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Auto Motor&Sport Test MKIII
Ich habe nach einem representativen Technik-Test recherchiert.
Ich wollte mit den ganzen Spekulationen abrechnen. Viele von uns haben nur Daten vom Hörensagen. Bei Auto Motor & Sport bin ich im Jahre 88 fündig geworden. Es ist zwar nur ein Test mit der 235PS Supra, aber die 4PS machen den Kohl auch nicht fett. Also im Frühjahr 88 hat die Supra 59.600DM gekostet. Ein Porsche 944Turbo mit 220PS hat dagegen 81.575DM gekostet. Man darf nicht vergessen das der Porsche dabei noch ohne Sonderaustattung gewesen ist. Dann die Sache mit dem cw Wert. Der beträgt 0,33. Ich finde diesen Wert in anbetracht des Alters garnicht scheisse. Ich finde das man mir dieser Aerodynamik sehr wohl Richtung 300km/h kommen kann. Da wären wir dann auch schon beim nächsten Thema; die Übersetzung. Viele sind ja in der Hoffnung nach dem tuning jenseits der 260km/h zu landen. Das ist leider mit dem Seriengetriebe nicht möglich. Entweder man verändert die Übersetzung, oder man erhöht die Drehzahl. (Da die Automatik nicht getestet wurde kann ich dazu nix sagen) Dabei ist ganz klar, das ein 6ter Gang einfach fehlt. Der war ja damals einfach nicht Schick. Im gegensatz dazu hat heute sogar ein golf Diesel nen 6ten Gang. Beim Test ist herausgekommen: 248km/h @ 6350U/min das macht umgerechnet auf max. Drehzahl von 6500U/min eine Vmax von 253,86km/h. Alles was dann in den Roten Drehzahl Bereich geht bedarf auf jeden fall das sicherstellen auf Standfestigkeit des Motors. Ihr wisst ja alle selber wie schnell unsere Motoren verrecken können. Dabei spinnt der Tacho ganz mächtig. Bei Tempo 100 sind es effektiv 92km/h beim Test Auto. Bei 200 sogar nur echte 185km/h. das erklärt warum ich damals bei 6200U/min auf dem Tacho bereits 269km/h hatte. Das Tachos lügen ist ja nichts neues. Aber dieses Ergebnis bezogen auf die Übersetzung ist doch recht ernüchternd. Hier noch ein Paar rand daten Die getestete Supra wog 1618kg. Der 944 aus dem Vergleich wog 1369kg. P=Porsche ; S=Supra 0-100 : P 6,9 sec ; S 6,8sec 0-180 : P 21,7sec ; S 21,2sec 0-200 : P 28,0sec ; S 28,4sec 1km stehender Start : P 27,0sec ; S 26,9sec 60-100 IV Gang : P 8,2sec ; S 6,2sec 80-120 V Gang : P 10,4sec ; S 9,9sec Vmax : P 255km/h ; S 248km/h Man darf hier allerding nicht vergessen, das Die Supra nur 15PS mehr hat, aber auch 249kg mehr schleppen muss. Hat vielleicht jemand nochwas dazu zu sagen? Ich würde mich über ne Topic Diskussion richtig freuen. :D Das so als Warnschuss an die Off topic Fetischisten. :D Gruss Vla |
ich glaube den Test hab ich sogar auf meiner Page komplett drauf, unter Reports.... ich habs immer gesagt, die Supra ist ein Porschekiller schon immer gewesen, die MkII gegen 944, wie auch MkIII gegen 944 und co. Klar nicht gegen alle Porsches, aber auch die kleineren sind teuerer als die Supra gewesen.... und die Supra hatte immer die modernere Technik... war ihrer Zeit ein wenig voraus, egal welche Generation....
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Re: Auto Motor&Sport Test MKIII
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Man darf hier allerding nicht vergessen, das Die Supra nur 15PS mehr hat, aber auch 249kg mehr schleppen muss. Hat vielleicht jemand nochwas dazu zu sagen? Ich würde mich über ne Topic Diskussion richtig freuen. :D Das so als Warnschuss an die Off topic Fetischisten. :D Gruss Vla [/b][/quote] weisste jetzt wieso ich keinen Porsche fahgre |
Hä? Wieso du keinen Porsche fährst? Weil die zu leicht ist?
Ach ja, Willi! Falls du interesse am Testbericht von deiner NON-Turbo hast. Diesen Findest du im Heft 18/1986. |
Oder im Penthouse Januar 87 :p :D :D :D
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Re: Auto Motor&Sport Test MKIII
Zitat:
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Der Supra Tacho ist halt gut für's Selbsbewusstsein. :D
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Zitat:
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Am besten finde ich allerdings die Jungs, die sich die 300KM/h Scheiben draufpappen. :D :D
20KM/h mehr für 19€. Das ist Tuning!!:D |
testbericht
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Nee lass mal ich les das nicht das deprimiert so. Nachher weiss ich noch was sie wirklich läuft |
tacho
Zitat:
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Es würde mich nicht wundern, wenn die Übersetzung der non-Turbo die gleiche ist.
