Toyota Supra - Forum

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Jaco 17.03.2003 13:37

Abschied!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Schlechte Nachrichten......

Mein leben als Supra-Fahrer ist nach 3 Wochen beendet!

Ein Stück, des Turbo-Lager ist abgebrochen und befindet sich wahrscheinlich nun im Motor selbst.....

Meine Kohle ist weg, meine Supra kann man rauchen... kurz gesagt: ICH BIN EIN GEBROCHENER MANN!!!!

Nun bin ich am tiefsten Punkt angelangt!

Danke für eure Unterstützung in den letzten 3 Wochen!

Der Fall ist zwar nicht abgeschlossen, doch ich kann mir denken, dass es keine Hoffnung mehr für mich und Sie gibt :heul2:

Meine Rechtsschutz-Versicherung versucht noch das bestmögliche herauszuholen.... falls ihr interessiert seit, kann ich euch auf den neustens Stand halten (unter diesem Thread).

Mit Fussgängergrüssen :heul3:
Jaco

R.I.P.

Goorooj 17.03.2003 13:45

rechtsschutz?
hol kohle raus aus dem verkäufer und mach nen anderen motor rein, den turbo lass überholen.

du bist leider nicht der erste mit so ner story ( bei mir hat auch der motor nach 4 wochen die füsse gestreckt, aber so richtig ).

denk dran: gewuchteter austauschmotor kostet bei christian 2500 euro.

SupraSport 17.03.2003 13:48

bei mir war nach 14 Tagen Schluß - kapitaler Kopfschaden ... 10.000DM Gesamtkosten für den Wiederaufbau !

Und das in meiner Zivildienstzeit :dusel:

aber ich habs überlebt !

Gruß Christian

chris911 17.03.2003 14:32

Ach nicht so schwarz sehen. Wenn Du das Teil liebst dann behalte ihn doch einfach, spare und dann neuer Motor, Turbo rein und FREU....
So ein Auto kostet halt Geld, darüber muss man sich schon im klaren sein.:D ----> aber es macht auch ECHT spass!!!!

Gruss Chrigi

Bleifuss 18.03.2003 08:54

@Jaco
Scheissss......... dann musst wohl auch nicht mehr nach Murten kommen:(
Mach dem Garagisten auf alle Fälle dampf unterm Arsch und schick die Rechtsschutz dahinter! Was meinen Die überhaupt?

Gruss Bleifuss

Jaco 18.03.2003 10:09

@ Bleifuss :heul:

Währe gerne mal vorbei gekommen! Doch laut Rechtschutz ist die Sache noch nicht Hoffnungslos!

Die Anwältin meint, dass er für alle Kosten aufkommen muss (was ich mir bei diesem Betrag fast nicht vorstellen kann)!

Naja die Zeit wirds zeigen.... nun muss ich übergangsmässig einen nicht mal 100PS stärken Mitsubishi Cordia fahre..... ich werde euch schildern wie mir das Gesicht eingeschlafen ist :haeh:

Bleifuss 18.03.2003 10:18

Du drückst und drückst und das Bodenblech wölbt sich gehn aussen.......:D trotzdem will die Karre nicht so recht gehn vorwärts spurten:dusel:

Gruss Bleifuss

Was sagt der Garagier zum Rechtsschuitz?

Supra-Fly 18.03.2003 11:56

Kopf hoch Jaco,ich fahr jetzt seit einem Jahr Supra.Momentan mit Motor Nummer 3 in der Hoffnung,das der besser hält.

Goorooj 18.03.2003 12:45

Zitat:

Original geschrieben von Supra-Fly
Kopf hoch Jaco,ich fahr jetzt seit einem Jahr Supra.Momentan mit Motor Nummer 3 in der Hoffnung,das der besser hält.
LOL
sehr aufbauend :D
was machst du mit den motoren, sag mal:confused:

-Christian- 18.03.2003 13:08

Unser Supra-Fly vergass immer die Pleuellagerschalen neu zu machen. Deswegen konnte er nachher den Motor ohne zu öffnen von innen begutachten.:D


Nochmal für jeden, Kopf geplant Lager neu ansonsten freut sich das Pleuel.:D



PS: Aber der Motor läuft trotzdem noch!

Supraleiter 18.03.2003 13:16

@Jaco

Das ist ja kacke, aber Du weißt ja, "Lebe geht weiter"...irgendwie, lass den Kopf nicht hängen, das wird schon wieder und wenn Du noch´n Auto hast und die Sache schon beim Anwalt ist, sieht´s doch gar nicht sooo schlecht aus.

Alles Gute.

Cu

Jaco 18.03.2003 15:48

Doch kein Abschied!

Die Sache hat keinen Wert mehr...... der Fall ist schon so gut wie verloren.

Ich habe zu wenig beweise und dank eines tollen Kollegen ist auch die letschte Chance vorbei....

Denn als ich meine Supra wieder zum Händler brachte kam mein Kollege mit seinem 3000GT mich abholen.... dieser Schlaumeier gab natürlich beim Abfahre vollgas und somit kann nun der Verkäufer behaupten, dass ich mich genau gleich mit meiner Supra verhalte und dass es mein verschulden ist, dass der Turbo kaputt ging! Nun kann ich mich bei meinem Kollegen bedanken!

Nun wie auch immer.... ab Morgen steht meine Supra wieder in meiner Garage mit defektem Turbo mit einem scheiss Teil von der Turbine in meinem Motor!

Dort wird er nun sehr lange stehen bis mir was eingefallen ist!

Also AUFFORDERUNG an alle...... fall ihr billig nen Turbo im Angebot habt bitte melden!

Roger 18.03.2003 15:58

ein zitat von mir aus einem anderem thread von dir:

"Der Turbo wird wohl komplett hinüber sein !
wahrscheinlich ist das lager so im arsch das die welle soviel spiel hat das, dass laderad ans gehäuse kommt und da natürlich schleift.
also schnell wie möglich nachprüfen und nicht mehr boosten bevor nicht entwarnung !
wir wollen nicht das dein laderad in 1000 stücke fliegt und schlussendlich deinen motor komplett zerstört.
und das ist KEIN witz !
"


wohl genau das is bei dir passiert. wenn es wirklich den turbo zerstückelt hat, sprich teile in motor, dann is der motor im arsch.
ok man kann da "revidieren", aber wahrscheinlich neuer kopf (ok gebraucht aber i.o ..) übermassbolben und zylinder aufbohren, weil die werden eh riefen haben.
und sonst paar kleinigkeiten.

allerdings wird es billiger sein einen gebrauchten motor zubeschaffen.

wenn der fall wirklich verloren ist bau mal den turbo aus und schau was sache is, das teil is eh putt, kannst nichts grossartig kaputt machen

Jaco 18.03.2003 16:03

@ Roger

Nein der Turbo hat es noch nicht ganz zerstückelt!
Nur ein Flügel des Lagers ist abgebrochen!

Hätte ich es nicht bemerkt, wenn der Motor schaden davon genommen hätte?

Roger 18.03.2003 16:20

das lager hat keine flügel, befindet sich in der mitte zwischen turbinen und verdichterrad, auf einer welle und is quasi im turbo gehäuse.

wenn du den ansaugschlauch wegnimmst siehst du das verdichterrad, wenn da ein flügel fehlt ist dieser zu 99% im motor, der hat wahrscheinlich da lustige sachen in einem zylinder gemacht (wenns wirklich nur ein stück gewesen ist).

Bleifuss 18.03.2003 16:25

Ist das Flügelteil definitiv bis in den Motor? Wie Gross ist das Teil, das abgebrochen ist? ..... oder wurde es eingeklemmt beim Ventil, und dann hat das Ventil am Kolben angestellt?
Fragen über Fragen.
Eventuell ist da noch was zu retten!

Gruss Bleifuss

Roger 18.03.2003 16:28

der kopf muss garantiert weg, dann sieht man was sache is.

ich habs das letzte mal gesagt und tu es jetzt nochmal.

BITTE START DEN MOTOR ÜBERHAUPT NICHTMEHR

egal wo das teil ist, es kann nur schlimmer werden.

Goorooj 18.03.2003 16:34

yep.

kann sein dass die teile des turbos noch im ladeluftkühler oder den schläuchen sind... ohne bis zum motor gekommen zu sein.

nimm mal ab turbo die ganzen schläuche runter, den LLK und das 3000er rohr.
je mehr zeug da drin rumklappert, desto besser gehts deinem motor :D

ok. du kannst den kopf auch in der garage abmachen und dir den schaden mal ansehen, evtl. sogar ZKD wechseln und wieder zumachen wenn nix passiert ist... kein problem. pleuellager wechseln ist dann allerdings nicht... nicht ohne den motor rauszuheben.

Bleifuss 18.03.2003 16:47

Genau, auf alle Fälle nicht mehr starten, dann das Werkzeug in die Hand nehmen. Wie gesagt: ev. ist noch was zu retten!
Allerdings wird es so oder so etwas kosten:(

Gruss Bleifuss

Jaco 18.03.2003 23:11

Ist mir schon klar, dass ich den Motor auf keinen Fall starten soll!!

Wie auch immer.... ich hol Sie irgendwie wieder zurück in meine Garage, probiere noch auf jeden möglichen Weg ewas Kohle aus dem Verkäufer heraus zu holen.

