Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Upgrad Turbolader verbauen? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=46080)

SupraSyl 16.09.2013 12:34

Upgrad Turbolader verbauen?

Hi Leute leider hab ich bei der Suchfunktion nix passendes gefunden...

Meine Supra hat jetzt a knappe 280PS und ich selber möchte gerne an die 330-350PS haben.. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir einen Upgrad Turbolader zulege. Meine Frage wenn ich dies mache muss ich größere Einspritzdüsen nehmen oder reicht es vorerst eine größere Benzinpumpe mit einzubauen... und was sollte ich noch alle verändern??? Ihr würdet mir sehr dabei helfen..:top:

pmscali 16.09.2013 12:38

AW: Upgrad Turbolader verbauen?

Zitat:

Zitat von SupraSyl (Beitrag 654748)

Meine Supra hat jetzt a knappe 280PS und ich selber möchte gerne an die 330-350PS haben.. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir einen Upgrad Turbolader zulege. Meine Frage wenn ich dies mache muss ich größere Einspritzdüsen nehmen oder reicht es vorerst eine größere Benzinpumpe mit einzubauen... und was sollte ich noch alle verändern??? Ihr würdet mir sehr dabei helfen..:top:

bei 350ps brauchst du keine größeren Ventile oder Pumpe wenn deine Sachen ok sind,

Lediglich die Einspritzdüsen kannst mal überprüfen und Reinigen lassen.

dreas 16.09.2013 12:46

http://www.mkiii.de/frameset.html

Da gehst du auf werkstatt dann auf tuning und hast viel zu lesen ;-)

Amtrack 16.09.2013 13:10

Zitat:

Dann haste nicht richtig gesucht :D

Ich hab jetzt mal nur aus spaß "350ps" eingegeben und tatsächlich sogar was gefunden :D

http://www.supra-forum.de/showthread...ighlight=350ps

Witzig auch, dass da Beiträge dabei sind von Usern, die mittlerweile locker ne Beratung in allen Sachen, die Supra betreffend, geben können :D

350 scheint so ne magische Zahl zu sein - warum auch immer.
Sag lieber 300+ und bleib beim CT26, spart ne Menge Kohle und Umbauerei.

Da hast dann meinetwegen von 300-330PS irgendwas anliegen.

Weitere Hardwareanpassung notwendig - nö.
Kommt die Kopfdichtung: ja, immer. Auch ohne Tuning :D mit Tuning nur schneller (wenn noch keine MZKD).
Wobei die Ajusa diese Leistung noch sehr gut und ausdauernd halten kann.
Motorsteuerung anpassen: ja, auf jeden Fall

pmscali 16.09.2013 13:37

Ihr seits doch verrückt. wer brauch den soviel Leistung...:beten:

Damon 16.09.2013 14:03

eine bessere Kupplung ist ab ca. 350 PS nötig.

SupraSyl 16.09.2013 14:22

Hey Leute danke für die schnellen Antworten da war ich wohl zu blöd zum suchen tut mir leid :beten:

Mein Motor wurde vor ca. 6000km komplett überholt mit unter verstärkter Kopfdichtung. Jetzt lies ich mir das mal durch :undweg:

dreas 16.09.2013 16:00

was hast du den schon am motor gemacht? zähl mal ne mod liste auf ,dann kann man dir auch besser helfen!

Amtrack 16.09.2013 16:38

Was, außer ZKD, soll man am Motor schon groß machen für "CT26 ausreizen"?

Wenn alles gepflegt und funktionsfähig ist, dann kann man das den ganzen Tag fahren - quasi :D

Das ist ja das schöne, an der Region 300-330PS.
Der Originalturbo bleibt noch, man muss an der Hardware nix groß ändern (ok, LLK wäre schön, Auspuff natürlich auch) und hat sehr viel mehr Leistung für vergleichsweise wenig monetären Einsatz.

Die 300+ PS liegen dann halt an der Kotzgrenze des Laders - ja.

Supra-Fan 16.09.2013 17:20

Zitat:

und was sollte ich noch alle verändern???

Die Bremse!!!

Mr.Mart 16.09.2013 17:39

Sportfahrwerk und mindestens die Domstrebe im Motorraum.

Amtrack 16.09.2013 18:03

Nur die harten komm` in Garten... :D

Bis Fuel Cut geht die Serienbremse, darüber ist Handlungsbedarf angesagt.

