Toyota Supra - Forum

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Supra-Oli 22.01.2013 22:21

Nockenwellen Klackern
 
Hi Leute

Meine mk3 Klackert bei 3000 touren und hört bei 4000 wieder auf,
das kommt von oben ich denke bei den Nockenwellen.
Was denkt ihr hatte schon einer mal das problem das villeicht die Nockenwellenlager hin sind oder die Nockenwellen eingelaufen sind????

danke leute für die hilfe
grus Oli

Grizzly 22.01.2013 22:30

AW: Nockenwellen Klackern
 
Vielleicht ist es auch ein beginnender Pleulagerschaden ?
Ventile einstellen kann nie schaden. ...

stefankerth 23.01.2013 09:26

AW: Nockenwellen Klackern
 
Hatte mal ein ähnliches problem.
Da berührte die nockenwelle z.t. das schwarze blech zwischen kopf und nw rädern.

BAD_SUPRA 23.01.2013 16:59

AW: Nockenwellen Klackern
 
ZKD

sche1 23.01.2013 19:38

AW: Nockenwellen Klackern
 
@BAD: Spar dir deine intelligenten Antworten

Supra-Oli 23.01.2013 19:45

AW: Nockenwellen Klackern
 
also schleifen tut nichts. im stand ist das sehr laut aber wärend der fahrt im 2 gang nur kurz bei 3000 touren bis 4000 dan ist es wieder weg.


ganz komisch

stefankerth 23.01.2013 23:10

AW: Nockenwellen Klackern
 
Ziehe mal die zündkerzenstecker einzeln ab.
Wenn bei einem merklich leisser wird ist was anderes....

pmscali 23.01.2013 23:13

AW: Nockenwellen Klackern
 
Schau mal nach der Riemenscheibe vorn an der Kurbelwellen. ob die richtig angezogen ist.

BAD_SUPRA 24.01.2013 17:57

AW: Nockenwellen Klackern
 
Zitat:

Zitat von sche1 (Beitrag 635916)
@BAD: Spar dir deine intelligenten Antworten

dein Gelaber bitte erst mal bei dir selbst anwenden, Punk!

Andreas Köster 24.01.2013 20:30

AW: Nockenwellen Klackern
 
Zitat:

Zitat von Supra-Oli (Beitrag 635919)
also schleifen tut nichts. im stand ist das sehr laut aber wärend der fahrt im 2 gang nur kurz bei 3000 touren bis 4000 dan ist es wieder weg.


ganz komisch

welche drehzahl im stand? LLD oder drehst die hoch??

Supra-Oli 24.01.2013 20:37

AW: Nockenwellen Klackern
 
Zitat:

Zitat von Andreas Köster (Beitrag 636011)
welche drehzahl im stand? LLD oder drehst die hoch??

im stand hört man nix läuf ganz normal aber wen an dan mit den gas spielt ist ganz schllim.

Silent Deatz 24.01.2013 20:42

AW: Nockenwellen Klackern
 
Ich tippe auf die Pleullager. Wie hört es sich an wenn du die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/min hällst?

Elmo 24.01.2013 23:09

AW: Nockenwellen Klackern
 
also ich würde auch auf lagerschaden tippen. für mich ist das ein 95%es zeichen. ist zwar scheisse aber machbar.

Supra-Oli 24.01.2013 23:15

AW: Nockenwellen Klackern
 
Zitat:

Zitat von Elmo (Beitrag 636039)
also ich würde auch auf lagerschaden tippen. für mich ist das ein 95%es zeichen. ist zwar scheisse aber machbar.


ja denke ich auch aber die andere frage ist ob es von den nockenwellen lager kommt?
oder von unten??:mnih:

naja egal hat einer einen satz rumliegen:heul2:?

Amtrack 25.01.2013 09:13

AW: Nockenwellen Klackern
 
Der Pleuellagersatz ist dein geringstes Problem.
Die gibts in guter Qualität unter 100€.

Aber erstmal hinkommen, Kurbelwelle überprüfen ob die einen weg hat, Kurbelwellenhauptlager prüfen.
Anlaufscheiben kann man dann auch gleich neu machen etc.

Das wird ne größere OP.