Sobald dies abgeschlossen ist, schau ich mir den Motor an (natürlich mit Hilfe)!! Dan wird entschieden was passieren soll.....

Bîs dahin kann ich nur sparen und beten :weird:

Boostaholic 18.03.2003 23:15

Versuch doch den Verbraucherschutz oder die Presse einzuschalten, mann weiß nie, vielleicht bringts was....

Vielleicht wäre es nicht schlecht das ganze von einem neutralen Gutachter nachprüfen zu lassen. Der müßte eigentlich feststellen können das der Schaden schon vorm Kauf vorhanden gewesen sein muß. Damit könntest Du dann Druck auf den Händler üben.

Boostaholic 18.03.2003 23:20

Außerdem kann so ein kapitaler Schaden nicht in 6 Tagen entstehen, bei normaler Fahrweise versteht sich. Ein hoher Verbrauch um die 3-4 Liter auf 1000km hat tiefe Gründe und kommt nicht so plötzlich... Also war der Schaden vor dem Kauf bereits vorhanden. Mann, ich könnt kotzen...Wars jetzt ein Toyota-Händler oder ein freier, oder gar einer dieser etwas unseriösen?

Jaco 19.03.2003 18:19

Interessant! Das haben mir schon ein paar vorgeschlagen (die Sache mit der Presse)

Auf jeden Fall kommt nächste Woche ein neutraler Experte und schaut sich meine Supra mal an.... hoffentlich kann er etwas beweisen!

Mir ist da noch was eingefallen.... das letzte mal war meine Supra in seiner Werkstatt.... nun steht Sie draussen auf seinem Platz.... die Ratte hat meine Supra bestimmt rausgefahren und nicht rausgestossen! Wenn jetzt dieses Teil im Motor ist wegen IHM :burn: .... dann lass ich ihm all seine Occasions-Büchsen demolieren :D

Andreas-M 19.03.2003 19:51

Die Teile gehen doch niemals durch den LLK durch und dann zum Motor! :dusel:

Supraleiter 19.03.2003 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Andreas-M
Die Teile gehen doch niemals durch den LLK durch und dann zum Motor! :dusel:
Das denke ich auch nicht, höchstens bis davor, dann ist sowieso Schluß.

Jaco 19.03.2003 22:18

@ Supraleiter.... wieso sagen mir alle hier das Gegenteil?

übrigens.... hast du 6 Endrohre????????? :boah:

Supraleiter 19.03.2003 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Jaco
@ Supraleiter.... wieso sagen mir alle hier das Gegenteil?

übrigens.... hast du 6 Endrohre????????? :boah:

Da jeder Kühler, wie auch der LLK innen aus dünnen Röhrchen besteht und mit Lamellen ummantelt ist ( vielleicht nicht ganz so toll beschrieben :confused: ).
Also wenn das Flügelrad vom Turbo sich nicht in seine allerkleinsten Bestandteile aufgelöst hat, ist es bestimmt nicht durch den LLK gewandert, das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

wie soll denn da...



...ein Flügelrad durchwandern :confused:


PS: Ja, ich habe eine leicht modifizierte Fujitsubo 6-Rohranlage drunter :D


Cu

Goorooj 20.03.2003 09:08

doch doch, deas geht, frag andi k.

wenn was vom turbo wegbricht bei 150.000 umdrehungen wird es pulverisiert, bevor es zum motor wandert. das ist durchaus drin.

Supraleiter 20.03.2003 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Goorooj
doch doch, deas geht, frag andi k.

wenn was vom turbo wegbricht bei 150.000 umdrehungen wird es pulverisiert, bevor es zum motor wandert. das ist durchaus drin.

Ok, wenn es pulverisiert wird, kann es ja auch angesaugt und verbrannt werden :D :D :D
Nein, nein, Spaß beiseite, ehrlich ist das Andi K. passiert :confused:

Nein, hätte ich echt nicht gedacht, aber wenn Du es sagst, will ich es mal glauben. Dann müssten ja kleinste Metallteilchen durch den LLk gewandert sein, die dann im Zylinder Untaten verrichtet haben :dusel:

Cu

Goorooj 20.03.2003 13:45

und was für untaten...

die teilchen stecken in der zylinderwand und im kopf, der kolben sieht aus wie 2x gegessen und so weiter.

Supraleiter 20.03.2003 20:46

Ja, das glaube ich gerne dann, ohne Frage... :eek:

Das Schlimmste, was ich mal gesehen habe, war allerdings kein Supra Motor, sondern ein 1.4er-16V vom Opel Tigra, da war der Zahnriemen gerissen....

...da steckte ein Ventil abgebrochen im Kolben!

