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Luftfilter bisschen ÖL, warum?
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Hi leute,
habe heute mal meinen Luftfilterkasten aufgemacht um zu sehen wie der so Luftfilter da steht. 1. Der Luftfilter sieht ganz ok aus. Doch habe mal in den Schlauch, der weiter zum Motor geht, reingepackt und da ist ein leichter Ölfilm an der Innenwand. Soweit ich reinfassen konnte war der. Das ist doch nicht normal oder? Ansonsten am Luftfilter ist nichts verölt gewessen nur an der Abdeckung unten einwenig. 2. Habe mich gewundert das das ein K&N Luftfilter ist. Original sind doch keine K&N verbaut oder? 3. Ist ein offener Luftfilter von K&N besser als ein geschlossener? 4. Habe ein auf dem Foto, das ich zum Thema drangehangen habe, 2 fragen: - Was ist das überhaupt, das ich im Kreis Rot markiert habe? - Wozu ist der dünne Schlauch da? Der hängt nach einer Zeit, einfach bei mir rum. (Grün) ps. Foto nicht von mir, sondern aus dem Inet. Danke für eure Hilfe |
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1- Ist ganz normal, deine Kurbelwellengehäuseentlüftung führt zurück vor den Turbo und bringt dort Öl dämpfe hin.
Ist nicht gut für den Turbo und doch ganz normal. 2-Nein es ist kein K&N Filter Serie verbaut 3-Er ist nur besser, wenn du eine gescheite Frischluftzufuhr baust. Sonst zieht er die Warme Motor Luft an und du verlierst Leistung. 4-Das ist dein Aktivkohlebehälter der Filtert deine Benzindämpfe und entlässt sie zurück in den Ansaugtrackt. Der Schlauch ist die Unerdruckleitung zum Aktivkohlebehälter die er braucht um zu arbeiten. |
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Zitat:
2. K&N ist nachgerüstet und sollte in deinen Papieren auch eingetragen sein. 3. Offener Filter hat Vor- und Nachteile. Mehr Luftdurchlass dafür zieht er aber auch viel warme Luft aus dem Motorraum an. Besser ist einen Kasten drum rum mit Öffnung nach vorne. 4. Ist ein Aktivkohlefilter, Schlauch geht auf ein Röhrchen mit Halter danach wieder auf einen Schlauch zu einem Ventil am Thermostatgehäuse. |
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bin mal wieder zu spät
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Nö, das ist nicht der originale Aktivkohlebehälter. Die Anschlüsse sind anders. Kannst du mal ein besseres Bild von dem Teil machen und schauen, wo die Schläuche hingehen?
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Ah, hab ich überlesen. Sollte mal langsam schlafen gehen :weird:
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Danke für die schnelle Antwort.
zu 3. Würd mir gerne einen offenen machen, das mit dem Kaltfrischluft-Kasten, das muss ich mir noch überlegen wie ich das mache. Könnt ihr mir einen guten K&N (offenen) empfehlen bzw linken? Wenn das jemand von euch hat, könnt er mir netterweise ein schneller Foto machen und hier reinstellen, damit ich mir das mal anschauen kann. zu 4. Ok ich werde mir morgen nochmal genau anschauen ob ich das Ventil finde wohin er reingehört. Also ohne den Schlauch arbeitet der nicht richtig? MfG |
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Plug&Play gibts das K&N 57i Kit - nur leider sind die alten Gutachten nicht mehr eintragbar :rolleyes: Daher hast damit auf jeden Fall Rennerei mit Geräuschmessung und Einzelabnahme. EDIT: Natürlich nicht nur damit sondern mit allen offenen Filtern. Das mit der warmen Luft... naja. Ich fahre überall offene Filter und einzig im Stand bei heißem Motor zieht er warme Luft dort. Aber selbst mit der "Leistungseinbuße" schaffst es locker, mit drehenden Rädern zu starten. Sobald du schneller als 30 fährst, ist da nix mehr mit heißer Luft -> Kühlluft strömt ja von vorne ein. EDIT2: eine 3. Möglichkeit, die ich auch schon gefahren bin -> den "geschlossenen" K&N verbauen und den Luftfilterkasten vorne rund aufsägen. Von außen sieht man nix und effektiv ist es doch ein halb offener Filter der sogar die vielgerühmte Hitzeabschirmung besitzt :D Sound ist dann auch besser, man hört den Turbo und das BOV dann schön raus. |
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Wie meinst du das "vorne rund aufsägen", von wo aus vorne? :D
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Den Runden luffi-Kasten vorne aufmachen. Nur das obere Viertel stehen lassen, dann sieht Mans von außen nicht ;)
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Brauchs doch nicht, der Kasten bringt bis 500ps keine nennenswerten Nachteile:
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Ich hätte noch ein gebrauchtes 57i Kit rumliegen :D
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Schau dir halt den kleinen Schnorchel an, durch welchen die Luft serie reingesaugt wird. Wenn schon der LMM ab 400PS ne echte Bremse darstellt, dann der Luffikasten allemal :D |
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Hey, mal nicht wild durcheinanderwürfeln hier! :D Wir haben von nem Seriendigens mit dem Serienschnorchel geredet, und das ist serie schon ne Verengung in meinen Augen :) Mit 3" Ansaugung hast da keinerlei Probleme, das ist wohl wahr. |
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Ich rede ja auch von den Serienschnorchel da vorn dran, hab vom Turbo 3" Alurohr ohne lmm bis zum kasten, da drinn dann den Filter und den Original Schnorchel ohne was aufzuschneiden.
der Motor zieht alles über den Schnorchel rein, der ist aber vom Querschnitt größer wie das 3" Rohr. |
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Ich hab mal aus jux den Kasten komplett weggelassen. Also quasi die Luft direkt übern LMM. Der Unterschied ist merklich, nur ausm Stand, va wenns draußen noch warm is, ist es zäh wie Kaugummi.
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Also so wie ich das verstanden habe mit dem aufschneiden. Habe es mal auf dem Photo markiert. ( Halt noch weiter aussenrum bis zur selben Stelle, dann sieht man es von oben eig. nicht. So ungefähr?
Dann zum Kabel Photo: Da habe ich das Kabel markiert das da einfach im Motorraum hing. Zum Luftfilter Photo: Was meint ihr ist der sehr verschmutzt. Kann halt ne kleine Schicht, mit zb: einem Schraubendreher, abkratzen. Macht das nen Unterschied? Danke |
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schlauch kommt dahin, das wirst du auch sehen
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Ok danke das mit dem Schlach schau ich gleich mal.
Das mit dem Kasten. Was wäre wenn ich das Stück das ich markiert habe( Wenn es so überhaupt richtig ist) einfach statt durchzusägen, einfach paar Löcher reinbohre? |
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Wahrscheinlich ist am Sensor (wie so oft) der Plastik-Stutzen abgebrochen, und deshalb liegt der Schlauch lose herum.
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Luffi ist saudreckig.
Der ist normalerweise rötlich... :D kommt aber auch viel vom Luffiöl die Farbe. Kauf dir son Reinigungsset bei eBay oder Amazon mit Reiniger und Öl. |
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Würde ich auch dazu raten zu reinigen.
Danach hatte ich deutlich mehr Durchzug und ein schöneres Ansprechverhalten. Meiner war aber echt Sau Dreckig. lg eddy |
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Alles klar habe mir sofort ein KN Reinigungsset bestellt. Danke
@ Amtrack: Du hast ja gestern geschrieben, das du den Luftfilterkasten vorne aufgeschnitten hast. Habe weiter unten ein Foto markiert. Habe ich das so richtig verstanden? MfG |
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Habe mir überlegt vielleicht einen offenen zu verbauen. Habe einbisschen im Forum gewühlt zwecks Abschirmung und welchen Filter. KN oder Apexi stehen groß in der Auswahl.
Dann wegen der Abschirmung. Weiß nicht recht wie ich das machen soll. Mit Blech einmal im Kreis um den Luffi abschirmen? Soll der komplett im Motorraum dicht und vorne einfach offen sein? Oder einfach nur leicht abschirmen ? MfG |
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Zur Seite hin, dort wo die heiße Luft vom Motor kommt. Wenn du den komplett "umwickelst", dann ist der ganze Effekt vom offenen luffi für'n Arsch.
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Ok danke dacht ich mir schon das es reicht
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bin ich der einzige, der den ganzen offenen lufi direkt in die stoßstange hinter lufteinlässe verlegt hat ? :engel:
keiner sieht meinen offenen filter mehr und kältere luft ist kaum mehr möglich |
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is in arbeit aber hab noch keinen plan wie ich das 4" rohr nach vorne bekomme >.<
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Ich hätte zumindest den Filter nicht in die direkte Schussbahn gesetzt (Steinchen etc.). Aber vielleicht hast das auch so und ich habe es nur falsch verstanden. Zitat:
Ne, so wie markiert ist es nicht richtig. Das markierte Teil bleibt wie es ist, sonst hat dein Luftfilter ja keine Dichtfläche mehr und der Dreck kommt ungefiltert daneben vorbei. Du musst den vorderen Teil (mit dem Schnorchel dran) modifizieren und kreisrund ausschneiden. Also quasi wennst direkt von vorne draufschaust, dann hast du halt eine runde Öffnung und kannst direkt auf den (weiter hinten liegenden) Luffi gucken. Hoffe das war verständlich :D |
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aber ich habe es auch nicht näher beschrieben habe zu den vorhandenen lufteinlässen noch einen blechtrichter für die lippe angefertigt, die die luft dann nach oben in richtung des luftfilters umleitet selbst bei regen wird er nicht nass, :top: bekommt aber wesentlich mehr frischluft als an der serienmäßigen stelle, vorallem keine warme luft aus dem motorraum habe einen 3" schlauch verwendet und es war sehr knapp, um unter dem scheinwerfer durchzukommen anstelle des originalen luftfilters habe ich jetzt, damit es nicht so leer aussieht, den ausgleichsbehälter :engel: |
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Ahhh danke das war verständlich, aber werde mir eh einen offenen KN holen mit Abschirmen usw wird er besser sein als das rumgebastele hier :D
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