Wenn man *richtig* bremsen will, so dass man nem Porsche nicht nur in positiver sondern auch in negativer Beschleunigung (Entschleunigung :D) folgen kann, darf auch bei Serienleistung schon loslegen :)

Damon 16.09.2013 21:52

Zitat:

Zitat von SupraSyl (Beitrag 654759)
Hey Leute danke für die schnellen Antworten da war ich wohl zu blöd zum suchen tut mir leid :beten:

Mein Motor wurde vor ca. 6000km komplett überholt mit unter verstärkter Kopfdichtung. Jetzt lies ich mir das mal durch :undweg:

du meinst metalldichtung? oder ajusa?

SupraSyl 17.09.2013 11:38

Ja meinte HKS Metalldichtung.... was war den noch alles so.... Fujitzubo Auspuff komplett, K&N Sportluftfilter, Fuel Cut Defender fahr mit 0,8bar. Sportfahrwerk und Domstreben im Motorraum sind auch bereits verbaut. Die grenze vom Serien Turbolader ist 1,0 Bar oder?? Aber das ist ja dann wirklich Absolute Grenze.. und ob der das dan lang mitmacht bezweifele ich fast ein wenig. Deswegen dann evtl. Upgrad Turbolader.

Damon 17.09.2013 12:15

Zitat:

Zitat von SupraSyl (Beitrag 654826)
Ja meinte HKS Metalldichtung.... was war den noch alles so.... Fujitzubo Auspuff komplett, K&N Sportluftfilter, Fuel Cut Defender fahr mit 0,8bar. Sportfahrwerk und Domstreben im Motorraum sind auch bereits verbaut. Die grenze vom Serien Turbolader ist 1,0 Bar oder?? Aber das ist ja dann wirklich Absolute Grenze.. und ob der das dan lang mitmacht bezweifele ich fast ein wenig. Deswegen dann evtl. Upgrad Turbolader.

ewig hält er an der Kotzgrenze natürlich nicht. aber du wirst ja nicht laufend dauervollgas fahren. wenn du es z. b. auf der landstraße zum überholen nutzt ist das ja immer nur kurz und keine dauerbelastung. wenn du es viel auf der autobahn nutzt siehts schon anders aus. da isses ja meist über längere strecken und dein turbo nutzt sich auch dementsprechend schneller ab.

SupraSyl 17.09.2013 12:33

Also nix gut auf 1,0 Bar hoch zu drehen

dreas 17.09.2013 13:20

Zitat:

Zitat von SupraSyl (Beitrag 654830)

naja ist halt die doppelte belastung gegenüber dem seriendruck! nen upgrade wäre schon besser , bei ebay .com gibts zb welche oder du suchst im forum einen , die sind aber rar!!

http://www.ebay.com/sch/i.html?_trks...=0&_ from=R40

SupraSyl 17.09.2013 14:16

Immer sau komisch auf ebay.com recht billig aber auf anderen Tuning Seiten recht Teuer.

dreas 17.09.2013 14:22

naja wenn du da einen bestellst kommt ja noch zoll, versand und was weiss ich noch dazu!

SupraSyl 17.09.2013 17:14

Aber trotz allem sag ich mal vielen Dank für eure schnelle Hilfe vielen vielen Dank :beten::huepf:

gitplayer 17.09.2013 20:34

Und es sind China Böller.

Amtrack 17.09.2013 23:28

Da passt doch schon wieder was nicht.
FCD und dann 0, 8bar...warum??
Unnötig.

Und 1bar mit CT26 geht sehr wohl lange gut.
1,2bar sind so allgemeinhin das sinnvolle Limit, darüber gibts nur heiße Luft.

Je nach Fahrprofil kann das Jahre halten.
Teste es halt erstmal.

Für 330 bis 350 als angepeiltes Ziel finde ich nen Upgrade Lader noch nicht sinnvoll.
Für das Geld bis der eingebaut ist, kannst auch mehrere CT26 verheizen.
Vor allem kannst du dir auch erstmal ne vernünftige Motorsteuerung holen, die brauchst nämlich so oder so.
Dann fliegt der FCD eh raus.

Oder fährst Lex Riemer, aber auch da fliegt der FCD raus.

Nur wie Sumi solltest es nicht macheb...Mr 1, 8bar @ CT26 :engel:

pmscali 18.09.2013 08:16

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 654895)
Und 1bar mit CT26 geht sehr wohl lange gut.
1,2bar sind so allgemeinhin das sinnvolle Limit, darüber gibts nur heiße Luft.

