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1UZ 4,0l V8 Unterschiede
kennt jemand die unterschiede zwischen der 245ps und der 264ps Variante?
könnte man die 245ps Variante upgraden? |
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Der spätere hat einen etwas höhere Verdichtung (10,4 oder 10,3:1 im vergleich zu 10:1 des früheren Modells) und leichtere Pleuel/Kolben.
Laut Erfahrungsberichten sind die früheren Ausführungen besser geeignet für Turbo-Umbauten, da stabiler. |
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jop, erste generation hat die dicken Pleuel drin, die mit 260 dann z.b. ab ca 97 wie in meinem SC400 mit OBD.II schon, hat die dünneren Pleuel, dafür höhere Verdichtung und schnellere ECU. Danach gabs noch den VVTI mit gut 280PS. Am einfachsten sind die ersten Generationen, die kannst fast nicht zamhaun. Die Leistung kannst bei alle steigern, mit Piggypack, Zündung und A/F anpassen, die laufen sehr fett, obenrum unter volllast 10:1. Da solltest dann aber auch die Krümmer weg und anständige ran, den die kastrieren den Motor am meisten. Mehr wird dann teuerer, Kompressorkit so 3000+ je nach Ausführung, Turbo is sowieso DIY bei dem Motor oder 8 kleine Klapperl mit Stand Alone. Das kostet aber dann auch wieder, da sollte man dazu den Kopf gleich mitmachen, andre Nocken usw.. rein dann gehen gut 450PS aus dem Sauger raus bei irgendwo knapp 9000 u/min. Die Amis meinen so 30PS gehen schon rausholen mit Krümmern und Piggypack, alles mehr nur mit Aufladung am einfachsten.
Video 420rwhp V8 Supra :D gibt ne nette Gruppe im FB the Toyota/Lexus V8-1UZ-FE |
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Zitat:
der Grundmotor ist aber nur mit 245 ps angegeben, mit der PS zahl kann ich mir keinen richtigen reim bilden. |
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PMscali was stöhrt dich an der PS Angabe?
Kompressor+EMU und Krümmer alleine ist recht sicher nicht ausreichend. Mehr Benzin über Düsen und Pumpe wirst schon noch reinbekommen müssen. Kann man aber auch nachträglich. Was ja kein großer Aufwand ist und ja sonst würd ich dann auch erstmal aufladen. LLK noch rein, würde aber nen Turbo nehmen und keinen Kompressor, aber ist Geschmackssache. Kompression senken würd ich noch machen. So als minimum steps. |
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Ah, ists jetzt wirklich fast so weit :)
Sorry für OT :D |
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Frank, nix Ladeluftkühler, kommt ein Rootsgebläse nur oben rauf, Thermisch Isoliert und gut.
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Hy! am besten liest du dich da ein im Clublexus bei z.b. da in der SC400 Abteilung, da gibts super Infos und Umbauthreads, Soarerland usw... Normal wenn du den M112 ran machst mit der Ansaugbrücke von bullet in Australien (gibts ganze Kits), dann 7M Düsen, andren Druckregler (einstellbar) und einer andren Pumpe wird das schon ca in den den Bereich kommen bei ca 0,5bar LD. Nachteil, die Luft is sauheiß, nimmst du z.b. dafür einen Vortec Lader mit dem selben LD und einem LLK, is natürlich mehr Arbeit (Montage mit Fishbracked) dann bekommst du gut die doppelte Leistungsteigerung, da die Luft gekühlt wurde. In der Gruppe im FB gabs da mal eine Top Rechnung mit all den Daten dazu (selber LD mit und ohne Kühlung, Meßergebnisse usw...). M90 würd ich lassen, der is zu klein, geht zwar, aber alle werfen den irgendwann mal raus und machen einen 112er o.ä. rein. Bevor du den Lader ran machst, würd ich aber zuerst andre Krümmer ran, bringt ja nix wenn du die Luft reindrückst und hinten nix raus kann.
Hier z.b ein Pic von damals meinem Umbauversuch auf die IMF Krümmer, wurde aber nix, da die nicht 100% gepasst hatten, da siehst auch den OEM Krümmer, der auf der Fahrerseite is glaub noch schlimmer. Wenn du den alten Block nimmst, machs so :D geiler gehts ned :D dazu kannst am LD drehn, hast LLK und du kannst die Serienkrümmer einfach umschweißfen für die Verrohrung (sitenverkehrt nach vorne montiert und ab gehts) Video V8 Twinturbo |
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@Cali:
Wie viel Druck willst du max. fahren? 0,2bar? :D Ohne LLK und mit Sauger Verdichtung wird das glaub nix gescheites. |
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Zitat:
hab auch schon überlegt den Motor vom XKR einzubauen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat...rt=ALSO_EXPORT Vorteil wäre das der M112 schon Serienmäßig drauf ist. |
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Zitat:
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Peter hattest garnichts erzählt von deinen Plänen?
