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Kopfdichtungsschaden?
Hi leute!
Ich bin kurz vor dem ausrasten. Die Probleme mit der Supra hören nicht auf. Vor ein paar tagen fuhr ich von der Arbeit nach hause und noch bevor das thermostat öffnen konnte ging die Wassertemp. Anzeige in den roten bereich, ich fuhr rechts ran und da senkte sie sich wieder und der thermostat öffnete sich(ich hab ein wassertemp. sensor im oberen kühlerschlauch). Also fuhr ich weiter, doch später während der Fahrt ging die Serienanzeige wieder hoch und das expansionsgefäss war schon übergelaufen. Da dachte ich schon de zkd hat sich verabschiedet. Am nächsten tag hab ich mal den thermostat rausgenommen kühlmittel nachgefüllt, entlüftet und so weiter gefahren. Am anfang war auch alles gut so doch später drückte es wieder das wasser ins expansionsgefäss. Heute hab ich nun, um sicher zu gehen, die kompression gemessen. 1-4zylinder 10.5 bar 5 zylinder 9.75 bar 6 zylinder 11 bar Somit war ich mir schon sicher das es die Zkd überlebt hat. Alles wieder zusammen gebaut, nochmal wasser nachgefüllt, entlüftet und auch noch den kühlerdeckel(mishimoto) überprüft. Behält den druck bis 1.3 bar. Dann nach hause gefahren. Zu hause angekommen war das expansionsgefäss wieder übergelaufen!! Ist es jetzt wirklich die zkd? Ich muss dazu sagen dass der motor vor einem Jahr komplet überhohlt wurde und eine 2mm hks dichting rein kam. |
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Wurde der Block, Kopf und die Stirnplatte geplant und geläppt? Klingt halt schon stark nach ZKD.
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AW: Kopfdichtungsschaden?
Ja wurde natürlich alles gemacht, der ganze Motor war beim Motorenbauer
Es kamen auch ARP stehbolzen rein die dann mit 100nm angezogen wurden |
AW: Kopfdichtungsschaden?
Der Kühlerdeckel mag ja funktionieren. Was ist denn mit dem Thermostat? Prüfen den mal. Thermostat in Kochtopf hängen und ein Thermometer dazu. Dann siehst du wann der öffnet.
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Ja aber der thermostat ist jetzt gar nicht drin. Ich hab den rausgenommen und eine dichtung zugeschnitten damit das thermostatgehäuse dicht bleibt
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Kopfdichtung bei MZKD ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Kann aber ebenso gut ein Riss im Kopf sein, der gibt jetzt eher nach, als die ZKD :D Ich würde erst mal das Kühlsystem abdrücken. Wenn du *irgendwo* Druckverlust hast, dann kann das ebenso zu den beschriebenen Sympthomen führen. Wobei man so krassen Druckverlust schon auch anderweitig bemerken sollte (Wasserflecken, Geräusche, etc.). Kühlsystem unter Druck lassen (ruhig mal eine oder 2 Stunden) und immer wieder prüfen, ob Druckverlust besteht. Wenn ein Druckverlust besteht, der außen am Motor nicht zu lokalisieren ist, dann Zündkerzen rausschrauben und mit Endoskop reinschauen - bei Riss im Kopf oder ZKD sollte da dann Kühlwasser stehen. Achtung: *alles* überprüfen, was kühlwasserführend ist, also auch den Wärmetauscher innen. Und warum behält dein Kühlerdeckel den Druck bis 1,3bar? Original ist 0,9. |
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Warum stellst du das Auto nicht einfach dem Instandsetzer wieder auf den Hof?
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Wenn der selbst den Motor nicht zusammen gebaut hat, wird er alles ablehnen.
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Der motorbauer hat den motor zusammengebaut bis auf die Anbauteile halt...
Ich werde mich mal nächste woche bei ihm melden |
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Zitat:
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Dann werd ich morgen noch mal das kühlsystem abdrücken, heute ist mit keine undichtigkeit aufgefallen...
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Zitat:
Schau erst mal nach dem! |
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Bin dann wieder auf 0,9 bar zurück und alles gut |
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Oder mal den Kühlerdeckel bei kaltem System abnehmen und dann starten. Wenn dann ein Geysir entsteht ist auch alles klar.
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AW: Kopfdichtungsschaden?
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im Regelfall sind die Dicht, spätestens wenn sie Betriebstemperatur hat. Erstmal Originaldeckel Probieren. |
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Der original Deckel war gestern auch drauf, hab aber feststellen müssen dass der völlig hinüber ist. Oder vielleicht passt er einfach nicht... Bin mir am überlegen ob ich den Original kühler mit Deckel reinstellen soll |
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So leute jetzt ist es klar, entweder riss im kopf oder zkd.
Ich hab ihn gerade wieder auseinander genommen und nochmal die kompression gemesse-> noch besser als beim letzten mal Dann mal kühlsystem abgedrückt-> minimaler druckverlust ist da und i warte noch wie weit er zurück geht Jetzt hab ich noch in die kerzenlöcher geschaut und mann sieht schon mit einer normaler lampe dass im 6. das wasser steht..:( Heute Abend werd ich noch bilder rein stellen |
AW: Kopfdichtungsschaden?
Ich melde mich mal auch zu wort, da ich genau die selben Symthme hatte. Bei mir waren die Zylinderkopfschrauben/-bolzen alle lose, da der Herr Uw.... nicht die Zylinderkopfschrauben/-Bolzen in korrekter Weise angezogen und nachgezogen hat. bei mir waren die ersten 4-6 Schrauben/Bolzen (nach der Anzugsreihenfolge) lose und ich konnte sie ohne jeglichen Kraftaufwand und ohne Verlängerung, also nur die Nuss drauf, herrunterschrauben.
Überprüf das mal. Ich bin kein Motorbauer, aber evtl wenn du Sie richtig nachziehst, kann du ihn evtl noch retten?!?!? Aber da frag mal lieber die, die davon Ahnung haben. Ich würde auch fragen. |
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hier ein paar Bilder von heute, sprechen wohl für sich
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AW: Kopfdichtungsschaden?
Bild vom brennraum hab ich leider nicht, war sehr schlecht sichtbar
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