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Unbekanntes Bedienteil / Gebrauchte Supra
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Servus Leute,
wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier :) Jetzt aber erst mal eine Frage, dann der Rest :) Wer kann mir bitte sagen, was das für ein Bedienelement auf dem Angehängten Foto ist? Ich hab jetzt die letzte Stunde damit verbracht das Forum und ergoogelte Manuals zu wälzen, habe aber noch nichts entdeckt... :mnih: Ehrlich gesagt habe ich auch keine Ahnung, wonach ich suchen soll... Zur Funktion: Drückt man auf den Knopf, dann Summt es... Einbauposition: Direkt unterm Radio... Vielen dank hierfür schonmal im Voraus! Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Manuel Sascha, bin kurz vor 30 und komme aus dem schönen Enzkreis. Heute habe ich mir eine wirklich schöne ‘88er Supra Turbo angeschaut, zu deren Kauf ich mich nun schon fast entschlossen habe. Der Zustand ist wirklich Traumhaft: Nachgewiesene 135.000KM (Stimmt mit Scheckheft und Tüv-Berichten überein), abgesehen von leichten Rostpickeln an den Radlaufkanten sauber und die große Motorinspektion (die ZKD wurde durch ne MZKD ersetzt, und neben den restlichen Dichtungen wie Ventildeckel, Ventildichtungen usw. wurde auch ne neue Wasserpumpe verbaut) wurde zusammen mit einer neuen Kupplung vor rund 7tkm erledigt. Was mich leicht Stutzig macht: An der Dichtung des Abgaskrümmers bläst es raus, was mich darauf schließen lässt, das diese gar nicht oder nicht ordentlich ersetzt wurde. Eben habe ich noch diese Kaufberatung entdeckt, dort kann ich mit Ausnahme des Öldrucks auch alles Positiv abhaken, die Öldruckanzeige ging mir irgendwie durch... Ein weiterer Mangel ist die Klimaanlage, die wegen fehlendem Klimamittel ausser betrieb ist, was aber wohl daran liegt, das diese noch nicht umgerüstet wurde. Kosten tut das ganze 3000€. Was meint ihr? Grüße Saschi |
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Nachträglich eingbauter Käse, da wird dir niemand sagern können, wofür das ist, außer dem, der es eingebaut hat.
Bei Rost egal wo, und wenn's noch so wenig ist, wäre ich vorsichtig. Motorüberholungen, ohne Nachweis, daß es wer gemacht hat, der Ahnung davon hatte, wären mir ehrlich gesagt nix wert. |
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Aber Danke dir mal :) |
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Erstmal willkommen :)
Ich schließe mich gitplayer an. Original ist der Knopf garantiert nicht. In diese schwarze Blende (mit dem Toyota-Schriftzug) unterm Radio wurde ab Werk nie irgendwas eingesetzt, die ist normalerweise komplett geschlossen. Dem Piktogramm nach würde ich sagen, dass da jemand einen Toaster nachgerüstet hat :D Sieht zeitgenössisch aus, würde mich persönlich auch interessieren, was das ist, auch wenn es für den Kauf ja keine Rolle spielen dürfte. Hört man denn, wo das Summen herkommt? Rastet der Knopf ein oder ist es ein Taster? Hast du zufällig ein paar gute Fotos vom Motorraum? Falls du die Supra kaufst, kannst du ja mal nachschauen wo die Kabel hinführen... Aber achte wirklich gut auf den Rost. Das wäre nicht die erste MKIII, bei der man von außen nur kleine Bläschen sieht, während hinter den Kofferraumverkleidungen schon Löcher im Blech sind. |
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Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich nicht ganz unerfahren bin, was Autos und Motoren betrifft, bislang aber eigentlich nur Erhaltungsschrauben. Nur hatte ich noch nie ausländische-6-Zylinder-Turbos ;-) |
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Erfahrung mit alten Autos ist auf jeden Fall von Vorteil. |
