Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopf - unglaublich (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47341)

supradrive 07.04.2014 19:34

Zylinderkopf - unglaublich

Hallo Leute,

Ich brauche unbedingt eure Hilfe,

Hab heute den Zylinderkopf heruntergeschraubt..... Grund: Wagen wurde zu warm und dampfe hinten raus....

und heute kam die Überraschung...... Arp Schrauben... ok ich dachte mir, da hat ja schon wer vor mir geschraubt... und dann Kam es ganz dick... schrauben waren nach und nach nicht festgeschraubt und hatten sich gelockert....

jetzt wird's noch schlimmer..... Zylinderkopfdichtung war aus Metall und so dick, dass ich meinen Augen kaum getraut habe....

jetzt zu meiner frage... ich hab jetzt keine Ahnung ob der kopf geplant wurde oder nicht... ich seh das nicht... ok ich bin laie....

was aber schlimmer ist... ich habe eine cometic Dichtung gekauft.. und die ist nur halb so dünn... kann ich diese jetzt verwenden??

ich kenn mich einfach nicht mehr aus.. und hab angst dass alles scheitern wird...

lg :mnih:

jailbird25 07.04.2014 19:38

AW: Zylinderkopf - unglaublich

Das Nullmaß vom Zylinderkopf ist 116,00mm. Gemessen von Dichtfläche zur Dichtfläche der Ventildeckel.

Wenn der um ca. 5/10tel schon mal geplant wurde, kannste nach erneuten planschleifen ( was du auch tun solltest ) auch noch ne 1,6mm oder 2,0mm Dichtung verbauen.

Dirty Elch 07.04.2014 19:42

Jo, meine ARP Bolzen haben sich damals auch gelöst, obwohl jeder behauptet sie müssen nicht nachgezogen werden.
Kann also nur empfehlen - NACHZIEHEN bzw. prüfen!

stefankerth 07.04.2014 19:45

Der zylinderkopf hat glaube ich 116mm höhe wenn er nicht geplant wurde.

Dann stellt sich die frage wie dick die alte zkd war und wie dick deine cometic ist.
Wenn noch nicht bzw. wenig geplant wurde sehe ich bei der dünneren Dichtung kein Problem, solange du keinen übermässigen Ladedruck fährst.
Edit:
Aha war wohl zu langsam

supradrive 07.04.2014 19:46

puhh... danke Leute...

wo bekomm ich jetzt schnell ne leistbare metallzylinderkopfdichtung her?? meine cometic hat 1,3 mm....

wie funktioniert das mit dem nachziehen??

lg

stefankerth 07.04.2014 19:51

Zitat:

Zitat von supradrive (Beitrag 665625)
puhh... danke Leute...

wo bekomm ich jetzt schnell ne leistbare metallzylinderkopfdichtung her?? meine cometic hat 1,3 mm....

wie funktioniert das mit dem nachziehen??

lg

Messe erst mal den Kopf.
Ich würde die 1.3 mm cometic trozdem verbauen, ist wie wenn du etwas mehr Ladedruck fährst.

Nachziehen in der entsprechenden Reihenfolge Schrauben einzeln lößen und wieder auf Nennmoment anziehen.

jailbird25 07.04.2014 20:12

Wenn ers aber richtig machen will, wird er ums planen nicht umhin kommen.

Dark Shadow 07.04.2014 20:44

Würde wenn der Kopf schon geplant war und wieder geplant wird was er ja vermutlich wird weil er vermutlich verzogen ist dann würd ich die 1,3 nicht verbauen,
Ne 1,3mm bekommst doch auch wieder los lässt sie original verpackt. Die werden doch wieder mal gebraucht.
Ne dickere könntest bei mir mitbestellen bis 15.4. gibts auf die Preise im Shop 10 Prozent.
Entweder deine Supra war, oder ist stärker getuned oder der Block, Kopf ist stark geplant sonst würde keiner so eine Dichtung verbauen.
Wenn du das mit dem Momentanen tuning nicht weisst, oder das mit dem was geplant ist würde ich auch keine dünnere Dichtung nehmen als die vorhandene.

Gruß
Frank

stefankerth 07.04.2014 20:47

Das setzte ich vorraus....
Würde dann halt die etwas höhere kompression in kauf nehmen.

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 665629)
Wenn ers aber richtig machen will, wird er ums planen nicht umhin kommen.

Ps hätte an der cometic evtl. interesse.

supradrive 07.04.2014 22:25

Hey leute...

