Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Unfallschaden (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=45800)

CompDoc 05.08.2013 22:37

Unfallschaden

neue Frage - blöde Frage

Meine Supra (MA70 238PS EZ 04/91, rot) war Originalzustand, ohne Beulen oder Schrammen, einfach wie geleckt, Mängelfrei, Unfallfrei bis mir vor zwei Tagen eine Olle mit Nissan Micra die Vorfahrt so heftig nahm, dass ich noch zwei parkende Autos versetzte.

Nun die Frage, was wird der Gutachter ermitteln? Also er war schon da heute, mag keine Reparatur errechnen, sondern vielmehr einen möglichst hohen Zeit-Restwert.

Dann, lohnt sich eine wiederbeleben meiner geliebten Supra, welche sich seit 17 Jahren mein eigen nennt???
Der Nissan ist genau vorn links in mein Rad geknallt. Dann bin ich mit abgebrochenem Rad auf parkende Autos aufgefahren.
Erster Anschein: Radschenkel gebrochen, Querlenker, unteres Stützlager, Spurstangenkopf, Aufnahme für oberen Querlenker am Rahmen ca 1 cm nach innen, Kotflügel platt, Fahrertür zwei leichte Beulen, Stoßfänger vorn, dahinter Querblech verformt, linker Scheinwerfer verformt und dessen Motor fest, Motorhaube auf rechter Seite leicht aufgebäumt, linker Blinker mit Standlicht.
Mal schauen was noch kommt.

Also in die Presse, oder basteln???

Gruss in den Abend - ich hätt heulen können

Grizzly 05.08.2013 22:41

AW: Unfallschaden

Herzliches Beileid.

So wie das klingt sollte sich das mit gebrauchten Teilen richten lassen.
Ob es sich rechnet steht auf einem anderen Blatt....

Gruß Frank

Toyota Supra 05.08.2013 22:50

Mein herzliches Beileid

Hast du ein paar Bilder?

bax 05.08.2013 22:51

Herzliches Beileid auch von mir!!

Da die Schuldfrage ja ganz klar zu sein scheint kümmer Dich um einen ambitionierten Gutachter, das ist Dein gutes Recht.

Hab vor einiger Zeit eine ähnliche Erfahrung gemacht, hier wie sowas aussehen könnte:

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=23961

Drück Dir die Daumen, daß es gut ausgeht :top:

Grüße, Rajko

CompDoc 05.08.2013 23:28

Danke an alle für Mitgefühl.

Danke für den Link mit dem Gutachten.
Tja schmerzt schon wenn einem die Top-Supra immer treu war, außer ZKD bei 120000km und sonst eher Kleinigkeiten.

Mal schauen was bei rauskommt mit Zeitwert, Ausfallgeld, Schmerzensgeld für Schleudertrauma...
Hab mich geärgert dass ich nicht mit dem Audi A5 unterwegs war. Hätte die Versicherung bezahlt, dann gibt´s nen neuen.
Aber die Supra ist nicht ersetzbar.
Und der Schmerz im Herzen ist unbezahlbar.

Hab ich eben alles schon mal geschrieben, aber war weg als ich Bilder anhängen wollte.

PS: Werd euch auf dem Laufenden halten und gelegentlich mit Fragen nerven, falls es zur Wiedebelebung kommen sollte...

CompDoc 05.08.2013 23:33

PS: Meine Bilder sind zu groß sagt der Anhänge-Verwalter :heul3:

dogbony 05.08.2013 23:49

Auch Beileid von mir. Mag nicht drann denken wenn mir sowas passieren würde.
Ps die Bilder kannst du doch flott mit jedem Bildbearbeitungsprogramm verkleinern.