Mfg |
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Die Verdichtung vom Block der ersten Generation haut schon hin für gut 0,5bar, nur muss eben hinten raus Platz sein und genug Sprudel da, dann geht das schon, das machen die Amis täglich. 0,5 is die Obergrenze, da es da schon seeehr warm wird im Ansaugbereich, was natürlich nicht das beste ist. Überleg auch schon lang hin und her, les viel und komm immer weiter weg von einfach nen M112 raufzuklatschen und fertig, auch wenns die einfachste Version ist, aber auch die uneffektivste. Wenn dann eher so was mit 2 kleinen Schnecken, wobei ich ja nen FL Motor hab mit höherer Kompression und schmäleren Pleueln, da bietet sicher was an mit 8 Klappen und Standalone :D
![]() Hier der Link zu uncooled vs. cooled allgemein auf der Seite von Lextreme gibts Tonnen an Infos was den Motor, Aufladungen usw... angeht :D Hier der Link zu uncooled vs. cooled |
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Zitat:
Was Spricht den dagegen? Abgasanlage ran, Fächer, Kompressor,EMU, falls benötigt noch größere Düsen. Zitat:
durch hohe Verdichtung bei 0,5 Bar sicher nicht, ansonsten fallen mir nur die Kontaktstellen zum Kopf ein. |
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Wirkungsgrad 60 Prozent bei rund 0,5 bar
350 ps leistung 233,33 wärme direkt von ihm und indirekt durch motor daher. Rechnug passt nicht ganz weil der Motor mit seinem wirkungsgrad zum gesammtwirkungsgrad dazu käme. Ist nur zur Veranschaulichung. 60% ist halt auch nicht die Welt effektiv Bau doch einen rein ist doch nicht der hohe Aufwand. :) |
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Zitat:
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Sag ja nicht das das nicht gut geht, aber es sind genug in den Staaten die das alles wieder rausbauen und einen Turbo oder 2 reinbauen, weils einfach effektiver läuft und nochmehr spass macht :D kenn das ja von den 1G Motoren im IS200, hab da mindestens 10 TTE Kompressorkits reingebaut und auch "getunt" das mehr Leistung standhaft raus kommt. Die pusten original bei TTE mit 0,35bar rein und haben einen LLK verbaut, mit einem M65 Lader. Ich hatte selbst einen Turbo mit 0,5bar und das Feeling is ein ganz andres, da kommt nichtmal der damals umgebaute 1G mit gut 0,75bar LD mit dem Kompressor, Stand Alone usw.... mit was Emotionen und fahrspass angeht. Daher würd ich selbst auch nur auf Turbo umbauen, auch wenns viel aufwändiger ist.
@Dark Shadow... genau das is das, man drückt da 0,5 rein und es kommt nicht das was man für 0,5 erwartet an der Achse raus. |
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Rechnung ist Folgende
Bei 100 Prozent Wirkungsgrad würde dein Kompressor bei 0,5 Bar 583 PS an Luft rein blasen. Tut er aber nicht, er hat nen Wirkungsgrad von 60% und bläst nur Luft für 350 PS rein bei 0,5 bar, der Rest wird in Wärme umgesetzt. Das ist jetzt ausgehend von deinem Leistungs Wunsch. Kann auch sein das es bei 0,5 bar keine 350 PS sind. Wirkungsgrad bleibt halt dementsprechend ist halt dann weniger Leistung in Wärme umgesetzt. Ist zum veranschaulichen was da so heizt. Was macht ein Kompressor wie der M112 er schaltet nicht ab weil zu groß. Magnetkupplungen machen das nicht mit weil zu viel Masse beschleunigt werden muss, hab mich damals informiert weil ich den zum Hochlauf für den Turbo verbauen wollte. Hab das wieder verworfen weil der Aufwand sich meiner Meinung nach nicht rentiert für das Ergebnis. Kann sein das es mittlerweile bessere Magnetkupplungen gibt. Also wenn du die Leistung nicht abrufst rudert er die Luft im kreis rum. Wenn du sie abrufst funktioniert das so das er die Luft da durch schiebt und dahinter dann anstaut. Sprich mit steigendem Druck fördert er gegen immer mehr gegendruck, das Schraubwerk fördert gegen immer mehr gegendruck dadurch erhöht sich schonmal die Belastung im Lader intern durch mehr Reibung auf die Schrauben. Dann verdichtet es die Luft danach jeder weiß das beim komprimieren von Luft hitze entsteht. Jetzt stehtst du nicht voll auf dem gas sondern nur bei 0,25 dann fördert er die 0,25 und den Rest den er fördern würde für die maximal erreichbaren 0,5 fördert er