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Motor überholen
ich fahre derzeit den Seriendruck.
Die 200 KW wurden nur durch die AGA erreicht. Dennoch möchte ich leichtere Kolben und evtl. andere Pleuel verbauen, da ich den Motor so oder so auseinandere nehmen werde. |
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Wenn du die 200 KW mit dem originalen Tubro fährst, ist damit nicht mehr viel drin. Den Ladedruck noch mehr zu erhöhen ist keine sinnvolle Idee und ohne Eingriffe in die Motorsteuerung auch nicht möglich.
So lange du mit diesem Turbo fährst, brauchst du auch keine speziellen Kolben. Original reicht. |
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Ich fahre derzeit den Seriendruck.
Die 200KW wurden nur durch die AGA erreicht. Dennoch möchte ich den Motor standfester machen und leichtere Kolben und evtl auch andere pleuel einbauen. |
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Zitat:
Mk3 erreichen kaum ihre angegebene Serienleistung, wenn sie Stock sind. Mit der Abgasanlage (3 Zoll durchgängig ab Turbo, nur ein Kat mit 100 Zellen) kannst du froh sein, wenn du 180-190 KW hast. Und damit hast du dann auch schon einen leichten Ladedruckanstieg. Will dich ja nicht desillusionieren, aber das sind halt Erfahrungswerte, die sich immer wieder bestätigen. Du findest eigentlich alles, was es zum Thema zu sagen gibt schon im Forum. Es wurde alles schonmal irgendwo irgendwann von irgendwem geschrieben. |
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also irgendwie komm ich hier noch nich zurecht xD
aber ich versichere: alles Serie bis auf die AGA. |
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ach... macht doch garkeinen Sinn.............. ja, leichter Kolben sind Super! und andere Pleule sind wirklich wichtig! Gruß, TF ....der orginal-pleule fährt |
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was hast du den vor mitm motor welche leistung strebst du an??? |
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ich staune immer wieder wieviele Leute doch ganz ohne KAT fahren (hab grad so ein Auto gekauft und auch ein paar in der Kundschaft). Ich denke damit geht das wohl.
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und die Pn´s was noch kommen wg. Motorrevisionen kannst du ignorieren. mfg. |
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Ich weiß nicht, ich halt's für unwahrscheinlich.
Du kennst die Geschichten sicher auch, wo Leute auf dem Dyno waren und die Gesichter lang wurden, weil die Dinger Stock knapp 210 PS hatten. |
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im nu sinds die 270 ps auf dem Papier.. |
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Ich hatte bei 0,7 bar und mit Originalauspuffanlage gemessene 269PS.
nicht jeder 7M ist ne zerfledderte Leiche :D |
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3" DP + Blitz ist drunter. Marl ist mir aber zu weit weg, um nochmal messen zu fahren. Die 200kW können also schon durchaus hinhauen bei nem gesunden Motor. Wie angesprochen, so lange man mit nem CT26 unterwegs ist, egal ob Upgrade oder nicht, benötigt man keine andere Kolben und Pleuel. |
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Ich hab mal gehört, daß Marl nicht mehr so doll sein soll. Ich würde sonst auch noch mal hinfahren, um einen Vergleich mit meiner alten Messung zu haben.
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vll äussert sich der threadsteller ja nochmal was er überhaupt mit dem motor vor hat!
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http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html Fahrt halt dahin... |
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Oder zum Daniel. Er ist doch auch jedes Wochenende auf irgendwelchen Treffen - bestimmt auch mal in eurer Nähe.
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Ist Quatsch den Motor neu aufzubauen bei der Leistungssteigerung.
Selbst bei mehr würde ich den Motor erst kaputt fahren und dann aufbauen. Wenn du nicht zu wenig Öl fährst und dann eh alles machst dann ist der Motorschaden wegen der Leitstung nicht schlecht für einen Wiederaufbau. Neu hohnen macht man normal sowieso neue Kolben auch und neue Ringe und Das ist auch das was so zuerst kaputt geht nach der Kopfdichtung. Also fahr ihn so weiter erstmal mein Tip. Kopfdichtung wenn durch geht und du nicht lange rumfährst und das dann angehst ist es auch nicht schlimm solltest aber halt nicht warten bis der Motor überhitzt. |
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kann sehr wohl mit serienlader und anderer AGA an 200kw
wenn der Motor top fom zustand ist. Auspuffanlage kann man immer 25ps veranschlagen da brauchst du kein Prüfstand also 238 +20ps = 258 PS + nicht unreallistisch. das Spooling und der truck erhöhen sich (0,15 bar) ich fahr mit sard svr Handrad halb rausgedreht 280+ bei 0,76 und voll raus mit Serien lader 0,9 max |
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Ne seriensupra hat keine 238ps mehr ;)
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Nochmal zu :
http://www.chiptuning.tv/leistungspruefstand.html Die bieten Chiptuning für die Supra MKIII an. Wie seriös ist das denn????? Ich dachte, wir hätten keinen Chip. Oder was tunen die? |
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Chiptuning ist ansich ein überholter Begriff. Das Einlöten von chips wird ja schon lange nicht mehr praktiziert.
Heutzutage macht man Kennfeldoptimierung, die Frage ist inwiefern das bei der Supra möglich ist. Das übersteigt leider meine aktuellen Kenntnisse zu unseren Motoren. |
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wieso,haben die opelfahrer die rolle geschreddert oder hat DARKY ihn geschaft;) |
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Warum fahren denn alle irgendwelche Piggybacks, Spritcomputer oder Standalone Ecus? Eben darum! |
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wahrscheinlich besteht das Chiptuning aus einem dummymäßig irgendwo rein geworfenen Chip und ein paar Unterlegscheiben an der Druckdose.
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MINES, HALTECH/techtom ecu waren die einzigen.
bei mir steht SUPRATECH drauf |
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So tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde, hatte viel zu tun und kein PC, aber gut....
Also um drauf zurück zu kommen...werde in den nächsten Monaten den Zahnriemen machen, da der schon etwas älter ist :weird: stand ja auch sehr lang in ner Ausstellunghalle das Autole ;) Dabei werde ich auch gleich ne stärkere zkd einbauen, ich denke da an eine von HKS. So wenn das getan ist, wollte ich den Ladedruck noch etwas erhöhen, habe gelesen, dass der ct26 bis 1Bar effizient arbeiten soll. Also wären 0,8bar vertretbar oder? Welche Leistung ist dann zu erwarten und muss/sollte ich dann noch etwas am Motor verändern oder soll ich Ihn dann so lassen? So am Rande: Meine Supra ist relativ gut geplegt, ich selbe pflege sie auch regelmäßig und Öl ist auch IMMER voll ;) Kompression kann ich bei mir machen (ich arbeite bei Toyota, hab vor ein paar Monaten ausgelernt), aber da die Supra gut gepflegt ist, denke ich eher weniger, dass ich irgendwo wenig Kompression habe. Bin für jede Anregung/Kritik offen :) Mfg Max |
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Die HKS ZKD kannst du ohne planen des Kopfes und Blockes nicht einbauen problemlos einbauen - wird zu 98% nicht dicht.
Bei ca. 0,8bar kommt der Fuelcut, laut einiger Aussagen sollten dann so ca. 280PS anliegen - wenn die Basis stimmt ;) Wenn du aber tunst, dann solltest du min. eine komplette 3" Abgasanlage einbauen. |
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Zitat:
Zur Erinnerung: Es ist bereits eine AGA mit Kat verbaut. Leistung beträgt knapp 200KW (270PS). |
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Mit was wurden die 270PS erreicht? Wurden die gemessen oder ist das nur geschätzt?
Der Block sollte auch geplant werden. |
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um auf das Chiptuning zurück zu kommen.
Wenn man Tuning anbietet ist die aussage chiptuning am besten weil das kennt halt jeder da muss man nichts zusätzlich erklären. Würde das zwar nicht so schreiben verstehe es aber. bis 280 PS was sie so anbieten dann vermutlich nehmen sie nur den Ladedruck hoch und fertig. Ist auch völlig ok. Bis Serienfuelcut hat Toyota alle Kennfelder passend schon programmiert in dem Steuergerät. Wegen der Mangelnden Leistung der MK3´s wenn sie älter werden. Das ist zu eigentlich immer fast ausschließlich der Turbolader der dafür verantwortlich ist. Durch den Riss im Abgasgehäuse zischen Abgase an der Wastegate Klappe vorbei und somit schafft der Turbo den damaligen Seriendruck nicht mehr. Was nicht daran liegt das er es nicht könnte könnte es locker Problem ist einfach der Riss ist dann wie eine Drossel. Drehzahl des Laders sinkt weniger Druck. Weiß nur nicht jeder weil die wenigsten verbauen eine Ladedruckanzeige wenn sie überhaupt nicht tunen. :D Weil am Motor liegt fehlende Leistung eigentlich sehr selten. Man muss das so sehen selbst wenn der Motor ausgenudelt ist und die Gase an den Kolben vorbei zischen. Dann gibt das einbußen im niedrigen Drehzahlbereich je mehr Drehzahl desto weniger fällt das dann ins Gewicht weil den Gasen nicht mehr die Zeit bleibt um am Kolben vorbei zu zischen. |
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Also kann ich PM scali zustimmen.
Ich würde das nie empfehlen weil Dichtung teuer und man sich vermutlich richtig ärgert wenn es nicht dicht wird. Selber hab ich aber schon mal eine 1mm Stopper in einen Meiner Alltagssupras eingebaut weil ich hatte die so noch rumliegen und wusste nicht wofür ich die jemals nutzen sollte... also dachte ich baust die da einfach mal ein und guckst mal. War dicht blieb dicht. Würde es trotzdem vermutlich nicht mehr machen weil die Stopper recht teuer ist für so einfach mal ausprobieren. Aber hätte ich das nicht gemacht hätte ich sie wohl nie verwendet, weil ich hasse hohe Kompression und hätte die somit sonst nie verbaut. Also dachte ich naja kannst mal versuchen wenns nicht dicht ist dann halt nicht und wenns dicht ist kannst wenigstens mal testen wie schlecht hohe Kompression so ist. :D |
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Hauptproblem wenn sie nicht dichten ist das Dichtungsreste der alten dichtung noch drauf sind, die sich manchmal so garnet erkennen lassen,
oder die alt Dichtung hat schon zu sehr in den Block gefressen, (dann empfiehlt es sich wirklich zu planen) bzw. Block krumm was aber unwahrscheinlich ist. |
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Das hab ich doch auch geschrieben!? Aber ich hab gerade gesehen, dass mein Satzbau echt fürn Hintern war.
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Es ist eine AGA mit Rennkat verbaut.
Muss ich nun den Block planen lassen oder nicht? Lieber wär mir nur der zylinderkopf, glaub jeder weis was das für Arbeit macht :jawd: :D So letzte Frage: Wie dick soll die zkd sein und wieviel muss ich vom zk planen? :) ...vllt kann mir auch noch jemand erklären, wie ich Bilder von meiner mk3 hier reinbekomm, dann könnt ihr sie auch mal sehen ^^ |
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Block gut sauber gemacht dann guckst du wenn du keine Rillen spührst wo die Dichtung um die Zylinder dichtet und keine Fress Spuren wo sie Wasser dichtet
Dann kannst erfolgreich sein ohne planen vom Block. Bleibt aber ein Risiko ob du das eingehst musst du wissen. Dichtungsfrage ist nicht so einfach. Wieviel Leistung willst du fahren und wie treu bleibst du dir dabei. Was hast du zur Gemisch und Zündung anpassen verbaut bzw. Hast was verbaut Mit welchem Kraftstoff willst du fahren Bist du eher der Vollgas Typ, oder der eher nur mal kurz Gas geben Typ. Wie stark ist was schon geplant Das solltest so überlegen. ;) |
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Nur gelegentlich Gas.
Ladedruck erhöhen reicht...so viel Leistung muss nicht sein - reicht ;) |
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Wenn's so ist dann Bau keine dickere ein.
Das was du planst kannst wieder drauf rechnen. Könntest auch etwas dünner werden. Schonender ist Serienverdichtung Überleben würde er so auch mit dünnerer. Selber würde ich Serienverdichtung nehmen aber gerade wenn du nur hin und wieder Gas gibt's ist dünner vielleicht besser bei dir. |
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Wollte auch die Serienverdichtung fahren, also keine 2mm Dichtung :D
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Kommt drauf an, wie weit der Kopf runtergeschliffen werden muss.
Wenn du kein Dauer-Autobahn-Vollgas-heizer bist, ist so ein wenig mehr Verdichtung aber gar net so verkehrt. Hast halt bessere gasannahme und untenraus ist der Karren weng spritziger. |
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Wie dick ist denn die Seriendichtung, bzw wieviel muss ich bei einer 1,2mm Dichtung vom zkd planen?
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Die Ajusa hatte 1,3.
Die Seriendichtung 1,2 soweit ich weiß. Gepresst, also nach Einbau, hat sie 1,0mm. |
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Also wegen einer Dichtung würde ich niemals planen...
Plane das was geplant werden muss und sonst nix. Wenns Serie gepresst 1 ist und du hättest nur 0,1 geplant und hast danach 1,1 ist das wirklich kein Beinbruch und du wirst das Leistungstechnisch auch nicht merken. |
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Ich klinkt mich mal bei der frage ein ob ich mir Schmiedekolben holen muss oder nicht. Denn noch ist der Block draußen.....
folgende Mods liegen an. Kugelgelagerter T04 Turbo, Edelstahl-Turbokrümmer mit ext. 46mm Wastgate, fast fertig selbstgebaute 3 Zoll Anlage ab Knie durchgehend. Ohne Kats ect, Ladedruckregler natürlich, Ajusa Kopfdichtung und ARP Kopfschrauben. Kommen sollen noch : 750cc ?? Einspritzdüsen, Benzindruckregler einstellbar, Apexi V-AFC.... ka ob ich noch was vergessen habe...aber machen meine Serienkolben das mit ? bzw mit was für ner Leistung kann ich rechnen ? |
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Kugelgelagerte T04 fällt mir nur der T04Z ein, der geht bis 750Ps, da solltest du schon andere Kolben einbauen.
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soviel wollte ich nicht...xD habe mal 500-550 PS angestrebt....Achja habe natürlich den großen llk vergessen ....
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Vorher geht deine ajusa zkd flöten oder gibts von den jetzt auch mzkd's???
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Ja ich hab ne metallkopfdichtung von ajusa
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Nur Metallmix. Gibt bei ungefähr 350-400PS den Geist auf, Roger330 hatte das mal "getestet" :D |
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och menno -.- .....braucht jemand ne Metallmixkopfdichtung von Ajusa ? ^^
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Die ist heute erst angekommen..ist noch verpackt und alles...am liebsten das was ich bezahlt habe....60 Euro...
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inkl Versand.......Ich kann sie aber auch noch einmal Falten, vllt kann man dann Versand sparen :undweg:
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Ich muss es mir mal überlegen. Auf eBay.com kann man eine HKS Brad MZKD für 120$ + Versand kaufen. Muss nur mal rausfinden ob das eine originale HKS Dichtung ist, wenn die echt ist, dann würde ich eher diesen Weg gehen.
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Das heißt aber auch Block raus, gell?
Und ausräumen, sonst kann der Instandsetzer den nicht einspannen. Also kann man auch gleich neu bohren und honen :D |
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ok, sag mir einfach bescheid. Aber nochmal zu meiner frage. Welche Leistung kann ich denn anpeilen ? Was ist mit meinen Mods realistisch und müssen es Schmiedekolben sein oder reichen auch neue Kolben, neue ringe ect ? Wie stark sollte die neue Kopfdichtung sein ? Vonwegen kompression ect ?
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Kann mir da keiner was zu sagen ? Ab wann sind den schmiedekolben pflicht ?
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Opac77
Auf 1. Übermaß hohnen ist nicht gut... gibt ovale Zylinder, die Zylinder wenn der Motor gelaufen ist sind oval, das bleibt dann nach dem hohnen erhalten. Auf 1. Übermaß Bohren lassen und dann hohnen lassen. So wäre es eigentlich richtig. Nur so als Tip der Haltbarkeit wegen. |
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ok....also wenn neue Kolben (?!) dann bohren ? Muss ich denn bohren bzw hohnen ? Meine Wände sehen eigentlich noch ganz gut aus...Aber ab wann sind denn nun Schmiedekolben pflicht ?
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Zur Vorgehensweise:
- Kolben kaufen - Kolben dem Instandsetzer bringen der dann - auf das Mass der Kolben Bohrt - und dann Hohnt |
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Kommt mal ganz drauf an, wieviel geschliffen werden muss. Und was deine weiteren Ziele sind. Wenn du +500PS haben willst, kommst mit ner 1,2mm Dichtung ohne zusätzliche "Krückstöcke" (Wassereinspritzung etc.) nicht sehr weit. @Opac777: da gibts keine genaue Regeln und Erfahrungswerte - deshalb ist es ja Tuning :D Wenn du serie fahren willst, bleib bei Serie. Wenn du mehr als Serie fahren willst -> entscheide selber wieviel "Überlast" du den Serienteilen zutrauen möchtest und ab wann nicht mehr. Simple as that :D |
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hatte letztes Jahr mir 1.2er Cometic und Block 0,5mm (Evtl. auch mehr) + Kopf 0,4mm noch 430Ps Fahren können ohne was an der Zündung machen zu müssen,
gestorben ist der Motor dann am Hitzetot, 5 Zylinder geschmolzen und im 2 und 5ten Zylinder Kolben dann Stark ausgedehnt, Ringe haben dann Riefspuren hinterlassen in der Buchse, aber nur ganz leicht. |
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Ich fahre 0,5mm geplant (Block), 0,0mm Kopf und 3,2mm Dichtung... :heule: :D |
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Habs mir net ausgerechnet.
Will 1,6 bar rum fahren - viel mehr gibt der Lader nicht her. Die will ich aber mit Super und ohne WAES erreichen, aber mit gescheiter Zündung. Ist ein Testmotor, daher die recht extreme Auslegung. |
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Mir fällt auf ich habe das hier noch gar nicht aktualisiert :D
Folgendes hab ich gemacht: -Block gebohrt + gehohnt -Kopf geplant -Neue VSD und Ventile frisch eingeschliffen -Wiseco Kolben -Eagle Pleuel -2mm MZKD -Acl Lager -ARP Bolzen -Kurbelwelle bearbeitet, gehärtet und Gewuchtet Grüße :winky: |
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