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SSE Projekt MKIII Ferrari
jo, sorry wegen dem scheiß Betreff, aber da er nun mal die alte Savage Front bekommt, fand ichs passend ;)
hier die aktuellen Bilder des Motors: ![]() ![]() was bisher geschah: Longblock mit aktueller Toyota Kopfdichtung (kein Metall, aber die verbesserte) Kopfschrauben auf 98NM angezogen Abgaskrümmerschrauben mit HeliCoil Einsätzen alle Dichtungen neu alle Riemen neu neues Pilotlager neue australische Wasserpumpe modifizierte 2-Riemen Scheibe made by SSE Ventildeckelzwischenplatte made by SSE 3" Turboknie made by SSE EGR Block off Plates (incl. Kühler) made by SSE AEM Cam Gears Viscolüfter entfernt polierte Ventildeckel polierte Ansaugbrücke polierte FuelRail polierte Zahnriemenabdeckung unten RPS Stage 3 Kupplung (6-Arm, Dual Friction, sprung hub) geplante Schwungscheibe (siehe Bilder von Sumi) CamGear Abdeckung und Zündspule mit BiColor Effektfarbe (rot/grün) weitere Bilder vom Motoreinbau und dem Auto im Ganzen folgen in Kürze ! Gruß Christian |
Das sieht ja klasse aus und hört sich genauso an :top:
Bin auf Deinen Dyno-Run gespannt. |
ja, die ganzen polierten Teile bringen sicherlich ne Menge Power :D
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Hi Christian,
- Ventildeckelzwischenplatte made by SSE - hab ich die im deutschen Shop nur nicht gefunden ??? Die hätt ich nämlich auch gern Gruß John |
Wessen Motor wird das jetzt? Das wird doch nicht der für Dein Ultra-Projekt? :rolleyes:
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Das ist sicher nicht Ultra.
Da hängt doch noch der olle CT26 dran. |
Hätte mich auch gewundert... Weil die Ansaugbrücke auch ja ne normale ist.
Meinte nur weil Christian schreibt "hier die aktuellen Bilder des Motors:", so als würden alle wissen um welchen motor es geht? ;) Und sein Ultra-Projekt ist ja erste woran man dann denkt. :D |
Du meinst sein Ultra-Hirngespinst? :D :D
Wirklich gesehen hat das ja wohl noch keiner. (...geschweige den 500+ Dyno Ausdruck) Christian, wir warten händeringend! |
Doch, ich habe schon einiges davon gesehen. Wart's nur ab.
Das da oben ist der Motor von Ben alias M5-Jäger oder war's M3-Jäger !? ... |
Hihi, M5-Jäger??
Mit dem bisschen Motor? Wenn mich nicht alles täuscht hat ein aktueller M5 über 400PS. Da muss er aber gut schalten können. :D |
Träumst Du nie? ;)
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Eigentlich schon. ;)
Aber an die ganz grossen ist halt kein hinstinken. Man sollte realistisch bleiben. Auch wnn eine Supra auf dem Dyno 500PS hat ist sie immer nach mind. 10Jahre alt und hat keine Chance gegen "Up to Date Autos" mit vergleichbarer Leistung. |
also also ... natürlich ist das NICHT der Ultra Motor, sondern mein "alter", den wir mit ein paar netten Zutaten veredelt haben und der wie Anti richtig schrieb in Bens Auto kommt.
Meiner braucht immer noch eine gute 6M Kurbelwelle, nachdem bei der letzten leider die Aufnahme für den Splint der Kurbwellenscheibe ausgeschlagen war :( außerdem komm ich im Moment überhaupt nicht zu meinem eigenen Projekt, da dauernd irgendwelche anderen Supras da sind und versorgt werden wollen .. aber so soll es sein ! die Mittelplatte ist im Shop, aber gut versteckt ... hier der Link: http://www.supras.nl/suprasport/cata...products_id=35 hab ich sogar am Lager ;) Gruß Christian |
es ist vollbracht !!!
heute haben wir den Motor das erste Mal gestartet - er läuft wie ein schweizer Uhrwerk ab der ersten Umdrehung :) so muss sich ein Supramotor anhören !
![]() jetzt noch die Front ran und die Haube drauf, dann gibts Bilder von dem fertigen Projekt ... das 3" Turboknie in Kombination mit der Mongoose ist jedenfalls jetzt schon der Hammer :cool: Gruß Christian |
macht sich extrem geil... stell ein soundfile rein :D
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viel Spaß :)
das erste Starten - der Qualm kommt von den brandneuen Dichtungen ! http://www.mkiii.de/test1.avi Gruß Christian |
so muss das aussehen :top:
na da seid ihr ja geradezu übergeschäumt vor begeisterung :haeh: :D da war die Supraman.Connection.Süd letztens aber euphorischer beim ersten start nach dem motoreinbau.... ok, da war's auch eine premiere ;) is bestimmt immer wieder ein geiles gefühl, wenn man gerade den motor eingepflanzt hat, das erste mal den anlasser betätigt und das ding springt einfach an :) :p |
auch wenn es langsam zur Routine wird, es ist jedesmal wieder genial ! Bei diesem Motor ganz besonders, da er eine interessante Vorgeschichte hat:
ich habe diesen Motor vor 5 Jahren in meine Supra einbauen lassen, da meiner nach 2 Wochen Besitz mit Kopfschaden im Eimer war. Er kam damals vom Schrotthändler und hatte grad mal 60TKM runter (also gut eingefahren). Habe dann die Kopfschrauben auf 98NM nachgezogen (dank an Andreas) und bin dann 2 Jahre Serie gefahren. Am Ende mußte der Motor bis zu 1BAR und ca. 400PS/550NM aushalten. Kein Wasser, kein Öl - so wie es sein muß. Als ich dann den Entschluß für mein Ultra Projekt gefaßt hatte wurde er ausgebaut und in die Ecke gestellt. Über ein Jahr hat er dann in unserer Halle als Teileträger gedient, bis am Ende nur noch ein purer Longblock da stand. Und nun haben wir dieses alte Ross nochmal wiederbelebt und über die letzten 3 Tage komplett zusammengebaut mit den ganzen feinen Sachen, die ich im ersten Posting geschrieben hatte. Und gerade wegen diesen Spezialitäten, allen voran die AEM Cam Gears, waren wir uns nicht sicher, ob er gleich vernünftig läuft - aber das Ergebnis ist der Hammer, den wir haben noch nichtmal den ZZP eingestellt :) Aber morgen gehts schon weiter, ein Stage 1 wartet auf seinen Einbau - und das ist er (falls jemand mal einen Motor bei uns bestellen will, so werden die Teile geliefert): Gruß Christian |
Fein gemacht !
Ich sehe das es nicht nur mir so geht ... das man zu nichts eigenem kommt :heul2: Ich bin mal gespannt, wie lange der Motor unter Ben überlebt .... :p Gruß Grizzly |
Darauf sind wir alle gespannt! ;) :D
Aber so wie der gestern lief.. hui... hat geschnurrt wie eine Eins!! |
länger als der alte, da bin ich mir sicher !
aber stimmt schon, mein Wrack steht hier immer noch so wie vor 3 Monaten ... *schluchz* Gruß Christian |
Zitat:
:engel: :dd: :nomoney: |
Zitat:
Wie ist das mit dem 1.Start? Wie lange sollte man den laufen lassen? Am besten gleich ein kleines Ründchen drehen? :confused: |
es gibt 2 Möglichkeiten:
wenn man auf Nummer sicher gehen will dann läßt man den Motor so für 3-5min. laufen und wechselt dann das Öl komplett mit Filter. Es ist aber auch ok, erstmal 500km zu fahren und dann zu wechseln, da der Abrieb ja im Filter festgehalten wird. Gruß Christian PS: gilt nur für brandneue Motoren, wo sich Kolben und Zylinder noch einschleifen müssen. |
Nicht schlecht, aber das originale BOV bleibt nicht drin, oder? :D
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nein, war nur zum Starten .. wir probieren mal ein APEXi BOV, wenns nicht laut genug ist kommt wieder HKS mit lila Einsatz ;)
Gruß Christian |
echt mal der hammer Christian
sieht nett aus, hört sich prima an und hält bestimmt ewig... Ich zähle nurnoch die tage bis ich mir im Sommer dann auch wohl endlich meine erste Supra leisten kann. Momentan ist leider nur träumen angesagt, was sehr leicht fällt, wenn ich sowas sehen darf :D Ähem noch ne frage...die Australische Wasserpumpe...gibts die ganz normal im Zubehör, oder nur bei Dir :confused: |
Glückwunsch zur erfolgreichen reanimation:)
Hoffe das ich das selbe erfolgs erlebniss auch im März haben werde:D Gruß King Lui |
Super Christian.
Ihr habt es echt drauf! Klasse Leistung. :top: :top: |
er läuft und läuft und läuft
heute das erste Mal seit einem 3/4 Jahr wieder aus der Halle gerollt und stärker den je - die Mongoose in Kombination mit dem 3" Abgasknie ist wirklich die HÖLLE :D
![]() Gruß Christian PS: Bilder vom Bodykit gibts im Laufe der Woche ;) |
Ich sags ja nur ungern - aber deine Viskolüfterabdeckung fehlt :D
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Falsch, die fehlt nicht, sondern wurde nicht montiert, weil in Kürze zwei schnuckelige eLüfter incl. passender Halterung dort Verwendung finden :)
Gruß Christian |
darum war meine auch nicht mehr dran ;)
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Zitat:
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Wenn Du Öl in den Löchern hast, braucht der Wagen nicht
unbedingt/nur länger zum starten, sondern läuft eher wie ein Traktor! Aber die Abdeckung hilft, Öl aus den Löchern raus zu halten, wobei dafür in erster Linie die Ventildeckeldichtungen da sind!! |
also tip? Soll ich des ding ordern? danke braini schon mal =)
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beides ist wichtig ! Sowohl die Ventildeckeldichtungen als auch diese Mitteldichtung sollte ok sein, was sie bei 90% der Supra leider nicht mehr ist, weil es sich um so ein Hartplastikschrott handelt.
Versuchs also im ersten Schritt mit den VDD und wenn immer noch Öl in den Kerzenlöchern ist, dann order von uns die Metallplatte, dann ist Ruhe ! Gruß Christian PS: oder bestell sie einfach so, denn sie sieht geil aus ;) |
hey das teil für 40 Euro(das is das besagte metalldichtungsteil oder :D) is so gut wie bestellt und ein Satz Zündkerzen dann auch! Wenn ich mit boostie dann schon soweit bin, können die Kerzen auch gleich getauscht werden! Hoff ich hab dann ne Weile Ruhe!
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ok, ist beides am Lager !
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http://www.supras.nl/suprasport/cata...47359e67b3c22e
die sind bei MKIV aber passen die auch bei meiner? |
Zitat:
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Mach trotzdem vorher die VDD neu.
Wenn die VDD undicht sind, bringt auch die Mittelplatte nicht´ mehr viel! |
jep, ist ein M535i - geile Maschine, auch wenn wir erst noch die Hinterachsbuchsen wechseln müssen !
Gruß Christian |
Zitat:
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Zitat:
Dann schreib bei deinem Artikel auch rein, dass die Abdeckung aus Metall ist!! Sonst geht jeder davon aus, dass es sich um den originalen Platikschrott handelt. Möglicherweise kaufen einige (viele?) Leute nicht bei dir ein, weil z.B. die Beschreibungen nicht stimmen (unrichtig). Wer käme bisher auf die Idee, dass die von dir angebotene Abdeckung aus Metall ist? |
sieht ja alles
ganz schön aus aber der Hardpipekit ist ja nicht der Brüller .,das geht besser
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Zitat:
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