Je nach Fahrprofil kann das Jahre halten.
Teste es halt erstmal.

Für 330 bis 350 als angepeiltes Ziel finde ich nen Upgrade Lader noch nicht sinnvoll.
Für das Geld bis der eingebaut ist, kannst auch mehrere CT26 verheizen.
Vor allem kannst du dir auch erstmal ne vernünftige Motorsteuerung holen, die brauchst nämlich so oder so.
Dann fliegt der FCD eh raus.

Dito,

Emu rein,
Ladedrucksteuerung
AGT anzeige
Lambdaanzeige
und ab Turbo 3Zoll verbauen und Fertig.

Damon 18.09.2013 08:24

Zitat:

Zitat von SupraSyl (Beitrag 654830)

kommt eben drauf an wie intensiv du das nutzt.

dreas 18.09.2013 08:43

Ist ein emu den wirklich notig bei seinen angepeilten 330 ps! Ich fahr selber lex kit mit china lader auf 1 bar und fertig, und hab ca 330 vll auchn bisschen mehr ps!

Emu muss er einbauen und das wichtigste einstellen oder einstellen lassen! Das kann auch nicht jeder, da gehört know how zu!!!

SupraSyl 18.09.2013 08:52

Bloß kurz zum mitschreiben EMU?? Komm grad nicht drauf.

Silent Deatz 18.09.2013 09:09

eManage Ultimate.

Bin aber der Meinung das es viel zu viel ist für 350PS

dreas 18.09.2013 09:10

Steht für emanage ultimate , ein zusatz steuergerät womit du alles einstellen kannst muss aber eingebaut und eingestellt werden!

Andreas_99 18.09.2013 09:32

Wenn der motor in gutem zustand ist ! Reicht viel weniger

Habe mit 57er upgradelader bei 0.9bar
3zoll ab turbo ohne kats
Cold air intake
Ajusadichtung
Und das ganze MIT fuelcut
Bei mir kamen 330 ps raus

Mehr ist mit fuelcut aher nicht drin
Das eichtigste ist nur die abgasanlage und der upgradelader
Mit serienlader ist der druck und die leistung ab 5000 stark eingebrochen
Jeztt haelt rr ih bis 6500

Andreas_99 18.09.2013 10:40

Originalkupplung hatte bei mir allerdings garkeine chance mehr ;)

Damon 18.09.2013 12:59

Zitat:

Zitat von Andreas_99 (Beitrag 654913)

3zoll ab turbo ohne kats
Cold air intake
Ajusadichtung

der zieht halt viel schneller an als ein großer Lader. Dafür fehlt ihm dann obenraus der Dampf. Mein großer Turbo kommt erst ab 3500 Touren, dafür hat er halt obenraus noch Kraft. Originallader kam schon bei 2800 Touren, mit Fritzinger und ging so bis 200 schnell hoch, von da bis 230 schon langsamer und darüber hat er sich langsam hochgequält.

SupraSyl 18.09.2013 13:03

Noch ne Frage wie groß sind eigentlich die originalen Einspritzdüsen der Supra MA70 238PS?

dreas 18.09.2013 13:27

Zitat:

Zitat von SupraSyl (Beitrag 654927)
Noch ne Frage wie groß sind eigentlich die originalen Einspritzdüsen der Supra MA70 238PS?

Sind 440 er

Andreas_99 18.09.2013 14:23

Original kam bei mir bei 2800
Upgrade bei ca 3300-3500 ( 0.9 bar )
Kruemmer und abgasgehaeuse thermisch isoliert dann kam er voll bei 3000

dreas 18.09.2013 14:29

@ Damon, was für nen lader fährst du nochmal?

Meiner kommt bei 3100 bis 3200 , bei 3500 hat er schon 0,5 bis 0,7 bar anliegen ca!!!

Amtrack 18.09.2013 18:02

Zitat:

Zitat von Andreas_99 (Beitrag 654913)

3zoll ab turbo ohne kats
Cold air intake
Ajusadichtung

Never ever!
Ist technisch nicht möglich nach deiner Auflistung.

Du kannst mit nem Upgrade Lader nicht 0,9bar ohne FCD oder andere Maßnahmen erreichen ohne vorher in den Fuel Cut zu rauschen.

Wenn der FC bei ner seriensupra bei 0,7bis 0,8bar kommt, dann kommt er mit Upgradelader logischerweise noch eher.
Der Wert schwankt natürlich da der FC Luftmengenabhängig ist und Drück nur indirekt reinspielt.
Das bringt mich weiterhin dazu, dass du aktuell in nem Bereich unterwegs bist, den deine Motorsteuerung nicht mehr abdecken kann sollten die 0,9bar stimmen.

Andreas_99 18.09.2013 19:55

Bei ziemlich genau 1 bar kommt der Fuelcut.... der reißt mich jedesmal aus dem schlaf :D

Habe den gesamten Kabelbaum mit STG herausen gehabt, doch keinen FCD entdeckt
vll habe ich einen im Motorsteuergerät, der den Fuelcut etwas hinaufsetzt
Bei ca 1 Bar kommt er aufjedenfall
Habe das Gemisch aber auch mit dem BDR kontrolliert und nachgebessert

Ist bei mir aber nun sowieso alles geschichte :D
jetzt muss ich mich nciht mehr mit serien ECU etc ärgern :form:

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 654937)
Never ever!
Ist technisch nicht möglich nach deiner Auflistung.

Du kannst mit nem Upgrade Lader nicht 0,9bar ohne FCD oder andere Maßnahmen erreichen ohne vorher in den Fuel Cut zu rauschen.

Wenn der FC bei ner seriensupra bei 0,7bis 0,8bar kommt, dann kommt er mit Upgradelader logischerweise noch eher.
Der Wert schwankt natürlich da der FC Luftmengenabhängig ist und Drück nur indirekt reinspielt.
Das bringt mich weiterhin dazu, dass du aktuell in nem Bereich unterwegs bist, den deine Motorsteuerung nicht mehr abdecken kann sollten die 0,9bar stimmen.

dreas 18.09.2013 20:19

ja irgendjemand hat mir letztens geschrieben, das es einen fcd gab ,der im steuergerät eingelötet war!! vll hast du so eins! ach nee dann haättest du ja garkeinen fc mehr!!

Andreas_99 18.09.2013 20:53

wie gesagt
ich habe 100% einen ( bestimmter Druck > Motor ruckt und bremst kurz sehr stark ab und Motorkontrolle leuchtet kurz > dann wieder normal weiter )

da gibts doch einen, der den Fuelcut nur etwas raufsetzt oder ?

Amtrack 18.09.2013 20:54

dreas, das war Dark Shadow.
Und der alte FCD hebt den FC nicht komplett auf sondern nur an.

Passt aber dennoch nicht zusammen.
ist aber auch egal weils ein anderes Thema ist :)

Damon 18.09.2013 21:08

Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 654933)
@ Damon, was für nen lader fährst du nochmal?

Meiner kommt bei 3100 bis 3200 , bei 3500 hat er schon 0,5 bis 0,7 bar anliegen ca!!!

Hab den sp 61 Nachfolger Präcision verbaut. Hab ich von blubbly weil der ja umgerüstet hat.

Whisky 23.09.2013 19:58

Hallo MK 3 Fans Tja ich Habe meiner Dame einen Upgrade Lader Montiert und mit 0.8 bar belassen. Neues Turbo Knie und den 1 kat Rausgeschmissen Leider Läuft sie Jetzt Heiss und viel zu Mager . Sie ist sehr unzufrieden :-( suche nach einem Gutem Tipp ! Ohne grosse Operation. und Kosten Brauche keine 400 PS aber Standhafte 300 PS Wahren schon cool ! Würde es Reichen eine neue Benzinpumpe mit mehr druck ? oder brauche ich unbedingt 550 Einspritzventiele oder einen Chip für das Steuergerät ? Danke im vorraus Whisky aus der Schweiz p.s habe meine Dame schon seit 14 Jahren und Sie Hat mich immer Nach Hause Gebracht !! Was ich von meiner Frau nicht Behaupten Kann :-) Bis Bald Gruss

Whisky 23.09.2013 20:01

Hallo MK 3 Fans Tja ich Habe meiner Dame einen Upgrade Lader Montiert und mit 0.8 bar belassen. Neues Turbo Knie und den 1 kat Rausgeschmissen Leider Läuft sie Jetzt Heiss und viel zu Mager . Sie ist sehr unzufrieden :-( suche nach einem Gutem Tipp ! Ohne grosse Operation. und Kosten Brauche keine 400 PS aber Standhafte 300 PS Wahren schon cool ! Würde es Reichen eine neue Benzinpumpe mit mehr druck ? oder brauche ich unbedingt 550 Einspritzventiele oder einen Chip für das Steuergerät ? Danke im vorraus Whisky aus der Schweiz p.s habe meine Dame schon seit 14 Jahren und Sie Hat mich immer Nach Hause Gebracht !! Was ich von meiner Frau nicht Behaupten Kann :-) Bis Bald Gruss::bleifuss:

gitplayer 23.09.2013 20:03

FCD verbaut?

