Toyota Supra - Forum

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Nucleon 01.02.2004 19:10

Turbo Timer Einbau
 
Will den TT endlich einbauen, aber ich glaub, ich werd Farbenblind. Kann mir einer bitte sagen wo ich was anschliesen muss. Brauche 12V Konstant, Zündung1 und Zündung2. Werd aus dem Wiring Diagramm nicht wirklich schlau


Im Moment würd ich das schwarz-weisse für zündung1 und das Schwarz-orange für Zündung2 nehmen. Aber ich hab da min. 7 Kabel und nicht 4. Und woher die 12V?

Hoffe mir kann geholfen werden, bin am verzweifeln :dusel:

-Christian- 01.02.2004 19:48

Nimm ein messgerät und mess die Kabel durch.... die farben sind eh BJ abhängig;)

Nucleon 01.02.2004 21:55

War jetzt irgendwie nicht die Antwort, die ich hören wollte :rolleyes:
Obwohl ich kaum drumherum komme, try and error sag ich da nur :D

Andreas-M 01.02.2004 22:04

auf die kabelfarben kann man wirklich nichts geben... die haben sich über die baujahre anscheinend öfter unterschieden...:dusel:
Eben durchmessen, dann haste gewissheit.

Nucleon 01.02.2004 22:10

Welche Werte sollte ich denn bei welchem Kabel messen, wenn wir schon mal dabei sind?

antibrain 01.02.2004 22:12

das ist die wesentlich schnellere und einfachere Methode!

CyberBob 04.02.2004 10:06

wenn man das passende harness mitbestellt, kann man sich das ganze gefummel sparen, weil plug and play system...

da wird am zündschlüssel-kabelbaum ein stecker getrennt und das harness dazwischen gestöpselt... das wars :D

aber was die leitungsfarben betrifft, die haben fast jedes jahr irgend eine farbe gewechselt...
habe mal den speedimpuls gesucht, nach 2h und 6 bücher, haben wir es dann endlich gefunden... in einem buch stimmte die einbauposition, in dem anderen die schaltung und im dritten die leitungsfarbe... LOL

am schlausten ist es du schnappst dir eine prüflampe oder noch besser einen voltmeter und prüfst die spannung gegen masse...

CyberBob 04.02.2004 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Nucleon
Welche Werte sollte ich denn bei welchem Kabel messen, wenn wir schon mal dabei sind?
12V? oder bissle mehr, je nach ladung der batt? :D

scheinst mit dem messgerät auf kriegsfuss zu sein... kicher

Nucleon 04.02.2004 10:35

Ja hab leider die falsche Harness erwischt :(
War für mich schon ne Aktion mit dem Messgerät den Temp. Fühler nachzumessen :rolleyes: Aber das mit dem TT krieg ich auch noch hin :D Wenn ich mal Zeit hab....

mhcruiser 04.02.2004 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Nucleon
Ja hab leider die falsche Harness erwischt :(

Dann schick doch den zurück und sag ihm du brauchst einen anderen, so komliziert kann doch keiner sein das der das nicht zurücknimmt (ausser villeicht wenns aus Übersee kommt...)

Ansonsten würd ich auch die Fummelei mit Freund Voltmeter vorschlagen... :top: viel Glück ;)

Bleifuss 04.02.2004 11:12

Zurückschicken.... oder fummel Dir einen ab.

Gruss Bleifuss

Grizzly 04.02.2004 11:54

Nur TT einbauen is Easy ist quasi die Plicht ....
Aber einen TT so einbauen , daß beim Verriegeln die Alarmanlage scharf schaltet obwohl der Motor noch läuft ... das ist die Kür !

Boa ! Ich hab mir einen abgebrochen !

:rowdy:

Gruß Grizzly

Nucleon 04.02.2004 12:38

Ne aus Amiland mitgebracht worden, ist nix mit zurückschicken. Aber bei mir stimmen die Farben schon mal mit denem aus dem Wiring Diagram überein :) Nur noch überprüfen und anschließen :D

supra2700 04.02.2004 15:02

Wenn ich mir das so durchles, hab ich auf einmal keine Lust mehr, meinen TT einzubauen...

Lucky Luke 04.02.2004 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Grizzly
Nur TT einbauen is Easy ist quasi die Plicht ....
Aber einen TT so einbauen , daß beim Verriegeln die Alarmanlage scharf schaltet obwohl der Motor noch läuft ... das ist die Kür !

Boa ! Ich hab mir einen abgebrochen !

:rowdy:

Gruß Grizzly

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Das kannst Du laut sagen.

Habe wie lange rumgefummelt bis es ging.

Allerdings habe ich ACC Kabel nicht mitangeschloßen,

sonst hast Du keine Chance mit der Alarmanlage.

Auf ACC wird der Moduswechsel der Alarmanlage vorgenommen.

Blöd ist, dass meine Zusatzanzeigen am ACC signal hängen.

Da ist nix mehr mit guken beim Nachlaufenlassen.

Lucky Luke 04.02.2004 16:07

@ Nucleon

Du brauchst eigentlich nur Dauerplus, Zündung und das ACC Signal am Zündschloß abzugreifen.

Die Masse ist klar.

Und das Drehzahl- und Geschwiendigkeitssignal nimmst Du am besten vom Steuergerät.

Bleibt nur noch das Kabel zur Handbremse.
Dieses kannst Du aber auch an die Masse schmeißen.
Siemulliert somit eine ständig angezogene Handbremse.

;) ;) ;) ;)

Nucleon 04.02.2004 17:39

Dauerplus, Zündung, ACC und Handbremse ist klar. Aber irgendwie steht bei mir nix von Drehzahl und Geschwindigkeit, obwohl das der FATT ist der ja zumindest die Drehzahl zur Berechnung braucht. Der TT hat gar kein Kabel dafür, ist das normal?:confused:

suprafan 04.02.2004 18:02

ein paar ganz neue TTs messen die drehzahl anscheinend über das bordnetz, das kann ein elektroniker sicher genauer erklären ;)

Lucky Luke 04.02.2004 18:56

????????????
 
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Was hast Du den für einen gekauft?

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:) :) :)

Nucleon 04.02.2004 19:14

Zitat:

Original geschrieben von suprafan
ein paar ganz neue TTs messen die drehzahl anscheinend über das bordnetz, das kann ein elektroniker sicher genauer erklären ;)
Ne geht auch so, hauptsache es funzt und ich muss nicht noch mehr Kabel anschließen:D


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