Mk3Luxemburg 06.08.2013 00:00

Mein grosses Beileid.Kopf hoch,je nach Beschädigung kann man es noch herrichten.Du sollst aber wissen,dass du immer Unterstützung bekommst hier im Forum.Bist nicht alleine . . .
Das Gefühl kenne ich leider zugut.Versuch mal deine Supra zuvergessen und stell deine Lady unter Dach und wo du sie auch nicht mehr siehst.Entspann dich,leg deinen Kopf in Ruh,bis du demnächst Neuigkeiten hast.Es nützt nichts,sich den Kopf zu zerbrechen.Was geschehen ist,ist geschehen. :eieiei:

Ich drück dir die Daumen fest und verlier vor allem deine Hoffnungen nicht.

Suche bei google '' Image Resizer '' und lade es runter.Die Bilder dann auf ungefähr 1000x700 verkleinern.

stgeran 06.08.2013 08:50

Für den Fall, daß NICHT der "Wurst Käse Fall" eintritt (Presse) hätte ich noch eine komplette Fahrertür von meiner ersten Lady, bei der dieser Fall leider eingetreten ist. Aber erst mal: Durchatmen

CompDoc 06.08.2013 13:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ich probier mal ein paar Bilder.
Hab gestern noch den zermatschten Flügel abgerissen

Grizzly 06.08.2013 13:56

Wo wohnst du ?

CompDoc 06.08.2013 13:58

Hi Grizzly

Ich wohne Rand Berlin (siehe Kennzeichen: MOL)

Amtrack 06.08.2013 14:23

Blechteile gibts hinterhergeworfen bei der MK3 :)
Wenn du einen guten Lackierer samt gutem Schrauber an der Hand hast (und der Rahmen gerade ist), lässt sich das überschaubar richten.

Fahrwerksteile und co gibts ja auch zu Hauf.
Vermutlich ist es das einfachste, gleich die komplette Vorderachse zu tauschen und die zu verbauende Achse gleich aufzuarbeiten mit neuen Lagern/Lack etc.

Sind nur ein paar Schrauben, ans Fahrwerk musst du ja sowieso.

Toshi 06.08.2013 14:38

Grüße aus Berlin,
Wenn du magst können wir dir bei der reperatur und allem weiter helfen.
Ich habe auch einen sehr guten Gutachter an der hand, welcher dir sicher weiter helfen wird und ein vernünftiges Gutachten erstellen kann.
Wenn du magst melde dich einfach mal per Pn.
Wir haben in berlin auch eine Werkstatt ( In Spandau ) den eventuell wieder her zu richten sollte eventuell sogar machbar sein.

CompDoc 06.08.2013 16:01

Erst mal vorn weg:

Ich hab euch alle jetzt schon lieb gewonnen, so schnell wie ihr reagiert, Mitgefühl zeigt, mir Hoffnung macht und helfen wollt.

Im Hintergrund auf einem Bild seht ihr solch kleine Prinzessin. Sie ist 5 Jahre und so was von hübsch und süß.
Ihr Papi wollte wohl mit ihr einen tollen Tag machen. Sie liebt Ausflüge mit ihrem Papi über alles. Nun, es sollte heiss werden. Also muss noch eine Kühlbox her. Ab zu Hellweg, umsonst, waren ausverkauft. Ab zu Domäne, ausverkauft. Ab zu Roller, ausverkauft. Ab zu Obi ..... ----- ..... HURRA.
Man, hat sie sich gefreut.!!!!!!!
Alles einpacken: Essen, Trinken, Naschen, Knabbern, ein paar Stangen und Sonnensegel. Weil, es geht zum Verein, ein Ruderkutter schnappen, Motor dran, Sonnensegel drüber spannen und den ganzen Tag unterwegs. ;-)

Diese kleine Maus war nun in einem der beteiligten Fahrzeuge, hat furchtbar geschrieen und der von ihr seit Tagen herbeigesehnte Tag hatte ein Ende vor dem Anfang.
Ihr könnt es euch denken: Sie saß in ihrem absoluten Lieblingsauto und nun steht sie jeden Tag mit Tränen davor und kann nicht glauben, dass sie nun immer mit dem ollen Audi A5 S-Line Quattro fahren muss :aua:

@Amtrack
danke für die Tips
Fahrwerksteile (z.B. Achsschenkel) nur über 20 Jahre alt und bei e-bay etwas über Neupreis.
Hauptträger haben scheinbar gehalten, nur Aufnahme für oberen Quelenker am Rahmen etwas nach innen. Trotzdem geb ich dir mit der Achse Recht, denn alle Gelenke sind nun hinüber.

