![]() |
Gutachten/ABE Fintec rot + KAYABA
Servus Leute,
war heute beim TÜV und der bemängelte natürlich mein Fahrwerk. Kurze Info: habe die Supra erst gekauft und bin noch nicht komplett fertig die Vergehen/Murksereien des Vorgängers zu berichtigen und daher auch noch nicht komplett in der Materie dieser Supra. . . Es sind rote Kayaba Dämpfer verbaut mit roten Federn. Nun zu meinen Fragen bzw. Bitten: - Die Federn können eigentlich nur von Fintec stammen oder ? - Wo finde Ich Die Nummer auf den Federn? (Sind noch rostfrei) - Woher bekomme Ich ein Gutachten oder eine ABE für die beiden verbauten Komponenten ? (Kayaba Dämpfer rot + vermutl. Fintec rot) Bin in der Sufu nicht fündig geworden. Vielen Dank schonmal . . . |
AW: Gutachten/ABE Fintec rot + KAYABA
Dämpfer sind eintragungsfrei. Die Nummer der Federn steht auf irgendeiner Windung. Im eingebauten Zustand ist diese Nummer leider nur schwer bis gar nicht zu finden. Nen kleiner Spiegel und die Demontage des Rades würde ich jetzt empfehlen. Wenns wirklich rote Fintecs sind, dann kann ich dir das Gutachten per Mail schicken.
Gruss |
Ich hab z.B. rote Koni drin. 40mm. Ist ne Nummer und alles drauf, das Gutachten dafür hat aber Toyota erstellen Lassen und diese...ehm...lieben Menschen :D wollen es nicht rausrücken.
Also auch Koni selbst kann mir da nicht weiterhelfen. Hab nur einen Bestätigungswisch von denen, dass das Fahrwerk mit dieser Nummer von denen stammt, aber das eigentliche Gutachten haben die nicht... |
Wie bringe ich das dem TÜV Beamten bei, dass die Dämpfer Eintragungsfrei sind ?
Auf der Herstellerseite von Kayaba muss ich alles über PDF und Artikelnummer raussuchen wobei ich mir nicht sicher bin ob meine verbauten Dämpfer dort noch angeboten werden. |
Das müsste der doch eigentlich wissen :haeh:
|
Jo, Solang es keine Gewindedämpfer sind und sie offensichtlich passen, geht das durch.
|
Kayaba war dem guten Herrn gar kein Begriff und völlig Bahnhof. . . zummal er noch nie eine MK3 in Deutschland gesehen hat. (Da musste ich kurz lachen)
|
Das kommt mir bekannt vor! Hatte auch vor 2 Jahren Schwierigkeiten mit den Bilstein-B6-Dämpfern und roten Konifedern. Hatte kein Gutachten sondern nur ein Prüfbericht wo drin stand das rote Konifedern mit gelben Konidämpfern als Konifahrwerk geprüft wurde. Da meinte der Tüv-Prüfer das die Federn nur mit den Konidämpfern geprüft worden sind, es aber nichts im Papier steht das man die Federn auch mit anderen Dämpfern fahren darf. Dabei weis doch jeder das man Tieferlegungsfedern auch mit Seriendämpfern fahren darf. Naja die nette Frau von Koni am Telefon schickte mir dann noch eine E-Mail wo drin stand das man die Federn auch mit allen anderen Dämpfern kombinieren kann. Dann bekam ich die Einzelabnahme.
|
Bei manchen TÜV-Prüfern frag ich mich echt, wo die gelernt haben...
|
Man fühlt sich halt so schikaniert! Es ist traurig das halt nicht jede Tüv-Station Einzelabnahmen machen darf. Bei uns in S-H ist es Tüv Nord und in MV ist es die Dekra.
|
Zitat:
Ich glaub das hat wenig Sinn da noch mal hin zu fahren.... |
Zitat:
|
Auf den Federn ist die Nummer (gut sichtbar) 100265 VA und 100264 HA aufgedruckt bez. dem Hersteller kann ich auf den Federn nichts finden :aua:
Also sind es schonmal keine Fintec bleibt nur noch Koni übrig oder ? |
Ich meine Styleauto hatte auch rote Federn.
|
Die Styleauto Federn sind anders gekennzeichnet
|
Die Nummern kenn ich nicht;
Hab in meiner Fahrwerks Federnsammlung für Fintec nur die Nummern: 89001/1 (vorne, linear) 89001/2 (hinten, progressiv) (es steht in der Beschreibung bei Oberflächnschutz: Kunststoffbeschichtung, aber ich kenne diese Federn nur in rot) 88017/1 (vorne, linear) 88017/2 (hinten, linear) kenn ich nur als grüne Federn Für Koni hab ich folgende Nummern: Achse 1: 2220-1216 Achse 2: 2220-1212 Farbkennzeichnung (Lackierung): blau Achse 1: 2220-1141 Achse 2: 2220-1142 Farbkennzeichnung (Lackierung): grün dann kenn ich noch: 2220-1161 2220-1162 sind rote Konis |
Zitat:
Mfg |
Gewöhn dir mal an, Satzzeichen zu benutzen, das ist ja grausam...
|
Hallo zusammen.
Wollte das Thema mal wider aus der versenkung holen. Ich habe für meine Supra laut aufdruck einen Satz Koni Federn Grün. Jetz hab ich wie viele vor mir auch das Problem das ich kein Gutachten dazu habe. War schon beim TÜV Süd und Nord, die nach netten fragen sogar erstaunlich lange ihr system vergeblich durch sucht haben. Jetz meine Frage an euch. Kann mir wer sagen wer das Gutachten damals erstellt hat ? oder an wen ich mich wenden kann der mir vieleicht weiter helfen kann ? Nach einem recht interessanten Gespräch mit der jetzigen Firma B&M soll wohl von dem damaligen Unternehmen niemand mehr leben. Ich hoffe mal ihr könnt mir weiter helfen. :top: Mit freundlich Grüßen Nivek |
Am besten immer Kontakt aufnehmen mit dem Hersteller selber, ich hatte das aktuell mit Volvo Felgen für meine Alltagshütte :top:
|
Hi Nivek, schick mir deine Mail-Adresse per PM. Es gibt für die grünen Koni's eine Prüfbericht von B+M, das geht als §21 Abnahme.
Gruß John |
Jup.
Den genau gleichen Weg wie du hatte ich auch hinter mir... Kannst auch bei Koni direkt Anfragen, die sind sehr hilfsbereit. Hab die wegen meinen roten Federn angerufen, 10min später hatte ich eine Mail mit dem prüfbericht im Postfach. Das Gutachten (ungleich Prüfbericht!) für die Dinger hat im übrigen Toyota anfertigen lassen, die Rücken es aber nicht raus. Mit dem prüfbericht musst du zum TÜV gehen (bzw in den neuen Bundesländern Dekra), der jeweilige Prüfstellenleiter kann dir das dann eintragen. |
Vielen dank erstmal an bitsnake.
Habe jetz den Prüfbericht, der mich allerdings etwas stutzig macht. Im Artikel 3 wird gesagt das Arbeiten am Radhaus und der Radläufe vorgenommen werden müssen ? Hatt da wer von euch erfahrungen mit, habt ihr was ändern müssen? Weil falls das tasächlich so sein sollte hat sich das Thema für mich schon erledigt. |
Nein, muss man nicht.
|
Also wenn du relativ normale Reifenbreite fährst und nicht zu tief kommst muss man nix ändern an der Karosse, ich glaube es hat auch jemand hinten 255er oder 265er schon ohne Probleme fahren können, ich weiß nicht mehr wer, aber in einem Thread wurde es einmal geschrieben.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hey
Ja ich habe die Original Felgen und bereifung drauf. Jetz wollte ich heute mit elan ran und die federn tauschen... und... tadaa... beim ausbau bemerkt das es schön grün hinterm dreck schimmert. Da hatt der vorbesitzer schon grüne konis schwarz lackiert und verbaut. Jetz hab ich noch einen Satz Rote federn aus einer Sammlung`s auflösung, es steht aber absolut nichts auf der Feder. Im ausgebauten zustand ist die Rote genau 30mm kürzer als die grünen Koni´s. Die roten haben auch deutlich weniger windungen. Weiß wer von euch um welche federn es sich dabei handeln kann ? und wie hoch liegt die Supra den bitte mit Original federn ? Die Dame kommt mir mit den Konis schon recht hoch vor. Ich hab 675mm von der Straße bis unter Kannte Radlauf, das nur mal so. Habe mal ein Bild mit angehangen. Habe zur zeit die grünen Konis verbaut mit Original Dämpfer. Wie sieht das ganze bei euch aus, mir fällt es ehrlichgesagt schwer, zu glauben das dass Tiefergelegt sein soll. Schönes Wochenende wünsche ich euch noch. Nivek |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr. |