im kreis rum was ja auch wieder Hitze entstehen lässt weil die Luft mehrfach durch wandert durch den Kompressor. Dann hat man Spalt Verluste, gegen je mehr Druck der Kompressor arbeitet desto mehr Luft gelangt durch die Spaltverluste wieder zurück bzw. wird mehrmals durchgeschoben. Die Spaltverluste nehmen mit der Drehzahl ab im Verhältnis gesehen und fallen obenrum nicht wirklich ins Gewicht. Je nach Belastung des Kompressors gegen den Druck den er fördert steigt auch die benötigte Antriebsleistung des Kompressors sprich der Motor muss mehr arbeiten und der Motor selber hat nen recht bescheidenen Wirkungsgrad daher produziert sehr viel Hitze statt Leistung. Die Klopfgefahr steigt erheblich bei mehr Hitze, wodurch man keine guten Zündkennfelder fahren kann was dann auch Leistung kostet. Ohne LLK einfach ne Quälerei für den Motor bei nicht effektiver Leistung Könntest noch ne Wassereinspritzung verbauen und die mit durch den Lader jagen. Das wäre dann noch ne Lösung das es schonender wird mit weniger Aufwand. Wobei es dann wieder etwas doof ist, das auf den Motor abzustimmen. Weil wenn sie ausfallen würde oder mal nicht einspritzt würde er klopfen wen man den Motor darauf abstimmt. |
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Zitat:
aber mal ganz zu eurer Beunruhigung, der Eaton kommt da rauf wenns soweit ist. Wirkungsgrad hin oder her, mir geht's dabei nicht um max. Leistung, will einfach nur den klang von V8 und Kompressor haben. Ich werde da auch nicht wieder anfangen den Motor umzubauen um dann 10T reinzuversenken damit ich wieder nen Motor hab der zwar Theoretisch 1000Ps kann, ich aber mit netmal der hälfte rumfahr. |
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:) Na unter den Vorraussetzungen passts ja. :)
Darfst halt net machen, für 1000 aufbauen und dann nur 500 fahren. Viel Spaß mit dem Klang wünsch ich dir dann. Aber senk die Kompression. Weil klar du willst nicht mehr 10000 reinstecken ist gut soweit, deswegen hätt ich ne Kompressions senkung und nen LLK empfohlen, das wäre preiswert und deutlich stabieler dann weist. Für mich wäre das dann ein sehr gutes Preis/Leistung/Robustheits Verhältnis und nur M112 ist im Prinzip nur ein gutes Preisverhältnis anfänglich, im Endeffekt bezahlt man das dann mit dem nächsten Motor, weil es eben deutlich weniger Robust ist. Fände das Risiko etwas hoch für den geringen Aufwand mit LLK und Kopfdichtung wechseln. Muss ja nichtmals der teuerste LLK sein. Zur not machst nen Supra LLK rein, die bekommst geschenkt. Immernoch besser wie garkeiner. :) Ansonsten noch viel Spaß beim schrauben. :) |
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irgendein LLK macht beim Kompressor nicht viel Sinn. entweder du integrierst den gleich in den Intake als Luft/Wasser/Luft-LLK oder du lässt es. Beim V8 hat der Roots-Kompressor ja seinen großen Vorteil das man ihn direkt ins V bauen kann, da macht eine extra Verrohrung zum LLK keinen sinn.
Gruß John |
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Genau.. beim PnP Kompressor ala M112 passt kein LLK rein, ausser ein WLLK der seeeehr günstig ist von bullet. Laufen tuts sicher so auch, ist am günstigsten und macht sicher spass wenn man das Teil nicht am Ring quält oder ständig nur rumburnt :D Die Kompression kann man beim alten Block lassen, fahren zig Amis so rum, 0 probs und läuft so gut wie ewig bei guter Pflege.
Ansonsten eben nen Vortec ran und LLK, preislich unterm Strich kein Unterschied, da man die Ansaugbrücke von bullet braucht inkl Zubehör (Fuel Rails usw...) damit das ganze dann auf den Motor passt. |
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Ich habe mir auch den Gedanken gemacht bei einer Supra die ich noch habe einen V8 einzubauen, was ich nur überlegt habe ist wie macht man das am besten mit dem Antrieb ab Motor ???
Nimmt man das dazugehörige Getriebe am besten direkt mit und passt den Rest dann an den Kardanwellenteil an ? Ich habe überlegt einen 4.2 vom Audi RS oder vielleicht den vom Jaguar S-Type R 4.2 einzubauen da dieser schon einen Kompressor hat und 396PS. Wie würdet ihr das machen ? |
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