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Roman90 14.10.2013 01:07

Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi leute,
habe heute mal meinen Luftfilterkasten aufgemacht um zu sehen wie der so Luftfilter da steht.

1. Der Luftfilter sieht ganz ok aus. Doch habe mal in den Schlauch, der weiter zum Motor geht, reingepackt und da ist ein leichter Ölfilm an der Innenwand. Soweit ich reinfassen konnte war der. Das ist doch nicht normal oder? Ansonsten am Luftfilter ist nichts verölt gewessen nur an der Abdeckung unten einwenig.

2. Habe mich gewundert das das ein K&N Luftfilter ist. Original sind doch keine K&N verbaut oder?

3. Ist ein offener Luftfilter von K&N besser als ein geschlossener?

4. Habe ein auf dem Foto, das ich zum Thema drangehangen habe, 2 fragen:

- Was ist das überhaupt, das ich im Kreis Rot markiert habe?
- Wozu ist der dünne Schlauch da? Der hängt nach einer Zeit, einfach bei mir rum. (Grün)

ps. Foto nicht von mir, sondern aus dem Inet.



Danke für eure Hilfe

Toshi 14.10.2013 01:13

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
1- Ist ganz normal, deine Kurbelwellengehäuseentlüftung führt zurück vor den Turbo und bringt dort Öl dämpfe hin.
Ist nicht gut für den Turbo und doch ganz normal.

2-Nein es ist kein K&N Filter Serie verbaut

3-Er ist nur besser, wenn du eine gescheite Frischluftzufuhr baust. Sonst zieht er die Warme Motor Luft an und du verlierst Leistung.

4-Das ist dein Aktivkohlebehälter der Filtert deine Benzindämpfe und entlässt sie zurück in den Ansaugtrackt.
Der Schlauch ist die Unerdruckleitung zum Aktivkohlebehälter die er braucht um zu arbeiten.

dogbony 14.10.2013 01:25

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Roman90 (Beitrag 656418)
Hi leute,
habe heute mal meinen Luftfilterkasten aufgemacht um zu sehen wie der so Luftfilter da steht.

1. Der Luftfilter sieht ganz ok aus. Doch habe mal in den Schlauch, der weiter zum Motor geht, reingepackt und da ist ein leichter Ölfilm an der Innenwand. Soweit ich reinfassen konnte war der. Das ist doch nicht normal oder? Ansonsten am Luftfilter ist nichts verölt gewessen nur an der Abdeckung unten einwenig.

2. Habe mich gewundert das das ein K&N Luftfilter ist. Original sind doch keine K&N verbaut oder?

3. Ist ein offener Luftfilter von K&N besser als ein geschlossener?

4. Habe ein auf dem Foto, das ich zum Thema drangehangen habe, 2 fragen:

- Was ist das überhaupt, das ich im Kreis Rot markiert habe?
- Wozu ist der dünne Schlauch da? Der hängt nach einer Zeit, einfach bei mir rum. (Grün)

ps. Foto nicht von mir, sondern aus dem Inet.



Danke für eure Hilfe

1. ist normal. Zumindest war das bei mir auch immer so
2. K&N ist nachgerüstet und sollte in deinen Papieren auch eingetragen sein.
3. Offener Filter hat Vor- und Nachteile. Mehr Luftdurchlass dafür zieht er aber auch viel warme Luft aus dem Motorraum an. Besser ist einen Kasten drum rum mit Öffnung nach vorne.
4. Ist ein Aktivkohlefilter, Schlauch geht auf ein Röhrchen mit Halter danach wieder auf einen Schlauch zu einem Ventil am Thermostatgehäuse.

dogbony 14.10.2013 01:25

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
bin mal wieder zu spät

suprafan 14.10.2013 01:59

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Nö, das ist nicht der originale Aktivkohlebehälter. Die Anschlüsse sind anders. Kannst du mal ein besseres Bild von dem Teil machen und schauen, wo die Schläuche hingehen?

