Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Zylinderkopf - unglaublich (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=47341)

supradrive 07.04.2014 19:34

Zylinderkopf - unglaublich

Hallo Leute,

Ich brauche unbedingt eure Hilfe,

Hab heute den Zylinderkopf heruntergeschraubt..... Grund: Wagen wurde zu warm und dampfe hinten raus....

und heute kam die Überraschung...... Arp Schrauben... ok ich dachte mir, da hat ja schon wer vor mir geschraubt... und dann Kam es ganz dick... schrauben waren nach und nach nicht festgeschraubt und hatten sich gelockert....

jetzt wird's noch schlimmer..... Zylinderkopfdichtung war aus Metall und so dick, dass ich meinen Augen kaum getraut habe....

jetzt zu meiner frage... ich hab jetzt keine Ahnung ob der kopf geplant wurde oder nicht... ich seh das nicht... ok ich bin laie....

was aber schlimmer ist... ich habe eine cometic Dichtung gekauft.. und die ist nur halb so dünn... kann ich diese jetzt verwenden??

ich kenn mich einfach nicht mehr aus.. und hab angst dass alles scheitern wird...

lg :mnih:

jailbird25 07.04.2014 19:38

AW: Zylinderkopf - unglaublich

Das Nullmaß vom Zylinderkopf ist 116,00mm. Gemessen von Dichtfläche zur Dichtfläche der Ventildeckel.

Wenn der um ca. 5/10tel schon mal geplant wurde, kannste nach erneuten planschleifen ( was du auch tun solltest ) auch noch ne 1,6mm oder 2,0mm Dichtung verbauen.

Dirty Elch 07.04.2014 19:42

Jo, meine ARP Bolzen haben sich damals auch gelöst, obwohl jeder behauptet sie müssen nicht nachgezogen werden.
Kann also nur empfehlen - NACHZIEHEN bzw. prüfen!

stefankerth 07.04.2014 19:45

Der zylinderkopf hat glaube ich 116mm höhe wenn er nicht geplant wurde.

Dann stellt sich die frage wie dick die alte zkd war und wie dick deine cometic ist.