@Toshi
auch dir Dank für die angebotene Hilfe.
Wenn ich eure Meinungen hier lese, macht es mir Mut der Lady ein zweites Leben zu geben.
Werkstatt ist nicht schlecht, aber Spandau ist genau auf der anderen Seite von Berlin und erst mal bis dort kommen mit gebrochener Aufhängung.

Ich habe früher täglich Autos geschraubt, geklempnert, lackiert, so Hobby.
Also, guten Lackierer hab ich. Gutachter war gestern da, will das höchstmögliche rausschlagen und mein Verkehrsanwalt wird das bei der gegnerischen Versicherung durchsetzen.
Schrauben muss ich dann wohl selbst und sicher mit eurer Hilfe. Wird nicht leicht, weil ich hab ja noch nicht ein mal Maße wie lang und breit alles mal war, also nicht das Auto an sich, sondern eher von den Querstreben, Kühlerhalterung u.s.w.

Na schauen wir mal

CompDoc 06.08.2013 16:02

Und wie schick ich PN?

CompDoc 06.08.2013 16:05

Sorry hab´s gefunden

CompDoc 06.08.2013 16:27

So, nun fahr ich mit meiner kleinen Maus zum Verein, bissel rudern und Beach Volleyball am Wasser, bisschen ablenken und nicht immer den roten Schrott im Garten stehen sehen.
Gegen 21 Uhr sind wir zu Haus und ich schau hier sehr sehr gern wieder bei euch rein.

LG aus MOL

supramkIII 06.08.2013 19:50

Servus

Das ist alles reparierbar. Meine Supra sah vor 3 Jahren schlimmer aus. Hatte nen Frontcrash auf der Autobahn nachdem mir jemand vor die Schnauze gefahren war. War ein 2 Jahre langer Kampf vor Gericht bis ich endlich die Kohle von den Typ bekommen habe, denn es ist nicht grad einfach als Auffahrender zu beweisen, dass man unschuldig ist.

Gruß Holger

Amtrack 06.08.2013 19:56

Bevor du irgendwas bei eBay oder sonstwo bei Abzockern kaufst frag erstmal hier im Forum!

Gerade Blechteile und Achsen etc. sind zu Hauf vorhanden weil die nie jemand benötigt.

madmax325t 06.08.2013 20:14

bin mir nicht sicher, aber sind nicht im Werkstatt - Buch die Punkte und Maße drin die man zum vermessen braucht?

Silent Deatz 06.08.2013 21:01

Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 652029)
bin mir nicht sicher, aber sind nicht im Werkstatt - Buch die Punkte und Maße drin die man zum vermessen braucht?

ja die stehen drin.

Edit: Habs gefunden: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=BO&P=63

Toyota Supra 06.08.2013 21:03

Zitat:

Zitat von madmax325t (Beitrag 652029)

Jop, sind alle Masse drin.

CompDoc 06.08.2013 21:48

Hab ja das Werkstattbuch nicht.
Nie gebraucht, weil meine Supra nie Probleme hatte ...

Silent Deatz 06.08.2013 21:52

Hast du dir mein Link angeschaut?

Aber nochmals:

Die Maße zum vermessen: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=BO&P=63

WHB komplett englisch: http://www.cygnusx1.net/Supra/Library/TSRM/MK3/

WHB Auszüge deutsch: http://www.supra-forum.ch/showthread.php?t=12

Amtrack 06.08.2013 22:10

Supra Forum - hier wird Ihnen geholfen :top:

CompDoc 06.08.2013 22:10

wollte mal noch ein Bild vom Motorraum einfügen, aber der Mac will das nicht verkleinern.
Hier nun ein Link:

Alles original, nur eben immer mal geputzt :-)

Toyota Supra 06.08.2013 22:21

Schön, kommt schon wieder gut

CompDoc 06.08.2013 22:32

@Silent Deatz

Na bin mir noch nicht sicher ob mich das weiterbringt...
Also die verbogenen Zwischenstreben, z.B. die Blechstrebe vorn zwischen den Kotflügeln, wo auch die Stoßstangenabdeckung verschraubt ist, ist nicht zu erkennen.
Also heißt wohl eine neue, weil kein Maß vorhanden.
Sind ja alles nur Maße von festen Dingen, sprich Rahmen, Seitenteile, Spritzwand u.s.w.

CompDoc 06.08.2013 22:39

Na ihr könnt ja mal schon in euern Lagerhallen vorsortieren:

Kotflügel vorn links, links Achsschenkel mit ABS Sensor, oberer Querlenker, unteres Stützgelenk, Spustangenkopf, kompletter Stoßfänger mit Waschdüsen, eventuell linker Scheinwerfer (da ist der Motor fest, läßt sich auch nicht mehr per Hand rausfahren), großes Lüfterrad für Kühler und die Verkleidung, linke Kombination Blinker/Standlicht, Frontstrebe zwischen Scheinwerfer, vor Kühler

Vielleicht doch komplette Vorderachse

Toyota Supra 06.08.2013 22:55

Ich würde die komplette Vorderachse ersetzen, inklusive Lenkung und Dämpfer.
Da diese Teile bestimmt einen Schlag abbekommen haben.
Wie es auf den Bildern aussieht, kannst du auch die Haube ersetzen.

CompDoc 06.08.2013 22:56

ok, werd ich berücksichtigen

CompDoc 09.08.2013 20:50

So, nun hab ich das Gutachten aus dem Briefkasten geholt...

Toyota Supra 09.08.2013 22:27

Und wie sieht's aus, wenn man fragen darf?

Andreas Köster 10.08.2013 14:29

wenn der toshi nen gutachter hat der sich mit der lady auskennt,dann nimm den,da die meisten 0 ahnung bezogen auf nee mk3 haben und das kann dann bei der abrechnung mit der gegnerischen versicherung ein böses erwachen geben....

und ja hier wird dir wirklich geholfen.....:)

CompDoc 10.08.2013 18:49

Nochmals vielen Dank für euern Einsatz, Verständnis und Hilfe.

Also laut Gutachten soll es 8950,-€ geben.
Meine Lady wurde als überdurchschnittlich guter Zustand bewertet.
Der Schaden an sich bei Reparatur wäre 13000.-€
Es soll nichts für Restwert abgezogen werde, weil der Gutachter bei den regionalen Autohändlern kein Gebot erzielen konnte.

Nun, ob die knappen 9000,-€ gut sind ....?
Sollte aber für einen Aufbau vielleicht reichen.

Gruss

Toshi 10.08.2013 20:04

ich behaupte das Reicht alle male,
Wie gesgat wenn du jemand brauchst der dir den Wagen wieder zusammen schustert dann sag bescheid.

Andreas Köster 11.08.2013 09:44

Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 652324)
Nochmals vielen Dank für euern Einsatz, Verständnis und Hilfe.

Also laut Gutachten soll es 8950,-€ geben.
Meine Lady wurde als überdurchschnittlich guter Zustand bewertet.
Der Schaden an sich bei Reparatur wäre 13000.-€
Es soll nichts für Restwert abgezogen werde, weil der Gutachter bei den regionalen Autohändlern kein Gebot erzielen konnte.

Nun, ob die knappen 9000,-€ gut sind ....?
Sollte aber für einen Aufbau vielleicht reichen.

Gruss

9 mille für nee org. is mehr als gut!!!!!!!!

CompDoc 11.08.2013 10:00

@Toshi
Danke dir und ich werd bei Bedarf an dich und dein Angebot denken.

