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Abgastemperatur zu hoch....?
Wenn ich nach navi über einige zeit 150kmh fahre ohne turbo istbdie abgastemp bei ca 800grad
Lambda bei genau 1 Öl bei 110 und auch sonst alles ohne probleme. Ist das normal oder zu hoch und wie hoch kann man gehen? |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
des ist doch ned hoch :)
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Zitat:
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Wo gemessen?
Vor Turbo sollte es nicht über 950Grad gehen. Auf Lambda 1 fährst am heißesten, ist normal. |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Also denkste ist ok? Was is hoch? Ich messe im turbo.
His wo muss ich mir keine sorgen machen? |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Zitat:
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Ok. Danke sehr. Hab mir etwas sorgen gemacht. Bei der kleinsten steigung war 850 und ich dachte das sei warm aber wenn bei lambda 1 am wärmsten ist ist mir auch klar wiso beim boosten nicht wärmer wird. Also ist bis 950 im turbo gemessen ok.
Warecht etwas überrascht weil ich nicht ao oft die vhance habe lange so schnell oder schneller zu fahren. |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Wo hast du genau gemessen, vor oder nach dem Turbo, ist aber normal.
realtiv. |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Ich messe im turbo. Meiner meinung nach ist nach dem turbo nicht wirklich genau.
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
mess doch wie ich an allen 6 Krümerrohren. Hab da alle Temperaturen im Blickfeld.
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
ich weiss, dass du so misst aber mhmm. naja;-)
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
mit kat iss bisle hoch ohne kat (downpipe) net
würde aber immer amm 6 Zylinder messen und net nachm Turbo warum auch?! wenn egt warner hast kannste ja den warnwert eistellen. und dann treiben oder übertreiben der beste wert is eh mit gruppe 5 style sidepipe unterm wagen gleich nach downpipe weg mit den heissgas leider nicht zulassungskonform. highspeedwert von kurzzeitig 1100 grad keine Seltenheit. der grund warum mit seriendownpipe dann die risse im lader wastegatewand komme |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Zitat:
Ach Mensch... schreib halt net son Quark :( 1100 Grad erreichst du nicht, sonst ist deine Abstimmung scheisse und du hast Glück, dass dein Motor noch lebt. "Mit Kat bissle hoch, ohne Kat ok" ???? Macht doch 0 Sinn die Aussage! Ohne Kat in der DP läufts deutlich kühler als mit Kat - erklärt sich ja von alleine. Die Risse im Abgasgehäuse kommen vom Turboknie, was direkt hinter dem Wastegate einfach mal 50% des Durchlasses zu macht. Dadurch Abgasstau, dadurch hohe Temperatur, dadurch Rissbildung. PS: Ich bin schon etliche Minuten kurz vorm Drehzahlbegrenzer im 5. Gang gefahren und bin *nie* über 900Grad bei Vollast gekommen. In der Lambdaregelung siehts anders aus, aber das ist eben nicht Vollast oder gar Highspeed (über 4000 U/Mins gehst du eh aus der Lambdaregelung raus normalerweise). |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
is echt quark.
ich konnte meine werte etwas bach unten korrigieren. hatte 18grad vorzündung. habe nun auf 11 korrigiert. keine ahnung wieso die verstellt war. denke jetzt ists wider merklich kälter als 950. nur am rande ich messe nicht nach sondern im turbo. ich hab ab turbo ne 3zoll anlage und nur einen 200zeller kat, kein vorkat und kein turboknie. also daran liegts nicht. |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
ha mess mahl im krümmer da hasste leicht mehr .......
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Elmo spätere Zündung macht heißere Abgase.
Ausser was ich dann glaube du warst in der Klopfregelung und die hat dann etwas extremer zurückgeregelt. |
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Also 7° zu viel vorzündung macht die abgase nicht heisser? oder denkste die hat die Klopfregelung ausgelöst? dann sollte ich aber doch einen fehlercode auslesen können oder nicht?
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Nein,
Klopfregelung hinterlässt nur bei einem Fehler im System einen Code. Sie hinterlässt KEINEN Code, wenn sie regelt! |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
ok. aber dennoch ist mir nicht klar wieso ich in der klopfregelung gefahren sein sollte. macht keinen sinn.
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AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Ich bin nur auf dein Statement eingegangen vielleicht zu frühe Zündung.
Zu frühe Zündung kann nie zu hohe egt auslösen. Wenn doch ist sie nicht zu früh und wenn die Abgase trotzdem zu heiß sind trotz zu früh dann kann's nur klopfregelung sein die die Zündung zurück nimmt. Oder das Setup passt nicht für den Druck. Zündung zu früh Motor kann klopfen Motor zu mager Motor kann klopfen Druck zu hoch Motor kann klopfen Verbrennungsraumtemperatur durch was immer Ansaugluft temp, zu viel Abgasanlagen Rückstau usw. Motor kann Klopfen. Wegen solchen Gründen könntest du in der Klopfregelung fahren. Frühere Zündung macht kältere Abgase weil der Verbrennungsprozess im Brennraum weiter fortgeschritten ist, sprich die heißen Gase sind länger im Motor und dort wird die Temperatur über die Kolben, Ringe, zylinderwand, Kühlwasser und Öl aufgenommen. Deswegen bleibt weniger Temperatur für den Krümmer und deine egt Sonde bei früher Zündung. Also wenn du hohe egt hast ist deine Zündung entweder zu spät, Dein Auto fährt zu mager, vielleicht in der Klopfregelung, du fährst für dein setup zu viel Ladedruck. Das sind so die wahrscheinlichsten Gründe. Viel Erfolg noch. :) |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Ah. Ich idiot ich hatte geschrieben 7grad zu viel vorzündung. Davei hab ich von 18 auf 11 grad zurückgestellt. Also ich hatte 7 grad mehr nachzündung.
Danke dir für die genaue erklärung. An druck fahre ich mom nur bis fuelcut. So denke ich nicht dass er zu mager ist. Mir ist erst durch deine beschreibung mein fehler aufgefallen. Es war natürlich zu viel machzündung. |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
Zitat:
dein Zündkennfeld ist durchs Steuergerät genau definiert, Abweichungen dafür gibs nur durch Klopfen und den Klopfsensor oder Evtl. auch noch ein anderer Sensor. Original beim Abblitzen hast du 12° vorzündung, also deine Markierung steht mininmal links neben der 10 beim Abblitzen. wenn du da auf 18° bist ist dein Komplettes kennfeld um diese 6 grad vor verschoben, somit kann es sein wenn du Schlechte Kerzen fährst und schlechten Sprit dazu das du in die Klopfgrenze kommst und die Zündung automatisch zurückgestellt wird. aber in dem bereich von +18° nicht soweit das es zu Kritischen Temperaturen kommen dürfte. so im Groben, beim Eingriff des Klopfsensoren wird deine Zündung in richtung Spät gezogen was deine Abgastemperaturen erhöht. mfg. |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
also sollte das problem aber jetzt nicht mehr auftauchen, da ich ja jetzt auf 11 gestellt habe.
welche temp ist bei 140-150 auf der bahn bei lambda 1 normal oder zu erwarten? |
AW: Abgastemperatur zu hoch....?
bis 850 grad wären ok. Hab bisher immer im krümmer gemessen da wären 900 ok 50 wirst vermutlich im Turbo verlieren recht sicher nicht mehr und vermutlich eher weniger, weil das ist ja dann ein konstanter Abgas Strom mit gleich bleibender Temperatur dadurch heizt sich alles ja auf.
160 ist im 5. Gang noch in der Lambda Regelung also läuft da mit mageren Lambda 1 |
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