Toyota Supra - Forum

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Toshi 29.12.2013 17:53

Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Salve,

Ich bin zur zeit etwas gelangweielt von meiner Supra. Der 7M gibt mir nicht mehr das was ich mir von meiner Supra erwarte.
Spätestens aber seit ich 1 JZ gefahren bin, kann mich der 7M nicht mehr so richtig begeistern.
Ich habe aber auch viel zu viel Geld in meine Supra gesteckt um sie nun gegen einen Rechtslenker aus zu tauschen.

Im Grunde Rätsel ich jetzt, ob ich mir eine JZA70 kaufe und diese auf LHD umbaue oder ob ich in meine MA70 den 1JZ verpflanze. ( Gute 1JZ kosten in Japan momentan auch 5000-7000 Euro )
Ich habe vor jahren mal gelesen das es einen von euch nicht soviel Spass gemacht hat den hobel um zu bauen.

Daher brauche ich mal eurer Wissen. In welche Richtung wäre es besser zu gehen um am Ende einen 1JZ zu fahren und wie umfangreich sind die Veränderungen an der MA70 diese zum JZA70 zu machen?
Ebenfalls würde die Frage des Getriebes mich Interessieren. Was packt man an einen 1JZ
Rein fürs Formular, der 2JZ kommt nicht in Frage ich will keinen Leistungsumbau mit 5 Millionen PS haben sondern nur ein extrem Zugfreudiges und Agiles Motörchen

Ich danke euch schonmal fürs lesen.

Supra-Fan 29.12.2013 18:09

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Der Wachmann hatte ja mal den 1jz eingebaut aber damit irgendwelche Elektronikprobleme. Der hat
den dann an den Daniel verkauft, aber keine Ahnung was der damit gemacht hat. Evtl kannst bei
den beiden ja mal fragen...

Toshi 29.12.2013 18:13

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
An die Erfahrungen vom Wachmann hab ich auch gedacht nur leider war er seit dem 10.10. nicht mehr online

pmscali 29.12.2013 18:17

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 660281)
ich will keinen Leistungsumbau mit 5 Millionen PS haben sondern nur ein extrem Zugfreudiges und Agiles Motörchen

Ich danke euch schonmal fürs lesen.

dann bist du beim 7M immer noch am besten bedient.

Toshi 29.12.2013 19:00

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
kann ich nicht bestätigen. Ich konnte vor kurzen eine JZA70 fahren und kann nur sagen das der 7M in sachen Durchzugskraft und Beschleunigung in allem Nachsteht. Der 1JZ wirkt agiler und wesentlich Drehfreundlicher und darum auch mein Umbau. Wie gesagt weder möchte ich beim 7M Bleiben noch einen 2JZ :fahrn:

manni 29.12.2013 19:04

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Kauf dir nen Soarer auf der Insel. Liegen so um die 1000 Pfund. und häng ihn mit nem r154 rein. Alles was de noch dazu brauchst gibts bei toyota oder DM.
Wir hamm das schon mehrfach gemacht. auch schon in de MK4.

Toshi 29.12.2013 19:07

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Also doch recht einfach?
Wie habt ihr das Problem mit der nicht passenden Feuerschutzwand gemacht? Und wie funktioniert das mit der Elektronik?

gitplayer 29.12.2013 19:14

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 660286)
kann ich nicht bestätigen. Ich konnte vor kurzen eine JZA70 fahren und kann nur sagen das der 7M in sachen Durchzugskraft und Beschleunigung in allem Nachsteht. Der 1JZ wirkt agiler und wesentlich Drehfreundlicher und darum auch mein Umbau. Wie gesagt weder möchte ich beim 7M Bleiben noch einen 2JZ :fahrn:

Vielleicht liegt's auch nur an DEINEM Motor. ;)

Toshi 29.12.2013 19:17

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Also ich kann für mich in Anspruch nehmmen das ich nen 120Tkm Motor habe der Volle Kompression hat ;) Hitzeproblem und Kaputte ZKD´s kenne ich nicht. trotz 7 Jahre im Alltagbetrieb ;) Das solltest gerade du aber wissen Gitty. desweiteren sagte ich auch nie das mir die Power fehlt sondern das der 1JZ mir besser gefällt. Nun seit auch so gut und bleibt beim Thema der Frage

pmscali 29.12.2013 19:44

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
ist dein 7M Original?

bitsnake 29.12.2013 19:45

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
ich würde nen JZA70 Rechtslenker nehmen als Basis. Da sind schon mal die gröbsten Probleme gelöst und man braucht nicht zuviele extra Teile (Ölwanne, LLK, Verrohrung). Was immer umzubauen ist ist der Kabelbaum (zu kurz) und Servoleitungen. Klima willst du sicher auch behalten oder ?

Getriebe: R154 oder A341

Ein Soarer hätte für Automatik-Freunde viel schönes, die Kombination mit der verbesserten Auto ist ne sehr schicke Sache (elektronisch geregelter Line-Pressure u.ä, wie halt in ner MkIV Turbo)

Einen einzelnen Motor würde ich nicht kaufen, da fehlen zuviele Teile. Wenn dann einen JZA Frontcut. Da gibts dann aber auch komplette Autos.

Toshi 29.12.2013 22:05

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Danke John, Da hast du natürlich wiedermal recht.

@scali: Motortechnisch gesehen ja Leistungstechnisch nein

Silent Deatz 29.12.2013 22:09

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Das nen 7M drehunfreudiger ist als ein 1JZ ist ja allen klar.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man durch eine leichtere Schwungscheibe und leichterem Pulley nicht auf eine ähnliche Drehfreude kommt.
Klar macht so ein Umbau auch Spaß, aber es bleibt ja nicht nur beim 7M raus 1JZ rein. Und bei einer Prefacelift ist der 1JZ Swap auch noch mal etwas umständlicher als bei einer Facelift.

Toshi 29.12.2013 22:25

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 660316)
Das nen 7M drehunfreudiger ist als ein 1JZ ist ja allen klar.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man durch eine leichtere Schwungscheibe und leichterem Pulley nicht auf eine ähnliche Drehfreude kommt.
Klar macht so ein Umbau auch Spaß, aber es bleibt ja nicht nur beim 7M raus 1JZ rein. Und bei einer Prefacelift ist der 1JZ Swap auch noch mal etwas umständlicher als bei einer Facelift.

Da hast du natürlich recht mit. Der 7M ist bestimmt auch Drehfreudiger zu machen. Aber die Drehzahlen die der 1JZ bekommt und die Art wie dieser die Drehzahlen nach oben Katapultiert ist echt wahnsinn.
Ich habe letztens eine Improtiert für einen Kunden und durfte sie somit vorher fahren. es ist schon ein enormer Unterschied finde ich.
Für mich lohnt das schon :) Toyota hat den 7m in japan nicht ohne Grund durch den 1JZ ersetzt

Silent Deatz 29.12.2013 22:33

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Mit den hohen Drehzahlen hast natürlich auch recht, das schaffste mit einem 7M nicht ohne weiteres, da lohnt sich auf lange Sicht der Motorswap. Wenn den Aufwand beim 7M betreibst ihn sicher bis 8000U/min drehen zu können, dann kannste den 1JZ mit gleichem Aufwand sicher bis knapp 10000U/min drehen :D

Toshi 29.12.2013 22:37

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
siehst du :D der motor ist einfach geil :fahrn:

pmscali 29.12.2013 23:10

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 660318)
Da hast du natürlich recht mit. Der 7M ist bestimmt auch Drehfreudiger zu machen. Aber die Drehzahlen die der 1JZ bekommt und die Art wie dieser die Drehzahlen nach oben Katapultiert ist echt wahnsinn.
Ich habe letztens eine Improtiert für einen Kunden und durfte sie somit vorher fahren. es ist schon ein enormer Unterschied finde ich.
Für mich lohnt das schon :) Toyota hat den 7m in japan nicht ohne Grund durch den 1JZ ersetzt

naja, der 7M ist von der Hardware schon recht robust, natürlich kann man beim "Finetuning" vom 7M viel falsch machen, wodurch natürlich viel Motorschäden entstehen und natürlich dann die Unkenrufe nach dem 2Jz größer werden.

im Prinzip ist das so, der 7M kann man Problemlos auf 280-285Ps sicher fahren.

den 2Jz eu spec kann man relativ sicher bis ca. 450-480ps fahren bei BPU.

der Knackpunkt beim 7M ist halt der Uralte Ct26 mit der Technik von 1965,

das ist zwar bei 1-2 JZ mit den Twinturbos besser geworden, aber die sind von der Entwicklung fast gleich wie der CT 26, nur wurde da erheblicher aufwand mit der Ansteuerung der Turbos betrieben, sodas die Ansprechverhalten und Endleistung bedeudent besser geworden ist.

Vergleich hingt zwar jetzt aber ein altes Ford T-Modell ist auch gefahren von A nach B.

man muss die Motoren nur vom Charakter unterscheiden lernen,

7M hat hohes Drehmoment bei wenig Leistung(Langhuber), 2JZ ist relativ ausgeglichen, 1JZ viel Drehzahlen (Kurzhuber), im groben, der 7M hat bei 430 Pferden über 600Nm, der 1JZ wahrscheinlich nur knapp über 500NM.


Ganz Ehrlich, Alle drei Motoren sind gleich, Gussblöcke mit ausreichend dimensionierten Köpfen, Kurbelwellen sind auch alle Überdimensioniert.

Theoretisch wären nur bei dem Kolben grenzen (Materialzusammensetzung) gesetzt und bei den Pleulen (Wegen Bohrung und Hub und abstand zum Block) ist aber ein unerheblicher unterschied.

worauf ich hinauswill, endscheident sind die anbeuteile, klar kann mein beim 7M nen viel größeren LLK Montieren und Hardpipekit usw. also unnötig Geld ins sinnlose Sachen investieren,

bringt einen aber alles nix weil das die Leistung nicht erhöht und den Alten Ct26 auch nicht besser macht..

Will man beim 7M Leistung geht das nur über den Turbo , der Rest, also größe der Drosselklappe, LLK , hardpipekit ist fast unerheblich. liegt daran das Drosselklappe und auch LLK auch schon ordentlich groß dimensioniert sind.

Weiterer Knackpunkt beim 7M ist das Steuergerät.

mein Tip daher für alle die Leistung in den 7M wollen:

-CT 26 rausschmeißen
-Adapter CT26 auf T4 rann
-Borgwarner EFR Lader rann, hatten wir erst einen Fred dazu: http://supra-forum.de/showthread.php...ight=efr+lader
-3Zoll Abgasanlage rann
-Kerzen Tauschen (mein Tip Bosch F5DP0R)
-Steuergerät ersetzten und Abstimmen lassen
-Mzkd nicht vergessen.
-Original Optik geniesen
-Spaß haben.


Amen.

Manuel89 29.12.2013 23:44

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
1JZ mit Auspuff und Ladedruck rauf geht schon gut.

Der Rockatanski hat doch da mal 380PS und 560NM gemessen, und da halten dann die Abgasräder von den Turbos nicht, weil Keramik.

Nur wenn ich schon den Motor tausch, würd ich gleich nen 2jz nehmen.
Gibts mehr gebrauchte Teile wie Nocken, Steuergerät etc.
Findest für den 1JZ nichts in Deutschland.

Der 1JZ is hat halt untenraus kein Drehmoment, das merkt man auch bei so ner schweren Karre wie der Supra, oder wie bei mir Soarer. Und ewig drehen kannst auch nicht, da die Seriennocken scheiße sind, und Ventilfedern wohl auch.

Spargelstecher 30.12.2013 03:28

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Man bekommt halt für den Preis von EINEM 2jz zwei komplette soarer in UK.

Der 1jz hat deutlich weniger Drehmoment als der 7m, dafür gleichmäßiger und über ein viel größeres drehzahlband. Den punch von untenraus kann man da dann schon verschmerzen.


Hat sie jza70 nicht die kurze 3.9er Hinterachse der VfL?

bitsnake 30.12.2013 09:41

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
wird das wenigstens mit dem VVTI aus den späteren Soarer besser ? Der kommt doch etwas früher untenraus.

Toshi 30.12.2013 10:17

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Soll wohl besser sein, ist aber auch kein Twin Turbo mehr

bitsnake 30.12.2013 11:25

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
wenn er besser ist, ist das doch egal oder ?

Amtrack 30.12.2013 11:32

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Der Cali hat das schon super umschrieben, genau so siehts aus.

ABER: ich kann den Toshi auch verstehen, wenn er Bock auf nen 1JZ hat.
Ich finde den Motor auch ziemlich geil, weil er eben so ne halbe Motorradcharackteristik hat.
Bis 10.000 drehen ist da tatsächlich möglich bei angepasstem Ventiltrieb.

Fetten Lader drauf, der bei 5000 kommt und dennoch 5000 nutzbares Drehzahlband haben - ist doch geil.


Vom Drehmoment wird der 7m bei gleicher Leistung und Seriendrehzahlband *immer* mehr als ein 1JZ haben.
Ist konzeptbedingt so (Nockenwellen etc.).


Erfahrungen wirds hier aber so gut wie keine geben.
Wir haben einen 1JZ Fahrer, der sich gleich nen JZA70 geholt hat (Namen vergessen, glaub Corollus wars) und wir haben den Swap vom Wachmann, der aber Elektronikprobleme hat.

Beim 2JZ gibts schon deutlich mehr Erfahrungen.
Anleitungen für den 1JZ Swap gibts bei den Amis aber auch einige.
Man muss sich halt das beste heraussuchen, mit Klima und Servo darf man dann etwas basteln.
Bei den Amis wird so etwas unwichtiges wie ne Servo auch ab und mal ganz weggelassen :D

Spargelstecher 30.12.2013 11:53

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Der vvti 1jz hat zumindest aufm Papier ziemlich krasse werte. 380nm bei 2500. dafür ist er nicht ganz so krass auf Leistung zu bringen, kleinere Abgasöffnungen im Kopf etc. Dafür die nockenwellenverstellung und Shim-under-bucket.
Zumal die auch um ein Vielfaches seltener sind.

Toshi 30.12.2013 14:15

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
so ist es. erstens sind sie unheimlich selten und zweitens steh ich einfach auf twins. das hochdrehverhalten ist einfach geil und nicht so Vorschlaghammer wie beim Single.
Der 2JZ ist für alle immer der super übermotor aber ich denke das e rnur eine wahre Alternative bei leistungsaufbauten ist. ich würde meinen 1JZ nicht mehr als 350 PS geben weil ich es einfach nicht brauche.

Man muss auch beri der VVTI version bedenken das die normalen JZA70 schon fast genauso teuer sind wie die MKIV in Japan.

Corollus 30.12.2013 18:39

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 660340)

Erfahrungen wirds hier aber so gut wie keine geben.
Wir haben einen 1JZ Fahrer, der sich gleich nen JZA70 geholt hat (Namen vergessen, glaub Corollus wars) und wir haben den Swap vom Wachmann, der aber Elektronikprobleme hat.


Ja,ich habe eine JZA70 und das schon ziemlich lange. Falls du mal in der Nähe bist dann kannst du gerne mal vorbei schauen. Kaufen kann man die auch,bin eh am überlegen ob ich sie nicht verkaufen sollte wegen Zeitmangel.

Daniel 30.12.2013 18:49

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Kurz zu Wachmanns Motor: Der Motor war top aufgebaut und läuft einwandfrei in einem E36. Der Besitzer ist hier auch im Forum angemeldet.

Grund warum Wachmann so viel Probleme hatte ist ganz einfach:
Der Kabelbaum war eine Katastrophe, soviele mögliche Fehlerquellen, da sollte man sich einfach die paar hundert euro gönnen und sich einen fertigen kaufen oder am besten gleich auf single turbo und mit einem frei programmierbaren steuergerät (ab 600.-)

Als dann trotzdem irgendwann der kabelbaum funktionierte und wachmann wegen seinem Ölproblem aufgegeben hatte, war die Lösung hierfür auch ganz einfach: der zweite lader war total im Arsch!

Hätte er damals einfach von anfang an single und freipr. ECU eingebaut, wäre er vermutlich immernoch glücklich.

supra_curt 30.12.2013 22:28

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 660340)
Erfahrungen wirds hier aber so gut wie keine geben.
Wir haben einen 1JZ Fahrer, der sich gleich nen JZA70 geholt hat (Namen vergessen, glaub Corollus wars) und wir haben den Swap vom Wachmann, der aber Elektronikprobleme hat.

Naja ganz so schlimm ists auch nicht. da gibts sicher noch paar mehr
Ich habe beides also jza70 und Ma70 mit 1jz aus nem jzx81

Wenn du eine 1jz-Supra fahren willst ist die einfachste und Billigste variante sich ne jza70 zu kaufen und spass zu haben...

