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MZKD und Standart
Hi Suprafan´s
ich hatte ja vor 1 Monat die kaputte ZKD. Ich hab das Auto damals zu Toyota gebracht wo es jetzt immernoch ist. Dort wurde der Motor jetzt komplett auseinander gebaut und auf Verzug geprüft. Dabei haben die ne "Auswaschung" am 5 Zylinder mit Verdacht auf Haarriss festgestellt, nen Riss im Turbo und noch nen paar Kleinigkeiten. Die Alte ist immerhin 21 Jahre alt^^. Empfehlung von Toyota den Block & Kopf auf Risse prüfen zu lassen bei einen Motorenbetrieb. Jetzt die Frage wenn ich den Aufwand jetzt schon betreibe, soll ich dann ne MZKD gleich mitmachen lassen das es die letzte KD wird. Was meint Ihr? Erfahrungen? Die Supra wurde nie getuned oder hat eine Leistungssteigerung erhalten. Wenn ich bis 300 PS gehen will, was sollte man gleich noch mitmachen lassen jetzt wo der Motor schon mal komplett auseinander gebaut ist. MfG Alex |
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Wenn dir dein Geld lieb ist, hol den Wagen von Toyota weg.
Such dir jemanden der sich damit auskennt. Wo steht der Wagen ? Gruß Frank |
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Servus,
also wenn die den Kram sowieso schon zerlegt haben (wirklich "komplett"??) und eh zum Instandsetzer bringen, dann kannst auch gleich planen lassen und ne MZKD verbauen. Zusammen mit ARP Bolzen hält das dann auch. Theoretisch kann man auch gleich auf Übermaßkolben gehen, 6x bohren und hohnen ist nicht soooo teuer. Die Laufbahnen sehen eigentlich bei jeder Supra ausgenudelt aus (blanke Stellen). Die Kolben sind halt das teure. NPR Kolben sind etwas schlechter als serie, aber nicht viel. Für dein Leistungsziel reichen alle Serienkomponenten (nkl. ner Ajusa Kopfdichtung) dicke aus. Wenn der Block eh scho zerlegt ist, kann man gleich die Pleuellager mitmachen. Die werden gerne in Mitleidenschaft gezogen, wenn der Fahrer aus sehr tiefen Drehzahlen mit Vollgas beschleunigt. Auch mangelnde Ölstandskontrolle nehmen sie übel. Hauptlager sahen fast immer noch aus wie gerade eingefahren, ebenso die Anlaufscheiben. Auswaschungen sind blöd, da bist wohl zu lang mit der kaputten Kopfdichtung gefahren. :( Wenn die zu krass sind, dann lohnt sich fast ein neuer Block. PS: frag mal GMTurbo, Grizzly und Bitsnake, was die für nen neuen Standardmotor haben wollen. Denke mal der liegt nicht sooooo weit weg von dem, was Toyota von dir haben will für die anstehenden Arbeiten... :haare: |
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Hör auf Grizzly`s Rat, und hol den Krempel da weg...
Die noch ausstehenden erwähnten Kleinigkeiten werden sich bei Toyota zu einem Vermögen summieren. |
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Danke für die Infos
Also der Motor ist echt komplett zerlegt. Ich nehme morgen Kopf und Block mit und bring Sie zu nen Motoreninstandsetzer. Wegen der MZKD muss man da einen bestimmte nehmen? wie viel muss er wegplanen? Welche MZKD sollte ich nehmen. Bin in dem Thema echt nicht drin. Bis jetzt war die Orginale drauf. Das mit den Kolben hatte Toyota auch angesprochen das man die evlt. auf Übermass bohren muss. Die Auswaschung fand ich (hab aber auch nicht wirklich viel Ahnung von sowas) jetzt als Leihe nicht so dramatisch man hat bei darüberfühlen eigentlich überhaupt keinen Unterschied gespürt. Optisch schaut die Stelle halt etwas "abgenutzt" aus. Lager werden Lt. Toyota eh getauscht. Das macht man denke ich obligatorisch. Ja zu dem Preis, dass ist jetzt die Frage ich denke ich jetzt wo eh schon alles zerlegt worden ist, kann man es auch gleich richtig machen. Sollte ich die Kolben wenn es nicht nötig wäre trotzdem tauschen? Grizzly das Auto steht bei mir in Augsburg. Die Toyotawerkstatt hat auch immer meinen Avensis gemacht bin mit denen echt so total zufrieden. Die Supra scheint mir nur eine etwas spezielle Sache zu sein. |
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Sprich mit dem Instandsetzer und sag ihm das du eine MZKD einbauen willst. Er weiß dann wie die Flächen zu behandeln sind.
Wenn alles soweit außeinander ist, kannst du auch gleich neu bohren und hohnen lassen. Lass dir von deinem Toyota Händler verbindlich sagen was der Spaß kosten wird! |
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Oh je, da wird sich jemand gesund stossen.
Im Forum würde der komplette Aufbau, ca. 1800 bis 2400€ kosten, da wird Toyota locker 5 verlangen. |
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Ich geb mal meinen Senf dazu, da ich das gerade hinter mir habe:
Aufbohren und hohnen Zylinder, schleifen, Kopf überholen: 550€ Toyota verlangt pro Kolben ohne Ringe und Bolzen 250€. Was die Ringe kosten, hab ich gar nimmer gefragt. Die Lager (Haupt- und Pleuel) kosten um die 600€ (mit Schrauben und so) Lieferzeit, naja, so 6 Wochen. Wössner Schmiedekolben Übermaß 1, 83,5mm mit Ringen und Bolzen hingegen "nur" 910€. Gibt aber auch günstigeres. Manche mögen NPR (obwohl die doch gar keine Kolben bauen, oder?) Den Rest selber gemacht, aber ich muß allen zustimmen, bei Toyota kostets ein Vermögen. Hol das Mädel da weg^^ :undweg: |
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Ja, hol die Kiste da weg und zahl deren Kosten, sollte ja keine 1100 bis jetzt sein.
Dann ab zum Forumskollegen und ab gehts. Übrigens hätte ich einen gut gewarteten und vor 35 Tkm überholten Motor da. Würde deinen auch in Zahlung nehmen, gerne auch reparieren, wenn du die Teile schickst, bringst. Kann zur zeit allerdings 2 Monate dauern, da ich mit dem Haus meiner Eltern beschäftigt bin. Man kann ja nicht überall sein. Im Zweifelsfall macht es einer meiner Hallenfreunde, sind ja auch alle 3 Kfzler und auch Turbo, bzw. durch mich Supraversiert. aber nur einen würde ich es auch wirklich machen lassen, da die anderen mittlerweile, für solche Spässe wenig Zeit haben... die kommen kaum zum eigenen Oldie aufrischen. |
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Zitat:
Ich habe NPR Kolben als Übermass (unbeschichtet) verbaut und seid ich hier so einiges gelesen habe,hab ich immer so ein ungutes Gefühl dabei. -_-' @Amtrack hast du ne Begründung dafür,warum die schlechter sind als Serie? |
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Hi Alex
Also wenn du " nur " 300 PS fahren möchtest, dann würde die Ajusa Semi Metalldichtung vollkommen ausreichen. Die kostet bei weitem nicht soviel wie ne MZKD. Zudem könntest du auch Geld beim Instandsetzer sparen, da er den Block nicht dafür vorbereiten muß. Ich hatte selbst damals mit nem Gruppa A Lader gemessene 310 PS am Motor mit der Ajusa Dichtung und bin damit Jahre lange gefahren. Hatte nie Probleme gehabt und hab den Motor selten geschont. Ansonsten würde ich es so machen wie meine Vorredner. Alle Lager tauschen, auf Übermaß bohren, neue Kolben verbauen und ARP Scrhauben verwenden. Dann hast du sehr sehr lange nen guten Motor. Gruß Holger |
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Ich kann Dir die Firma Riemschoss bei uns in NRW im Ortsteil Hennef empfehlen, dass liegt im Rhein-Sieg-Kreis. Die machen super Arbeit was MotorInstandsetzung angeht und mir hat die Firma für das Bohren auf Übermaß ein Angebot gemacht für alle Zylinder 230,00€. Auf die Empfehlungen der anderen kann ich Dir auch nur raten, lieber einmal alles komplett und richtig machen mit richtigen Teilen und du hast ruhe.
Die Teile bekommst du hier im Forum für sehr gute Preise, Toyota ist meistens doppelt so teuer. |
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Du machst nicht wirklich eine Revison bei Toyota, ne? :)
Zu dem Preis gibts ne gebrauchte EU TT Mk4 LHD :D PS: Die NPR sind ok. Verbau die richtig und alles wird gut. Man sagt die Stege brechen. Hab ich noch nicht gesehen. Man sagt auch, der Mond sei aus Käse. Ebenfalls ohne Begründung ;) |
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Naja jetzt schaun wir mal. ich hab den Motor heute Morgen selber mit den Sprinter von nen Kollegen rübergefahren und dort wird er jetzt noch auf Risse geprüft wenn das soweit i.O ist dann lass ich bei dem gleich die MZKD drauf machen und Toyota soll das dann wieder zusammen baun. Das nächste mal weis ich ja wo ich besser augehoben bin. Aber viele Dank hier für die Beratung ich halt euch auf dem laufenden.