Bei welcher Drehzahl ist denn die max. Leistung. Bei 5600U/min haste 218,7km/h. Spitze ist doch laut Papiere 220. Mit ein bisschen Rückenwind geht sicher mehr. Das liegt sicher auch am Luftwiederstand. Ich meine ja auch das die Turbomachine bei 6350U/min sicher auch nur noch ca. 200PS. Die Leistung fällt ja dann rapide ab. Spricht auch für guten Luftwiederstand. |
AT sind immer schneller meist so um die 10 bis 15 Km
also ihr seit zwar alle schneller auf leistung aber nie schneller auf ende welcom in the real world :D |
Schalter sind schneller! :D
Bis die AT's mal auf ihre (theoretische) Topspeed kommen bin ich schon soweit vorne, dass die das nie mehr einholen. Speziell das Beschleunigungsvermögen der Supra im Wechsel 4ter-5ter Gang (Vollgas bei 200KM/h). Das ist mit AT einfach nicht zu machen |
Ansonsten muß der Motor halt höher drehen mit ner getürken ECU, dann läuft der schalter auch schneller. Die Mechanik muß natürlich auch stimmen, sonst kann man sowas vergessen.
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Mir reicht die Höchstgeschwindigkeit (280KM/h laut Tacho :D :D , der ja bekanntermassen supergenau ist).
Aber viel wichtiger: Meine momentane Beifahrerin fängt pünktlich bei 200KM/h (185 laut AMS) an zu jammern. Ich kauf' mir 'nen Kombi. :D |
Muß auch sagen das ich den durchzug so bis 230 viel wichtiger finde, als die V-max, die man sowieso seltenst mal länger als ein paar minütchen wenn überhaupt genießen kann.
Klar, ist toll so mit v-max über die bahn zu sausen, nur man kann es zu selten. |
@ andreas:
Stimmt!!! Der Sprit ist nämlich zu teuer!!!!!!! Ansonsten genug freie Bahnen gibts ja hier bei uns A29 und A31, vor allem um diese Zeit! TF |
um nochmal auf den testbericht zurückzukommen:
auf toyotasupra.ch gibts den zusammen mit anderen testberichten auch in eingescannter form, für alle zum nachlesen - click ;) |
Zitat:
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V Max
wat n Glück ich krieg den Sprit so das ich ihn von der Steuer ABSETZEN KANN
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v max
Zitat:
Also ich hab beim 4. Gang Drehzahlende 215km/h laut Tacho das Ende der Drhzahl im 5. hab ich einmal erreicht von Brühl nach Bonn TAchonaden war am Warnblinkerkontrolleuchte und se ging noch Stück Wieviel das ende ist weiss ich nicht Tacho geht nur bis 240 |
Ich habe mir kürzlich bei Ebay 4 Testberichte ersteigert. Wenn interesse besteht kann ich die einscannen und online stellen.
Under anderen Brune Supra gegen Postert Supra (302PS). 100.000km Dauertest Supra Turbo B+M 1 Breitbau Supra mit 302PS Normaler Testbericht Toyota Supra (den haben die Schweizer schon online) Alles in allem haben die Tests eines gemeinsam. Die getesteten Seriensupras waren allesamt(!) nie so schnell wie die Werksangabe. Das schnellste Exemplar hatte einen Wert von 6,5 Seks (statt 6,3). Alle anderen waren noch langsamer. Nach den 100.000km kamen sogar nur noch 7,xx raus ;) |
Zitat:
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Der 100.000 km Dauertest ist gut. :) Die haben wenigstens realistische Werte beim Verbrauch erfahren. Nicht diese "Ich fahr 270 und brauch 10 Liter"-Weisheiten... :D
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Re: Re: Auto Motor&Sport Test MKIII
Zitat:
Was ist den das fürn sch*** Tacho (und LD anzeige) ??? Kann man dies nicht ändern?? Das regt mich schon etwas auf.... blöde Schlitzaugen nichtmal fähig sowas genau anzeigen zu können! Grrrrrrrrrr! :burn: |
Ziemlich genau hätte mans wenn man sich son GPS-Dingsbums mit an Bord nehmen würde. Die sind sehr genau was Geschwindigkeit angeht. Aber ich denke mal machmal ist es besser die wahrheit nicht zu wissen, und sich lieber an tacho 270 zu erfreuen statt aufm gps dann 245,37 km/h oder so ablesen zu müssen. :D ;)
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@Jaco:
reg dich ab, sowas is normal. ist bei anderen herstellern auch nicht viel besser.... nicht umsonst ist zumindest in Deutschland die maximal erlaubte tachoabweichung auf 10% + 3km/h festgelegt. bei echten 250 darf der tacho also theoretisch bis zu 278km/h anzeigen. legendär sind doch da die alten Opels, wo beim 1.6er Kadett mit 75ps 220km/h top speed an der tagesordnung waren :baeh: |
Beim Porsche 928 GT im Auto Bild Test ist der Tacho bei 311km/h gewesen. Gefahren ist der Wagen aber echte 277km/h.
Aber das ist dann wie bei uns. Es ist gut für das Ego. :D |
100TKM Dauertest (sorry für die schei$$ Qualität, mein Scanner gibt bald den Geist auf):
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 nochmal: Sorry für die miese Quali.. kann man nur im Zoom richtig lesen. Weiterhin ist der Traffic begrenzt, also nicht wundern wenns mal net geht. Fazit des Tests: Supra ist langsamer als Werksangabe, ein guter Schluckspecht bei Vollast... relativ(!) sparsam bei Teillast (10L), ein fahrender Wackelpudding bei rausgenommenem Dach (Frontscheibe ist beim Test auch gerissen :D ). Normales Fahrwerk ist i.O. und komfortabel. Das wars erstmal in Kurzform. ;) |
Habe ich schon länger gewusst das der Tacho spinnt.
Hatte mit meinem gps mal nachgemesse bei meiner ersten supra tacho 260 km/h waren laut gps 235 effektiv. Tacho ging bei topspeed bis 280 km/h also ist die 250 marke leicht angekratzt worden konnte leider nicht so genau auf gps schaun weil bei der Geschwindikkeit sollte man tunlichst auf die strasse schaun. Das das gps genau ist weiß ,da ich die werte mit dem apexi avc-r vergleichen konnte welcher ein elektroniches signal von der ecu bekommt,und das dieses stimmt haben wir auf dem leistungs prüfstand getestet. Jetzt habe ich ja eine automatik mit 17 zöllern die habe ich mal getesten dort ist der tachovorlauf nur 5-8 Km/h,bin noch nicht auf topspeed gewesen weil erst das neue AT getriebe eingebaut wird |
Was diesen 100.000km Test angeht.
Das dieser Testwagen Vmax nicht erreicht nach soviel km bzw die Beschleunigung so beschissen ist liegt auf der Hand. Dieser Testwagen ist sicher auch hirnlos getreten worden. Ist ja ein Testwagen halt. Kein nachlaufen...etc. Warscheinlich war der Turbo auf dem weg in die ewigen Jagdgründe, oder ein schlauch ist porös geworden. Das Bov könnte kaputt sein. Wieviele von uns haben haben beim Kauf geklagt, das der Wagen nicht so fährt wie er soll. Bis man gemerkt hat das ein Schlauch lose ist oder das Bov durch. Und danach war die Supra wie ausgewechselt. Das liegt sicher an der Toyo Werkstatt. Die haben doch damals schon von der Supra keine Ahnung gehabt. |
Den Turbo haben sie nach etwas über 40.000km auf Kulanz gewechselt bekommen :D
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AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
TOLL..... grad ist mein, für TEURES GELD ersteigertes Magazin des "Sportfahrer"s von 1987 gekommen (Der Zustand ist wirklich verblüffend). Hatte mich so gefreut weil ein Test der Lady drin ist, den ich noch nicht habe.
NU ISSES NE NON TURBO die getestet wurde...... Heul..... |
AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Ich weis nicht was ih alle am Tacho auszusetzen habt. Bei VW sind 140 km/h laut tache, real nur 124 km/h. Größere deutsche modelle sind bei 250 abgeriegelt, aber für die reicht immer noch. Ich such mal nen Rechner heraus wo man mit der überstzung und der reifengröße die reale geschwindigkeit errechnen kann.
wenn ich mich nicht irre kommt man auf knapp 270 beim drehzahlbegrenzer. Kommt aber wie b ereits gesagt auf die größe der reifen und an. MfG Daniel |
AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Darum.... Drehzahlbegrenzer um 500 Touren rauf, dann gehts flotter wenn mans mal eilig hat :)
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AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Zitat:
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AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Darum auch mein Smiley :D
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AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Langen 5. Gang vom HiLux Räderwerk verbauen.
Wollte ich immer mal machen lassen, aber Bitsnake ist nicht mehr wirklich aktiv und irgendwie reichen mir die 270 oder 280 auch. Den Weg dorthin zu verkürzen ist das Ziel :D |
AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Bin auch der Meinung das die 248 nicht im begrenzer sind
Reell macht die mehr man hatt ja schon bei 5500t an die 255-265 lt. lügentacho. |
AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Zitat:
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AW: Auto Motor&Sport Test MKIII
Kann die Excel Files leider nicht hochladen.
MfG Daniel |
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