Den 1jz in die ma70 zu bauen is nichts anderes als ein umbau auf 2jz da gibts so gut wie keinen unterschied auch preislich nicht, wenn du mal von der Motorenbeschaffung absiehst
Ist halt auch ne frage was genau man vor hat, Motor original oder oder oder... Aber im Prinzip ists kein Hexenwerk.

Gruß

Spargelstecher 31.12.2013 03:53

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 660348)
so ist es. erstens sind sie unheimlich selten und zweitens steh ich einfach auf twins. das hochdrehverhalten ist einfach geil und nicht so Vorschlaghammer wie beim Single.
Der 2JZ ist für alle immer der super übermotor aber ich denke das e rnur eine wahre Alternative bei leistungsaufbauten ist. ich würde meinen 1JZ nicht mehr als 350 PS geben weil ich es einfach nicht brauche.

Man muss auch beri der VVTI version bedenken das die normalen JZA70 schon fast genauso teuer sind wie die MKIV in Japan.

Das kommt immer auf die Auslegung von Motor und Lader an ;) Ein Lader mit twinscroll, relativ(!) kleinem Abgasgehäuse, leichten und hochwertigen Turbinen/Abgasrädern, Kugellagern, einem vernünftig dimensionierten Wastegate und einer guten Steuerung läuft absolut seidenweich hoch, wie beim sauger.
Der original CT26 beim 7m ist ja auch nicht gerade eine nackenbrecher, zumal ist das Ganze zeug vor mittlerweile 28 Jahren entwickelt worden . . .

Die twins beim 1JZ sind parallel. Ob da jetzt zwei kleine Lader oder ein proportional gesehen identisch großer single seinen dienst tut, merkt man nicht wirklich. Die Abgasmenge ist in beiden Fällen gleich.

Das hängt auch viel mit Marketing zusammen. Ende der 80er/Anfang 90er hatten wir eine Wohlstandsgesellschaft. Da war es ein Statussymbol, wenn hinten die Aufschrift "2.5 GT TwinTurbo" prangte. Da hatte bald jeder Hersteller irgendeine Karre mit jener symbolträchtigen Alliteration, über Sprit hat man sich da nicht so die Gedanken gemacht ;)
Heutzutage steht da halt "Hybrid" oder sowas :D

Toshi 31.12.2013 12:22

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Spargelstecher (Beitrag 660393)
Das kommt immer auf die Auslegung von Motor und Lader an ;) Ein Lader mit twinscroll, relativ(!) kleinem Abgasgehäuse, leichten und hochwertigen Turbinen/Abgasrädern, Kugellagern, einem vernünftig dimensionierten Wastegate und einer guten Steuerung läuft absolut seidenweich hoch, wie beim sauger.
Der original CT26 beim 7m ist ja auch nicht gerade eine nackenbrecher, zumal ist das Ganze zeug vor mittlerweile 28 Jahren entwickelt worden . . .

Die twins beim 1JZ sind parallel. Ob da jetzt zwei kleine Lader oder ein proportional gesehen identisch großer single seinen dienst tut, merkt man nicht wirklich. Die Abgasmenge ist in beiden Fällen gleich.

Das hängt auch viel mit Marketing zusammen. Ende der 80er/Anfang 90er hatten wir eine Wohlstandsgesellschaft. Da war es ein Statussymbol, wenn hinten die Aufschrift "2.5 GT TwinTurbo" prangte. Da hatte bald jeder Hersteller irgendeine Karre mit jener symbolträchtigen Alliteration, über Sprit hat man sich da nicht so die Gedanken gemacht ;)
Heutzutage steht da halt "Hybrid" oder sowas :D

Macht keinen großen Unterschied denn wie ich schrieb gefällt MIR das hochdrehverhalten ebend besser als bei einem Single:mnih:

blubly 31.12.2013 12:59

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
weil die sequenziel laufen......

Spargelstecher 31.12.2013 14:38

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Beim 1jz nicht. Die sind parallel, d.h. das hochlaufvervalten ist wie bei einem Single. Gibt vielleicht kleine Unterschiede durch die absolut gesehen jeweils kleinere Masse der Schaufelräder, widerstand im abgasstrom Blabla...
Fakt ist: drei Zylinder treiben beim 1jz IMMER einen der zwei Lader an, die anderen drei den anderen. Ob da jetzt 3 Zylinder einen kleinen oder 6 Zylinder einen etwas größeren antreiben...who cares?

Singleturbo heißt nicht zwangsläufig, dass da ein Kürbisschredder auf dem Krümmer sitzt. Siehe 1jz vvti, der ist ziemlich knuffig ;)

Amtrack 31.12.2013 14:40

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Mal ne Frage an die Swapper: macht es denn überhaupt Sinn, so dermaßen viel Arbeit zu investieren, wenn nachher dann doch "nur" 350PS (Zielvorgabe Toshi) überbleiben?

Ich mein, das ist jetzt ne Leistungsstufe, die ein 7m eigentlich auch gut aushält.
Mit nem T3/T4 Hybridlader hat man auch nen super Hochlaufverhalten :mnih:

Silent Deatz 31.12.2013 14:47

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Naja es geht ja nicht immer nur um die reine Leistung, es geht ja auch um das umbauen an sich und um den Spaß daran :)

Spargelstecher 31.12.2013 16:29

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Der 1JZ mit 350Ps fühlt sich halt ganz anders an als der 7m mit 350PS. Ist kein besser oder schlechter, eher eine Geschmacksfrage ;)

V.a.: Den 1JZ juckt diese Leistung nichtmal im stockzustand, selbst die Lader halten das gut aus, deren Grenze liegt bei knapp 400PS (dann ist der Verschleiß aber schon merklich, sind dann so 1,3-1,4Bar)

Für einen 7M braucht man da gleich einen anderen Turbo, man muss den Motor aufmachen (ZKD) etc.

Für den 1JZ fallen dann, außer dem motor an sich, wiederum andere Kosten an. Getriebeglocke, Kabelbaumanpassung etc.

Für eine entsprechende Gemischanpassung inkl. der Folgekosten muss man in beiden Fällen sorgen, diese Kosten zählen also nicht.

Dotti 31.12.2013 19:27

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Ich fahre seit 6 Jahren den 1jz mit 370 ps und 1,3 Bar . Der erste Motor hat 5 Jahre gehalten bei viel Hockenheim fahrt und driften und viertelmeile.

Lader sind schon der 3. Satz verbaut... Die halten eben keine 1,4 Bar dauerfeuer....

Mein Motorschaden war auch eigene Dummheit da bei GPS 286kmh eine Düse überlastet war und den 5 Zyl./Kolben geschmolzen hat.

Auf jeden Fall kann ich sagen der 1Jz ist ein Super Motor als non vvti!

Vvti schön, jedoch empfindlicher und etwas komplizierter zu tunen und weniger aftermarket Teile....

pmscali 31.12.2013 19:30

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Dotti (Beitrag 660423)
Mein Motorschaden war auch eigene Dummheit da bei GPS 286kmh eine Düse überlastet war und den 5 Zyl./Kolben geschmolzen hat.

muss nicht an der Düse gelegen haben, ist halt der heißeste Zylinder, deswegen auch abgastemperatursonde da rann.

Aquanote 31.12.2013 20:52

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Toshi (Beitrag 660400)
Macht keinen großen Unterschied denn wie ich schrieb gefällt MIR das hochdrehverhalten ebend besser als bei einem Single:mnih:

du solltest auf Spargelstecher hören. Die Twins beim 1JZ laufen parallel was der Leistungscharakteristik eines Single gleichkommt.
Klar ist der 1JZ deutlich besser als der 7M und hat im direkten Vergleich eine gleichmäßigere Leistungsentfaltung, aber auch beim 1JZ kommt die Leistung, verglichen mit dem VVTI, spät und mit dem Vorschlaghammer.

Der 1JZ VVTI fährt sich wie an anderer Motor: Viel kultiviertere Leistungsentfaltung, spricht deutlich früher an, wie ein modernes Aggregat eben. Wenn man vorhat den Motor stock zu lassen, evtl. mit erhöhtem Boost ist der VVTI die beste Wahl. Ansonsten sind Tuningteile selten und teuer.

Für Leistung immer nen 2JZ.

1JZ wenns billig sein soll...was aber ein Motorswap sowieso nicht ist. Dann sind auch die paar € mehr für den VVTI egal.

supra_curt 02.01.2014 14:07

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 660410)
Mal ne Frage an die Swapper: macht es denn überhaupt Sinn, so dermaßen viel Arbeit zu investieren, wenn nachher dann doch "nur" 350PS (Zielvorgabe Toshi) überbleiben?

