![]() |
Carbon Kardanwelle
Hey zusammen,
fährt irgendwer eine leichte, einteilige Kardanwelle aus Karbon oder Alu? Gibt es da Erfahrungswerte was geändert werden muss? Kann man die Endpunkte "Getriebe / Kardanwelle" Serie übernehmen? |
AW: Carbon Kardanwelle
Frag mal den Blubly, der hatt eine aus Alu.
|
Sehr gut. :)
Ich werd mal schauen ob ich wen finde der aus Kohlenstoff fertigt. Optimal mit Serienaufnahmen. |
gib dann mal bitte die infos hier weiter, wuerde mich auch interessieren.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sobald das Ding eingebaut ist - weiss ich mehr zum Thema :top:
Liegt momentan noch bei Flurin zuhause ;) |
Sehr schön!
Was hast du bezahlt und wo gibts die? (ausser in den USA) |
Zitat:
|
Ich bin gerade dran das zu organisieren :)
Gewuchtet natürlich ;) |
Zitat:
Habe den genauen Preis gerade nicht zur Hand, war am Ende irgendwas um die 420$ für die Aluversion ohne Versand/Zoll :undweg: |
Kannst du mir / uns vllt einen Gefallen tun?
Könntest du schauen welche Stärke das Aluminiumrohr hat, bzw. messen welchen Außen- / Innendurchmesser das Ding hat? Vielleicht ein paar Detailfotos der Gabel v+h? Das würde vieles "erleichtern" ;) |
Interessant wären die Maße einer Originalwelle, Torsionsteifigkeit.
damit kännte man dann eine Passende Aluwelle raussuchen. |
Zitat:
Turbo Manuell Turbo Automatik Turbo Automatik --> manuell Alu ist eh um 40% verwindungsfreudiger und hat eine höhere Schwingungseigenschaft als Stahl. Somit wäre alu ein Schwingungskiller, Stahl ein schwingungsdämpfer. |
Durchmesser sollten aber alle gleich sein,
hab ja a noch so ein altes Rostiges Teil hier liegen. |
Das einzig großere Hindernis ist die Gabelaufnahme zur Welle hin. Die muss aus Alu gefunden werden.
Der Rest ist pillepalle. Länge messen, Rohr suchen, alte Aufnahmen ab, mit neuen Alu Gabeln verbinden, diese an das Rohr schweissen, bis 8000 u/min wuchten lassen. Done! |
Glaub die Gabelaufnehmen werden gefräßt werden müssen..
mitn Wuchten musst eben schauen in welchen. die Übersetzung vom 5Gg. ist unter 1, in weiser vorraussicht irgentwann dann einen jz Motor einzubauen wirst du dich da mal auf 9tx(1/I5Gg) einstellen müssen, also rund 13,5t. |
Zitat:
Sehr gut mitgedacht. Wie gesagt, das einzige "Problem" dürften die Gabeln zur Welle hin sein... |
ich geb meine leichte kardanwelle nimmer ab :D
bin voll zufrieden damit! |
Zitat:
|
was soll ich groß sagen erfüllt alles was man sich davon erwartet ;)
|
Wie siehts mit Vibrationen aus?
Wie hoch drehst du? |
Zitat:
stock drehzhal 2jz halt.. |
Wem interessiert die Motor Drehzahl? Sagt genau nix aus....
Weil die Drehzahl der Kardan sich nur Signifikant mit der Geschwindigkeit ändert. Eher interessant wäre es wie es bei Max. Speed aussieht also um die 300km/h herum |
@Nexuid
Zitat:
|
Zitat:
Denn mit der Drehzahl des Motors und den Getriebeinformationen möchte ich gerne die Drehzahl der Welle berechnen und die Wuchtgröße bestimmen :) |
Hab eine aus Alu. Von Carbon wurde mir für den Straßenverkehrsgebrauch abgeraten. Ein mal irgendwo leicht hängen geblieben und das ding ist hin. -So hat man gesagt :)
Wie man mit der Antriebswelle wo hängen bleibt, weiß ich auch nicht |
@Chronoworks: Kannst Du nicht das Pferd von hinten aufzäumen? Radumfang; Drehzahl der Räder bei angenommener Geschwindigkeit; HA Übersetzung und schon hast Du die Drehzahl der Kardanwelle.
|
Puh, kein Plan. Da bin ich überfragt.
Ich lass das Ding einfach bis 15.000 U/min wuchten und gut. :) Der Vorteil von Carbon ist eine "Sollbruchstelle". Bevor Getriebe und Diff zuviel Belastung abbekommen bricht bzw. zerbröselt halt die Kohlefaser. So kenn ich es aus dem Rennsport. Bei Alu dürfte es schwieriger werden. Ich muss auch noch schauen welches Material ich suche. 6061 bin ich noch am überlegen.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
...und hält Kohlefaser überhaupt so ein Drehmoment aus (wenn ich denke dass da doch so einige mit 600nM u mehr rumfahren) bevor es bricht ?? Alu kann sich etwas verwinden, aber KF nicht.
|
Zitat:
|
Mich würde die leichtere Kardanwelle auch interessieren und gut zu wissen wäre also für mich ob man damit auch eine dampfhammer supra fahren kann ohne gleich Späne zu finden xD
|
Zitat:
4700NM sollten reichen... :) |
Zitat:
Aber die umgekehrte Rechnung über Radumfang und Diff-Übersetzung ist auch nicht weiter wild: Radumfang ist knapp 2m (auf dem Papier sollten es theoretisch 1,98m sein), bei angenommenen 320 km/h sind das ca. 2667 Radumdrehungen pro Minute. Verrechnet mit dem Übersetzungsverhältnis des kürzesten in der Turbo-MKIII verbauten Differentials von 3,909:1 ergibt das wiederum ca. 10.500 Kardanwellen-upm. Beim längeren Diff mit 3,727:1 sind's noch etwas weniger. Also ich würde auch bis 13.000 Kardanwellen-upm wuchten. Selbst mit dem kürzeren Serien-Diff entspricht das schon ca. 400 km/h. In solche Geschwindigkeitsregionen sollte eine MKIII nicht so schnell kommen :D Wie läuft das Wuchten einer Kardanwelle eigentlich ab... wird die Welle dabei auch realistisch belastet (so wie es eben in einem Auto wäre, wenn sie die Räder antreiben muss) oder einfach nur "im Leerlauf", also ohne einwirkende Torsionskräfte, auf Nenndrehzahl gebracht? Was bei den Amis bei Verwendung von einteiligen Kardanwellen noch gerne empfohlen wird, sind Fangschlaufen für den Fall dass die Welle doch reißt. Dann würde zumindest der "Stabhochsprung"-Effekt vermieden... |
Wenn ich höre, was eine Carbonwelle kostet, wird das eh für die Allerwenigsten in Frage kommen.
|
4700nm ist mehr als ausreichend xD
mich würde es auch interessieren was die wellen aus alu sowie carbon kosten weil der gewichtsunterschied wird wahrscheinlich ernorm sein xD |
früher gabs im verschiedenen shops auch solche carbonwelle für die MKIII mit R154. jetzt finde die schon nicht...
|
Zitat:
die ist da auch abhänging von durchmessern und länge was dann wieder bedeuten kann das man die Welle eigentlich stärker auslegen muss wie man eigentlich braucht. |
Cool, danke für den Hinweis.
werde das bei ner Motorenbude machen lassen. Stärker auslegen als nötig wollt ich eh :lui: |
Was ist denn der Preis für eine Carbon Kardanwelle?
MfG Daniel |
Zitat:
|
Preislich wäre es ja ok.
Aber "Made in USA" ist so ne Sache. Hatte bis auf einmal nur schlechte Erfahrungen damit. PnP = Plug and Pray und High Quality = China Schrott. Was gut reden können die Amis gut, aber das wars dann auch schon. Gibts da auch Bezugsquellen aus Japan oder Deutschland? MfG Daniel |
Die Frage ist immer bis wohin die Welle fest ist. Karbonwellen fungieren als "Sollbruchstelle".- Nicht das die bei 236PS toll ist, und bei 300 PS / NM bricht. (was sie ja soll, aber so nicht vom Verbraucher angedacht war)
|
Die schreiben ja auch nicht, was die Welle aushält.
|
Ich hab einen Preis eines deutschen Herstellers für ne Karbonwelle, gewuchtet und bis 900 NM fest.
Um die 1000€ +/- Kommt im Sommer. |
Bringt das denn fahrtechnisch so viel ??
|
Ist die konsequente Weiterentwicklung im Leichtbau.
Rotierende Masse laut Manthey Racing liegt bei Faktor 7. Ein Kilo einsparen sind 7 Kilo Scheinmasse. Das lohnt sich im Hochlauf mehr als die Kiste bis 7000 zu drehen, weil es sich auf das Drehzahlband verteilt. Ich werds mir definitv machen lassen. Wenn der Wechsel von 7M auf 6M Welle soviel bringt, wird das ebenso viel bringen. Und das war im Hochlauf sehr deutlich. |
Dann lass mich wissen wenn das Ding zu haben ist.... Viell geht was mit dem Preis wenn man ein paar mehr nimmt.
|
Also das ist eine Einzelanfertigung. Wenn ich denen jetzt komme mit "und wenn ich 5 nehme".... nee, dann jagt mich das Rennteam vom Hof :)
Ich sag bescheid wenn ich nen Endpreis hab. |
Zitat:
|
Zitat:
|
:D
|
...ja, ich will auch ein paar Hutzen zur Kühlung der Welle.
|
Zitat:
Ist die Carbonwelle mittlerweile denn schon verbaut und wie hoch wäre der Endpreis? 900Nm wird allerdings etwas knapp glaube ich :bleifuss: Mfg Markus |
Hallo Carbon-Interessierte,
komme gerade von der Professional Motorsport World Expo Köln. Dort waren zwei Anbieter von Carbo-Kardanwellen: - Fa. VAC, Herr Tony SALLOUM (Owner, Spricht sehr gut Deutsch), 2501 Snyder Ave. Philadelphia PA 19145, www.vacmotorsports.com, tony@vacmotorsports.com - Fa. LENTUS, Herr Jon DRAKELEY (Business Development Director), www.lentuscomposites.co.uk., jon.drakeley@lentuscomposites.co.uk., 0044-7769-299.623 Habe bei LENTUS mal nach Ungefähr-Preisen gefragt: 1 Kardanwelle - UNGEFÄHR (!!!) 3.000.-€, bei Abnahme von 10 Stück ca. 1.800.-€ als GROBE Richtwerte. Das Gespräch mit Herrn SALLOUM war sehr nett, habe von Deinem Interesse berichtet. Kannst gerne mit beiden Kontakt aufnehmen, am besten mit Bezug zur Professional Motorsport World Expo in Köln. Viel Erfolg Mathias |
Irgendwann kaufe ich mir so eine Carbonkardanwelle... spätestens wenn ich auf sequentielles Getriebe umbaue. Einmal richtig und man hat für immer Ruhe :huepf:
Mfg Markus |
Hab jetzt ne Carbonwelle drin und werde Bescheid geben, ob man was merkt beim Fahren.
|
zwutsch scheint es nicht überlebt zu haben.... seit 2017 keine Antwort...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr. |