...es sah aus, als ob es quer auf dem Kolben liegt, aber nein, es steckte bis zur Hälfte im Kolben DRIN!

Wenn man sowas mal gesehen hat, weiß man, was dort für Kräfte wirken, außerem habe ich´s ja mal gelernt, müsste ich eigentlich sowieso wissen...

Schade, daß ich kein Foto davon habe, das sah echt grell aus.

Andreas-M 20.03.2003 20:55

Opel und Zahnriemenriß, ja das ist lustig... :D Man gut das dem 7m-gte sowas nix ausmacht. :)

Supraleiter 20.03.2003 21:15

Ja, das ist echt witzig...sind eben viele keine Freiläufer bei Opel, zumindest nicht die 16V´s...

...und jetzt bitte nicht schlagen...ich hatte mal einen Kadett E GSI...ist auch der Riemen gerissen...ist aber ein Freiläufer, von daher: Riemen drauf und gut.


übrigens, ich habe damals in der Opel-Werkstatt in der ich gelernt habe...bitte wieder nicht schlagen...sagenhafte 1,5 h Stunden gebraucht um die Kopfdichtung zu wechseln...alleine
...bei der Supra völlige Illusion :D

Cu

Andreas-M 20.03.2003 21:22

1,5 stunden, die brauch man ja schon um das drumherum bei der supra wegzuschrauben... :D

Supraleiter 20.03.2003 21:26

richtig, da haste dann aber noch keine Schraube gelöst :D :D

Jaco 25.03.2003 08:53

hm..... jemand meinte, dass der LLK Teilchen in der grösse bis ca. 1mm Durchmesser durchlässt.

Mir ist aber fast ein ganzer Flügel des Verdichtungsrades abgebrochen und der ist doch noch etwas grösser!

Was meint Ihr dazu?????

Goorooj 25.03.2003 09:16

durch die wucht des aufpralls hats da bestimmt was abgesprengt.
nimm doch endlich mal die luftschläuche ab und schau nach!

Jaco 25.03.2003 10:01

Darf ich nicht!!!

Darf den Motor nicht anfassen bevor der Experte ne analyse gemacht hat. Danach wird entschieden, wer wieviel bezahlen muss usw.

Danach kann ich Sie endlich in meine Garage abstellen!

Goorooj 25.03.2003 10:11

dann mach dich nicht verrückt und warte was los ist.

warte was der "experte" sagt, und von da ab sehen wir weiter.
es kann ziemlich böse aussehen, du kannst aber auch glück gehabt haben.

ich denke es könnte ( mit viel glück ) für den motor besser sein dass der ganze flügel abgebrochen ist, so ist der turbo schneller zum stehen gekommen ist... ist aber erst mal nur ne vermutung. mach dir jetzt keine grossen hoffnungen daraufhin...

wir werden sehen wie der motor aussieht.

Bleifuss 25.03.2003 10:11

Genau Jaco, wart erst ab, bis sich der Experte sich die Sache angeschaut hat!

Gruss Bleifuss

Tron 25.03.2003 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Roger
wenn du den ansaugschlauch wegnimmst siehst du das verdichterrad, wenn da ein flügel fehlt ist dieser zu 99% im motor, der hat wahrscheinlich da lustige sachen in einem zylinder gemacht (wenns wirklich nur ein stück gewesen ist).

Ich mag mich ja irren, aber müßte ein Stück vom Verdichterrad nicht erst durch die ganzen Schläuche und den LLK wandern, bis es mal oben bei den Ventilen wieder ankommt?
Klingt irgendwie unwahrscheinlich, ich würde das wohl eher im Ladeluftkühler suchen gehen...

Gruß,
Tron

Supraleiter 25.03.2003 19:55

@Tron:
Das haben wir doch vorhin :D schon die ganze Zeit durchgekaut, Du hast schon recht, es muß erst durch die Schläuche und den LLK, aber genau daran knabbern wir ja gerade.

@Jaco:
Warte erstmal ab, was bei dem "Expertenblick" herauskommt, wie vielleicht einige hier wissen, habe ich ja auch noch ein ähnliches Problem :(

...dann wird weiter gesehen.

Tron 25.03.2003 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Supraleiter
@Tron:
Das haben wir doch vorhin :D schon die ganze Zeit durchgekaut, Du hast schon recht, es muß erst durch die Schläuche und den LLK, aber genau daran knabbern wir ja gerade.

Aaaargh, Du hast natürlich recht. Ich habe komplett übersehen, daß der Thread auch noch Folgeseiten hatte ;-)

Supraleiter 25.03.2003 21:45

Kein Thema ;) . Dafür sind wir ja alle hier :)

Also bis morgen denn...


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