Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   [MK3] Fritzinger Kit . . . (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47432)

Mk3Luxemburg 23.04.2014 19:19

[MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Hi,

ich interessiere mich seid langem für das Leistungs-Kit von HKS.Aber je mehr ich hier davon lese,desto mehr bin ich mir unsicher,ob ich mich dafür entscheide.

Das Problem ist,dass es schon Motorschäden gab bei manchen Usern.Aber was die genaue Ursache dabei war für den Schaden,ist mir unbekannt . . .

Desweiterem würde ich (fals ich das Kit haben würde),nur für den Spass nutzen und nicht für den Dauerbetrieb nutzen . . .

Wer hier nutzt noch das alte Fritzinger Kit und was könnte man verbessern,um solche Schaden zuvermeiden . . .

FreddyFreak 23.04.2014 22:31

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Moin.

Ich habe zwar das Kit, jedoch noch nicht in Betrieb.

Ich denke, dass das größte Problem ist, das die Motor a) nicht mehr im Top Zustand waren, b) kalt getreten wurden und c) das Kit falsch eingestellt wurde/ist.

Dazu kommt noch, das man soviel wie möglich Werte überprüfen sollte beim einstellen und beim Betrieb. D.h. z.B. Öltemp, Öldruck, Ladedruck, Labda, Abgastemperatur evt.

Es kommt noch hinzu, dass man meines Erachtens eine MZKD verbau haben sollte, jedoch optimaler weise einen Überholten Motor verwenden. (Sollte von jemanden gemacht werden, der Ahnung davon hat)

Falls ich mit irgendwelchen aussagen falsch liege, bitte verbessern :):fahrn:

Supra-Fan 23.04.2014 22:51

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Ich behaupte einfach mal, das Fritzinger ist nicht mehr der Stand der Technik.
Aber das ist die Supra ja auch nicht mehr :D

Mk3Luxemburg 23.04.2014 22:54

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Also Motor wurde neu überholt,sowie wie ein neu überholter CT-26 aus den Staaten.
Mit dem ''kalt treten'' bin ich immer vorsichtig . . . :beten: Erst bei Betriebstemperatur wird er über die 2000 Umdrehungen getreten . . .

Aber danke für deine Antwort. ^^

SteveMcQueen 24.04.2014 00:53

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Fahre so seit 2008 damit. Kein Problem. Originale zkd und 0,6 bar dauerhaft.
Volle Leistung nur beim Beschleunigen hin und wieder.

Mk3Luxemburg 24.04.2014 00:55

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Wieviel Ps hast du ungefähr?Ist der Motor dann wohl noch original?

pmscali 24.04.2014 00:57

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Das Kit kannst du Problemlos fahren, je nach Turbo Größe solltest du aber die Einspritzdüsen Prüfen lassen und entsprechend Positionieren,

aber mit nem CT 26 im Normalfall no Problem.

AGR und AFR anzeige ist auch dann aber auch nie verkehrt.

SteveMcQueen 24.04.2014 01:05

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
ka wie viel. 1,2bar schafft er an Druck. Motor stock, aber gemacht.
Geht knapp unter 6s auf 100. Aber mit nem Automatik `Rennstart`wohl noch bissel mehr.
Hab noch ne hks D2 Anlage plus DP drunter.

Zwutsch 24.04.2014 01:26

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
...eigentlich macht der CT26 bei 1,2 auch ned viel mehr als bei 1bar. Das ist eigentlich seine Grenze. Das EVC kann etwa bis 1,2bar anheben. Brauchst aber dann einen FCD vom Stefan oder den "runden" HKS. Der Eckige geht nicht wenn Du vollen LD fahren willst, dann rauschste rein. So wars zumindest bei mir.

Mk3Luxemburg 24.04.2014 01:41

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Ich will da nicht mit zuviel Bar fahren . . . Sollte schon passen . . .

Amtrack 24.04.2014 08:55

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Zitat:

Zitat von Supra-Fan (Beitrag 666452)
Ich behaupte einfach mal, das Fritzinger ist nicht mehr der Stand der Technik.
Aber das ist die Supra ja auch nicht mehr :D


So siehts aus.

Mich hat es z.B. nen Motor gekostet - war aber aus eigener Dummheit und lag somit nicht direkt am Fritzinger-Kit.
Ich habe damals (lange her) mit meinem Cousin noch am Bov geschraubt und habe ihm dann den Zusammenbau überlassen.
Er hat den Temperatursensor vom VPC dann nicht wieder mit eingeschraubt und auch nicht angeschlossen.
Ich habe nicht nochmal zur Kontrolle drübergeschaut, war ganz klar mein Fehler.

Der Motor war neu, mit Wössner Kolben, HKS Stopper, Ölpumpe Wapu neu etc.... war ne teure Testfahrt danach :D

Das ist aber auch genau der Grund, warum ich persönlich niemandem mehr die alten HKS Gerätschaften empfehlen würde.
Man hat einfach keinen Einblick in so essentiell wichtige Dinge wie "Zündung" oder Einspritzmenge.
Und: VPC sowie F-Con haben meines Wissens nach keinerlei Eigenüberwachung, laufen also eben auch mit nicht eingesteckten Sensoren.