@Andreas
Ja ich hatte im Stillen auf 5 bis 8 mille gehofft.
Aber selbst der Gutachter war vom Zustand meiner Rest-Lady beeindruckt.

@an alle
Wenn die Kohle kommt, werd ich das gute Stück aufbocken und etwas zerlegen um zu schauen was zu machen wäre. Und dann brauch euch all eure Hilfe.
Wenn ich nicht weiter komme hab ich hier in Berlin ja unsern Toshi, der die Lady wohl zu sich holen könnte zum flicken.

Dank und Gruß

supramkIII 11.08.2013 11:03

Oh, sehr gutes Gutachten :)

Dann häng dich rein damit die Lady spätestens nächste Saison wieder auf der Straße fährt :fahrn:

Gruß Holger

Willy B. aus S. 11.08.2013 21:39

Totalschaden, noch dazu ohne Abzug für Restwert, hat den Vorteil, dass die Sache damit rum ist. Bei mir gings damals knapp am Totalschaden vorbei. Ein Gutachter der gegnerischen Versicherung hat dann wochenlang versucht, mich und das Auto zu erreichen - sicherlich um den Schaden klein zu rechnen. Dummerweise war ich zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar und konnte ihm deshalb den Standort des Fahrzeugs nicht nennen :engel2:. Den AB abhören konnte ich erst wieder, als der Schaden behoben war :hardy:.

CompDoc 20.08.2013 14:52

Anwalt hat Gutachten und Zahlungsforderung mit Zahlungsfrist 22.August zur HUK Coburg geschickt.
Er ahnt aber dass die versuchen doch noch einen Schrottkäufer zu finden oder den Schaden klein zu rechnen.
Jedenfalls bisher keine Reaktion der gegnerischen HUK :hmmm:

Willy B. aus S. 20.08.2013 22:41

Ich würde mal sicherheitshalber den Standort des Fahrzeugs für mich behalten. Wie oben geschrieben: die HUK kommt auf komische Ideen ...

CompDoc 21.08.2013 09:42

Na die kennen ja wohl meine Anschrift..
Steht aber auf abgeschlossenem Grundstück. :mnih:

CompDoc 02.10.2013 22:32

aktueller Stand:
Front hab ich vor zwei Tagen auf Originalmass gezogen. Nun sollte alles wieder passen.
Heute Grizzly eine Besuch abgestattet und alle benötigten Teile abgeholt.
Wer über seine Traggelenke rummault - ich hab gern einen Satz genommen.

Nun kann die Bastelei weitergehen...
Vielen Dank Frank

FreddyFreak 02.10.2013 22:55

Hört sich doch gut an und Glückwunsch. ich drück dir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft

Waisenhaustuning 02.10.2013 23:42

Ganz ehrlich, so wie das aussieht ist die Front (der Vorbau bis zur A-Säule) bestimmt nach rechts gewandert, auch wenn es nicht viel ist, aber gewandert ist sie sicher.

Würde mich wunder nehmen wenn es nicht so wäre.

Einfach mal über kreuz oder von der Mitte aus messen.

FreddyFreak 02.10.2013 23:54

Er hat von mir alle masse persönlich abgenommen und dazu hab ich ihm eine Zeichnung mit allen exakten Maßen gegeben aus dem toyo handbuch. Ich denke das er es ausgemessen hat, wenn nicht wird es nach diesem Beitrag machen :)

In live sah es vom Träger, wo der kühler angebracht ist, nicht so aus als ob es verzogen war, jedoch ist das auge nicht mit einem Messsystem ausgestattet :D
Icg drück ihm die Daumen :)

Waisenhaustuning 03.10.2013 01:32

Hey, das ist doch schon mal ein Anfang, jedoch muss der Schlossträger nicht unbeding verletzt worden sein, da kann auch der GANZE Vorderbau wandern...

CompDoc 03.10.2013 14:50

Keine Panik.
Tatsache hat die A-Säule leicht einen bekommen, im unsichtbaren Bereich hinter Kotflügel.
Jedoch stimmen alle anderen Masse, nur Front war etwas eingedrückt, ist gerichtet.
Selbst die Spaltmasse zwischen Haube und Kotflügel stimmen.
Sonstige Masse sind wie in der Zeichnung vom Andy aus dem Toyo Handbuch.
Blöd nur dass die linke Aufnahme vom Querträger oben eingedrückt wurde.
So komm ich wohl ums Achse wechseln nicht drum. Hab von Grizzly eine mitbekommen, ist eben nur scheiss zusätzliche Arbeit.

Waisenhaustuning 03.10.2013 17:14

Aber sicher ist sicher.

Ich hoffe du machst die Lenkung mit.

Freut mich für dich das es doch so glimpflich verlaufen ist.

CompDoc 03.10.2013 19:53

Lenkung hab ich bisher Spurstangen und Spurstangenköpfe festgestellt.
Wären aber wohl sowieso an der Reihe zu erneuern.
Und ich wollt doch eigentlich nicht mehr so viel basteln wie noch vor zwanzig Jahren...:haare:

CompDoc 03.10.2013 21:15

Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 655737)
Keine Panik.
Tatsache hat die A-Säule leicht einen bekommen, im unsichtbaren Bereich hinter Kotflügel.
Jedoch stimmen alle anderen Masse, nur Front war etwas eingedrückt, ist gerichtet.
Selbst die Spaltmasse zwischen Haube und Kotflügel stimmen.
Sonstige Masse sind wie in der Zeichnung vom Andy aus dem Toyo Handbuch.
Blöd nur dass die linke Aufnahme vom Querlenker oben eingedrückt wurde.
So komm ich wohl ums Achse wechseln nicht drum. Hab von Grizzly eine mitbekommen, ist eben nur scheiss zusätzliche Arbeit.

Sollte Querlenker heissen

Waisenhaustuning 03.10.2013 23:44

Ähm, das Lenkgetriebe ist ebenso zu beachten.

Würde dem nicht mehr trauen, besser du entsorgst es.

Waisenhaustuning 07.10.2013 00:39

Übrigens, den Schlossträger samt Blech und die Lampenbleche habe ich noch knitterfrei da.

CompDoc 07.10.2013 11:49

Zitat:

Zitat von Waisenhaustuning (Beitrag 655976)
Übrigens, den Schlossträger samt Blech und die Lampenbleche habe ich noch knitterfrei da.

Dankeschön, aber musste Schlossträger nur leicht richten und Lampenblech von Grizzly bekommen

CompDoc 21.10.2013 21:43

Wer hat den noch eine Radmutterabdeckung?
Ich meine für die Originalfelgen (5-Stern)

Achse ist fast fertig gestellt, alle Gelenke neu. Hoffe dass er morgen wieder auf allen Rädern steht. Dann gehen bald die Teile zum Lackierer (Haube, Kotflügel beide, Stosstange, Frontteil, Fahreretür).

Spargelstecher 21.10.2013 21:45

Ich hab davon sogar 4. Unbeschädigt. Leider hat irgendein §%$"$&"$ die Dinger mal in Wagenfarbe lackiert (6L9). Damit wirst wohl nix anfangen können?

CompDoc 22.10.2013 20:17

Egal, schleif ich ab und lackier sie silber

CompDoc 25.10.2013 08:51

up

Silent Deatz 25.10.2013 09:00

Wofür das up? :haeh:

CompDoc 25.10.2013 20:29

weil hierauf keine Antwort mehr kam
hab aber inzwischen PN

Zitat:

Zitat von CompDoc (Beitrag 656819)
Egal, schleif ich ab und lackier sie silber

CompDoc 15.02.2014 22:05

Kann nach zwei OP´s endlich langsam weiterschrauben.
Bräuchte noch ein Motorlager Fahrerseite.
Andy, hast du noch eines übrig ?
Bis es warm wird strahlt meine Supra in neuem Rot und summt wie ein brüllender Löwe. Und freu mich jetzt schon, dass ich ihr nach dem Crash nicht den Gnadenstoß für´n Schrotti gegeben habe Dank euer Mut machen !!

