![]() |
Neuer Tuning Frontspoiler für die MKiii Supra !?
Hallo Zusammen,
Es gibt eine gewisse Chance das demnächst ein neuer Frontspoiler für die MKiii Supra in einer (limitierten?) Auflage produziert wird . Das Teil wird wahrscheinlich in etwa wie die Veilside Frontspoiler bei der MKiV aussehen , So siehts aus : Dies ist kein Scherz & kein Dumm-Rumgelabber !!! Es gibt tatsächlich eine gute Wahrscheinlichkeit dass der Frontspoiler in Produktion geht , das Projekt befindet sich in der Startphase. Der Spoiler wird wenn er produziert wird wahrscheinlich für Supra-Verhältnisse "relativ" günstig sein (sofern genug ernsthafte Nachfrage besteht ) , aus GFK bestehen und ein deutsches TÜV- Materialgutachten wird evt. auch mit dabei sein. Aber: Die Entwicklung & Produktion eines Spoilers kostet einen großen A.$ch voll Geld , und da die Supra ja kein VW Golf & Co ist wo es 10.000 mögliche Käufer für Frontspoiler gibt, ist es wichtig mal ein konstruktives Feedback von euch zu bekommen . Das Risiko liegt zum Teil erstmal auf meiner Seite , da ich als Auftraggeber gewisse Grundkosten habe , und einen Teil der Auflage verkaufen muss , zum einem (viel) größeren Teil bei den Produzenten . Wichtig: BITTE stellt mir im Moment keine 1000 Fragen per E-Mail & PN , da ich 1. ... nicht groß rumlabbern will und am Ende klappt es doch nicht wie erwartet , 2 .... Ich erst genaueres verraten will & werde wenn es tatsächlich so weit ist !!! 3. ... Siehe Punkt 2 ! Worum ich euch einfach bitten möchte ist mir einfach eure Meinung zu diesem Projekt zu schreiben . Gibts Interesse für den Frontspoiler, wie findet Ihr das Design , wieviel würdet Ihr dafür ausgeben wollen etc... ? Danke !:wny: |
Bei der MkIII sollte die Form der Stoßstange (kantig) beibehalten werden, sonst vermiest es das gesammtbild.... ist meine Meinung... also nur unterhalb der Stoßstange verändern....
Das wichtigste wäre die Funktionalität, also möglichst viel Kühlluft rein, Design ist für mich zweitrangig, Form follows Function.... Ob ich Interesse hab hängt vom Preis... und wieviel ich ausgeben täte kann ich auch nicht sagen... |
Sieht ja nicht schlecht aus, is aber meiner Meinung nach" völlig unbrauchbar"
Man bräuchte oben wo die normale Nase sitzt mehr Lufteinläße, und natürlich beim LLK (aber der ist ja ausreichend);) Wozu sollen die seitlichen Lufteinlässe sein??? Muß man da Flexschläuche bis vorn Kühler legen??? Gruß, TF |
stimme Boostaholic zu....
ich bin zwar völliger laie was das angeht, aber in meinen augen stellt sich das problem, dass ein frontspoiler/lippe ohne passende schweller meistens "komisch" aussieht, weil's dann rangebastelt wirkt. wenn man sich bei den abgebildeten MK-IVs die schweller wegdenken würde.... naja :rolleyes: :) so sollte man also IMHO wohl entweder passende schweller dazu produzieren oder den spoiler so gestalten, dass er einigermaßen zu bereits verfügbaren schwellern passt... |
Hallo, das Design steht noch nicht vollständig , daher sind die abgebildeten Spoiler nur ein ganz grobe Orientierung in welche Richtung das Design gehen soll. Auch ich weiß um den Luftmangel der Supra, daher habe ich dem Designer/Entwickler auch gesagt , daß es sehr wichtig ist das die alte Zicke :D umbedingt massiv Sauerstoff braucht . Ein Grund für die seitlichen Lufteinlässe ist z.B. das man dort Platz findet um z.B. Nebelscheinwerfer anbringen zu können ...
Desweitern sehe ich das mit den Schwellern genauso . Frontspoiler & Seitenschweller müssen zueinander passen . Ein komplettes Bodykit wo alle Teile harmonisch aufeinander abgestimmt sind , wäre ein sehr erstrebenswertes Ziel. Mal Allgemein: Bis die Vorlage für einen Frontspoiler steht aus dem dann eine Serie produziert werden kann , können schon mal einige tausend Euro an Investionen verbraten sein. Hab auch schon Angebote eingeholt von Herstellern die konkret für einen MA70 Supra Frontspoiler 10.000 Euro oder mehr als Entwicklungs & Herstellungskosten angegeben haben. (Ist aber nicht der Hersteller wo ich die Teile fertigen lassen würde ..... ) Daher ist das mit den Seitenschwellern ein Kosten und Risikofaktor , weil irgendjemand (Auftraggeber/Hersteller) muss ja erstmal in Vorkasse gehen. Sollte das Frontspoiler-Projekt gut funktionieren , dann werden sicherlich auch die passenden Seitenschweller /Heckschürze entwickelt. Aber erstmal bin ich noch am abwägen wie ich die nächsten Schritte betreffend dieses Projektes gehen soll .... Daher bin ich für jede Anregung dankbar ... |
Sowas in der Art könnte mir auch gefallen... Hast du ne Ahnung was son Ding in etwa kosten wird?
|
Kann mir nicht so ganz vorstellen wie Du das "Veilside-Style" OPTISCH HARMONISCH mit der Linie der MKIII vereinbaren willst:confused:
Wenns Dir gelingt, Hut ab, aber ich glaub, daß das dann Scheiße aussieht. Hoffe aber trotzdem das Dir/Euch die Gratwanderung gelingt |
Ich denk das könnte ganz gut ausschauen...
@gonzo Bist du noch daheim? |
Zitat:
Kann ich noch nicht genau sagen , angestrebtes Ziel ist es aber alle anderen Frontspoiler die für die MA70 zu bekommen sind , preislich zu unterbieten . |
Also ich kann als Beispiel das Veilside-Kit vom Skyline R32 nennen, der R32 lief 89 - 93 vom Band.... so kann ichs mir bei der MkIII vorstellen...
![]() |
Dieses für den R33 kommt meinen Vorstellungen sogar näher, bis auf die Nebler/Blinker.... die sollten irgendwo unten integriert werden....
![]() |
...ich weiß net so recht...
da könnte man auch auf das Kit von Maxx Evo zurückgreifen. Das kommt dem Veilseide nahe .. oder diesem hier von Savage / B & M Bei beiden kommt sehr viel mehr Luft rein, als bei der Serie und es gibt schon passende Kit´s, die sich kombinieren lassen. Just my 2 Cents Gruss DEF :winky: |
Der von Savage gefällt mir mal gar nicht...
|
Ja geschmacklich ist er nicht jedermanns sache , das stimmt schon, aber er ist sehr effektiv was die Kaltluftzufuhr betrifft.
Wärend meine Supi mit Serienspoiler schon auf "Betriebstemperatur" ist , da ist die von Janosch aus Berlin, mit diesem Spoiler noch "lauwarm" :D Ich habe jetzt nicht nachgeschaut , aber seiner Aussage vertraue ich schon :) :winky: |
Zitat:
|
Kopie oder Original hin oder her... Gefällt mir trotzdem nicht...
@Christian Sag mal, muß man bei den Plasmatachoscheiben sonst noch was umbauen, oder werden nur statt der Originalen eingesetzt? |
Werden aufgestzt auf die orginalen und fertig, musst nur noch plus und minus anklemmen.... Aber nicht verwechseln sonst ist der converter hinüber:D
|
Sind die so dünn? Und wie werden die Kabel verlegt?
Was dagegen, wenn ich dich der Einfachheit halber kurz anruf? |
Zitat:
Problem 1 bei der Maxx -> der Träger hinter der Originalstoßstange muß weg, das würde ich niemals machen wg. Sicherheit... Problem 2 -> durch das große Loch in der Mitte sieht das Auto beschissen aus, weil die Stoßstange unterbrochen wird in der mitte, und die sollte erhalten bleiben wie der Träger dahinter.... Ja wird net leicht.... Und der Ferarri-nachbau ist wirklich keine Alternative, ist nur für Möchtegern-Ferarri-Fahrer aber sich Ferarri-net-leisten-können..... brauch keine Mogelpackung... |
Stimmt, daran hatte ich ja so gar nicht gedacht. Da geht ein Crash ja voll auf die Maschine und diese dann in den Innenraum... Nene... Das laß ma dann mal lieber.
|
![]() |
LOL
|
Also ich finde den Veilside-Arsch von dem Skyline klasse....
|
Ich trau' es mich ja fast nicht sagen.....aber ich fand die Savage Supras immer geil.
Bei Spoiler-Neubauten darf man nicht vergessen, dass die Supra ein 80er-Jahre Auto ist. Wenn man da jetzt einen modernen Spoiler dranpappt sieht das irgendwie verbastelt aus. B&M - Savage-Parts sind halt zeitgenössisch. Tuning sah früher halt so aus. :D |
...also ich find die idee nicht schlecht. mal ganz leicht interesse anzeigt:)
...soll der träger auch wegbleiben?? ...kosten sollten nicht über 600eus sein. denn für 790$+versand bekommt man die max front ;) ...bitte mal denn falls es was wird fotos und preis ansagen:D |
Servus Leutz !
Sitzt hier gard mit dem Markus und wir haben uns mal alles angesehen . Also wenn schließen wir uns den Meinungen an . Wenn muß es eher kantig sein , und es müssen passende Schweller , Heckschürze her . Muß eben alles zueinander passen . Nicht das es ausschaut wie ein Bausatz ! ! ! Und näturlich muß der Preis bezahlbar bleiben :rolleyes: Wenn es was neues gibt dann schreibt mal wieder und wenn es gut aussieht und der Preis okay ist , dann könnt ihr schonmal mit uns zwei rechnen . Aber warten wir mal ab wie es sich weiter entwickelt . Gruß Markus und Holger :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
das ding ist: es gibt schon eine geile front, von Kaze. wenn man die in deutschland tüvig machen könnte dürfte einer sammelbestellung nix im wege stehen, denk ich... http://kaze.mboso.ne.jp/index1.htm hier mal ein bild von der front angehängt |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
und noch eins vom dazugehörigen heck :D :D :D
|
also das kaze heck und die schweller: :top:! riesen brett! aber die front :tüddeldü: find ich persönlich total daneben! sieht aus wie nen comic auto! zu übertrieben!
|
also der kaze umbau ist doch der könig unter den supra body.:D
da passt alles:D aber der preis ist auch ganz schön:( |
du brauchst ja nur einen einzigen kit als vorlage, da hast du nicht mal mehr entwicklungskosten wenn du den kit einfach kopierst.
|
aber wer hat einen!?
wär 100pro dabei, wenn ein kaze body kit clone was werden würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:) |
und da kommt yobomo ins spiel :D
wenn er kohle machen will, ist das das stichwort :D |
Gibt's einen Kaze in D.?
Ich glaube nicht. |
muss er wohl besorgen :D
|
Noch nicht, aber wenn yobome den Cloned gibts da bald 50 Stück von :D
Dann ist das auch nix besonderes mehr ;) |
Ich find denn auch übertrieben... mein Auto soll keine Prollkiste werden, wenigstens soll man es net sehn...
|
Zitat:
Das geht einfacher mit Opel & Co. Kisten - die sind mit weniger Aufwand und Katalogteilen simpel auf Prollig zu tunen. Man muss die Polizei nicht umbedingt so augenscheinlich auf ein Sportauto hinweisen. Das lässt die nur auf dumme Gedanken kommen. Mal ganz davon abzusehen - das ein potentieler Autodieb so viel schneller auf die "krasse" Kiste aufmerksam wird. Wer keine Garage vorweisen kann ( und selbst das schützt nicht ) sollte sich diesen Punkt auch vor dem geistigen Auge führen. Nie vergessen - ein Fetter Spoiler ist kein Penisersatz ;) :D :wipp: Gruss DEF :winky: |
Möglich ist (fast) alles .... ist halt nur eine Geldfrage . Wenn es tatsächlich 50 Käufer in der BRD geben würde oder ein paar Händler/Wiederverkäufer die genug abnehmen würden dann wäre wahrscheinlich (wäre nicht meine alleinige Entscheidung / Geld)auch ein Kaze Style Bodykit drin. Motorhaube geht aber bei dem Hersteller nicht und nach Kotflügeln habe ich noch nicht gefragt. Frontspoiler, Schweller , Heck im Kaze-Look sollten aber von der technischen Seite her klappen schätz ich mal.
Im Moment bin ich aber geil auf den Veilside Look und werde mal schauen ob der mir immer noch gefällt wenn die (Grob-)Vorlage steht ..... Hab jetzt schon einiges an Ideen und Vorschlägen gesammelt und werde nächste Woche mal mit den Leuten reden und ein paar Sachen klären , dann bin ich schonmal schlauer und einen Schritt weiter ... |
Zitat:
@yohomo wenn der preis für: stoßstange,schweller,heckstoßstange gut ist bin ich dabei! :huepf: |
Bääääh!!!!!!!
Ich hab noch nie ne häßlichere Front gesehen, als diese Kaze Scheiße. Ja seid Ihr denn alle meschugge :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: :tüddeldü: |
@elchsfell:
nu sei doch nicht so intolerant :D alles geschmackssache.... wenn andre ihre Supra mit sowas "verschönern", stechen unsre umso positiver aus der masse hervor :p |
Zitat:
Wenn sich jemand des Ding hinklatschen will, nur zu, jedem das seine. |
Also ich muß den anderen recht geben der veilside kit passt nicht zu unserer supra auch wenn er nicht schlecht aussieht! Allerdings würde ich den gerne mal montiert sehen vielleicht siehts doch net so schlecht aus?
Der Kaze Kit gefällt mir sehr gut würde ich auch nehmen. außer den heckspoiler der ist zu übertrieben!!! |
Zitat:
..mir wurscht ob du ihn bähh findest:burn: |
Ist ja halt alles Geschmackssache.
Letztens habe ich von einem ehemaligen Suprafahrer (der hatte den Wagen verkauft, als seine Supra 3 Jahre alt geworden war)folgenden Spruch gehört "... das ist ja ein Oldieeeeeee ! . Das seh ich nicht ganz so. Der Wagen ist alt , aber was spricht dagegen den Wagen zumindest teilweise , in dem Fall vom Design her, ins 21 Jahrhundert zu bringen ? Seit Jahren gibt es nur eine Handvoll an Spoilerteilen für die MA 70 und das zu astronomischen Preisen im Vergleich zu dem was die Teile für BMW , Audi etc. kosten würden. Und zudem muss das meiste dann aus den USA oder Japan importiert werden. Von den meisten Sachen ist das Design dann auch nicht besonders prickelnd. Aber dies ist ja wiederum auch Geschmackssache. Mein Ziel ist es einem schönen Spoiler der zum Fahrzeug passt herstellen zu lassen , der mehr Luft bringt und die Möglichkeit bietet aktuelle Nebellampen (z.B. von Hella ) anbringen zu können. Zudem soll er günstig sein. Wenn die ( Grob-) Vorlage steht dann werde ich die Bilder auch hier im Forum posten , dann lässt sich auch sehr viel besser beurteilen ob der Spoiler bei euch ankommt oder nicht. Das kann aber noch 1 bis 2 Wochen dauern , ... muss ich jetzt in der kommenden Woche genauer mit den Leuten abklären ... |
also ich hab noch ca nen monat zeit. wenns klappt geil!
ansonsten hol ich nen anderen. will bald lacken lassen. aprill muß fertig sein:D |
Ich glaub ich laß einfach den originalen dran. Evtl unten noch ne kleine Lippe (hab irgendwo noch´n DTM-Schwert von nem BMW rumliegen) und das wars. Außer es stellt mal irgendjemand ne wirklich schöne her, die auch noch bezahlbar ist, dann wird umgebaut...
|
@ Yobomo,
1. Du hast keinen Tüv auf "Deine" Sachen. 2. Wenn überhaupt findes Du max. 10 Leute. 3. Wenn sich mehr als 10 Leute finden würden, lasse ich innerhalb von 14 Tagen ne neue Front mit Tüv bauen. 4. Ich habe die Möglichkeiten dazu und brauche nicht so einen schmuss zu schreiben wie, Tüv vielleicht, Preis na so ca., ich muss das mal abklären , bla bla bla. Gruß sumi88;) |
Original geschrieben von sumi88
@ Yobomo, 1. Du hast keinen Tüv auf "Deine" Sachen. Antw: Stimmt , ein TÜV Gutachten kostet passend für den Spoiler für die Supra ca 2000 Euro laut Hersteller . Das würde sich dann deftig im Endpreis niederschlagen und mit dem TÜV Gutachten müsste man in Vorkasse gehen . Da die Leute aber auch für andere Autos Spoiler herstellen , haben die ein TÜV Materialgutachten in Auftrag gegeben . Auch ohne Gutachten sind deren Teile schon eingetragen worden. 2. Wenn überhaupt findes Du max. 10 Leute. Ich hoffe deutlich mehr zu finden , dadurch daß der Spoiler im Design , in der Funktionalität und im Preis überzeugt . Zudem gibt es ja noch die Export Möglichkeit . 3. Wenn sich mehr als 10 Leute finden würden, lasse ich innerhalb von 14 Tagen ne neue Front mit Tüv bauen. Das glaube ich dir zu 100 % . Nur die Front wird dann sicherlich auch über 400 Euro kosten schätze ich mal ... 4. Ich habe die Möglichkeiten dazu und brauche nicht so einen schmuss zu schreiben wie, Tüv vielleicht, Preis na so ca., ich muss das mal abklären , bla bla bla. Ich habe auch die Möglichkeit , nur bin ich nicht selber der Hersteller sondern nur der Kunde/Wiederverkäufer und dadurch ist vieles nicht von meiner Entscheidung / Arbeit abhängig , und ich kann im Moment auch nur wiedergeben was mir vom Hersteller gesagt wird . Und im Moment sind noch ein paar Details ungeklärt . Sicher hätte ich auch garnichts schreiben müssen/sollen/können bis die Sache 100 % konkret ist , aber ich wollte Anregungen sammeln um noch ein paar neue Ideen zu kriegen . Wenn das Ding erstmal in Produktion geht dann ist es zu spät. Daher wollte ich vorher mal ein paar gute Kommentare sammeln um noch Verbesserungen , Änderungen der Vorlage machen lassen zu können. Gruß Yobomo |
ich will immernoch den kit. denn der sieht geil aus (nicht wie andere mit tüv)
tüv ist mir wurscht! ist eh kaum was eingetragen (bov,timer,pipes, safc, k&N,hks pipe,usw und sofort:p ...also bitte denn bescheit sagen! denn ich will den kit:f*ck: |
.
|
@ Yobomo,
ca. 400,-Euro ? Dann mach hin und bummel nicht.:D @ Sar, es gibt doch tatsächlich Leute die fahren mit ihrer Supra auf öffentlichen Strassen und da ist nun mal Tüv angesagt.:haeh: ( denk mal nach ) Gruß sumi88;) |
Der mit nicht eingetragenen Karossierkits rumfährt ist ein Trottel:D
Zum Thema eintragung..... bis auf das BOV habe ich alles eingetragen:D |
ich nicht. hier in brb wissen die nicht mal wie ein supra ausschaut! ausserdem gibt es mittel und wege!
(wieviele haben ihre b&M lippen hier eingetragen?);) habe meinen alu heckspoiler mit 3 kumpels hier auch eingetragen bekommen:p aber egal:rolleyes: PS: fahre auch auf normale strasse! auch im osten gibt es sowas;) aber auch sandwege gibts hier;) ! |
also der KAZE kit WIRD auffallen.
:D und ich denke nicht dass hier 10 kits zusammenkommen. erfahrung. sumi weiss es auch :D |
@goorooj
Sag mal, willste das Ding an den Mazda schrauben?;) |
Zitat:
Na, ist da noch Leben drin? |
Jo, würde mich ja auch mal interessieren.
Bastel doch mal einer ´ne MKIII mit der Veilside Front mit Photoshop bitte, damit wir mal wissen, wie das aussehen könnte...habe leider i.M. keine Zeit dafür. so long Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:35 Uhr. |