Komm grad vom motorenbauer... Der kopf hat nur mehr 115,8 mm

Er meinte wenn er jetzt nochmal plant brauch ich ca. 1,7mm als dichtung...

Passt das??

Hat noch wer ne dichtung liegen oder wo kann ich in den nächsten 2 wochen ne dichtung bekommen die kein vermögen kostet??

supradrive 08.04.2014 08:34

Also der kopf is jetzt 115,8 mm

Jetzt wird er nochmals geplant... Wie seht ihr das?

Soll ich die 1,3 cometic doch verbaun oder auf dicker wechseln...

pmscali 08.04.2014 08:36

Zitat:

Zitat von supradrive (Beitrag 665646)

Komm grad vom motorenbauer... Der kopf hat nur mehr 115,8 mm

Er meinte wenn er jetzt nochmal plant brauch ich ca. 1,7mm als dichtung...

Passt das??

ja das passt normalerweise so, kommt aber halt auf dein Tuning noch drauf an was sonst noch verbaut ist.

bitsnake 08.04.2014 09:08

Was für Ladedruck willst du denn hinterher fahren ? So pauschal würd ich die Frage der Kopfdichtung nicht beantworten.

supradrive 08.04.2014 09:31

Das einzige was ich machen will is lex/riemer und ein klein wenig mit ladedruck spielen... Aber alles im kleinen rahmen...

Passt das dann?

Infrastruktur wird verbessert... Mishimoto kühler.... 3" auspuff usw

bitsnake 08.04.2014 09:38

geht das ein bißchen genauer :hardy: für den einen sind 0,8bar wenig, für den anderen 1,5

supradrive 08.04.2014 10:03

Maximal 1,2 bar... Aber das wäre maximal

supra-normen 08.04.2014 11:59

John für manche ist in der Szene auch 2.5 bar low boost. :fahrn::fahrn:

bitsnake 08.04.2014 13:32

muss ich nachrechnen was das bei 3.0l für ne Leistung ergibt :hardy:

Dark Shadow 08.04.2014 18:40

Mit Lex riemer ohne weitere Anpassung ist 1,3mm zu dünn

schokomanu 13.04.2014 17:04

Seh ich auch so. Sobald es mit Ladedruck steigern los geht, und Lex Riemer, dann vergiss es.

(Bin ma wieder im Forum, meine Supra gibts noch immer, allerdings noch immer unrepariert)

patrickp1979 14.04.2014 02:07

Ich würde die Ajusa Metallmixdichtung empfehlen und schau in einem direkt nach dem Kolbenspiel und am besten vielleicht direkt Kurbelwellenlager und Pleuellager machen. Die Teile kosten nicht die Welt und hier durch das Forum bekommst du sehr gute Angebote. Mit dem Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben habe ich schon Infos bekommen sie in 3 Phasen anzuziehen, steht aber auch hier in einem
der Themenbereiche. Einer schrieb erstmal 78Nm anziehen und 30min warten, dann wieder etwas lösen und im anschluss mit 88Nm anziehen und wieder 30min warten und dann wieder etwas lösen und zum schluss mit 98Nm oder direkt mit 100Nm festziehen. Habe es aber auch nur so gelesen, vielleicht schreibt ja noch ein erfahrener Kopfschrauber hier etwas zu :winky:

Chronoworks 14.04.2014 13:57

Also wenn er Kurbelwellen und Pleullager machen soll, dann ist eine Ajusa Dichtung Quatsch. Bei dem Aufwand kann man auch gleich eine Metallkopfdichtung nehmen und den Block mitplanen.

Formi 14.04.2014 20:35

Zitat:

Zitat von patrickp1979 (Beitrag 665956)
Ich würde die Ajusa Metallmixdichtung empfehlen und schau in einem direkt nach dem Kolbenspiel und am besten vielleicht direkt Kurbelwellenlager und Pleuellager machen. Die Teile kosten nicht die Welt und hier durch das Forum bekommst du sehr gute Angebote. Mit dem Anzugsdrehmoment der Kopfschrauben habe ich schon Infos bekommen sie in 3 Phasen anzuziehen, steht aber auch hier in einem
der Themenbereiche. Einer schrieb erstmal 78Nm anziehen und 30min warten, dann wieder etwas lösen und im anschluss mit 88Nm anziehen und wieder 30min warten und dann wieder etwas lösen und zum schluss mit 98Nm oder direkt mit 100Nm festziehen. Habe es aber auch nur so gelesen, vielleicht schreibt ja noch ein erfahrener Kopfschrauber hier etwas zu :winky:

Die Schrauben EINZELN anlösen und wieder festziehen. Nicht alle auf einmal lösen... :engel::bleifuss:

patrickp1979 15.04.2014 05:11

Ah ok das ist mal eine gute Info dankeschön ;-)

supradrive 15.04.2014 10:02

Verzieht sich denn nicht alles wenn ich nur einzeln löse??