Andreas_99 23.09.2013 20:08

war bei mir auch der Fall

Schuld war in erster Linie die Benzinpumpe
Sie lieferte Anfangs immer genug, doch schon nach etwas voller Belastung ging der Benzindruck jedesmal in den Keller und sie lieferte nicht mehr genug.

Stärkere Pumpe eingebaut, regelbaren Benzindruckregler und das Gemisch angepasst ab dann lief sie ohne Probleme.

ist die relativ billige Methode, die aber fürn Upgradelader reicht. solang man unter 1 bar bleibt.

dreas 23.09.2013 20:15

Zitat:

Zitat von Whisky (Beitrag 655198)
Hallo MK 3 Fans Tja ich Habe meiner Dame einen Upgrade Lader Montiert und mit 0.8 bar belassen. Neues Turbo Knie und den 1 kat Rausgeschmissen Leider Läuft sie Jetzt Heiss und viel zu Mager . Sie ist sehr unzufrieden :-( suche nach einem Gutem Tipp ! Ohne grosse Operation. und Kosten

ganz einfach, ladedruck runter !

Damon 24.09.2013 09:17

Zitat:

Zitat von Whisky (Beitrag 655198)
Hallo MK 3 Fans Tja ich Habe meiner Dame einen Upgrade Lader Montiert und mit 0.8 bar belassen. Neues Turbo Knie und den 1 kat Rausgeschmissen Leider Läuft sie Jetzt Heiss und viel zu Mager . Sie ist sehr unzufrieden :-( suche nach einem Gutem Tipp ! Ohne grosse Operation. und Kosten Brauche keine 400 PS aber Standhafte 300 PS Wahren schon cool ! Würde es Reichen eine neue Benzinpumpe mit mehr druck ? oder brauche ich unbedingt 550 Einspritzventiele oder einen Chip für das Steuergerät ? Danke im vorraus Whisky aus der Schweiz p.s habe meine Dame schon seit 14 Jahren und Sie Hat mich immer Nach Hause Gebracht !! Was ich von meiner Frau nicht Behaupten Kann :-) Bis Bald Gruss::bleifuss:

550er Düsen brauchst bei 300 PS noch nicht. Hol dir ein f--con wo du Benzingemisch grob regulieren kannst. bischen zu fett eingestellt kostet zwar etwas leistung, schadet aber nicht. ZU MAGER IST GEFÄHRLICH

Whisky 25.09.2013 00:45

Hi Andreas Danke für deinem Tip werde es so Machen :huepf: hoffe nur der LMM macht mir keinen Strich durch die Rechnung . habe bei ca 2200 umin schon 0.6 Baar und bei ca 3500 spring er auf 0.8 Baar !! bis bald Gruss

Nussi 10.11.2013 19:49

Hallo
Bin gerade auf diesen Thema gestoßen und wollte jetzt mal fragen, wie viel PS mit
Original Lader ,3“ Auspuff ab Lader, und FCD kommt ohne etwas an der Motorsteuerung zu ändern und einem die Lady nicht zu mager wird.

Und wenn man die Motorsteuerung ändern würde, was gilt hier allgemein als günstigste und einfachste Variante

stefankerth 10.11.2013 19:58

Tippe mal auf so knapp 300.

Günstigste zusatzsteuerrung wäre wohl das emanage blue mit injektor harness.

Silent Deatz 10.11.2013 20:18

Denker eher max 280ps

gitplayer 10.11.2013 21:16

Der Lader macht sinnvoll nur das mit, was ohne weitere Mods geht. Von daher stellt sich die Frage mit Steuergeräten mit Originallader eh nicht.

Und übrigens: Günstig + Tuning = Bumm!

Zwutsch 10.11.2013 22:02

Zitat:

Zitat von gitplayer (Beitrag 657880)

Und übrigens: Günstig + Tuning = Bumm!

