierten wasser mischt. das ganze ist eher kontraproduktiv. es hielt sich lange das man Kühlsysteme nur damit mischen soll ist aber absoluter quark. Desti wasser ist nur demineralisiertes Wasser hat also einen Minus Zustand was die im Wasser enthaltenden Minnerale angeht. Es will aber imme rzurück auf seinen null punkt und entzieht somit dem Metal vom Block und Kopf diese Minerale wodurch das wasser schnell Rotwird und rostig aussieht. Nebenbei sorgt diese zurückgewinnung der minerale auch dazu das material vom Motor abgetragen wird und der Materialfrass beginnt. ich habe daran damals einen Motor verloren. Daher immer mit normalen Wasser mischen.

Sorry falls zu weit ausgeholt

Boostaholic 07.05.2014 00:58

Ne, Danke, interessant... wusste ich nicht... seit je her nur mit Destiliertem gemischt...

Mk3Luxemburg 07.05.2014 01:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ich benutze weiterhin destiliertes Wasser und halte mich an das Wechselintervall . . . :asia: Jenach Region,ist das Wasser stark verkalkt und sowas kommt bei mir nicht in Frage.Wenn man an den Kühlmittelmischungen und Wechselintervallen dran hält,dann hat man keinen Schmoder im Kühlsystem.

@Boostaholic ist das der genaue Kühlerdeckel auf dem Foto den du hast?Die werden bei Nipparts eingepackt . . . Fahre selbst einen . . .

Toshi 07.05.2014 02:18

Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 667289)
Ich benutze weiterhin destiliertes Wasser und halte mich an das Wechselintervall . . . :asia: Jenach Region,ist das Wasser stark verkalkt und sowas kommt bei mir nicht in Frage.Wenn man an den Kühlmittelmischungen und Wechselintervallen dran hält,dann hat man keinen Schmoder im Kühlsystem.

Sorry muss ich dich entäuschen. Was meinst du wofür der Frostschutz da ist? Nur um den Gefrierpunkt hoch zu setzen? Leider ist dem nicht so.Ich musste das damals in meine Gesellenprüfung ewig hoch und runter beten. Und ich denke bei einem Durchschnitsintervall von 10 Jahren ( durchshnitt aller autos ) hatte dein Desti genug zeit deinen Motor von innen schön zu zersetzen :hmmm: mach das ruhig nochmal 10 Jahre. Was eine Firma auf ihr Produkt schreibt um es zu verkaufen ist nun leider auch nicht immer Aussagekräftig ( bezieht sich auf Bild 2 ). Der Schnodder setzt sich in jede kleine Ritze und Kuhle eines Motors. Mach mal ne richtige Kühlsystemreinigung mit der richtigen Chemie und du wirst schauen was da für rote Plärre raus kommt :) Aber natürlich muss man dir das überlassen dadurch seh das bitte nicht als Kritik an deiner Methode Luxemburg, sondern eher als Hinweis was ruhig hier stehen kann um vieleicht anderen zu helfen:bleifuss:

supramkIII 07.05.2014 03:08

Selbst bei dem original Kühler gibt es zwei verschiedene Kühlerdeckel. Ich hatte damals den falschen mit dabei und hatte zuerst gedacht, meine ZKD wäre hin. Will gar nicht wissen, wieviel verschiedene Deckel die Zubehörkühler haben :boah:

Amtrack 07.05.2014 08:12

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 667283)
unter dem Aufkleber kommt Wasser raus, zwar nicht viel, aber da saugt er Luft anstatt das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter an. Scheiß Deckel...

Hi Boosti,

so einen Deckel hatten wir auch.
Mit der grauen MK3 haben wir da schon ne Odyssee hinter uns inkl. zig mal Kühlsystem abdrücken etc.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass wir 5(!) verschiedene Kühlerdeckel versucht haben auf dem Originalkühler - keiner war 100% dicht.
Dann haben wir einen Ersatzkühler gekauft, weil wir dachten es läge am Kühler.

Pustekuchen - mit dem neuen Mishimoto Serienkühler wars auch nicht besser.
Leider gabs vom Kühlerhersteller selber keinen Deckel zu kaufen.

Jetzt haben wir auf Fluidyne umgerüstet, da ist der passende Deckel dabei.

Wir warten noch auf Rückmeldung von kfzteile24, was jetzt mit dem Kühler passieren soll... ein Kühler, für den es keine passenden Deckel gibt, ist leider nicht zu gebrauchen.

Leider gibts auch extrem viel Schrott bei den Kühlerdeckeln. :dusel:

PS: Mit nem dichten Kühler und dazu passendem Deckel keinerlei Probleme mehr.
Und vorher über ein halbes Jahr lang rumgeärgert mit dem Mist...

Boostaholic 07.05.2014 15:38

Na ja, ich hab das Glück das der passt... aber die Gummidichtung hat stark nachgegeben, hab ich Heute gesehen. Dadurch hebt der nicht mehr Dicht wenn Druck drauf ist.

Mk3Luxemburg 07.05.2014 18:37

Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 667290)
Sorry muss ich dich entäuschen. Was meinst du wofür der Frostschutz da ist? Nur um den Gefrierpunkt hoch zu setzen? Leider ist dem nicht so.Ich musste das damals in meine Gesellenprüfung ewig hoch und runter beten. Und ich denke bei einem Durchschnitsintervall von 10 Jahren ( durchshnitt aller autos ) hatte dein Desti genug zeit deinen Motor von innen schön zu zersetzen :hmmm: mach das ruhig nochmal 10 Jahre. Was eine Firma auf ihr Produkt schreibt um es zu verkaufen ist nun leider auch nicht immer Aussagekräftig ( bezieht sich auf Bild 2 ). Der Schnodder setzt sich in jede kleine Ritze und Kuhle eines Motors. Mach mal ne richtige Kühlsystemreinigung mit der richtigen Chemie und du wirst schauen was da für rote Plärre raus kommt :) Aber natürlich muss man dir das überlassen dadurch seh das bitte nicht als Kritik an deiner Methode Luxemburg, sondern eher als Hinweis was ruhig hier stehen kann um vieleicht anderen zu helfen:bleifuss:

Das sind die Angaben die ich benutze:

- BASF Glysantin G30
- Wechselintervall 3-4 Jahre [Klick mich]
- und destilliertes Wasser [Klick mich]

Den Hersteller gibt nicht seid heute und verlasse mich da mehr auf die Herstellerangaben,als irgend welche Aussagen . . .
Egal welches Kühlmittel man reinschüttet,ich würde es nicht 10 oder 30 Jahren drin lassen.Jedes Mittel älter mit der Zeit und wird unbrauchbar.
Aber es ist jedem überlassen was er für richtig hält.Für dich mag es richtig sein,aber für mich ist es nicht zuempfehlen . . . auch das mit den 10 Jahren Wechsleintervall vom Kühlmittel . . . Nee nee . . . ;)

@Amtrack Was für Kühlerdeckeln waren das?War da auch ein OEM Kühlerdeckel dabei?
Ich find's unglaubwürdig das ganze . . .

Toshi 07.05.2014 19:42

Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 667322)
Den Hersteller gibt nicht seid heute und verlasse mich da mehr auf die Herstellerangaben,als irgend welche Aussagen . . .
Egal welches Kühlmittel man reinschüttet,ich würde es nicht 10 oder 30 Jahren drin lassen.Jedes Mittel älter mit der Zeit und wird unbrauchbar.
Aber es ist jedem überlassen was er für richtig hält.Für dich mag es richtig sein,aber für mich ist es nicht zuempfehlen . . . auch das mit den 10 Jahren Wechsleintervall vom Kühlmittel . . . Nee nee . . . ;)

Ich hab wenigstens noch versucht nicht angreifent zu klingen:dusel: über das "Irgendwelche Aussagen... " könnt ich mich ja aufregen...
Aber gut wie ich schon schrieb mach was du für richtig hällst und verlass dich auf herstellerverkaufsangaben von Destilierten Wasser:dusel:
Sorry für Spam Boostaholic
zieh mich dann mal wieder aus dem Thema hier zurück

Mk3Luxemburg 07.05.2014 19:57

Oh Gott,muss nächstes mal zärtlicher sein . . . -_-' Das soll wohl ein Scherz sein oder . . .

Andreas-M 07.05.2014 20:35

Ein Glück, das ich keinen Kühlerdeckel habe. :D

Amtrack 07.05.2014 20:38

Zitat:

Der Hersteller will aber auch seinen Kram verkaufen :D

Zitat:

Würde ich auch nicht.
Die Autohersteller selbst sehen auch regelmäßige Wechsel vor.
Ich selber wechsele alle 4 Jahre - also zu jedem 2. TÜV Termin.

Gerade wenn man so *richtig* alte Kühlflüssigkeit sieht und mit neuer vergleicht, dann erkennt man den Unterschied im Korrosionsschutz.

Zitat:

@Amtrack Was für Kühlerdeckeln waren das?War da auch ein OEM Kühlerdeckel dabei?
Ich find's unglaubwürdig das ganze . . .

Also, mal nachdenken:

3x Original gebraucht, aber funktionsfähig da auf anderen Supras im Einsatz/im Einsatz gewesen
2x kfzteile24 Deckel neu
3x ebay Deckel neu
1x HKS (original ;) ) neu

jeweils mit einem alten Wasserkühler (Original Toyota Auslieferung) und einem neuen Kühler getestet.

Es ist ja auch jetzt mit dem Fluidyne samt passendem Deckel dicht. :form:

Ich fands auch unglaubwürdig, sonst hätte ich nicht nen neuen Kühler und zig Deckel gekauft... oder meinst, ich mach sowas zum spaß weil ich so viel Freizeit habe? :D

Andreas Köster 07.05.2014 21:00

desti wasser innen kühler,hab ich noch nie gemacht/gehört :(

es gibt für oldtimer nen zusatz,damit dat wasser, erst bei noch höheren temps, anfängt zu kochen :)

Mr.Cool 16.05.2014 10:24

Kippe schon seit jahren,wenn dann alles passt, nur noch puren frostschutz rein,habe damit dann noch nie probleme gehabt,gbts daran was auszusetzen ?
Und wenn nicht das komplette kühlsystem einigermaßen heiß wird, könnte dann ja vielleicht auch an der wasserpumpe liegen,oder?

Amtrack 16.05.2014 10:51

Zitat:

Zitat von Mr.Cool (Beitrag 667641)
Kippe schon seit jahren,wenn dann alles passt, nur noch puren frostschutz rein,habe damit dann noch nie probleme gehabt,gbts daran was auszusetzen ?

Ja!
Kühlleistung bei 100% Frostschutz ist deutlich geringer als bei 50/50 Mischung.
Lest ihr eigentlich auch mal, was auf den Pullen drauf steht? :D

Zitat:

Zitat von Mr.Cool (Beitrag 667641)
Und wenn nicht das komplette kühlsystem einigermaßen heiß wird, könnte dann ja vielleicht auch an der wasserpumpe liegen,oder?

Ähm, was?

Das Kühlsystem wird nicht komplett heiß?
Wie ist das zu verstehen?

Wenn die WaPu steht, dann kochts dir im Motor, aber der Kühler bleibt halbwegs kühl, ja.

British 16.05.2014 11:30

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 667333)
Ich selber wechsele alle 4 Jahre - also zu jedem 2. TÜV Termin.

Also bei jedem 4. Kopfdichtungswechsel.. Sag das doch gleich.. :undweg:

Ich weiß -> :doof:

Amtrack 16.05.2014 11:56

Ne, Kühlwasser mache ich bei jeder Kopfdichtung komplett neu :D

pmscali 16.05.2014 12:06

Brauch man den die Wasserpumpe überhaupt oder kann man die weglassen und dafür einen kürzeren Riemen nehmen?

Supra-Fan 16.05.2014 12:28

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 667650)
Brauch man den die Wasserpumpe überhaupt oder kann man die weglassen und dafür einen kürzeren Riemen nehmen?

Geht auch so. Ging ja früher auch im (Haus)Heizungsbereich mit einer
Schwerkraftheizung.
:undweg:

Boostaholic 28.05.2014 22:16

Update:

Heute neuen Kühlerdeckel verbaut. War denk ich der falsche der mir gegeben wurde, der hat in der Mitte so ein Plastikkäpchen, ne art Entlüftung. Da solte der Deckel aber immer Dicht sein, sonst läuft das Wasser nicht zum Ausgleichbehälter raus...

Aber so hab ich verfolgen können was da abgeht. Nach wenigen Minuten im Leerlauf (2-4 Minuten) hab ich schon Druck im Kühlsystem. Wasser ist kalt. Und zum besagten Deckel drückts oben zum Plastikteil Wasser und Luft bläschen raus. Wenn ich das Ding gedrückt halte, sehe ich bläschen im Ausgleichsbehälter.

Denke da drückts Abgase direkt ins Wasserkreislauf. Andere Erklärung hab ich jetzt nicht. Denke das Wasser riecht auch leicht an Abgase, bin mir aber nicht sicher. Wüsste kein anderen Grund für Druck im Wasserkreislauf wenn das Wasser kalt ist. :aua::aua::aua:

stgeran 28.05.2014 22:28

Kommt jetzt nicht der Versuch: Im kalten Zustand Kühlerverschluss auf, Auto starten und auf den Geysier warten??? Wenn ja, dann :wipp:

Formi 29.05.2014 01:48

Hey Boosti, wir könnten zusammen die ZKD wechseln. Hab da noch was rumstehen, wo in den nächsten 20Tkm bestimmt auch die ZKD kommt :D

Boostaholic 29.05.2014 08:42

Zitat:

Zitat von Formi (Beitrag 668225)
Hey Boosti, wir könnten zusammen die ZKD wechseln. Hab da noch was rumstehen, wo in den nächsten 20Tkm bestimmt auch die ZKD kommt :D

Hätte ne Mietwerkstatt an der Hand, 7 Bühnen... können 7 ZKDs parallel gemacht werden. :engel:

Mr.Cool 29.05.2014 09:42

Wasserpumpe kontrollieren.

Amtrack 29.05.2014 10:32

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 668226)
Hätte ne Mietwerkstatt an der Hand, 7 Bühnen... können 7 ZKDs parallel gemacht werden. :engel:

Mach doch ein Forenschrauberwochenende...:D

shizoe 29.05.2014 15:32

erster jährlicher kollektiver ZKD wechsel :D

Formi 30.05.2014 01:23

Zitat:

Zitat von Boostaholic (Beitrag 668226)

Hebebühnen find ich auch woanders vor. Dafür brauch ich zum Glück keine Mietwerkstatt mehr. :asia:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.