![]() |
Laserschweißen von Rissen im Zylinderkopf
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ab jetzt ist sowas bei uns hier möglich.
Kosten dafür können aber erst nach Begutachtung mitgeteilt werden. Vorzüge des Verfahrens dürften hinlänglich bekannt sein, vorzugsweise findet es Verwendung bei Gußeisenköpfen: |
AW: Laserschweißen von Rissen im Zylinderkopf
Ich habe 2 Köpfe vom 7M, an die sich kein andere Instandsetzer rangetraut hat.
Soll ich dir Fotos machen? Wenn du gleich sagst, dass die Schrott sind, dann kann ich mir das Zusenden sparen :D |
ein 7M ist niemals Schrott.:engel2:
Her mit den Bildern :D |
Ein 7m ist immer Schrott. :engel2:
|
Zitat:
Zitat:
|
Pass aber auf, dass Du ihn wieder zurück bekommst!
|
Hab nen gemachten Kopf von Jailbird mit Rechnung liegen.
Gute Arbeit. Allerdings auch gutes Geld. Aber sowas geht immer Hand in Hand. Bekomme am Montag einen mit Flowbenchtest. Allerdings mehr von der Westfront ;) |
Würdest du den Flowbenchtest mit uns teilen? Würde mich brennend interessieren wir der 7M Kopf so "flowed" :D
|
Wenn es ein Standard 7M wäre würde ich das tun :)
|
Mich würde es auch bei einem bearbeiteten Kopf interessieren :)
|
Ein Flowtest bringt bei Serienkopf nix, das kannste machen bei nem Brennraum bearbeiteten. Wobei das auch nicht DIE Aussage ist, da sich Verbrennungsrückstände etc. zwangsläufig an Ventilen und Kanälen wieder ablagern.
Richtig ist das schon das so ein komplett gemachter Kopf etwas an Geld kostet, aber man sollte auch den Aufwand und die Materialkosten mal mit einbeziehen. Ein Manta 4 Zylinderkopf kostet heut gebraucht und rottig schon ab 690 Euro aufwärts. Und irgendwann wirds keine 7M Köpfe mehr geben die noch verwendbar sind. |
Mein Instandsetzer macht nach jeder Bearbeitung einen Flowtest :)
Der 7M ist vom Kopf her leider Mist. Das Alu ist eine Katastrophe. Siehe Nockenlager, siehe Krümmerbolzen etc. Gute Arbeit kostet immer gutes Geld. leben musste davon auch noch. Will nur nicht immer jeder wahr haben ;) |
Beim 7MGE hat man diese genannten Probleme nicht.
Also liegts nicht wirklich nur am Aluguss sondern eher an der zu hohen thermischen Belastung. Was ich aber jetz nicht sagen kann, ist die Legierungszusammensetzung vom verwendeten Alu. Bei Bedarf kann ichs aber über ne Spektralanalyse in der neuen Woche mal mit machen. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
das einzigste Manko für mich ist wirklich nur die Schmierung der Wellenlager und der Ölrücklauf. |
Zitat:
so wie ich das seh kannst du dann auch die weggebrannten Stege wieder auffüllen? mag zwar jetzt Futurristisch klingen, aber Theoretisch wäre es ja möglich auf der gesamten Dichtfläche Material aufzutragen oder? |
Ja das ist kein Problem. Der Laser arbeitet im Makrobereich und es sind so auch kleinste Nähte möglich. Selbst weggefressene Wasserkanäle sind so wieder reparabel. Natürlich ist das theoretisch möglich die ganze Fläche zu bearbeiten, wird aber kostentechnisch eher unwirtschaftlich.
Und...wozu sollte man die gesamte Dichtfläche aufschweißen...?? |
Zitat:
|
Naja, so einen Fall hatten wir bis dato noch nie.
Da kommste besser man suchst sich in dem Fall nen besseren Kopf. |
Was noch zu erwähnen wäre, die Turboladerabgasgehäuse gehen ebenfalls so zu instandsetzen.
|
Zitat:
|
Bei diesem Fall wird er handgeführt.
|
Zitat:
Wenns noch mehr wird, lässt dir ne Zwischenplatte anfertigen und fährst 2 Dichtungen. @Jailbird: Fotos mache ich übers WE. Hab die Fotoknipps schon bereit gelegt, mitm Handy sieht mans auch, aber eben nicht so gut. Klingt aber gut - dachte schon, ich muss die Dinger wegwerfen. Vielleicht lässt sich ja noch was retten. |
Du da lässt sich auf alle Fälle bestimmt was retten. Mach du mal Bilder und ich schau drüber und sag dir dann bescheid.
|
Schön zu sehen, mit welchen Sachen du dich beschäftigst, so ist auch in Zukunft einiges mehr erhaltenstwert, was sonst Schrott wäre.
Kann man mit der Schweissmethode auch Aluköpfe reparieren??`?? |
Ja na klar, es sind alle leitenden Metalle schweißbar damit.
|
So, hier mal die Fotos.
Ich bin gespannt, was der Schweißguru zu sagen hat :bleifuss: Kopf 1 Detailfoto (Riss geht durch zum Wasserkanal): ![]() Kopf 1 Übersichtsfoto: ![]() und weiter Kopf 2 Detailfoto 1. Schaden: ![]() Kopf 2 Detailfoto 2. Schaden: ![]() Kopf 2 Übersichtsfoto: ![]() Und ja, ich weiß, dass die Dichtfläche von Kopf 1 scheisse aussieht - ich hatte den ja auch eigentlich schon als Schrott abgetan, daher nicht weiter auf vorsichtigen Umgang geachtet... mhhh. |
Also Nummer 1 mit den 1 Riss zum Wasserkanal und der kleinere Riss der in diese Richtung wandert ( auf dem Foto das daneben liegende Ventil ) ist definitiv reparabel. Da muss nur vorher noch fix der alte Ventilsitzring raus und dann kommtn neuer nachher rein.
Beim 2ten Kopf die Risse zu den benachbarten Ventilen sind auch reparabel. Da müssen aber echt alle 24 Sitzringe raus. Aber....ist machbar und hinterher sieht man gar nix mehr. |
und ich denk immer ich hab schlechte Köpfe :mnih:
|
DAS dachte ich bei den Fotos auch. :D
|
Der zweite Kopf ist von nem 92tkm Motor...das war der, aus dem Oldtimer Praxis Bericht :D
Der erste Kopf? Ja, keine Ahnung wo ich den her habe - ist aber kaputt wie man sieht. Aber wenn die noch zu retten sind: coole Sache! |
Na beim 2ten Kopf die Ventile kannst aber getrost in den Container pfeiffen. Der is ja mal richtig heiß geworden. Aber sonst is der noch machbar, den Rest sieht man dann erst nach dem glaskugelstrahlen. Und da denk ich mal, taucht noch n bissel mehr auf.
|
Was kosten überholte Zylinderköpfe bei euch und nehmt ihr auch welche im Austausch ?
GLG |
Preis ohne Altteilrückgabe ( Austausch ) = 1300,00 Euro incl.Mwst.
Preis incl. Altteilrückgabe = 1050,00 Euro Incl. Mwst. Versandkosten sind extra und nicht im Preis mit inbegriffen. Der Preis bei der Instandsetzung ohne Altteil kann etwas variieren da erst nach Prüfung feststeht was am Kopf gemacht werden muss. |
Das hört sich gut an und sind Teile wie Ventile und Nockenwellen auch in überholter Version mit incl. ?
|
Der Kopf kommt für den Preis komplett einbaufertig an. Da ist alles mit überarbeitet bzw. erneuert.
|
Ich habe eine Frage....
Diese Risse sind ja bestimmt relativ tief... Der Riss wird ja beim schweissen nur an der Oberfläche verschlossen... eingentlich müsste man das doch alles wegfräsen bis der Riss endet und dann alles wieder auffüllen, sonst reisst es doch bald wieder... Oder wie siehst Du das Mr. Jailbird.... |
Richtig. und genau so wirds auch gemacht. Die Instandsetzung ist auch röntgensicher.
Der Riss wird bis zum Schluss ausgekeilt mittels fräsen und noch an beiden Seiten angeschrägt. |
|
Zitat:
Aller Wahrscheinlichkeit nach werde ich ab 17.03. für 2 Wochen beruflich in der Nähe von Dresden sein, und da die Firma sowohl Firmenwagen als auch Sprit bezahlt... :D Hätte nen Kopf, den ich mitbringen könnte. Angeblich bisher ungeplant und bis dato noch dicht gewesen. |
Zur Zeit liegen 2 Stück auf Lager.
Komplett neu und mit Wellen, fertig montiert und eingestellt. |
Zitat:
|
Ja na klar gibts die:
03586-350502 oder die 0162-7421697 |
Ich melde mich im Laufe der Woche. Ich kann noch nicht sagen, ob's die oder die nächste Woche klappt. Ich nehm den alten Austauschkopf aber auf jeden Fall schonmal mit.
|
mach das, ein neuer liegt bereits für dich da!
|
Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle für den Zylinderkopf.
Bin schon gespannt, wie sich der neue Motor macht, wenn er fertig ist. |
Hat mich ebenfalls gefreut das wir uns persönlich mal kennen lernen durften :top:
Und gutes Gelingen beim Motor zusammen setzen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |