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Arduino
Hi,
ich bin zwar bei manchen Sachen ziemlich oldschool, aber man kann ja "High-Tech" verwenden, ohne daß es auffällt. Also, ohne zu lange auszuholen. Bei uns auf Arbeit verwenden wir "neuerdings" für viele Meßauswertungen, Steuerkreise etc. den Arduino Uno. Das ist im Endeffekt ein programmierbarer Prozessor mit analogen und digitalen Ein- bzw. Ausgängen. Man kann also alle möglichen Signale einlesen, verarbeiten und dann irgendwas steuern. http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardUno. Das Ding ansich kostet ca.30€. Dann gibts noch Displays usw. dazu. So, und da sind mir heute so Sachen wie Turbotimer oder Lüfternachlauf in den Sinn gekommen. Hatte jemand schon mal den gleichen Gedanken? Man könnte theoretisch sich nen Turbotimer selber programmieren. Schalter für verschieden Stufen auch. Man könnte auch Drucksensoren o.ä. auslesen. Die Möglichkeiten sind da ziemlich unbegrenzt.... Einfach mal zum "brainstormen". Was meint ihr? :undweg: |
AW: Arduino
Ja, da gab's auch schon mehrere Projekte für sowas. Hier im Forum gab's schon Turbotimer und Wasserpumptensteuerungen auf Microcontroller-Basis (ich glaub das war mit Conrad C-Control) und im Netz findet man ein paar Anbieter die auch Anzeigen für einfache Sensor-Inputs anbieten.
Selber will ich das auch mal speziell für die Supra machen (zwei angefangene Projekte liegen seit nem Jahr bei mir rum), aber nicht mit Arduino sondern direkt auf Atmel-Microcontrollern. Auf Atmel-Controllern basieren ja auch die diversen Arduinos, soweit ich weiß. Neben diversen anderen Architekturen sind inzwischen aber auch Umgebungen auf ARM-Basis sehr erschwinglich, relativ einfach zu prgrammieren und sehr viel leistungsfähiger. Wobei Rechenpower bei solchen Projekten ja üblicherweise keine so große Rolle spielt. |
AW: Arduino
Ziemlich alter Schuh, vergewaltige ich für nahezu alles. Hier paar Infos aus aktuellen projekten
(Einige Werte sind unplausibel, da kein Sensor angeschlossen) ![]() Machbar ist alles. Selbst 5...6...7...8...9...mal Abgastemperatur. Hier noch zwei Video Ganz individueller Starbildschirm http://www.youtube.com/watch?v=KtVWPXPZoJU Größe und Farbe ist frei wählbar http://www.youtube.com/watch?v=iRIcbdtaVIQ Ich selbst habe mir für meinen Motor eine 2 Step Launch Controll programmiert. http://www.youtube.com/watch?v=8uHZUhBDNBg ...Sorry wenn ich hier so quer als frischling reinplatze. Vorstellung folgt ;) |
AW: Arduino
Woher beziehst du da deine Sensoren?
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AW: Arduino
Öldruck und Temepratur habe ich einen Händler gefunden, wo ich noch jungfreuliche Sensoren ohne Beschriftung bekomme.
Diese teste ich mit KALIBRIERTEN Messmitteln. Die Genauigkeit verrechne ich mit der 10bit Auflösung des Boards. Beim Öldruck sind wir bei 0,02 bar. Temperatur müsste ich nachschauen, sind wohl um 0,5° Bei der Abgastemperatur sieht es etwas anders aus. Ich kalibriere den KOMPLETTEN Bereich. 1) Bei geringen Temepraturen sind es ca 3-4°, die lassen sich einfach nicht vermeiden 2) Bei 1000°C Vorgabe sind es 996°C Anzeige, also 0,5% Genauigkeit. Auf der 3) Die Sensoren zeigen zwar nur 1003°C an, dafür weiß man dann aber, dass die 1003° dann echt sind (inkl. 0,5%) Alternativ kann ich ich auch 20% Fehler einrechnen, dann hat man eine Anzeige bis 1200° :D :D Spaß beiseite. Die Vergleichsstellentemperatur wird direkt am NiCrNi - Kupferübergang gemessen und ebenfalls rausgerechnet. Lambda ist am einfachsten über einen externen Controller Ladedruck kann man den oringialen Sensor anzapfen EDIT: Wie klein die Welt doch ist. Fuhr man letzte Woche noch mit K26, schilderte man gestern Schadensbilanz K04...ist man heute im Supra Forum unterwegs :D |
AW: Arduino
Na dann weiss ich ja womit ich mich ab Februar beschäftigen kann :)
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AW: Arduino
Zitat:
mit den Sensoren mein ich damit das ich ja dann auch sämtliche Originalsensoren da einbinden könnte. |
AW: Arduino
Ja, das wäre machbar, aber dafür brauche ich dann die Kennlinie. Bei der Uego ist es ja meisten so, dass 0-5V = AFR 10-20 ist.
Also bei verbauten sensoren nur ein paar Stützstellen und dann kann man das auch so laufen lassen. Dann ist es "nur" die Portaktivierung und der Quellcode. (der aber nicht ohne ist) Das Gelbe Display hat ca 500 Zeilen mit zwei Bibliotheken!! |
AW: Arduino
500 zeilen was?
Assembler, c , basic.....?? Was machen die bibliotheken? Interesannt wirds wenn der controller zu langsam wird... Ps. Bax hat hier schon mal ne lauchcontrolgebaut also ist twostep jetzt nicht so der brüller.... |
AW: Arduino
In etwa 500Zeilen Quellcode. Meine Bibliotheken bind eich ganz normal mit ein.
Launch Controll habe ich ja selbst schon gemacht. Funktioniert 1A, weiß nicht wo das Problem sein soll. Laufzeiten vom Controller sind absolut genial. Klar, wenn man nur If und Else kennt, dann rechnet der sich zu tode. EDIT: Im Video sieht man ja, dass die Launch Controll 1A funktioniert. ich habe die auch dann in der Praxis in meinem Auto getestet. Funktioniert hervorragend! |
AW: Arduino
Ich verstehe hier nur Bahnhof.
Aber ich finds toll, dass noch jemand mit Fachwissen an Bord ist :) Experten kanns nie genug geben, wenn sich allesamt dann noch zum Brainstormen zusammensetzen, können die Amis einpacken :D |
AW: Arduino
Habe das video nicht gesehen..... sorry nur handyinternet....
Wenn es funktionirt ist doch super. Freue mich bei meinen sachen auch immer.... War jetzt ja nicht abwertend gemeint.... In welcher sprache wird der denn programmiert das es 500 zeilen quellcode sind ist mir klar. Aber 500 zeilen assembler machen merklich weniger wie 500 zeilen c oder basic. Zitat:
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AW: Arduino
Wertest du bei der launchcontroll irgendwie den schlupf aus....? Bei dem video sehe ich nur rote und grüne leds blinken?
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AW: Arduino
Ist c. Ich fange aber noch recht viele Fehler ab UD prüfe auf Plausibilität.
Hinzu kommt, dass ich nicht mit Kennlinien arbeite, sondern jeder Sensor mit mindetsns 30 Stützstellen hinterlegt ist, die kalibriert sind! Nein, ich Werte keinen Schlupf aus. Dass du nur rote und grüne leds siehst liegt daran, dass ich als erstes am Schreibtisch geübt habe ob das. Programm auch richtig arbeitet. Die eine led Reihe zeigt die Zündfolge eines vier Zylinders an und die andere das gelaunchte signal. Dabei werden klassisch x von y Zündungen unterbrochen und die Zündung auf spät gestellt. Funktioniert hat es einwandfrei, aber wieder ausgebaut, da ich es ubertrieben habe und es mir die gesamte Auspuffanlage zerfetzt hat. Endschalldämpfer ist geplatzt, mittelschalldampfer ist gerissen und kat ist nur noch ein ein-zeller. Hab nen drang zum extremen :-D Aber Spaß beiseite, von den displays wird es wohl 2014 eine Kleinserie geben, als standalone und individuell nach userwunsch angepasst |
AW: Arduino
Zitat:
für mich macht das max. sinn die Temperaturen vom Differenzial + Getriebe und Motor abzunehmen + den Öldruck vom Motor. da ich aber nie viel Zeit hab steht das noch auf meiner To-Do liste. |
AW: Arduino
Also entweder hab ich es nicht verstanden, aber für mich hört sich das nach Kacke an, sorry.
Der Sinn einer Launchcontrol hat für mich, dass wenn die Antreibenden Räder schlupfen, die Leistung zurück genommen wird. Für Action-Junkies meinetwegen generell Ignition cut, und für Sinnvoll erachte ich erstmal die Zündung und Einspritzmenge zurück zu nehmen, gerade damit nicht der Abgasstrang, zu dem ja auch der/die nicht ganz günstigen Abgasturbolader dazu gehören. Die Turbos finden sowas ja auch nicht wirklich fein. Von daher bin ich eher skeptisch. Du hast ja nicht alles amgemapt wie es beispielsweise die Autoindustrie macht. |
AW: Arduino
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Zitat:
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AW: Arduino
Ufff, naja, als alten Hut würde ich das nicht bezeichnen, denn sonst würde es hier ja zum Thema schon ein paar Sachen geben. Ich werde mich mal dann im Winter damit beschäftigen, aber klein anfangen, bin ja Hardwerker, kein Softi.
Zumindest redet der Arduino mit mir und das Display schreibt auch schon ein paar Zeilen :wipp: Wenn sich mehrere damit beschäftigen, könnten man ja nen eigenen Bereich für die Hard- und Software hier im Forum anlegen. Zum Austausch der Projekte. Könnte man, muß man aber net ;) |
AW: Arduino
Zitat:
Das der Ladedruck aufgebaut wird ist ja klaro, steht hier ja auch gar nicht zur Diskussion. Fakt ist nach welchen Parameter die Leistung gedrosselt wird um die bestmögliche Traktion mit den vorhandenen Gegebenheiten zu gewährleisten zu können. Da ist die Leistung erstmal völlig egal, ob das Auto 10 oder eine Million PS hat. Fakt ist, dass die Straße unterschiedlichen Grip bieten kann, oder was machst du wenn du auf einmal besser traktierende Reifen hast? Da hilft dir ein noch so ausgeklügeltes "Kennfeld" doch gar nichts, wenn du nicht mal den Schlupf misst. Bei Fahrzeugen bei der nur eine Achse angetrieben wird hat man ja noch wenigstens eine zu messende Differenz (ABS-Sensoren), aber was machst du bei Fahrzeugen mit Allradantrieb? |
AW: Arduino
Was wo und wie man eine Launch Controll einsetzt ist mir durchaus bewusst. Und ja, ich wusste auch, dass ich mir damit meine Auspuffanlage kaputt mache, wenn ich es übertreibe.
Zum Thema Launch Controll Sinn und Zweck. Es gibt etliche Standalone Systeme, die NICHT den Schlupf berücksichtigen. Auch wenn ich an freien Spritzen die Launch Cnotroll (oder Flat shift) einstelle wird das nicht betrücksichtig. Klar, perfekt wäre es, wenn das Antriebssignal mit verweretet wird. Aber es geht sich ja nur darum, dass man im Stand schon Ladedruck aufbauen kann. Meine Erfarhung ist, das man mit knapp 1 bar und Allrad sehr gut starten kann. Das kann man ja auch durch Testen herausfinden. Auf der anderen Seite war es ein Lerneffekt für mich, nämlich den Controller so zu programmieren, dass ich ein vollstädnioges und 100% brauchbares Zündsignal (TTL) für die Spulen und den Motor generieren kann. Wenn man das mal umgestezt hat beherrscht man die Programmierung gleich viel besser. War ja auch ein reines Fun Projket! |
AW: Arduino
Musst du beim generiren des zündsignals die dwelltime mit berücksichrigen. Bzw schiebst du das signal im controller richtung spät.
Weil da hängt es momentan an meinem standalone / poggyback projekt insbesondere bei piggyback und zündung richtig früh. Mfg |
AW: Arduino
Über zwei steigende Flanken generiere ich mir ein internes drehzahlsignal. Über eine fallende Flanke bestimmt sich die Ladezeit und mit dem Faktor 360 komme ich auf die delayzeit für den zündverzug in Richtung spät .
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