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Bitte bitte bitte bitte stell die Rechnung online :D
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Zitat:
Die NPR sind schlechter gefertigt als Serie original, aber für das angepeilte Ziel taugen die dennoch. Nichts anderes habe ich geschrieben. Mein Autogas BPU Motor läuft seit knapp 40k km mit den NPRs. Kann nichts schlechtes dagegen sagen außer das Serie original besser gefertigt ist. Ist aber kein Grund, dafür so viel mehr Geld auszugeben - da kann man dann auch gleich was richtiges holen. Du Käse und Mond... :D |
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Hast du eigentlich einen Kostenvoranschlag von Toyota, oder mal ne Benachrichtigung was es bis jetzt kostet ?
Wenn nicht mach dich flott schlau, die bist ja nicht verpflichtet bei Toyota einbauen zu lassen. Wenn du doch bei deinem Händler bleiben möchtest, lass dir mal auflisten, welche Kosten noch auf dich zu kommen. Wenn du auf die Garantie der Arbeit verzichten kannst, kannst du auch die MZKD verbauen, ansonsten kann sich das Autohaus und der Intandsetzer, bei einem evtl. eitretenden Schaden den schwarzen Peter (ist das rassistisch? / Git?) hin und her schieben, der gelackmeierte bist du. Schaff die Kiste zum Terrortuner oder GM oder wer sich noch so da oben mit den Kisten beschäftigt, du kamst ja von der Küste, ne? Pack den Jungs 2,3 Scheine auf den Tisch und die Sache läuft...ewig. |
AW: MZKD und Standart
Das sind wohl eher 8 Scheine a 500€ von dem was ich so gehört habe...
Die NPR oder ähnlich hab ich schon für 120 US$ eingekauft...also 20 US$ pro Kolben... Ich vermute die kommen eh alle aus einem Werk... Ich hab da trotzdem keine Bauchschmerzen mit. Ist halt low budget aber zutrauen würde ich denen auch nicht unbedingt mehr als Serie auf Dauer. Richtig vermessen und verbaut vorausgesetzt für lange Freude. Ist ja auch ne gefühlte Sache. Den Schmiedekolben trau ich eher eine ordentliche Leistungssteigerung vom "Gewissen" her zu als den NPR. NPR --> 500 PS --> mulmiges Gefühl. Halten kanns dennoch. JE CP --> 500 PS --> gutes Gefühl. Kaputt gehen kanns dennoch Ob das gefühl jetzt 600E Mehrpreis rechtfertigt muss jeder selber wissen. WISSEN ist überhaupt DAS Stichwort. Ich weiss nicht wie Toyo die originalkolben fertigt, deswegen neige ich nicht dazu so kühne Vermutungen aufzustellen. Kann sein, dass die genauso günstig fertigen wie NPR / Fake NPR / noch günstiger. Kann aber auch sein dass nicht. ICH war nicht bei Toyo dabei...Daher keine Aussage ohne Wissen von mir dazu. Was ich weiss: Meine NPR brachen bislang nicht. Sie waren vernünftig verbaut. Würd ich wieder kaufen. |
AW: MZKD und Standart
Im KVA von Toyota steht 1726,21 € allerdings nur bezogen auf (Wasserpumpe, Zahnriehmen,Motordichtsatz komplett, und noch ein paar Kleinteile).
Ich denke mal das wird nur Ausbau und wieder Einbau mit erneuerter Kopfdichtung sein. |
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Richtig, also bist du grade bei ca.600 €, schätze ich mal, oder wurden die Teile schon bestellt ?
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Hi Alex
Hol die Supra bei Toyota weg. Die Jungs dort in den Wrkstätten kennen sich zu 99 % mit der Materie nicht mehr aus und bauen meistens ( nicht immer ) Mist!!! Schreib mal den User " Der Krieger " aka Sascha hier im Forum an. Er kommt aus der Nähe von Hockenheim und kennt sich bestens aus. Er schraubt zwar vornehmlich an 2JZ Motoren, aber mit dem 7M kennt er sich auch aus. Und vor du wirst vor allem bedeutend günstiger dabei weg kommen als bei Toyota!!! Gruß Holger |
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