![]() |
supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Hallo Liebe supra Gemeinde
Bin neu hier und wollte mir Ende Oktober einen supra mk4 mit handschaltung zulegen am liebsten wäre mir eine die schon in Deutschland zugelassen war wegen Stress mit dem ganzen papierkram hab es bei nem guten Freund von mir mitbekommen der sich nen r33 gtr importieren hat lassen außer einen Herzinfarkt war alles dabei ;-) nun zu meiner Frage: gibt es Schwachstellen an der Karosserie wegen rost, motortechnische Mängel oder Getriebe Probleme auf die man achten sollte ich danke hier werde ich am besten beraten da hier ja genügend Leute sind die ja supra fahren :-) über eine Antwort wurde ich mich freuen Liebe grüße Ralph |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Hallo Ralph, gleich vorweg; die MK4 hat keine Schwachstellen, wenn dann allenfalls der / die Vorbesitzer. Wie halt bei allen Autos wird auch ne Supra nicht verschont von Pleitegeiern und Bastlern, demzufolge auf Geschichte / Herkunft, Servicenachweise und Unfallschäden überprüfen. Meine Empfehlung ist immer, je originaler je besser.
Allgemein sind bei der MK4 die Unterhaltskosten im Rahmen (in der Schweiz bei Toyota sogar saugünstig), was dann wirklich Geld kostet sind die Rückbauten damit die Kiste wieder gesund läuft und dasteht. In diesem Sinne viel Glück und Spass bei der Suche. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Der Schwellerbereich hinten kann problematisch sein....sonst nichts;)
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
rost an der Heckklappe hat sie auch!
Ansonsten hat sie genau die selben probleme wie jedes andere Auto auch. zu sagend er Wagen hätte keine Schwachstellen ist schwach. Die zeigen sich doch erst durch die vielen jahre in die nun auch die MKIV rein kommt |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Meine unterdessen dritte MK4 ist auch in die Jahre gekommen... auch diese kein Rost... Rost entsteht halt häufig da wo unfachmännisch repariert/lackiert wurde... wobei fällt mir gerade ein - die Türlautsprecher können nach 20 Jahren mal defekt sein... dann warte ich mal weiter ab ob da in den nächsten Jahren noch ne Schwachstelle auftritt... und bis dahin bleib ich dabei; ne MKIV hat keine Schwachstellen:top::undweg: PS; die MK4 ist mehr oder weniger nur 4 Jahre älter als ne MK3 - wenn meine MK4 in vier Jahren so ranzig daherkommt wie viele MK3 heute dastehen, ja dann mal Prost:haare: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
immer wenn er sich aus dem MKIV Forum hier her verirrt dann kommt halt sowa sbei raus. Und wenn du schon 3 MKIV hattest muss ich dir leider sagen das mir in einem Monat mehr MKIV durch die hand gehen wie du bisher hattest :engel: Ich bin Importeur für solche Kisten! ich seh viele davon ;) Und ich habe noch die aufgerissenen Armaturenbretter vergessen oben an den Frontscheibenlüftung! :) |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Wenn das Ding so perfekt wäre, hätte es sich verkauft wie warme Semmeln. Wie viele MK4 hatten in Marl noch gleich Serienleistung? Ach ja, keine :undweg: dabei waren das die ach so tollen EU Speck Versionen. Ne MK4 lebt vom 2JZ, nicht andersrum ;) Selbstverfreilich gibt es Schwachstellen. @supra-Fan5678: ich würde mal ein Gespräch mit Toshi führen und auch nochmal Thomas Hözlke anrufen (erreichst du über Supra-Jörg). Thomas macht und weiß, denn er weiß wie. Supraline... naja, egal :engel: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Die größte Schwachstelle der Mk4 sind ihre Fahrer. Das bewahrheitet sich immer wieder.
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
der kw simmerring ist glaub ich ab und zu mal kaputt bei der mk4
habe bei mir schon einen kaputten 1. Kat gewechselt, eine koppelstange und seit ein paar monaten sirrt die servopumpe beim lenken also gar keine schwachstellen kann man so auch nicht sagen! Aber man kann schon sagen, dass ne mk4 ein zuverlässiges auto ist, wenn damit ordnungsgemäß umgegangen wurde |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Das sind aber keine typischen Schwachstellen.