CompDoc 03.03.2014 20:57

Wird langsam...:top:
Kann mir vielleicht mal einer sagen wo dieser kleine schwarze Sensor / Fühler im Bereich unter Scheinwerfer hinter der Stoßstange Fahrerseite befestigt war. So ca Außenkante der Kühler...
Was ist das überhaupt für einer ??

Amtrack 03.03.2014 21:38

Temperatursensor für deine Klima.
Wo der genau saß, keine Ahnung...da dürfte cygnus aber weiterhelfen.

FreddyFreak 03.03.2014 23:17

Nein habe ich leider nicht thomas. brauch auch noch 2 neue :(

der sensor müsste hinterm ladeluftkühler sitzen und ich mit glaube mit einem "klippblech" wo der sensor eingeklippt ist angebracht. das blech müsste vom unteren träge weggehen, kann mich aber auch täuschen

Amtrack 04.03.2014 07:51

"Ambient Sensor" in der Mitte des Klimakühlers lt. Zeichnung.

pmscali 04.03.2014 16:34

Sitz der nicht unten am träger vorn?

das Teil sieht man ja Original schon von außen wenn man durch die Stoßstange schaut.

Andreas-M 04.03.2014 19:01

Der Sensor sitzt logischer weise VOR dem Ladeluftkühler,
da er die Außenlufttemperatur messen soll,
und nicht die Temperatur die nach dem LLK raus kommt...
Der Sensor sitzt wenn man auf die Front der Supra schaut,
rechts neben dem LLK, direkt hinter der Frontverstrebung.

Amtrack 04.03.2014 19:28

Dann stimmt Cygnus nicht :D

Andreas-M 04.03.2014 19:57

pmscali hat aber recht, der sitzt unterm Träger.
Den sieht man sofort von draußen, gleich hinterm "Spoilergrill".
Das Cygnus nicht immer stimmt, ist nix besonderes. :D

CompDoc 04.03.2014 20:18

Super Jungs, Danke.
Also schraub ich ihn mal neben und vor den Kühlern.
Viel Luft kommt bei mir dort nicht an wegen der Tagfahrlichter...

CompDoc 04.03.2014 20:28

Fortschritt bisher:
alles auf Originalmaß gezogen
Teile lackiert
Servo gereinigt, geprüft und wieder eingebaut
Nockenwellensensor raus, gecheckt, neu abgedichtet
neuer Kühler, Servolüfter, Zarge
rechter Kotflügel dran
Frontmittelteil samt Träger montiert
Motorhaube gewechselt
Scheinwerfer sind drin und machen Licht :-)
Fahrertür drinnen
Targadach gleich mit lackiert

Fehlt noch linker Kotflügel, Stoßstange, Schürze, Unterfahrschutz (von mir vor Jahren aus Epoxidharz mit Glasfaser hergestellt und hat Unfall überstanden)
dann noch lauter Kleinigkeiten wie Blinker, Zierleisten, Radhausschalen...
Warte noch auf Motorlager Fahrerseite...

Gebt mir noch zwei Wochen (hab immer nur kurz Zeit), dann rollt die Rote wieder in frischem Kleid

lukas85 05.03.2014 08:06

Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 663739)
Dann stimmt Cygnus nicht :D

Doch, cygnus stimmt. Es ist ein pre-Facelift Modell auf der Zeichnung, da sitzt der Sensor weiter oben, da wo beim Facelift Modell die Nase wäre, also auch in der Frischluft.:top:
Beim Facelift Modell sitzt der Sensor wie von pmscali und Andreas beschrieben unten am Träger vor dem LLK.

Amtrack 05.03.2014 08:23

Und wieder einmal ist die gesammelte Fachkompetenz des Supra-Forums unschlagbar :top: :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.