dogbony 14.10.2013 02:03

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von suprafan (Beitrag 656422)
Nö, das ist nicht der originale Aktivkohlebehälter. Die Anschlüsse sind anders. Kannst du mal ein besseres Bild von dem Teil machen und schauen, wo die Schläuche hingehen?

ist ja auch nicht sein Motorraum. Nur als Beispiel.

suprafan 14.10.2013 02:41

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ah, hab ich überlesen. Sollte mal langsam schlafen gehen :weird:

Roman90 14.10.2013 02:44

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Danke für die schnelle Antwort.
zu 3. Würd mir gerne einen offenen machen, das mit dem Kaltfrischluft-Kasten, das muss ich mir noch überlegen wie ich das mache. Könnt ihr mir einen guten K&N (offenen) empfehlen bzw linken? Wenn das jemand von euch hat, könnt er mir netterweise ein schneller Foto machen und hier reinstellen, damit ich mir das mal anschauen kann.

zu 4. Ok ich werde mir morgen nochmal genau anschauen ob ich das Ventil finde wohin er reingehört. Also ohne den Schlauch arbeitet der nicht richtig?

MfG

suprafan 14.10.2013 02:57

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Roman90 (Beitrag 656425)
zu 4. Ok ich werde mir morgen nochmal genau anschauen ob ich das Ventil finde wohin er reingehört.

Verfolge am besten den dünnen Schlauch, der von dem blauen Ventil am Thermostatgehäuse Richtung LMM weggeht (ist auch auf dem Bild zu sehen, da gehen zwei dünne Schläuche dran). Der sollte zu einem kleinen Metallröhrchen am Halter des LMM führen. Dieses Röhrchen geht dann ein paar cm weiter Richtung Beifahrerseite und an das andere Ende sollte genau der Schlauch angeschlossen werden, der vom Aktivkohlebehälter kommt.

Amtrack 14.10.2013 08:55

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Roman90 (Beitrag 656425)
Danke für die schnelle Antwort.
zu 3. Würd mir gerne einen offenen machen, das mit dem Kaltfrischluft-Kasten, das muss ich mir noch überlegen wie ich das mache. Könnt ihr mir einen guten K&N (offenen) empfehlen bzw linken? Wenn das jemand von euch hat, könnt er mir netterweise ein schneller Foto machen und hier reinstellen, damit ich mir das mal anschauen kann.


Plug&Play gibts das K&N 57i Kit - nur leider sind die alten Gutachten nicht mehr eintragbar :rolleyes:
Daher hast damit auf jeden Fall Rennerei mit Geräuschmessung und Einzelabnahme.
EDIT: Natürlich nicht nur damit sondern mit allen offenen Filtern.

Das mit der warmen Luft... naja.
Ich fahre überall offene Filter und einzig im Stand bei heißem Motor zieht er warme Luft dort.
Aber selbst mit der "Leistungseinbuße" schaffst es locker, mit drehenden Rädern zu starten.
Sobald du schneller als 30 fährst, ist da nix mehr mit heißer Luft -> Kühlluft strömt ja von vorne ein.


EDIT2: eine 3. Möglichkeit, die ich auch schon gefahren bin -> den "geschlossenen" K&N verbauen und den Luftfilterkasten vorne rund aufsägen.
Von außen sieht man nix und effektiv ist es doch ein halb offener Filter der sogar die vielgerühmte Hitzeabschirmung besitzt :D
Sound ist dann auch besser, man hört den Turbo und das BOV dann schön raus.

Roman90 14.10.2013 15:15

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Wie meinst du das "vorne rund aufsägen", von wo aus vorne? :D

Spargelstecher 14.10.2013 15:20

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Den Runden luffi-Kasten vorne aufmachen. Nur das obere Viertel stehen lassen, dann sieht Mans von außen nicht ;)

pmscali 14.10.2013 15:22

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Brauchs doch nicht, der Kasten bringt bis 500ps keine nennenswerten Nachteile:

Supra-Fan 14.10.2013 15:31

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ich hätte noch ein gebrauchtes 57i Kit rumliegen :D

Amtrack 14.10.2013 15:35

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 656444)
Brauchs doch nicht, der Kasten bringt bis 500ps keine nennenswerten Nachteile:

Ähm.... naja - irgendwie schon würde ich mal sagen :D

Schau dir halt den kleinen Schnorchel an, durch welchen die Luft serie reingesaugt wird.
Wenn schon der LMM ab 400PS ne echte Bremse darstellt, dann der Luffikasten allemal :D

pmscali 14.10.2013 15:41

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 656446)
Ähm.... naja - irgendwie schon würde ich mal sagen :D

Schau dir halt den kleinen Schnorchel an, durch welchen die Luft serie reingesaugt wird.
Wenn schon der LMM ab 400PS ne echte Bremse darstellt, dann der Luffikasten allemal :D

Aber nicht mit einer 3" Ansaugung.:top:

Amtrack 14.10.2013 16:15

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 656447)
Aber nicht mit einer 3" Ansaugung.:top:

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 656444)
Brauchs doch nicht, der Kasten bringt bis 500ps keine nennenswerten Nachteile:


Hey,
mal nicht wild durcheinanderwürfeln hier! :D

Wir haben von nem Seriendigens mit dem Serienschnorchel geredet, und das ist serie schon ne Verengung in meinen Augen :)

Mit 3" Ansaugung hast da keinerlei Probleme, das ist wohl wahr.

pmscali 14.10.2013 16:31

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ich rede ja auch von den Serienschnorchel da vorn dran, hab vom Turbo 3" Alurohr ohne lmm bis zum kasten, da drinn dann den Filter und den Original Schnorchel ohne was aufzuschneiden.

der Motor zieht alles über den Schnorchel rein, der ist aber vom Querschnitt größer wie das 3" Rohr.

Spargelstecher 14.10.2013 18:53

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ich hab mal aus jux den Kasten komplett weggelassen. Also quasi die Luft direkt übern LMM. Der Unterschied ist merklich, nur ausm Stand, va wenns draußen noch warm is, ist es zäh wie Kaugummi.

Roman90 14.10.2013 19:53

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
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Also so wie ich das verstanden habe mit dem aufschneiden. Habe es mal auf dem Photo markiert. ( Halt noch weiter aussenrum bis zur selben Stelle, dann sieht man es von oben eig. nicht. So ungefähr?


Dann zum Kabel Photo: Da habe ich das Kabel markiert das da einfach im Motorraum hing.


Zum Luftfilter Photo: Was meint ihr ist der sehr verschmutzt. Kann halt ne kleine Schicht, mit zb: einem Schraubendreher, abkratzen. Macht das nen Unterschied?

Danke

dreas 14.10.2013 20:06

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
schlauch kommt dahin, das wirst du auch sehen

Roman90 14.10.2013 20:15

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ok danke das mit dem Schlach schau ich gleich mal.

Das mit dem Kasten. Was wäre wenn ich das Stück das ich markiert habe( Wenn es so überhaupt richtig ist) einfach statt durchzusägen, einfach paar Löcher reinbohre?

Andreas-M 14.10.2013 20:32

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Wahrscheinlich ist am Sensor (wie so oft) der Plastik-Stutzen abgebrochen, und deshalb liegt der Schlauch lose herum.

Amtrack 14.10.2013 20:32

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Luffi ist saudreckig.
Der ist normalerweise rötlich... :D kommt aber auch viel vom Luffiöl die Farbe.
Kauf dir son Reinigungsset bei eBay oder Amazon mit Reiniger und Öl.

eddy4supra 14.10.2013 20:51

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Würde ich auch dazu raten zu reinigen.
Danach hatte ich deutlich mehr Durchzug und ein schöneres Ansprechverhalten.
Meiner war aber echt Sau Dreckig.

lg

eddy

Roman90 14.10.2013 21:05

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Alles klar habe mir sofort ein KN Reinigungsset bestellt. Danke

@ Amtrack: Du hast ja gestern geschrieben, das du den Luftfilterkasten vorne aufgeschnitten hast. Habe weiter unten ein Foto markiert. Habe ich das so richtig verstanden?