PS: Lagerschaden hört man hier gut
*Klick1*

*klick2*

Und damit hier nicht nur 7m stehen, auch 2JZ-GTE haben Lagerschäden...

alles in allem, wenns wirklich dein Problem ist, dumme Sache das. :weird:

Manuel89 25.01.2013 11:09

AW: Nockenwellen Klackern
 
Auf keinen Fall weiter fahren!! Sonst drehts dir das Lager mit und du kannst die betroffenen Pleul weg schmeißen. Evtl auch die Kurbelwelle, die musst wahrscheinlich sowieso schleifen lassen.

Hatte sogar schon mal nen Riss an der Ölbohrung an der KW. :D

Wo kommst du her? Such dir jemanden der Sich damit auskennt

Supra-Oli 25.01.2013 11:51

AW: Nockenwellen Klackern
 
[quote=Amtrack;636062]Der Pleuellagersatz ist dein geringstes Problem.
Die gibts in guter Qualität unter 100€.

Aber erstmal hinkommen, Kurbelwelle überprüfen ob die einen weg hat, Kurbelwellenhauptlager prüfen.
Anlaufscheiben kann man dann auch gleich neu machen etc.

Das wird ne größere OP.


oki danke aber die arbeit ist kein problem habe ja alles da hebebühne und so ich mach es von unten mach die achse raus und lenkgetriebe da ist eh was undicht.

danke für die infos.

Celios 25.01.2013 12:01

AW: Nockenwellen Klackern
 
Von unten? Na dann viel Spaß... :bleifuss:

Amtrack 25.01.2013 12:51

AW: Nockenwellen Klackern
 
Zitat:

Zitat von Supra-Oli (Beitrag 636070)

oki danke aber die arbeit ist kein problem habe ja alles da hebebühne und so ich mach es von unten mach die achse raus und lenkgetriebe da ist eh was undicht.

danke für die infos.


Du stellst dir das, denke ich, zu einfach vor.

Um es richtig zu machen muss:
Da muss die Riemenscheibe vorne ab, das Getriebe ab, der Stirndeckel vorne ab - um den abzubauen muss der Zylinderkopf runter, Ölwanne ab, Deckel auf der KW vorne + hinten raus, Ölpumpe raus, alle Pleuellager öffnen, Hauptlager gleich mit kontrollieren, Anlaufscheiben, usw. usf.

Das ist nen Mordsrattenschwanz - das macht SOVIEL Arbeit, dass ich da keinesfalls mit ner quick&dirty Reparatur ranwollen würde und den Motor dann gleich komplett neu aufbauen würde.


Alternativ, wenn du WIRKLICH viel Glück hast - dann ist die Kurbelwelle ohne Schäden und du bekommst noch das passende Pleuellager bei Toyota (da gibts verschiedene, Lagergrößen beachten!).
Dann gehts von unten ohne Ölwanne.

Aber wenn ein PL defekt ist, dann sind die anderen nicht viel besser vom Zustand her...


Will dich nicht entmutigen, ist nur gut gemeint.

Supra-Oli 25.01.2013 14:12

AW: Nockenwellen Klackern
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 636075)
Du stellst dir das, denke ich, zu einfach vor.

Um es richtig zu machen muss:
Da muss die Riemenscheibe vorne ab, das Getriebe ab, der Stirndeckel vorne ab - um den abzubauen muss der Zylinderkopf runter, Ölwanne ab, Deckel auf der KW vorne + hinten raus, Ölpumpe raus, alle Pleuellager öffnen, Hauptlager gleich mit kontrollieren, Anlaufscheiben, usw. usf.

Das ist nen Mordsrattenschwanz - das macht SOVIEL Arbeit, dass ich da keinesfalls mit ner quick&dirty Reparatur ranwollen würde und den Motor dann gleich komplett neu aufbauen würde.


Alternativ, wenn du WIRKLICH viel Glück hast - dann ist die Kurbelwelle ohne Schäden und du bekommst noch das passende Pleuellager bei Toyota (da gibts verschiedene, Lagergrößen beachten!).
Dann gehts von unten ohne Ölwanne.

Aber wenn ein PL defekt ist, dann sind die anderen nicht viel besser vom Zustand her...


Will dich nicht entmutigen, ist nur gut gemeint.


jo danke.
aber es ist ein 200€ auto wo ich nebenher ein wenig fahre ich mach pleul rein und das muss reichen. wens nicht klappt wird er geschlachtet.

meine hauptsupra bekomt schon nen neuen motor. das ist teuer genug ^^.


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