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Wäre mir neu, daß ne Toyotawerkstatt sowas macht. Die kennen das im Normalfall auch gar nicht, da es von Toyota selbst eine solche Dichtung nicht gibt. Und HKS bestellen die sicher nicht. :D Auf die Geschichte mit dem Krümmer kannste dich auf jeden Fall freuen. Da werden dir mit recht großer Wahrscheinlichkeit die Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gerissen, und der Krümmer krumm sein. Das hatte fast jeder schonmal, daher empfiehlt es sich die Gewinde im Kopf mit Gewindeeinsätzen etc. zu richten, wenn der Kopf draußen ist. Im eingebauten Zustand ist das ne Scheißarbeit und ohne Winkelbohrmaschine mit einem kurzen Bohrer nicht zu bewerkstelligen. Und selbst dann ist es scheiße. :D Das muß du halt bedenken, ebenso wie diverse Kleinigkeiten, die einfach mal anfallen können. Schrauben zu können ist definitiv ein Vorteil. Und ein großzügiges Einkommen schadet auch nicht. Rechne mal damit, daß du in den nächsten Jahren da eventuell noch 3-5 T€ investieren wirst. Is halt so, da kann man nix machen. Suprafahren ist teuer. |
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Das Erhaltungsschrauben beschränkte sich bisweilen halt auf etwas schweißen, Bremsen, LiMa, Anlasser und so Zeug. Motortechnisch mal ne Ventildeckeldichtung oder ne Vergaserflansch usw. ^^ Was mir grad auffällt: Ich vergas zu erwähnen, das TüV Praktisch neu ist. Wurde im September noch vor Saisonende gemacht. |
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Zu den Gewinden im Kopf: Zumindest im ausgebautem Zustand wäre dass das kleinere Problem, im Geschäft mach ich so was öfters an alten Kawasaki Motorradmotoren für meinen Chef. Nur stellt sich dann die Frage ob nicht dann ein fertig Überarbeiteter Kopf mehr Sinn ergeben würde? Die Geschichte mit der MZKD lass ich mal so stehen und frag da nächste Woche nochmals beim Verkäufer nach. |
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Naja, ich sag mal so, wenn man an einer Stelle anfängt, zieht es meistens alles mögliche nach sich.
Nur wegen den Gewinden würde ich keinen Kopf abnehmen. Man kann das im eingebauten Zustand machen, es ist nur nicht besonders witzig. :D Mußt halt rundherum möglichst viel abbauen. Und wür das letzte Gewinde an der Spritzwand mußte dir halt ne Winkerlbohrmaschine organisieren. Ohne geht nicht, kein Platz. Ich würde erst mal das richten, was gemacht werden muß und so weiter fahren. |
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Nein, wenn die Zylinderkopfdichtung nicht alt ist steht das in keinem Verhältnis da den Kopf runter zubauen.
Wenn der Bolzenschrauben Schrott sind dann Turbo wegbauen und Idealerweise gleich auf M12 Stehbolzen alles umrüsten. |
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Ja, weil sich das dann ausdehnt durch die Temperatur.
Was du halt machen muß, ist die Dichtfläche vom Krümmer planschleifen lassen. Die verziehen sich gern und dann wird's nicht dicht. Die normalen Dichtungen gleichen da fast nichts aus. |
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Ich hab auch ne TEURE Supra gekauft, aber selbst bei der hab ich in den letzten 1,7 Jahren seit ich sie habe (und meine Ausgaben bis 1. Mai mitgrechnet), nochmal gut 6.000€ ausgegeben. :D
Man gönnt sich ja sonst nix. |
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Helicoils bzw. Baercoils gibt's ja mit M10x1,25 Gewinde, da kann man die originalen Bolzen und Muttern verwenden. Weiter aufbohren kann man immer noch. |
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hab die Stehbolzen zuhause, deswegen bau ich immer gleich die M12 rein, und das hat auch immer gehalten, zugegebenermaßen bin ich damit aber noch keine 150tkm gefahren... |
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Sonderanfertigung von Bolzen für den Auspuffkrümmer...
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das Symbol erinnert mich irgendwie an ne Heizung oder so.
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DIe Schraube sitz dort wo normalerweise sie Löcher für die Entriegelung sitzen. Da muß definitiv keine Schraube rein.. |
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Schaut fast aus wie ne nachträglich eingebaute Frontscheibenheizung. (Vorsicht: Vermutung :D )
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also vom symbol her würde ich auf Frontscheibenheizung tippen... hatte mal was vor zeiten als zus. org. ausstattung irgendwo und wann gelesen...
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Evtl. elektrischer Marderschutz? Ist halt nicht so aufschlussreich das Bildchen, Scheibenheizung klingt jetzt auch nicht verkehrt.
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Der Toaster wäre auch eine feine Sache :D
@gitplayer Ich war heute nochmal beim Verkäufer und habe mir die Rechnungen in Ruhe Angesehen. Die Toyotarechnung beinhaltet den neuen TüV und die Kupplung, die erst 09/13 erledigt wurden. Die Andere Rechnung mit der Motorwartung war eine Freie Werkstatt Mitte 2012, die vor rund 7000km gemacht wurde. Verbaut wurde aber tatsächlich keine MZKD sondern eine von Ajusa... Das war offensichtlich ein Missverständnis. |
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Naja kein richtiges Missverständnis. Die Ajusa Dichtung ist eine Semi-Metall Dichtung. Ist quasi die beste non MZKD.
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ja passt, sollte halt nicht nen halben Meter in die Tiefe gehen. |
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http://www.alpine.de/p/Products/cd-h...s19/cde-w235bt Die Beleuchtung lässt sich (bis auf das weiße Display) passend zur MKIII komplett auf Grün umstellen, allerdings schimmern bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung die 4 großen Knöpfe in der linken unteren Ecke leider leicht bläulich. Das Ding fügt sich ansonsten IMHO sehr gut ins Cockpit der MKIII ein, ich bin ganz zufrieden damit. |
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So, ich wollte mich mal recht herzlich für den netten Empfang und die vielen Tipps bedanken, Falls mal n Foren-Treffen ansteht ist euch ne Kiste Bier auf meine Kosten sicher :)
Am Freitag geh ich die Supra anmelden und gegen Abend abholen. Eine zweite Sichtprüfung auf größere Rostprobleme war Ergebnislos. Von daher leb ich mal in der Hoffnung das alles gut ist. Wir werden es dann ja sehen :D |
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Über Pfingsten geht's in die Schweiz, nach Murten. Schau mal unter Treffen/Orga nach.
Tipp: lass mind. die hinteren Innenradhäuser / Radläufe mit Trockeneis strahlen und somit vom Unterbodenschutz befreien und im Anschluß mit Wachs versiegeln. |
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Das ist nun leider zu Kurzfristig :D Aber ich denke, das ich da noch Gelegenheit bekommen werde :D
Ich hab für nächsten Samstag geplant, die Kiste mal genau unter die Lupe zu nehmen. Dann werd ich mal an den Üblichen verdächtigen Stellen suchen... |
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Also das mit dem Toaster scheint gar nicht so verkehrt... Offensichtlich wurde ne Sitzheizung für den Fahrer nachgerüstet. Zumindest gehen vom Schalter hinten 2 blaue Kabel weg, die unterm Sitz raus kommen. Summen tut das Teil übrigens nur bei offener Tür.
Nachher mal Testen ob sie funktioniert |
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Das Symbol auf dem unbekannten Schalter deutet auf ein Scheiben-/Fensterheizung . . .
Hast du links neben dem Lenkrad einen Heckscheibenheizung Schalter? [siehe Foto] |
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Der Knopf sieht aus als wäre er für eine Heizbare Frontscheibe.
Gab's evtl in kälteren Gegenden. |
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Äh ja, war für Sitzheizung der Schalter.
Zumindest kurz hatte er Funktioniert, hab den wohl Kaputtprobiert :D |
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