MfG

Roman90 15.10.2013 02:33

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Habe mir überlegt vielleicht einen offenen zu verbauen. Habe einbisschen im Forum gewühlt zwecks Abschirmung und welchen Filter. KN oder Apexi stehen groß in der Auswahl.
Dann wegen der Abschirmung. Weiß nicht recht wie ich das machen soll. Mit Blech einmal im Kreis um den Luffi abschirmen? Soll der komplett im Motorraum dicht und vorne einfach offen sein? Oder einfach nur leicht abschirmen ?

MfG

Spargelstecher 15.10.2013 14:49

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zur Seite hin, dort wo die heiße Luft vom Motor kommt. Wenn du den komplett "umwickelst", dann ist der ganze Effekt vom offenen luffi für'n Arsch.

Roman90 15.10.2013 19:13

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ok danke dacht ich mir schon das es reicht

Andreas_99 15.10.2013 19:24

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
bin ich der einzige, der den ganzen offenen lufi direkt in die stoßstange hinter lufteinlässe verlegt hat ? :engel:

keiner sieht meinen offenen filter
mehr und kältere luft ist kaum mehr möglich

blubly 15.10.2013 19:40

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
is in arbeit aber hab noch keinen plan wie ich das 4" rohr nach vorne bekomme >.<

Mk3Luxemburg 15.10.2013 20:39

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Andreas_99 (Beitrag 656515)
bin ich der einzige, der den ganzen offenen lufi direkt in die stoßstange hinter lufteinlässe verlegt hat

Und wie kommst du dann später dran für's putzen etc.?Oder stell ich mir das falsch vor . . . ^^

Amtrack 15.10.2013 20:44

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Andreas_99 (Beitrag 656515)
mehr und kältere luft ist kaum mehr möglich

Mehr Dreck auch nicht... :undweg: :D

Ich hätte zumindest den Filter nicht in die direkte Schussbahn gesetzt (Steinchen etc.).
Aber vielleicht hast das auch so und ich habe es nur falsch verstanden.


Zitat:

Zitat von Roman90 (Beitrag 656479)
@ Amtrack: Du hast ja gestern geschrieben, das du den Luftfilterkasten vorne aufgeschnitten hast. Habe weiter unten ein Foto markiert. Habe ich das so richtig verstanden?


Ne, so wie markiert ist es nicht richtig.
Das markierte Teil bleibt wie es ist, sonst hat dein Luftfilter ja keine Dichtfläche mehr und der Dreck kommt ungefiltert daneben vorbei.

Du musst den vorderen Teil (mit dem Schnorchel dran) modifizieren und kreisrund ausschneiden.
Also quasi wennst direkt von vorne draufschaust, dann hast du halt eine runde Öffnung und kannst direkt auf den (weiter hinten liegenden) Luffi gucken.

Hoffe das war verständlich :D

Andreas_99 15.10.2013 21:04

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 656524)
Mehr Dreck auch nicht... :undweg: :D

Ich hätte zumindest den Filter nicht in die direkte Schussbahn gesetzt (Steinchen etc.).
Aber vielleicht hast das auch so und ich habe es nur falsch verstanden.

Falsch verstanden ;)
aber ich habe es auch nicht näher beschrieben

habe zu den vorhandenen lufteinlässen noch einen blechtrichter für die lippe angefertigt, die die luft dann nach oben in richtung des luftfilters umleitet
selbst bei regen wird er nicht nass, :top: bekommt aber wesentlich mehr frischluft als an der serienmäßigen stelle, vorallem keine warme luft aus dem motorraum

habe einen 3" schlauch verwendet und es war sehr knapp, um unter dem scheinwerfer durchzukommen

anstelle des originalen luftfilters habe ich jetzt, damit es nicht so leer aussieht, den ausgleichsbehälter :engel:

Roman90 16.10.2013 00:04

AW: Luftfilter bisschen ÖL, warum?
 
Ahhh danke das war verständlich, aber werde mir eh einen offenen KN holen mit Abschirmen usw wird er besser sein als das rumgebastele hier :D


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