Natürlich kann man auch mit dem alten Kram richtig Leistung fahren, Dark Shadow hats bewiesen.
Allerdings ist er kurz nach Marl gleich auf ne AEM umgestiegen, nicht ohne Grund.

patrickp1979 24.04.2014 12:06

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Die Sache ist wer stellt einem das nach einem Umbau alles ein, gibt es hier im Forum noch Leute die es können ?
Ich habe auch das HKS Steuergerät von einem aus dem Forum. Viele schreiben das die Einspitzung eh sehr fett läuft schon bei Serie, aber wo sind die Grenzen bei Leistungssteigerung wo man wirklich anfangen muss sehr viel zu verändern an den Komponenten und wo kann man noch fahren mit original Einspritzung ?

bitsnake 24.04.2014 12:55

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 666479)
Die Sache ist wer stellt einem das nach einem Umbau alles ein, gibt es hier im Forum noch Leute die es können ?

Ja. Ein paar gibts schon noch (die das auch selber fahren)

der Grund das FCON bzw. Fritzinger Kit zu verwenden ist ganz einfach: man kann es mit dem alten Gutachten eintragen und es ist zeitgenössisches Zubehör wenn man sich wirklich an die alten Komponenten hält.

Das FCON allein läuft immer fett, außer in den Bereichen mit hohem Druck wo das Serien-Kennfeld zu ende ist. Das kann man nur beheben wenn man VPC und evt. GCC mit einbaut.

Gruß John

Amtrack 24.04.2014 13:01

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 666479)
...und wo kann man noch fahren mit original Einspritzung ?


Ganz einfache Antwort: bis Fuel Cut.


Alles, was darüber hinaus geht, ist nicht 100% sicher bzw. nur bei ausreichender Überwachung und Anpassung.
Bei etlichen funktioniert es, wobei ich mir auch nicht sicher bin, wie viele Leute tatsächlich so fahren, wie ich fahre.

Dass die Oma so fett läuft, lässt sich einfach durch die bei Vollgas notwendige Innenkühlung erklären.
Toyota ist, was das angeht, eindeutig auf Nummer sicher gegangen.

Die überwiegende Mehrheit der User hier tunt zwar, hat aber wenns hoch kommt eine EGT und evtl. eine Breitbandlambda.
Zum Abstimmen reicht das, zum Sauber abstimmen fehlt noch ne Klopfüberwachung und (ganz wichtig!) jemand, der weiß was er da tut.

Ich habe da nen Riesenvorteil - ich kann auf Dark Shadow zurückgreifen.
Alleine würde ich schon auch nen laufendes Setup hinbekommen, aber das wäre dermaßen weit von "gut" weg, dass es keinen Sinn macht :D

bitsnake 24.04.2014 13:20

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Ich denke es macht da keinen Unterschied was man an Technik verwendet. Ein MAFT oder EMU ist nicht einfacher abzustimmen als ein FCON, es bietet nur mehr Möglichkeiten. So gesehen hat das FCON durchaus einen Vorteil, man hat nicht so viele variable Größen. Mit frei programmierbaren Steuergeräten, vor allem sobald man die Zündung verstellen kann, kann man sehr viel mehr und schneller was kaputt machen. just my 50c

Amtrack 24.04.2014 14:09

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Es macht schon einen Unterschied.
Ein F-Con mit Drehrad kann eigentlich jeder "abstimmen".

Aber genau das ist es ja: was da im Hintergrund läuft, sieht und weiß niemand.

Das geht beim EMU und MAFT natürlich schon offensichtlich vonstatten - deswegen sind die Teile aber auch komplizierter und kaum jemand traut sich.

Nur, weil es bei F-Con keine Einstellmöglichkeit gibt, sollte man nicht davon ausgehen, dass es nichts ändert an der Zündung und co.
Es ändert sehr wohl etwas, nur was und in welchem Maße? :mnih:

Man darf auch nicht vergessen, dass HKS die "Standardchips" vertrieben hat.
Bei den speziellen HKS Dealern, die dafür geschult wurden, konnte man aber eben auch Chips speziell für sein Setup schreiben lassen.
Um 100% sicher zu gehen benötigt man also, theoretisch, genau das von HKS vorgesehene Setup (Turbo, Düsen, LLK etc.).

Ich für meinen Teil weiß schon gerne, was meine Motorsteuerung macht, wenn ich den Ladedruck auf 1,x bar anhebe.
Wer weiß das beim F-Con/VPC wirklich sicher?

Das es funktioniert beweist, dass HKS da enormen Aufwand betrieben hat und entsprechend große Reserven vorgesehen sind.

Mk3Luxemburg 24.04.2014 18:47

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
@Amtrack einen Schaden durch ein nicht angeschlossenen Sensor? :boah: Und wenn mal der Sensor nicht funktionieren sollte oder defekt?

Ich weiss nicht . . . Ich hab hier jemand aus den Staaten der das Kit anbietet.
Ich werd's dann sein lassen . . .

Ich dachte,man könnte vielleicht das Kit verbessern oder was weiss ich . . . :mnih:

Nochmals danke für meure Meinungen . . .

FreddyFreak 24.04.2014 20:40

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Wenn du die anderen Sensoren drin hast, sollte man es doch merken, ob er zu Mager oder zu Fett läuft, genauso wie zu heiß verbrennt, oder seh ich das falsch?

Amtrack 24.04.2014 21:55

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Ich bin mit EGT und Breitband gefahren...also: Nein, man merkt es nich, zumindest nicht schnell genug :D

FreddyFreak 24.04.2014 23:26

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
hm... das is das pech :/ aber ich hab zu meinem 1 gebrauchten und 2 neue temp-sensoren bekommen :D

patrickp1979 26.04.2014 17:20

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Also mit der Wideband Lambda und FCD und natürlich den Zusatzinstrumenten wie alle Temperatursensoren die man ja auch noch optimieren kann muss man schon hin kommen da wir ja kein OBD-System haben.
Also müsste ich quasi mit dem Vorbesitzer des HKS-F-Con in Kontakt gehen und in Erfahrung bringen wie er sein Fahrzeug umgebaut hat oder erlese ich das falsch hier aus den Infos ?

adams003 27.04.2014 21:09

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Mit dem reinem fritzinger kit (mit 550 Düsen, Walbro Pumpe, Defcon Downpipe, HKS D2 3"und KKK Turbo) bin ich zwischen 1995 und 2010 ohne Probleme knapp 400PS (397PS am MAHA Leistungsprüfstand) gefahren. Hatte keine zusatzanzeigen, und alles ist gutgegangen.2010 habe ich den kompletten Wagen neu aufgebaut, den PFC-F-Con verwende ich immer noch und bis 450-470PS(bei 1,25 Bar) konnte ich mit paar tricks (und 4 Zusatzanzeigen MIT PEAK HOLD(wichtig) Funktion dem F-Con vernünftige Regelung entlocken. Alles was oberhalb von 1,40 Bar war, war ein Ritt auf der Rasierklinge.
Also bis 350-400 PS kann man das alte Teil sorglos einsetzen.

Mk3Luxemburg 27.04.2014 22:46

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Hi,

danke . . . also bei denen wo der Motor kaputt gegangen ist,muss wohl was falsch eingestellt worden sein oder änliches . . .

Aber ich lass mal das Kit lieber sein.Zum anderen hab ich kein Mann für solche Einstellungen am Gerät etc.

Mein Ziel ist jetzt das ganze Drehfreudiger zumachen und dann noch einpaar Verbesserungen vorzunehmen . . .

In allem nochmals danke für eure Antworten . . .

patrickp1979 01.05.2014 21:36

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Was ist ein PFC-F-Con und was ist eine Peak-Hold Anzeige ?

adams003 01.05.2014 23:07

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 666961)
Was ist ein PFC-F-Con und was ist eine Peak-Hold Anzeige ?

PFC-F-CON hat gar keine anzeige.

Amtrack 02.05.2014 09:18

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 666961)
Was ist ein PFC-F-Con und was ist eine Peak-Hold Anzeige ?

Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 666976)
PFC-F-CON hat gar keine anzeige.

LOL, hervorragend :D


Zum Thema:

PFC F-Con ist ein Steuergerät zur Anpassung von Kraftstoff und Zündung bei geändertem Setup (z.B. Ladedruck über Fuel Cut, 550er Düsen, anderer Turbo).
Die einzige Einstellmöglichkeit, neben verschiedenen Chips, ist ein Stellrad im Inneren von 0-9.

Eine Peak-Hold-Anzeige ist eine Anzeige, die einem den "Peak" (also den höchsten erreichten Wert) speichert und auf Knopfdruck abrufen kann.
Z.B. eine Greddy PHW Anzeige.

Das Foto ist sogar hier ausm Forum, die Suche hätte also geholfen ;)


Die Dinger haben sogar noch ne einstellbare Warnfunktion.
Also bei ner Abgastemperaturanzeige bspw. 900° und ab da blinkt ein rotes Lämpchen.
Oder 150° Öltemperatur oder oder oder..

Das ist aber mittlerweile alles Oldschool, da gibts viel geilere Sachen, technischer Fortschritt sei Dank.
Knight Rider hat da ein paar nette Spielereien verbaut (Greddy Multi D/A Anzeigen):



Echt schicke Dinger :top:

Steeler 02.05.2014 11:51

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
"PFC F-Con ist ein Steuergerät zur Anpassung von Kraftstoff und Zündung bei geändertem Setup (z.B. Ladedruck über Fuel Cut, 550er Düsen, anderer Turbo).
Die einzige Einstellmöglichkeit, neben verschiedenen Chips, ist ein Stellrad im Inneren von 0-9. "

Was ist mit den Jumper wo man umstecken kann und den 3 Switchen und dem Stellrad. Gibts da Info dazu?

patrickp1979 02.05.2014 20:49

AW: [MK3] Fritzinger Kit . . .
 
Also ich habe die AEM-Uego und nur noch Zusatztemperaturanzeigen Öl und Wasser die ich am Zylinderkopf anschließen möchte und Ladedruckanzeige, was ist noch wichtig ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain