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Supra 3.0i Turbo tuning
Hallo liebe Community,
ich wollte gerne meine Supra ein wenig aufstocken bzw bischen mehr Leistung rausholen und besseren Klang erreichen. Weiß zwar nicht ob der Beitrag hier Richtig ist und hoffe ihr könnt mir helfen weil ich nicht so richtig ahnung habe was mir Leistung bringt und was ich dafür alles machen muss. Habe mir eine Supra bj 90 gekauft mit Zylinderkopfschaden;) Habe einen Kollegen der das reparieren kann und will Er ist bj 90 und hat ca 160000 km gelaufen. Der rote Blitz soll nun tiefer, härter, breiter, lauter und schneller werden könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich gut Teile bestellen kann und dann was ich alles brauchen und was auch was bringt.Wie ihr wahrscheinlich merkt interessiert es mich wirklich da ich diesen Supra noch nicht den Tod gönne sondern ihn komplett aufarbeiten will. Vielen Dank schon mal im vorraus:dd: |
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Haltbarkeit:
Wasser / Ölkühler neu bzw. größer. Viskokupplung: sicherstellen das die richtig funktioniert. Offenes Turboknie oder komplette Downpipe in 3 Zoll und Auspuff in 3 Zoll Kopfdichtung: Wenn der Block drin bleibt, ne Ajusa verbauen und mit 100 Nm Drehmoment anziehen. Kopf sollte auf jedem Fall geplant werden. Wenn der Block mitgemacht wird = > Metall ZKD Leistung: FCD verbauen oder Emanage Blue / Ultimate je nach Budget / Ziel / technischem Verständnis. Ladedruck hoch mit CT-26 und FCD sollten so 1,2 bar drin sein Peek evtl. Upgradelader T-61 (Ebay) oder SP61.... da sollte dann aber nur mit einem FCD der LD nicht zu hoch werden. Ich persönölich würde mit dem upgrade so bis max 0,8 bar gehen nur mit FCD im Blindflug. Evlt. Eine Wideband Lamdasonde verbauen, dann siehst ja wo dein Gemisch ist und obs zu mager wird. Fahrwerk: Fintec Federn ist das einzige was mir jetzt mit Gutachten einfällt. Alternantiv: BC Racing, K-Sport.... je nach Budget <= Wenn Ohne Gutachten vorher mit dem TÜV klären. ach ja und sehr viel Geld und gedult.... und wenn du es nicht selber machen kannst noch mehr geld....:engel2: ansonnsten Willkommen |
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mit ct 26 1,2 bar? muß abef dann schon ein ziemlich neuer sein, oder?:dd:
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Auspuffanlage ist eine grundlage fürs tuning, neben einem fitten Motor mit ordentlicher Kühlung.
Hätte noch eine 3" Catback zu verkaufen :) |
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Wirf mal eine Zahl in den Raum was es alles kosten darf. Danach kann man konkrete Vorschläge machen.
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Um wieviel Leistung gehts eigentlich?
Wobei die Budgetfrage das auch hinreichend beantworten kann :D |
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sorry für Thread Highjack
die BC Coilovers für die Supra... 700Pfund find ich echt okay, gibts zu den Dingern Erfahrungen? Und wie schauts da reell mit Eintragung aus? |
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700Pfund sind aktuell ~820€. Das K-Sport kostet 1245€. Kommt halt auf die Möglichkeiten fürs Eintragen an, ob sich das lohnt.
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Zitat:
Bei K-Sport Deutschland mit Deppenzuschlag vielleicht ;) |
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Also ich würde sagen so max. 4000-5000 € und dann monatlich extra zur verfügung 200 € ;)
Vielleivht kommen wir dann ja ein bischen weiter Erst mal danke für die Zahlreichen antworten hier gefällt es mir gut Ich würde mich freuen wenn ich die Teile ich brauche hier im Forum bekommen könnte weil ihr sie günstiger als neu habt("hoffe ich") und mir keine schrott angedreht wird("hoffe ich"), da meine kollegen kfzler sind und die mir das ein bischen bei bringen wollen sollte das mit dem schrauben kein Problem darstellen. Wo bestellt ihr den eure Teile immer so? MfG Timo |
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Muss aber nicht jetzt unbedingt sein das ich 5000 euro bezahle sonder so eine nach und nach anleitung was als erstes was dann dann das und so weiter wäre perfekt
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Ok, 5 Mille.
Und wohin wollen wir mit der Leistung? |
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so viel wie möglich und so das man ihn ab und zu auch nochmal fahren kann :D
Ist doch klar ich will eine Dampfhammer daraus machen :D 300PS und mehr wären für den Anfang nett ich weiß jetzt auch nicht womit man wie viel rausholt |
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Bis 300Ps geht das recht günstig
bis 350Ps ist auch noch vertretbar alles was drüber ist ist geldvernichtung. |
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na, die ZKD musst Du ja offensichtlich tauschen. Ohne Fahren zu können nutzen Dir ja die besten Mods nichts. Wie viel Geld hast Du dafür im Moment über?
Nur Standard ZKD Tausch (also Ajusa) kostet inkl. Kopfbearbeitung (mind. Planen) ~800€ Willst Du es ordentlich machen, nimm den Block gleich mit raus und mach den Motor neu mit MZKD: 2000-2500€ Dann offenes Turboknie, ca. 150€ Wasserkühler und Ölkühler pimpen: 300-800€ (je nach Ausführung) Größere Abgasanlage ~800€ bessere Bremsen: 600€ (Sandtler Scheiben, Beläge, Stahlflex, Klickerkram) bis 1500€ (kleinste Sportbremsanlage) Jetzt fangen wir mit der Leistungssteigerung an. Widebandanzeige 200€ EVC+FCD ~300€ (gebraucht) Jetzt bist so bei 300-320PS Fahrwerk ~1000€ / Federn ~300€? (keine Ahnung) Upgradelader ~800€ (ab hier ist MZKD Pflicht!) LLK mit Verrohrung ~500€ Kupplung ~500€ dann bist so bei 450PS... Du kannst Dich also jetzt durch die Wahl der ZKD entscheiden: irgendwann 320PS über die kommende Zeit weg für ca. 3500€ oder 450PS für mindestens 7000€ willst Du noch mehr Leistung? Dann verabschiede Dich von 4stelligen Zahlen. Aber da gibts dann eh kein Rezept mehr. Über 500PS wirds eklig. Da darfst Querlenker verbessern, brauchst Schmiedekolben, andere Benzinpumpe, größere Einspritzdüsen,... nicht eingerechnet sind die mit Sicherheit auftretenden "Problemchen" und Betriebsmittel. Neue Schläuche hier für paar hundert Eurte, neue Schrauben da für paar hundert Euro, dann doch die braune Pest entdeckt für 2 Mille, neue Haubendämpfer kosten auch Knete... mach das Fass auf, und wenn Du Glück hast, brauchst die Summen da oben nur x1,5 nehmen. |
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kosten die teile an sich schon so viel geld???
oder ist es mit einbau weil das ist echt heftig teuer :D mein Kollege meinte nen Zylinderkopfdichtung kostet nen 100 die Original und eine Mzkd kostet auch nicht die welt |
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viel? Muhaha!
Original ZKD fliegt Dir ab 270PS wieder raus. Ajusa Single kostet auch nen Hunni, aber was nützt Dir das? Du brauchst ja die ganzen Dichtungen zwichen den Teilen auch neu, die Du abmontieren musst, um den Zylinderkopf abzuschrauben. Also: Ajusa Kopdichtungssatz für 170€. Machst den Block, bist bei 250€ für den Dichtungssatz + 300 für die MZKD Kopfbearbeitung kostet zwischen 75€ fürs reine Planen bis ~450€ für Zerlegen, Planen, Reinigen, Ventile einschleifen, Dichtungen erneuern, Zusammennageln. Wenn die Führungen neu müssen, kannst 250 mehr rechnen. Das blöde Ding hat ja gleich mal 24 Ventile, da werden Einzelpreise von 3,50 pro Ventil immer gleich "doch nicht ganz so billig" :D dann musst evt noch den Krümmer planen lassen -> wieder 75 weg. Bolzengewinde im Kopf erneuern (Klassiker)? nochmal nen Hunni weg. Ich will Dich nicht demotivieren, aber eben warnen, was Du da vorhast ;) Viele dachten sich schon "dat mach ich ma billich" und dann wurde der Wagen halt ein Jahr später wieder verkauft. Das ist ja nicht immer nur das Teil alleine, sondern auch der Klickerkram dazu. Oder willst nen alten, gammeligen Schlauch mit halblebiger Schelle an nem neu gemachten Motor verbauen? Wenn der Schlauch hops geht, kannst den Motor hinterherwerfen... Du wirst sicher allein 100 Euro für Schlauchschellen ausgeben, bis Du 450PS hast. soll ich weitermachen? Da könnt ich noch mehr :D Das wird ne 350PS+ Supra, kein Golf GTI mit 20PS mehr ;) ich bin da ja kein Deut besser, um ehrlich zu sein. Ich hab viel Lehrgeld investiert und bin jetzt gut im 5-stelligen Bereich und hab noch keine 300PS ;) |
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Wo kann ich den die Teile am besten herbekommen |
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eig eher nicht weil das ja auch das ist was ich mnir gedacht habe
Back to topic wo bekommt man am besten teile bei toyota ebay oder wo anders im Internet |
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Ich hatte da mal was gepostet:
Selbstkostenpreise sind: Ordentliche Bremsen v + h 3000€ Fahrwerk Tein / K-Sport / D2 1000€ Buchsen v + h 150€ Achse sandstrahlen und pulvern je 100€ Schubstreben 400 € Felgen mit guten Reifen 2000€ CP/JE/Wössner Schmiede Kolben / Ringen mit Schmiede Pleuel 1000€ Lagerschalen Haupt und Pleuel Clevite 200€ Kompletter Motordichtsatz 150€ Kurbelwelle Schleiffen Härten 200€ Bohren / Hohnen / Planen mit Phase 250€ Kopf planen + läppen 100€ Metallkopfdichtung HKS 200€ ARP Stehbolzen 100€ Kupplung bis 500 PS 600€ Leichte Schwungscheibe 350€ Großer Turbo + Wastegate Marke 1500€ Anbauteile Krümmer 250€ Auspuff 800€ Motorsteuerung & Ladedrucksteuerung 1000€ Einspritzdüsen 500€ Spritpumpe 200€ Druckregler 150€ Kühler 500€ Kerzen 100€ Wassereinspritzung 500€ Öl 100€ Ölkühlersystem 250€ ________________________________________ ~ 15500 € plus Kleinkram wie Leitungen, Schläuche, Verbinder, nicht kalkulierbare Kosten ~ + 1200€ Abstimmen nochmal 1000€ ________________________________________ In etwa kannst du grob +/- 18.000€ rechnen. Einbau / Umbauzeit etwa 400 Stunden wenn alle Teile vorhanden sind. Das sind so die Preise für die Mindestausstattung in der Leistungsklasse die bereits ab 400 PS los geht und wenn man einen 7M fertig machen möchte. Gilt aber auch für jeden anderen Motor inklusive 2JZ. Welche Marken man da für die Komponenten nimmt, ist im Prinzip egal, es bewegt sich alles um die Preise rum. Kauf dir für das Geld nen schönen 911er oder meine Supra. Da ist das nämlich schon drin, Einbau inklusive. Supra gibts kostenlos obendrauf :) |
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Ja das kommt hin mit den preisen,twilweise kannst du vll mal was günstig im forum ergattern aber da musst du schnell sein! Schreib sonst den gmturbo mal an der instandsetzt motoren und kann dir auch noch nähere infos geben!
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Ja, die will ich auch auswechseln.
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Lipp rear traction arms mit Versand
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macht dem armen Kerl mal keine Angst :D die Teile von Chrono sind ja gleich mal top notch für 600+PS ;)
Und ne K-Sport Bremse + Tein Fahrwerk brauchts für 350PS auch nich, da reichen Sandtler Scheiben und Bilstein/Fintec oder das kleine K-Sport. Chrono, Du hast sicherlich Recht, aber gleich so auffahren ist für nen Supra-"Anfänger" schon von vornherein das Aus ;) @Racer93: Zylinderkopf/Motor instandsetzen können Deine Kumpels auch nich selber. Das muss zum Fachbetrieb, um die Kosten kommst nich rum. Manche Dinge kann man Selber machen, oder mit Connections günstiger, aber alles geht so auch nich. edit: und schau selber nach den Teilen ;) Google ist Dein Freund! Hier im Forum stehen auch viele Sachen mit Quellen -> Suche benutzen. Wenn wir Dir alles vorkauen müssen, kauf Dir lieber nen Golf ;) |
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Naja, dann hat er nen Richtpreis.
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Und bitte: NICHT bei Overseas Performance Imports kaufen !
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Du kannst auch auf mk4 bremse vorne gehen,kosten ca wenn du alles einigermaßen gunstig bekommst ca 1000 euro,hab ich zumindest gezahlt und die bremse reicht vollkommen aus!!!! Aber sind umbauarbeiten usw notwendig!!!
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das mit der MkIV Bremse ist bei mir auch start in der Überlegung. Das wiegt sich halt nach Können/Lust auf die Umbauten vs. Kohle. Ne K-Sport PnP und Gutachten hat halt auch seinen Reiz, dafür kostet sie halt ein bisschen mehr in der Anschaffung und deutlich mehr für die Verschleißteile.
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mal angenommen 2500 für nee gute instandsetzung,rest ins vernünftige fahrwerk und bremsanlage:jawd: |
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Fahrwerk und Bremse sind aber bei Serienleistung Quark. Erst Recht, wenn man BHG hat :D mit 5k€ jetzt und 2400€ pro Jahr kann man in 2 Jahren schon ne nette BPU Supra fahren, so is nich.
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Es ist ja nicht so das Ich bzw meine Kollegen keine Ahnung haben der eine ist bei Toyota Meister der andere hat nen mk 4 und so weiter ich wollte nur mal hören was ihr denk was man so für 5 mille hibekommt in den nächsten 2 Monaten :D Denke das ich bis dahin noch wieder ein Kleine polster habe ca 2 Tausend und dann mal sehen aber besten Dank erstmal an alle
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Hmm, ja das ist jetzt eben so ein Zwiespalt:
Wenn man das richtig ordentlich machen will dann gehören natürlich Fahrwerk, Bremsen... dazu. Das wird dann logischerweise teuer. Ich hab' ihn jetzt aber so verstanden, daß er einfach mehr Bumms will. So haben wir das hier vor Generationen gemacht und das funktioniert bei der Supra prinzipiell auch. Die ZKD sollte ordentlich gemacht werden (unbedingt mit ca. 100NM anziehen), das Ventilspiel eingestellt werden (Shims passen angeblich von Motorädern, ich hatte die noch von Toyota...), Kühlung muß gesichert sein und dann kann's eigentlich losgehen. Abgasanlage größer (vor allem das Tuboknie, besser Downpipe...), Lex Riemer, Benzinpumpe, Luftfilter, größerer Lader und unbedingt Boostcontroler. Da passiert dann schon ein bisschen was. ;) Ungefähr so fahre ich das Auto seit 1999 ziemlich problemlos. ;) |
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Hast du deine Leistung mal messen lassen?
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Nö.
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mach dat ma!!
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@Racer93
Mk4 bremse kostet bei toyota ein sattel 305€. Das 2x dann noch scheiben und beläge. Falls du was angeboten bekommen solltest. Oft werden die gebraucht nämlich für überirdische preise angeboten. |
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Hi Leute wenn ich so sehe dass ihr mit werten rumspickt wie 450ps..
aber einspritzdüsen oder lmm werden auch nicht erwähnt?` Wir sind im moment eigentlich so weit: Bodykit liegt bereit muss nur noch das DTC machen hier in der schweiz. K-Sport (3) fahrwerk. japan rückleuchten zkd von hks. für 480 chfr rangekommen. Einspritzdüsen + LMM (Lexus v8) evc wird wohl bald mal geholt upgradelader wird auch bald bestellt. neuer kühler usw wird auch kommen, 19" felgen vorne 8,5 hinten 9,5 tiefe^^ von aversus. also abgesehen von den optischen sachen... wie kommt ihr denn auf werte, wie 450pS? so schnell wird das ja auch nicht passieren? wär ja viel zu einfach. Ok muss zugeben, hab schon sauviel geld reingesteckt. 3" Abgasanlage ist natürlich auch schon lange drunter. (ausser downpipe-.- ) Nun also geht das wirklich so einfach? ICh meine natürlich nach allen Einstellungen einspritzmenge usw, soll das ding also 400 ps und mehr haben? bzw 450? oder ist da noch mehr drinn? Ihr habt ja die Erfahrung. Sagt nicht ich soll auf einen Prüfstand :D Nur so infos, weil nächstes jahr könnt ihr sie ja vielleicht am Treffen sehen. Gruss mk37mgte |
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Wenn man keine Ahnung und keinen Bock auf intensive Recherche hat (inklusive Grundlagen), dann hat man das, was bis Fuel Cut geht, und das war's.
Eventuell eiert man dann mit so Schwulitäten wie Lex Riemer rum und würgt da raus, was geht. Gut is aber was anderes. Es wird sowieso viel gelogen, übertrieben und Halbwahrheiten weitergeplappert. Sehen wir's so, wie es ist, die meisten, die wirklich Ahnung und Leistung haben, sind nicht mehr im Forum. Aus gutem Grund. Der Rest lebt von deren Erfahrungswerten. |
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JA danke ich hab mir eigentlich auch so eine antwort gewünscht.
Ich mag das nicht wen hypothesen aufgestellt werden, ich hab mit dem Ding und dem 450ps... Keine Ahnung von nix aber immer schön die PS zahlen aufeinanderstapeln. Nunja, ohne Prüfstand geht ja eh nichts. Will niemandem zu nahe treten. Ausserdem hat mir einer aus dem Forum gesagt dass er mit dem dampfrad auf einem Prüfstand nur 211 ps dafür 60Nm mehr rausgeholt hat. Da hab ich schon ein bisschen gestaunt. Naja das elektronische ist halt sowieso pflicht :) Danke für die Antwort gitplayer. GRuss mk37mgte |
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oder sie haben keine mk3 mehr,da sie es nach tsd von euronen und zig gewechselten motoren/ZKD etc. einfach keinen bock mehr hatten......:heule: |
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bin gespannt was du noch so aus deiner supra machst, hört sich alles sehr interessant an!
450+ ps sind auch schon ne ansage ! und erfordern einiges an umbauten! irgendwo im forum gibts auch nen thread was man für welche leistung an sachen brauch!! und 211 ps mit dampfrad, hab ja schon gehört das ausgelutschte 7m´s nicht mal die serienleistung haben aber wie kriegt man den mehr drehmoment aus weniger leistung? |
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Sry vorweg, hab mir jetzt net alles durchgelesen ;) |
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Gruß Paper /Edith sagt: Sry 4 HiJack |
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ich hab auf jeden fall die große drinne!! |
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Also das hat mir der tomtomgoo gesagt als ich bei ihm de einspritzdüsen geholt hab. Nicht dass ich da was falsch verstanden hätte. aber habe mich auch gewundert er war aufm prüfstand. |
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