Grizzly 15.04.2014 11:08

Nein

supradrive 15.04.2014 12:06

Ich will ja nicht mit glaubensfragen anfangen.... aber besteht eine reelle Chance, dass ich den Motor dicht bekomme wenn ich ne MZKD verwende und den Block nicht planen lasse?? Kann man die Ajusa in verschiedenen Stärken bestellen? wenn ja woher? woher bestellt ihr eure Ajusa? Viele Fragen aber ich freu mich schon auf die Antworten.

Amtrack 15.04.2014 12:36

Zur MZKD: es KÖNNTE funktionieren...aber ich halte es da nach dem Motto, es lieber 1x korrekt als 2x halbherzig zu machen.
Halbherzig kostet einiges an Arbeit und ne MZKD im Zweifelsfall.

zur Ajusa: www.kfzteile24.de und explizit Ajusa ordern! Vorher anrufen, ob die lagernd sind.
Und nein, die Ajusa gibt es nicht in mehreren Stärken.

Chronoworks 15.04.2014 12:57

MHG ohne planen ist Pfusch und lass mal lieber sein ;)

patrickp1979 01.05.2014 21:24

Lieber alles machen, ich bin auch beim 2 mal Motor ausbauen und diesmal mache ich auch direkt dass komplette Programm !!!

leylamarco 07.07.2015 18:11

Hi habe eine Frage ich habe eine mk3 gekauft laut vorbesitzer wurde der Motor überholt ob eine mzkd verbaut ist das kann er nicht sagen kann man das erkennen ob da eine verbaut wurde wen ja wie am besten.

Mfg Marco

Chronoworks 07.07.2015 18:52

Lima raus, zwischen Block / Kopf schauen, wissen.

patrickp1979 08.07.2015 08:11

Du müsstest an einer Seite hinten am Motor die Kopfdichtung ein stück heraus schauen sehen können, ist aber im eingebauten Zustand nicht einfach. Nimm einen kleinen Spiegel am besten zur Hilfe ;-)

leylamarco 09.07.2015 23:20

Ok werde ich mal Samstag schauen vielen dank

Bimo 15.07.2015 10:03

Bedenkt auch mal folgendes.
Wenn ihr eine Dichtung verbaut, die nach dem Planen des Kopfes , oder auch Blocks, die fehlenden Zehntel nicht ausgleicht, also entsprechend dicker ist, könnte das Freilaufen der Ventile Geschichte sein, was bei einem Zahnriemenriss fatal währe.
Der Verdichtungsraum kann bei einem Turbo durchaus größer, also die Verdichtung kleiner werden, wenn man das mit Ladedruck ausgleicht.
Das ist auch eine Art von Tuning, denn für die Leistung ist weniger der Hubraum als die Füllung des Brennraumes maßgeblich.
Allerdings verlierst du Leistung im unteren Bereich, wenn der Turbo noch nicht arbeitet.

Und bedenkt auch, das eine Kopfdichtung eine Sollbruchstelle ist.
Sie sollte immer instabiler sein als der Kopf oder Block.
Verbaut ihr also eine Metallkopfdichtung, wird euch dann bei einem Schaden eher der Kopf als die Dichtung durchbrennen.
Also wenn schon Metallkopfdichtung, dann sauber beide Seiten planen, damit man das Risiko minimiert.

Max T. 15.07.2015 13:33

Zitat:

Zitat von Bimo (Beitrag 684408)
...also entsprechend dicker ist...

Ich nehme an das sollte "dünner" heißen :)

Bimo 16.07.2015 13:36

Nein "Dicker" ist richtig.

Wenn am Kopf oder Block Material abgenommen wird, dann wird der Abstand zwischen Kolbenboden und Ventilen kleiner. Der Brennraum ebenfalls. Ganz genau genommen ändern sich auch die Steuerzeiten.
Also muß ich um den Abstand wieder herzustellen, damit der Motor ein Freiläufer bleibt die Zehtel, die an den abgeschliffenen Flächen weg sind an der Dichtung zugeben.

Max T. 16.07.2015 13:47

Dicker muss sie sein, das ist klar :)

"Wenn ihr eine Dichtung verbaut, die nach dem Planen des Kopfes , oder auch Blocks, die fehlenden Zehntel nicht ausgleicht, also entsprechend dicker ist, könnte das Freilaufen der Ventile Geschichte sein, was bei einem Zahnriemenriss fatal währe."

Wenn man eine Dichtung einbaut, die die fehlenden zehntel nicht ausgleicht, ist die bei mir zu "dünn".

Also wenn block und kopf um insgesamt 0,35mm geplant wurden, braucht man mindestens eine 1,35mm Dichtung um das auszugleichen.

Gruß max

jailbird25 16.07.2015 15:39

Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer! :D

Bimo 16.07.2015 16:48

Zitat:

Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer!
Ja.... das ist dann der Typisch Anfängerfehler, denn die Taschen sind mit Sicherheit schon an der Grenze der Stabilität. Zudem sind die Serienkolben beschichtet. Und wie ich die meisten Künstler, die so was machen arbeiten sehe, die dann schöne Fräskanten produzieren.....was für die Rissbildung sehr zuträglich ist....und der Flammenfront schöne Einbrennmulden ermöglicht....dann will ich da lieber Abstand nehmen.
Man will ja schließlich die Kolben scho in der Serie so leicht wie nur möglich haben. Was eben auch bedeutet....so dünn wie nur möglich. Da würde ich nix mehr ausfräsen.

Das war eine Methode aus den vorigen Jehrtausend. Als die Kolben noch Massievwahre waren. Bei modernen Kolben, und vor allem bei Schmiedekolben ist das extrem kritisch.
Und wenn man es mal überdenkt.......das einbauen einer dickeren Dichtung ist wohl weniger aufwändig.:wipp:

Boergy 16.07.2015 17:50

Oder 2 Zahnriemen auflegen, sicher is sicher :D

Max T. 16.07.2015 20:21

Zitat:

Zitat von Boergy (Beitrag 684456)
Oder 2 Zahnriemen auflegen, sicher is sicher :D

Mir fällt spontan jemand ein der das 100%ig machen würde...ist aber schon paar Wochen nichtmehr hier...rausgeworfen? :-D

Supra-Fan 17.07.2015 02:28

Zitat:

Zitat von Bimo (Beitrag 684452)
Das war eine Methode aus den vorigen Jehrtausend.

Genau da kommen die Lady´s ja auch her :D :undweg:

Chronoworks 17.07.2015 10:20

Selbst wenn man mit Serienkopfdichtungsdicke arbeitet und 0.5 plant, ist es und bleibt es ein Freiläufer.

jailbird25 17.07.2015 10:39

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 684481)
Selbst wenn man mit Serienkopfdichtungsdicke arbeitet und 0.5 plant, ist es und bleibt es ein Freiläufer.

Entlich sprichts mal jemand aus! :wipp:

Bimo 18.07.2015 19:53

wenn Ihre das so sicher wisst????wo ist dann die Grenze.....bei 1mm??:mnih:

Waisenhaustuning 19.07.2015 01:32

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 684451)
Oder man fräst die Ventiltaschen am Kolbenboden tiefer! :D

Ich habe dies schon bei einem toten 7M Motor gemacht, da ich die Verdichtung durch 1,4mm am Kopf (Kopf wurde anscheinend schon öfter geplant) und Ajusa erhöhen wollte.

Dazu habe ich die Kolben einem Freund bei der Woodward Co. mitgegeben, die stellen ja unter anderem Injektoren für CAT und Schiffsmotoren her,...

...was soll ich sagen, die Taschen waren 0,8mm tiefer und waren in Original Optik. Also immernoch 0,6mm unter dem Sollmass.

Und die alten Kolben, sind so fett, da stört das wenig.

jailbird25 19.07.2015 01:35

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 684541)
Ich habe dies schon bei einem toten 7M Motor gemacht, da ich die Verdichtung durch 1,4mm am Kopf (Kopf wurde anscheinend schon öfter geplant) und Ajusa erhöhen wollte.

Dazu habe ich die Kolben einem Freund bei der Woodward Co. mitgegeben, die stellen ja unter anderem Injektoren für CAT und Schiffsmotoren her,...

...was soll ich sagen, die Taschen waren 0,8mm tiefer und waren in Original Optik. Also immernoch 0,6mm unter dem Sollmass.

Und die alten Kolben, sind so fett, da stört das wenig.

Genau so schauts aus. :wipp:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.