Ich mein, das ist jetzt ne Leistungsstufe, die ein 7m eigentlich auch gut aushält.
Mit nem T3/T4 Hybridlader hat man auch nen super Hochlaufverhalten :mnih:

Ich würde schon sagen, der motor fühlt sich auch stock toll an.
Der 7m fühlt sich stock dagegen sehr müde an, drehmoment hin oder her

Ich hatte 2 7m geschrottet ( mit serienleistung) und einfach kein bock mehr auf den motor. Leistung war beir auch nicht der grund zu wechseln

Gut den 1. 1jz hab ich jetzt auch klein gekrigt, unzerstörbar sind die auch nicht, hatt aber andere gründe

Silent Deatz 02.01.2014 14:36

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Woran sind denn deine beiden 7M gestorben?

supra_curt 02.01.2014 21:11

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
2x Lagerschaden (Motoren waren stock und sind mit Originalleistung bewegt worden und hatten etwa 180000 km auf der Uhr)

Ich will den 7m ja gar nicht schlecht reden, aber ich hab halt meine eigene Meinung zu dem Motor.

Andreas-M 02.01.2014 21:48

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Wobei ein Lager immer nur kaputt geht, wenn es an der Schmierung mangelt.
Ob zu wenig Schmierung, schlechte Qualität des Schmiermittels etc. sei dahin gestellt.
Und das macht ein Lager kaputt, egal in welchem Motor es sitzt.
Wenn die Lager immer gut geschmiert sind, haben die gar keinen Grund kaputt zu gehen.
Mein Motor in der Alltags-Supra hat jetzt mit den ersten Lagern über 300.000 km runter.
Und wird auch in Zukunft nicht an einem Lagerschaden sterben.
Allerdings haben die Lager niemals schlechtes noch zu wenig Öl gesehen.

pmscali 02.01.2014 21:56

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 660479)
Wobei ein Lager immer nur kaputt geht, wenn es an der Schmierung mangelt.
Ob zu wenig Schmierung, schlechte Qualität des Schmiermittels etc. sei dahin gestellt.
Und das macht ein Lager kaputt, egal in welchem Motor es sitzt.
Wenn die Lager immer gut geschmiert sind, haben die gar keinen Grund kaputt zu gehen.
Mein Motor in der Alltags-Supra hat jetzt mit den ersten Lagern über 300.000 km runter.
Und wird auch in Zukunft nicht an einem Lagerschaden sterben.
Allerdings haben die Lager niemals schlechtes noch zu wenig Öl gesehen.

Das Hinterste Lager an der Schwungscheibe hat aber die größte Wahrscheinlichkeit kaputt zu gehen weil das die Schwere Kupplung und Schwungscheibe drann hängt,

ausser natürlich bei nem 2JZ, da ist das lager zwar 2mm schmäler aber dafür wie der Motor von einem anderen Planeten :engel:

supra_curt 03.01.2014 10:56

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Zitat:

Zitat von Andreas-M (Beitrag 660479)
Mein Motor in der Alltags-Supra hat jetzt mit den ersten Lagern über 300.000 km runter.
Und wird auch in Zukunft nicht an einem Lagerschaden sterben.
Allerdings haben die Lager niemals schlechtes noch zu wenig Öl gesehen.

Moment mal, das hört sich ja fast nach unterstellung an;-)

Keine ahnung was die vorbestitzer da rein gekippt haben oder eben nicht...
Ich hab die jedenfalls nicht am ölmangel sterben lassen und ölsand hab ich auch nicht reingekippt. Die diskussion ob der 7m gut is oder nicht bringt hier eh nix.
Zurück zum thema

patrickp1979 25.01.2014 16:13

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Mir gefällt einfach der Sound beim 7M Motor wenn man Leerlauf ist und wenn man Gas gibt bei der 3" Zoll Anlage ab Turbo, da verzichten ich lieber auf die paar KW Leistung wenn man nur im normalen Straßenverkehr die Supra fährt.


:-)

Nucleon 12.04.2014 22:28

AW: Erfahrungen 1JZ Umbau
 
Ich hab meinen 1JZ Umbau nie bereut. Absolut sorgenfreier Motor, wenn er halbwegs gepflegt wird. Für einen seriennahen Umbau würde ich aber ne komplette JZA70 empfehlen, kostet etwa 3.000 € und man kann noch viel ausschlachten und hat alle Teile für den Umbau außer die Servoschläuche.


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