Dass mal irgendwann irgendwas kaputt gehen kann, sollte klar sein. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Ist halt ein 20 jahre altes Auto, und wie jedes 20 jahre altes Auto liegt der Unterschied zwischen "gut und schlecht" in der Pflege des Fahrzeugs. ..noch einfacher gesagt... Auto = mechanische Verbindung beweglicher Teile => Verschleiß davor bleibt auch die MKIV nicht verschont.... |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Wenn man es ganz abstrakt betrachtet, und so scheint Supraline ja zu denken :D, dann hat er mit seiner Aussage nicht ganz unrecht.
Man kann, theoretisch zumindest, ein Fahrzeug auf ewig fahren. Sobald etwas ist (Rost, Verschleiß, egal) wird es eben behoben. Wenn es danach geht, dann wäre jedes Fahrzeug mängelfrei und perfekt, denn jeder Besitzer lässt ja alles sofort und immer beheben. Theoretisch kann halt auch ein 25 Jahre alter 3er BMW rostfrei sein, sofern sich denn der Besitzer auch darum gekümmert hat. Dementsprechend mal auf ne MK3 umgemünzt: auch die gibt es in perfektem Zustand, sofern sich der Besitzer darum gekümmert hat. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Ja aber es gibt Fahrzeuge die potentiell eher verschleiß und rost aufzeigen, bei gleicher Aufmerksamkeit des Besitzers;-)
das ist ja eben der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechtem Fahrzeug |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Stimmt schon.
Aber perfekt ist keines, das sollte außer Frage stehen :) |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
KW Simmerring ist so ne Art "Krankheit" vom 2jz. Die werden halt mit dem alter nicht besser, die Autos werden tendenziell eher wenig bewegt, darum werden die relativ zeitig undicht...
So Sachen wie achsmanschetten gehen genauso kaputt wie bei jedem anderen Auto auch. Das Getriebe ist, solang Öl drin ist, mit serienleistung eigentlich nicht kleinzukriegen. Und selbst Leistungssteigerung verkraftet es bis 4-stellig. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
4 stellig?
Wie siehts dan mit 5 stellig aus? xD |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Man sagt das v161 hält So ungefähr 42.000 ps langfristig aus kommt hält drauf an wie oft Du die Leistung abrufst :-D:-D
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
geklebte Strecke und Skicks - dazu 1000PS und du kannst schon ab und zu wechseln. Und hier würde ich dann mal lieber in Nm rechnen(Drehmoment) sonst macht das weniger Sinn
Gruß Dirk |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Klar, das sind auch extrembelastungen. Bei "normaler" Heizerei ist das Getriebe aber durchaus standfest. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass der TE gleich ein 1200nm Monster aufbauen will ;)
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
@Toshi; wenn du ein Problem mit mir haben solltest, sei ein lieber Junge und schreib mir das per Pm damit ich es löschen kann; dem jeweiligen Threadsteller ist mit deinem Primaballerinageschwätze nämlich nicht geholfen. @Amtrack; die MKIV war damals kein wirklicher Renner, tatsächlich - viel zu teuer für ne Reisschüssel und zuwenig Image für denjenigen der es nötig hat sich als Pimmelfechter darzustellen. Serienleistung? Mir reichts, brauch dafür weder nen Dyno noch ein Messband um nachzumessen:D Alles in allem ein kurzer Thread was Schwachstellen an ner MKIV betrifft, oder fällt jemandem noch was ein zum Thema was auch wirklich spezifisch die MKIV betrifft? |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
ICH würde auch nen 8er BMW ner MK4 optisch vorziehen. Idealerweise mit 2JZ-GTE :D Muss ja auch einen Grund gehabt haben, warum Toyota bzw. B&M extra nen kleinen Flügel entwickelt haben. Aus Jux und Dollerei sicherlich nicht. Pimmelfechten wohl eher nicht, DAS fängt dann noch ne Stufe weiter oben an (Aston Martin, Porsche Turbo und co. , also 150k DM aufwärts damals). Normalerweise ist das auch ein auf Deutschland beschränktes Problem. Selbst im nahen Ausland wird das bei weitem nicht mehr so eng gesehen, bei den Amis sowieso nicht. Aber auch dort lag die MK4 weit unter den Erwartungen von Toyota. Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet (von Toyotas Standpunkt aus), war die MA70 bzw. JZA70 deutlich erfolgreicher, da insgesamt einfach bezahlbarer und auch alltagstauglicher. Es war halt kein Sportwagen sondern ein GT. Die JZA80 wurde ja als 911 Gegner lanciert (sicherlich zu recht). Zum Leistungsthema: Das dir Serienleistung reicht, glaube ich ungesehen :D Wenn du im Straßenverkehr so unterwegs bist, wie es deine Schreibweise vermuten lässt, ist dies sicherlich auch besser so :undweg: Und wie soll ein Forum, in dem kaum MK4 Fahrer mit längerer Erfahrung als 1 Jahr unterwegs sind, auf modellspezifische Schwachstellen antworten? Auch die ach so tollen EU Specs gammeln, ist nicht letztens irgendwem im MK4 Forum der Diff.Kühler weggefault bzw. der Halter des selbigen? Soweit ich mich recht erinnere haben da gleich 2 oder 3 mit eingestimmt, dass es an der Stelle gerne gammelt. Hatte nach was anderem gesucht und bin über google darüber gestolpert. Schaftdichtungen härten auch aus und lassen Öl durch. Gibt sicherlich noch mehr Punkte, aber da mich die MK4 nicht sonderlich interessiert (womit wir wieder beim Optik Punkt wären) weiß ich diese eben nicht. Aus diesem Grunde aber auch der Hinweis auf Thomas bzw. Supra-Jörg, DER kennt sicherlich die Schwachstellen weil er einfach jeden Tag damit zu tun hat. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Garagen und Rentnerfahrzeug? Alles klar... Ich muss mich grad echt zusammenreißen um nicht auszurasten Freundchen.... :streit: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Lohnt nicht :)
Ich setz mich nachher in eine meiner "bestimmt nur eine MK3" und genieße es, denn ich kaufe meine Fahrzeuge für mich - nicht für andere :D |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Und yeap, ist halt heute wie damals; das Kundensegment für MK3 und MK4 sind zwei komplett verschiedene Welten, die beiden Fahrzeuge ja schliesslich auch; alleine schon deshalb weil die MKIV keine wirklichen Schwachstellen hat. Wer was anderes behauptet fährt entweder MK3 oder ist selbsternannter Importöhr:lui: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Das Kundensegment, interessant . . .
Heutzutage bekommt man ne MK4TT in wahnsinnig ranzigem Zustand für das Geld, für das man auch ne richtig gute MK3 kriegt. Ist zwar dann RHD, aber egal. Problem: Der durchschnitts"Boaheyaltergeilnesupra!!!!!!einself1 !" will halt ne MK4, scheiss auf alles. Da gibts genug ranzige, vergammelte exemplare die KEINEN Unfall hatten, das ist eine reine Frage der Pflege. Die MK4s gammeln genauso unter der Targadichtung wie die MK3. Es will halt kein Mensch 300€ für ein neues Stück Gummi ausgeben. Aber ist halt wie daheim: 1€ für n Gummi kann einem viel Ärger sparen :D Die rostigen Dome hinten, die MANCHE Exemplare haben sind halt Konstruktionsbedingt, lässt sich aber richten. Ansonsten hat die MK3 nicht wirklich "typische" Gammelstellen. Natürlich ist die Technik der MK4 bulletproof solang man sich halbwegs drum kümmert. Bei der MK3 hat man halt die altbekannte ZKD-Problematik, das wars aber auch schon wieder. Alles andere ist nicht seltener oder häufiger als bei anderen Motoren auch. Generell ist es aber eigentlich völlig bescheuert, darüber zu diskutieren. Ich vergleiche doch auch keinen 996er mit nem 993er?! Das eine ist ein Auto des neuen Jahrtausends, das andere ist Vorkriegstechnik. Bei unseren Boliden ist der Unterschied BEI WEITEM nicht so krass . . . . Achja, ich lache immernoch über die MK4-Fahrer, die ihre Motorhaube mit so nem komischen Stab oben halten müssen ;) scnr |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Mensch Junge, mach dich nicht lächerlich.
Ich habe in den letzten 10 Jahren 13 MKIV (können auch 14 sein) und 5 MKIII besessen. Und ja, ich bin meist Langstreckenfahrer (auch mal 25 TKM in 3 Monaten), wie mit der einen Winterlady. Alles Top gepfegte Dinger mit kompletter Historie, da achte ich drauf. Meine derzeitige MKIII hat alle Rechnungen und Tüv Berichte ab 93, bei meinen MKIV´s sah es meist auch so aus, ausser die 2 Dinger welche ich als Winterhure genutzt habe. Es sind nur Autos, und irgendwann geht alles kaputt, vorallem ohne Pflege, aber auch ein Hagelschaden kann einem das Glück versauen (meine vorherige MKIII).# Edith sagt was ich sagen wollte, es gibt jede Menge Schrott MKIV zu kaufen, oder würdest du jede kaufen. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Traurig wenn man nichts anderes kann als Unruhe stifften:mnih: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
mir scheint die Definition von Schwachstellen, irgendwie unterschiedlich. Eine Schwachstelle ist doch wohl eine Fehlentwicklung vom Hersteller, die schon innerhalb der Garantie Probleme macht. Z.b. die Launch Controll beim R35 oder die Bremsen vom Audi TT 2.Gen oder die Aerodynamik des ersten. Querlenker mancher SUV ect. Oder Rost bei Hyundais nach nur 12 monaten.
Das 20 jahre alte Autos nach und nach komplettrestauriert werden (durch Austausch defekter Teile), oder gleich verschrottet, ist doch wohl klar. Meine Kiste hat ne völlig verrostete Tankverkleidung, Diff und Querlenker.. sind trotzdem keine konstruktionsbedingten Schwachstellen, sondern eher Japan- und UK- witterungsverhältnissen geschuldet^^ |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
@Supraline: wenn ich mir eine MK4 hole, die auf 600PS hochbringe (mit Markenteilen und sauberer Abstimmung) - garantierst du mir dann inkl. persönlicher Haftung, dass der Wagen die nächsten 100tkm überlebt?
Selbstverständlich nicht gemäß deiner Fahrweise sondern der hier üblichen. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
@amtrack; was hat das hier nun mit Tuning zu tun? Meine Kiste steht original da, und das bleibt auch so. Der Thread spricht ja grundsätzlich Schwachstellen an im Originalzustand; und betreffend der Definition dazu hat ja der Lutz_83 schon alles gesagt. Und last but not least, es geht hier auch nicht darum, ob ne MK3 oder ne MK4 besser ist, doch wer halt meint er habe einen langen Pimmel der meint halt auch dass ihm dann und wann mal einer draufsteht:D Wie mir scheint beginnt Pimmelfechten nicht erst bei Porsche, Aston Martin etc. sondern auch schon ab Stufe MK3... hattet ihr das früher auch schon in der Kindheit, einfach mit dem Fahrrad? :hardy: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Ich mag die MKIV ja wirklich, schönes Auto mit massig Potential und wenig Schwachstellen. Aber der Käuferkreis besteht zu einem Großteil (nicht alle) aus extrem arroganten Angebern. Das vermießt das ganze Auto schon etwas. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Ne original MK4? Warum tut man sich sowas an? :mnih: Das ist mal die nutzloseste Investition die ich mir vorstellen kann. Mir fällt gerade kein passenderer Vergleich ein, als sich ne überteuerte (Plastik) Angel zu holen, die man bekannterweise besonders weit abrollen kann. Selbige wird bei dir aber nur auf 50m ausgerollt anstatt 250m. Deine (unnötige) Überheblichkeit und arrogante Schreibweise sind, von diesem neuen Standpunkt aus betrachtet, übrigens noch weitaus lächerlicher als es dir bewußt sein dürfte :D Mit der unnötigen und angreifenden Art hast übrigens du höchstselbst angefangen: Zitat:
Nicht Ursache und Wirkung vertauschen :D Aber schön, immerhin ist das Sommerloch mit etwas Unterhaltung gefüllt :D Interessant ist, dass du wohl doch irgendwelche Probleme mit dem Bereich zwischen deinen Beinen zu haben scheinst - dieses Thema lässt dich einfach nicht in Ruhe, du bist ja geradezu versessen auf die Pimmelvergleiche :mnih: :D Ob das bei ner MK3 anfängt? Eher nicht, DIE Problematik dürfte tatsächlich irgendwo im Kindesalter und Abseits der MK3 ihre Ursache haben - du fährst ja schließlich keine MK3 :mnih: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Kindergarten-Thread mal wieder... ein MKIVler provoziert ein bisschen und reihenweise Leute steigen voll drauf ein und geben ihm damit nur noch Bestätigung :dusel:
Lasst ihn doch einfach labern und macht euch nicht zum Affen. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Man kann ne Runtergerittene Mk3 nicht mit einer gepflegten MK4 mit wenig km vergleichen.
Schwachstellen hat die MK4 auch, Zylinder Waschen sich auch aus an der gleichen stelle wie die MK3, Kopfdichtungsproblem ist auch behoben und der Motor schaut nicht mehr aus wie hochgewürgt und reingebrochen. Zustand, Vorbesitzer, km-laufleistung ist hier das a. und o. bei meiner MK3 hab ich auch kein Prob mit Rost, Rissen im Turbo ect. gehabt, nur die Kopfdichtung. von daher hat schon jeder bisschen recht. |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Ach komm - mir macht sowas spaß :D
Letzten Endes steht überall Toyota drauf, von daher eh wurscht. Wenns jetzt nen Lexus wäre.... :engel: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Und hey, Mädel-Amtrack, ich hatte selber schon ne MK3, toller Wagen; damals in dunkelgrün, 5-Gang mit Targa, schwarzem Leder und BBS-Felgen - hätte ich nie verkaufen sollen; finde die MK3 auch heute noch reizvoll und chic, sofern sie ordentlich dasteht - leider ne Seltenheit, auch hier in der Schweiz. Freu mich aber für jeden, der noch ein solches Stück pflegt und Freude daran hat - ohne wenn und aber. Wer MK3 mit MK4 vergleichen will/muss, der ist hier schlicht im falschen Thread; kotz euch da woanders aus:asia: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
Wenn es nicht so gemeint gewesen war, hätte man das ja gleich feststellen können in der nächsten Antwort. In einem, überwiegend von MK3 Fahrern, bevölkerten Forum kommt es halt - was wunder - auf deine Art und Weise etwas festzustellen nicht gut an. Zumindest bei mir nicht. Das hat auch nichts mit der MK4 zu tun, mit der haben die MK3 Fahrer wenig Probleme - der 2JZ ist schließlich ein klasse Motor und Optik immer Geschmackssache. Zitat:
Wobei es natürlich auch im Ausland, insbesondere in Japan extrem gepflegte Fahrzeuge gibt. Leider läufts halt, wie übrigens bei der MK3 auch und (in meinen Augen) in noch stärkerem Maße, doch häufig auf "billich? willich!" hinaus mit entsprechenden Konsequenzen. Zitat:
Zitat:
Der große und entscheidende Faktor ist der Besitzer. Auch hier sind wir uns einig. Wenn der Besitzer nicht pflegt und nichts investiert wirds Probleme geben. Bei einem Fahrzeug mehr (Alfa 156 als Beispiel), bei einem anderen Fahrzeug weniger (MK4 als Beispiel). Mängelfrei kann man beide bekommen. Und jetzt reichen wir uns die Hand und gut is. Habe jetzt Feierabend :D |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Ufff, wusste gar net, daß es einer Weltanschaung gleich kommt, ob man ne MKIII oder IV fährt. Naja, bin halt noch nen Neuling :)
Ich hab sogar an ner Ampel ne IV gegrüßt... Mea culpa :engel: |
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
@amtrack; Shake hands:bleifuss: und allzeit gut grip:)
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
Zitat:
|
AW: supra mk4 gte Kaufberatung schwachstellen
War doch nur spaß - gegen nen schönen Lexus hat wohl niemand der Toyota Fraktion irgendwas ernsthaft einzuwenden :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain