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Qualmspur hinter meiner Supra
Habe mich lange nicht gemeldet, und jetzt wieder mit einem RIESEN-Problem :heul2:
Ich habe ja, wie sich manche villeicht erinnern können, vor 1-1/2 Jahren ein komplettes Motorservice gemacht. Vor einem Jahr wurde dann die Karosse generalüberholt, neue Bleche, neue Komplettlackierung - wie neu! Vorgestern hab ich sie ein bisschen getrieben. Plötzlich ziehe ich eine Qualmspur nach!!!. Fazit: fast alles Öl ist durch den Auspuff entsorgt worden. Wasser fehlt keines. Wurde auch nicht heiss (und ich kenne den Winkel des Thermometerzeigers sehr gut!!!). Habe das Auto gestern vom ÖAMTC nach Hause bringen lassen. Öl nachgefüllt, vorsichtiger Startversuch: als ob mindestens 1 Zyl. nix tut. Öleinlass offen: es bläst im Takt des Motors raus. Shit. Hab dann noch den Entlüftungsschlauch vom Kurbelwellengehäuse kommend oben runtergenommen, um zu sehen, obs dort rauspafft: ja. Heisst das jetzt Kolbenbruch/K-Ring-Bruch (und damit : Borung hinüber?) Oder gibts noch eine andere Chance, dass er ins Öl bläst? Hatte ja zuerst gehofft, dass nur das Turbolager hinüber ist, das war mir ohnehin schon verdächtig (Ölverbrauch). Wie würdet ihr weiter vorgehen? Bringts überhaupt was, morgen mir mal die Kompression anzuschauen? (Vor 1,5 Jahren habe ich eine MZKD verbaut mit 100nm, neue Kolben, Ringe Zyl. aufboren lassen, alles Übergröße, auch Kurbelwelle, Kopf machen lassen etc etc etc, für die, die sich nicht erinnern). LG geroest |
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Na ja, die Kompressionsmessung wird dir sagen ob ein Kolben durch ist ...
Klingt aber sehr danach, sorry... |
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Habe noch über meine "Pusteprobe" nachgedacht:
es *könnte* natürlich auch noch ein Auslass-seitiges Ventil sein, dann geht der Druck über die Ölableitung der NW-Auslasseite nach unten und kommt dann sowohl am Einlass-seitigen NW-Deckel, als auch am Kurbelwellengehäuse-Entlüftungsschlauch wieder rauf. Ist eine kleine Hoffnung. ... naja, klingt jetzt doch nicht so gut, die Theorie .... Morgen komme ich hoffentlich dazu, das zu ergründen. Anyway-der Kopf muss wohl runter. LG geroest |
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Äh, nein |
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Was für neue Kolben wurden denn eingebaut?
Das die Kolbenstege brechen wäre ja nicht das erste mal... Als das bei Svenka`s Supra passiert ist, war ich direkt dahinter. Nebelbombe, das wars dann... Motor erstmal im Eimer. Mach erstmal wie Grizzly schon sagte ne Kompressionsmessung. |
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Hatte son ähnliches Problem vor kurzem. Bei mir war das direkt beim starten. Es hat hinten gebläut wie sau und lief nur auf 150rpm bis ich mal kurz aufm gas war. dann hat es och kurz weiter gebläut und jetzt ist nichts mehr und läuft gut. Kein leistungsverlust.
Was kann das sein? |
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Zitat:
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Der läuft wieder wie ne biene ohne qualm
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Ja die Kolben, die waren recht billig ... von DNJ. Ich weiß, ich weiß, aber damals war mein Budget ohnehin schon um ein Vielfaches überzogen....
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Zitat:
Wenn man dann regelmäßig unterwegs ist, fällt es nicht mehr so auf. Gruß Frank |
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Zitat:
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So. jetzt ist es raus: der 1-er liefert satte 0Bar Kompression, alle anderen normal (kalt) >9. Die erste ZK liegt im Ölbad.
Wie groß schätzt ihr die Chance, dass die Lauffläche des 1-ers noch so verwendbar ist, wie sie ist? Die Situation ist folgende: Es sind jetzt 0,5mm Übermaß-Kolben drinn. Gibts noch größere?? Habe bei Ebay NRP-Kolben um 297.- mit Ringen gesehen ("auch Übermaß", aber ohne mm-Angaben), was sagt ihr dazu? Oder soll ich mich gleich um einen Tauschmotor umsehen ? Komme frühestens Ende nächster Woche dazu, den Kopf runterzunehmen, oder soll ich mir das gleich sparen? lg geroest |
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überlesen.
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0,5 ist 1. Übermaß.
Es gibt auch noch 1mm, das wäre dann das 2. und letzte Übermaß. Ich hab schonmal mit dem Gedanken gespielt, nen Testmotor mit 2JZ Kolben aufzubauen (habe noch nen 85mm Block liegen der aufgebohrt werden müsste). Allerdings weiß ich bis dato nicht, ob die 2JZ Kolben mit nem 7m Bolzen auf die 7m Pleuel passen... vermutlich ja nicht. 0bar spricht für Loch im Kolben, selbst mit gebrochenem Steg bekommst du noch etwas Kompression zusammen. Schon mit nem Endoskop reingeleuchtet? Laufbahn muss man nach Foto beurteilen, evtl. reicht ein neuer Kolben. Ist dann zwar "leicht" gepfuscht, aber bevorst den ganzen fast neuen Motor weghaust sollte man den noch gar aufbrauchen - so seh ichs jedenfalls. |
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Hallo Ihr da draussen, danke Euch für die Anteilnahme!!!
@Amtrack: Ich habe nur so ein Conrad-Endoskop, aber: gute Idee! Weiß aber nicht, wie ich da den Laufflächenzustand beurteilen soll, werd ich aber ausprobieren! Bezüglich Übermaß hab ich mich wohl vertan, habe wohl +1mm drinnen. Ja eine Möglichkeit die Lauffläche OHNE Kopfaubbau zu beurteilen, wäre schon super... LG geroest |
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Ventil könnte noch krumm oder abgebrochen sein.
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Dann würde es aber nicht das Öl raushauen meine ich :mnih:
0bar sprächen aber auch dafür, ja. @geroest: Endoskop durch die ZK-Bohrung rein und vorne an der Riemenscheibe mit nem 19er gekröpften Schlüssel oder 19er Nuss an der Riemenscheibe in Motorlaufrichtung (vorne vor stehend rechts herum, also Schraube "festziehen") durchdrehen. Achte aber drauf, dass du dir nicht die Linse vom Endoskop zerdrückst wenn der Kolben nach oben kommt. |
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1.Endoskopuntersuchung: am Kolbenrand fehlt mindestens ein 1x2cm großes Stück! Das klebt wohl im ZK.(?)
Ich glaube, in dem Bereich auch Spuren an der Zylinderwand gesehen zu haben. Jedenfalls seh ich tw. auf die Kolbenringe, ein Stück Kolbenring ragt nach oben! Schau mir das abends nochmals an, Auto steht in der Sonne und der Kontrast am Display ist schlecht. Leider hab ich kein portables Gerät, auf dem ich das AV-Signal des Endoskops aufzeichnen könnte. lg geroest |
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Hört sich (leider) nach einem Fall für den Schrott an.
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Wenn die Stege vom Kolben weggebrochen sind, hat das die Zylinderwand nicht schadfrei überstanden...
Hier mal Svenska`s Thread mit Bildern der Kolben: Klick mich |
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klar, Du kannst die Ölwanne abmachen und Kurbelwelle und Kolben ausbauen, dann kannst die Zylinder auch vermessen und die Laufflächen beurteilen...
ich hatte übrigens mit nem defekten Ventil auch 0,0bar Kompression, muss nich gleich ein Loch im Kolben sein. Aber meine hat da keine Wolke produziert... |
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Zitat:
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Mein Kolben sieht (von oben) wesentlich schlimmer als Svenskas aus. Wie gesagt fehlt ein ganzes Stück, und man sieht auf ein hochgebogenes Stück Kolbenring. An der Bruchkante meine ich geschmolzene Stellen gesehen zu haben
Soweit ich sehen konnte, gibt es da auch senkrechte Spuren im Zylinder, eine davon am Rand des fehlenden Kolbenbereichs scheint entweder eine richtige Riefe zu sein, oder eine Verfärbung? Schaut also eher bescheiden aus. Was mir echt weh tut, ist die viele Arbeit, die ich vor 1-1/2 Jahren hineingesteckt hab. Bin ja nicht vom Fach, sondern EDV/Hardware-designer Und natürlich in erster Linie Techniker aus Überzeugung). So hat das alles nur 10.000km gehalten, vielleicht weil ich bei den Kolben gespart habe. lg geroest |
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Mit was für ner Leistung biste denn gefahren? (Ladedruck, Tuning)
Also selbst die "Billig-Kolben" gehen ja nicht gleich Hops. :rolleyes: Wurde denn das Kolben-Ring-Spiel auch korrekt beachtet etc.? Weil wenns da dann z.B. klemmt, wärs kein wunder das es die Kolbenstege wegbricht. Weil nach 10.000 km ist schon krass. Ohne jemanden angreifen zu wollen, aber sowas kann auch durch Montagefehler passieren... Selbst Svenska`s "NPR"-Kolben haben lange gehalten, und das bei weit über der Serienleistung. Wenn der Motor schon nach 10.000 km wieder hinüber ist, hat da irgendwas nicht gestimmt oder gepasst finde ich. |
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Vielleicht zu stramm eingefahren ?
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Zitat:
Das klingt für mich eher nach: "Das erste Mal überhaupt stark belastet" und dabei dann hopps gegangen. Ist der Wagen getunt? |
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Also - bevor ich mich in ein Seminar bis Sonntag vertschüss -
1. Natürlich mach auch ich Fehler, habe damals aber sicher nicht "gepfuscht", sondern alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, und nach allen Informationen, die ich bekommen konnte. War mit dem Wagen 7 Wochen lang in einer eiskalten Werkstatt, jeden Tag nach meinem Job dorthin...war echt grenzwertig. 2. Leistung usw.: war alles Standard. 3. Zu stramm eingefahren: eher nicht. Aber ja, letzten Samstag war sicher die Leistungsspitze bisher. Passiert ist das nach einer Steigung, die ich mit 180 durchgefahren bin. Der Motor klang vorher echt gut, da hab ich mich das getraut. lg geroest |
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Kennt denn jemand den Hersteller DNJ? Evtl. ja auch Materialfehler bzw. allg. schlechte Verarbeitung?
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Ich glaub eher, daß der 1. Zylinder zu mager gelaufen ist. Eventuell was mit der Einspritzdüse.
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Zitat:
http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1815188 |
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Zitat:
Jedenfalls habe ich beim Motoraufbau vor 10Tkm die Einspritzdüsen angetaktet im Ultraschallreiniger gehabt, Spritzbild/Durchfluss geprüft... aber wer weiß, alt sind sie allemal. Wenn ihr einen neuen Satz (mit original-Werten) kaufen würdet, welche würdet ihr nehmen?? Nur so gefragt.... Weil: im Falle eines Tauschmotors bleibt die Frage ja relevant! lg geroest |
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