:D

pmscali 11.11.2013 09:39

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 657870)
Denker eher max 280ps

Wie jetzt?

Die Motorsteuerung rotz da bei Volllast Sprit für fast 400Ps rein und ihr habt da bedenken das der bei 280Ps zu mager läuft?

Nussi 11.11.2013 19:25

:hmmm:
Und wie sollte man nun vorgehen wenn man kein emu verbauen möchte?
Mit Breitbandlambda sehen ab welchem ladedruck sie einem mager wird und von diesem Punkt ein wenig den ladedruck zurück und gut ist?

blubly 11.11.2013 19:28

Zitat:

Zitat von Nussi (Beitrag 657921)
Mit Breitbandlambda sehen ab welchem ladedruck sie einem mager wird und von diesem Punkt ein wenig den ladedruck zurück und gut ist?

oder einfach ein apexi neo safc is günstiger und man kann leicht das gemisch etwas anpassen!

pmscali 12.11.2013 12:01

Zitat:

Zitat von Nussi (Beitrag 657921)

so gesehen ja, aber eine Abgastemperatursonde wär in Verbindung mit Breitband noch angebracht.

stefankerth 12.11.2013 12:44

Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 657922)
oder einfach ein apexi neo safc is günstiger und man kann leicht das gemisch etwas anpassen!

Funktioniert nicht!
Zumindest das anfetten.

Nussi 12.11.2013 13:48

Angenommen der FC ist noch da , kann man dann trotztem probleme bekommen, dass sie einem zu mager wird?

Amtrack 12.11.2013 14:01

Ja, theoretisch schon.
Der Fuel Cut ist über die Luftmenge bzw. LMM-Frequenz geregelt.
Also wird auch nur diese Regelgröße kontrolliert.

Wenn jetzt aber dein Benzinfilter dicht ist, dann magert das Gemisch ab, ohne das irgendwas dies außerhalb der Lambdaregelung feststellt (Lambdaregelung ist ab 4.000 U/Mins nicht mehr aktiv!).

Bei den meisten ruckelts dann aber, bevor es nen Loch im Kolben gibt... aber eben nicht immer.

blubly 12.11.2013 19:40

Zitat:

Zitat von stefankerth (Beitrag 657989)
Funktioniert nicht!
Zumindest das anfetten.

naja wenn man sowieso weiter raus will braucht man eh etwas größere düsen... dann solts hinhauen oder net

Nussi 13.11.2013 13:25

Ok ich habs verstanden ich brauche ein emu
Meine sorge ist das ich mit der Programmierung nicht zurecht komme, gibt es da Anleitungen oder ähnliches wie man so etwas einstellt?

dreas 13.11.2013 13:51

Ich weiss ja nicht wo du leistungstechnisch hinwillst aber ein EMU ist beim original lader total oversized! klar ist ne optimale abstimmung am besten , aber soviel potenzial hat der original lader nun auch nicht! Zumal du jemanden haben musst der das einbaut und einstellt, ich fahr zb lex riemer kit ( suche im forum benutzem)mit anderm lader auf 1 bar und hab denk ich mal so 330 bis 350 ps und ich hab noch die sicherheitsabschaltung des motors also den fc!

achja benzinfilter würde ich sowieso mal wechseln wenn er noch nicht gewechselt wurde! Oft sind es ja noch die ersten!

pmscali 13.11.2013 14:28

Zitat:

Zitat von Nussi (Beitrag 658042)
Ok ich habs verstanden ich brauche ein emu
Meine sorge ist das ich mit der Programmierung nicht zurecht komme, gibt es da Anleitungen oder ähnliches wie man so etwas einstellt?

Nein, du brauchst erstmal überwachungstechnik, einfach mal EMU kaufen und einstellen ist nicht weil die wichtigsten Werte wie Lambda und abgastemperatur nur über externe geräte gehen bzw. du diese brauchst um einstellen zu können.

Nussi 13.11.2013 20:04

Einen LMM den vom Lexus hab ich schon irgendwo herumliegen mein Problem sind die Düsen wo bekommt man die her?

Filter ist gemacht und auch sonst alles gewartet.

Das mit dem emu ist mir schon klar wollte ohnehin diese Sensoren einbauen

Ach noch eine Frage was würdet ihr den serien Kolben und Pleuel zumuten

Danke für die immer schnellen Antworten
Ps: Könnte schon fast ein eigenes Thema aufmachen "Nussi's Fragenstunde":top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.