Toyota Supra - Forum

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-   -   Kupplung??? (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43979)

Suprafan1988 16.01.2013 13:48

Kupplung???
 
Hallo!

Da ich mein Getriebe im frühjahr neu syncronisieren werde möchte ich auch gleich ne neue kupplung einbauen.

Wo bekomm ich am besten eine gute und günstige kupplung mit verstärkter Druckplatte. Meine originale rutscht leicht durch im 4. Gang bei 1.3 bar somit gehört die sowieso raus.

Danke. MFG

pmscali 16.01.2013 14:28

AW: Kupplung???
 
http://supra-forum.de/showthread.php?t=43962

Andreas_99 16.01.2013 17:22

AW: Kupplung???
 
kann die Spec 2+ auch sehr empfehlen
rutschen ist geschichte, ist aber noch sehr gut fahrbar
zwar ein sehr kurzer druckpunkt, aber kein plötzliches :top:rucken oder sonstiges

adams003 16.01.2013 20:17

AW: Kupplung???
 
Hatte auch die SPEC Stage 2 war eine Katastrophe, vielleicht ist die 2+ besser. Von der 2 (ohne+) kann ich nur abraten. 2 tkm Einfahrphase geruckelt wie Sau, gefahren wie Anfänger. Dann 15000 fahrbar, aber nicht bestnders gut. Kurzer Schleifpunkt, ab und zu immer noch Ruckeln. Dann fing die an zu kleben. Zuerst nur wenn der Wagen über die Nacht stand, dann immer öfter, Zum Schluß, nach ca.30000 km war Schalten mit Zwischengas und Abstellen mit getretenem Pedal angesagt.
Seit einem Monat habe ich die Dual Friction von Centerforce. Endlich macht das fahren wieder Spaß. Bestellt habe ich hier:
http://www.summitracing.com/parts/ct...ew/model/supra

pmscali 16.01.2013 20:46

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 635205)
Hatte auch die SPEC Stage 2 war eine Katastrophe, vielleicht ist die 2+ besser. Von der 2 (ohne+) kann ich nur abraten. 2 tkm Einfahrphase geruckelt wie Sau, gefahren wie Anfänger. Dann 15000 fahrbar, aber nicht bestnders gut. Kurzer Schleifpunkt, ab und zu immer noch Ruckeln. Dann fing die an zu kleben. Zuerst nur wenn der Wagen über die Nacht stand, dann immer öfter, Zum Schluß, nach ca.30000 km war Schalten mit Zwischengas und Abstellen mit getretenem Pedal angesagt.
Seit einem Monat habe ich die Dual Friction von Centerforce. Endlich macht das fahren wieder Spaß. Bestellt habe ich hier:
http://www.summitracing.com/parts/ct...ew/model/supra

hattest du die Spec kupplung an einer alten schwungscheibe drann?

adams003 16.01.2013 21:30

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 635206)
hattest du die Spec kupplung an einer alten schwungscheibe drann?


adams003 16.01.2013 21:40

AW: Kupplung???
 
Klar,geplannt und gewuchtet. Zum Glück sah die wenigstens nach 30000 km wie neu geschliffen aus -genau wie die Druckplatte. Nur die Kevlar Scheibe war fast komplett verschlissen. Vielleicht war die einfach für die leistung nicht ausgelegt, und hat immer unter Vollast minimal gerutscht???

pmscali 16.01.2013 21:43

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 635210)
Klar,geplannt und gewuchtet. Zum Glück sah die wenigstens nach 30000 km wie neu geschliffen aus -genau wie die Druckplatte. Nur die Kevlar Scheibe war fast komplett verschlissen. Vielleicht war die einfach für die leistung nicht ausgelegt, und hat immer unter Vollast minimal gerutscht???

gute Frage, die Stage 2+ hatt bei 1,25bar die 431ps gehalten und hatt auch die 1,6bar gehalten die mal kurz anlagen wo das Wastegate abgeklemmt war.

will mir ja die Stage 5 holen.

aber so wie das ausschaut will die 2+ niemand haben.

supra-normen 16.01.2013 21:48

AW: Kupplung???
 
Hat einer schon Erfahrung mit der Stage 3+ ? Hab die jetzt neu drin und würde die dann wieder rausschmeissen wenn die Scheiße ist.

Mfg

adams003 16.01.2013 21:53

AW: Kupplung???
 


Bei 1,2 bar waren bei mir 451 Ps(BC Nockenwellen?) gelegentlich bin ich mit 1,45 Bar rumgefahren, dann fing die an zu kleben

pmscali 16.01.2013 22:04

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 635214)
Bei 1,2 bar waren bei mir 451 Ps(BC Nockenwellen?) gelegentlich bin ich mit 1,45 Bar rumgefahren, dann fing die an zu kleben

sind ja dann auch schon über 600Nm.

mfg.

adams003 16.01.2013 22:12

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 635216)
sind ja dann auch schon über 600Nm.

mfg.

ja, sollte laut Anfrage bei SPEC bis 624 Nm halten.

Suprafan1988 16.01.2013 23:01

AW: Kupplung???
 
Bei meinem 300ZXTT hab ich als die originale Kupplung hinüber gewesen ist ne günstige Stage 1 von F1 Racing eingebaut und die funktionierte perfekt. Die war zum Fahren wie ne original nur das Pedal war spürbar härter zu treten wegen der verstärkten Druckplatte. Bin am Überlegen ob ich die Stage 2 nehmen soll (300€+Zoll), hat von euch jemand die schon mal probiert??

blubly 17.01.2013 05:24

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von Suprafan1988 (Beitrag 635222)
Bei meinem 300ZXTT hab ich als die originale Kupplung hinüber gewesen ist ne günstige Stage 1 von F1 Racing eingebaut und die funktionierte perfekt. Die war zum Fahren wie ne original nur das Pedal war spürbar härter zu treten wegen der verstärkten Druckplatte. Bin am Überlegen ob ich die Stage 2 nehmen soll (300€+Zoll), hat von euch jemand die schon mal probiert??

ich fahre ne stage 3 und bin eigentlich zufrieden damit!
is vom anfahren her auch net viel anders wie serie sobald sie eingefahren ist!

lg

Amtrack 17.01.2013 10:28

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von Suprafan1988 (Beitrag 635222)
Bei meinem 300ZXTT hab ich als die originale Kupplung hinüber gewesen ist ne günstige Stage 1 von F1 Racing eingebaut und die funktionierte perfekt. Die war zum Fahren wie ne original nur das Pedal war spürbar härter zu treten wegen der verstärkten Druckplatte. Bin am Überlegen ob ich die Stage 2 nehmen soll (300€+Zoll), hat von euch jemand die schon mal probiert??


F1 Racing ist scheisse...
ich habe die Stage2 und finde die kacke :D

Fährt sich wie oben beschrieben (ruckeln etc.) und ist ne umlackierte Seriendruckplatte lt. supramania.

Mal schauen wie die aussieht, wenn der Motor rauskommt (steht dieses Jahr an, will die schwarze Supra endlich mal wieder richtig fahren).

pmscali 17.01.2013 10:35

AW: Kupplung???
 
Thema hatten wir ja schon:

http://supra-forum.de/showthread.php...hlight=verbaut

Amtrack 17.01.2013 11:10

AW: Kupplung???
 
Vielleicht ist die Stage 2 ja anders.
Sehe grad im alten Post, dass ich ja die Stage 3 habe. :dusel:

So isses halt, mit 5 Supras kommt man einfach durcheinander was jetzt wo verbaut ist :aua:

Chronoworks 17.01.2013 11:48

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 635214)
Bei 1,2 bar waren bei mir 451 Ps(BC Nockenwellen?) gelegentlich bin ich mit 1,45 Bar rumgefahren, dann fing die an zu kleben

Wie macht sich denn kleben bemerkbar? Welche Nocken hattest du genau?

blubly 17.01.2013 16:45

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von Amtrack (Beitrag 635255)
Vielleicht ist die Stage 2 ja anders.
Sehe grad im alten Post, dass ich ja die Stage 3 habe. :dusel:

So isses halt, mit 5 Supras kommt man einfach durcheinander was jetzt wo verbaut ist :aua:

naja amtrack ich fahre die stage 3 f1 jezt einige zeit (war damals enifach schnell verfügbar) und bin damit echt zufrieden
nach der einfahr phase rubbelt auch nix mehr is echt angenehm zu fahren....

adams003 17.01.2013 18:05

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 635257)
Wie macht sich denn kleben bemerkbar? Welche Nocken hattest du genau?

Ich hab die Brian Crower Stage 2 mit 264°und 1mm mehr Hub verbaut.
Die Kupplung klebt (trennt nicht) wenn Du bei laufendem Motorkein Gang reinbekommst, obwohl das Pedal getreten ist.

Zwutsch 27.01.2013 13:20

AW: Kupplung???
 
So, nun hab ich x- Posts gelesen und bin immer noch nicht schlauer.

Ich wollte im Sommer auch die Kupplung tauschen und auch eine sehr leichte Schwungscheibe einbauen. Bringt denn die leichte Scheibe wirklich soviel wie die Hersteller schreiben ??
zB:
F1 RACING - ALUMINIUM-SCHWUNGSCHEIBE

MODELL:
1987 - 1992 Toyota Supra Turbo (3.0L DOHC 6cyl Turbo 7M-GTE)

GEWICHT:
ca. 4,2Kg

Die neuen F1 Racing Aluminium Schwungscheiben bestehen aus hochfestem Aluminium und sind so konzipiert, dass ein einfaches Austauschen der Schwungscheibe sichergestellt ist.
Alle Schwungscheiben besitzen einen Stahl Reibring für höchste Performance Ansprüche.
Sie können die Schwungscheiben mit allen Kupplungsbelägen fahren (organisch, Kevlar, Sinter).Gegenüber der Serien Schwungscheiben sind die Aluminium Schwungscheiben über 50% leichter, daraus resultiert ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und Beschleunigung wird sich einstellen.Bitte beachten sie, dass der Leerlauf teilweise unrund laufen kann, durch die extreme Erleichterung der Schwungscheibe.

Die Perfekte Ergänzung für F1 Stage 1 - 4 Sportkupplungen

Bei den Kupplungen will ich auf keinen Fall ne Sinterkupplung, aber gibts denn andere die richtig Drehmoment aushalten ohne in Rauch aufzugehen ??

pmscali 28.01.2013 08:53

AW: Kupplung???
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 636281)
So, nun hab ich x- Posts gelesen und bin immer noch nicht schlauer.

Ich wollte im Sommer auch die Kupplung tauschen und auch eine sehr leichte Schwungscheibe einbauen. Bringt denn die leichte Scheibe wirklich soviel wie die Hersteller schreiben ??
zB:
F1 RACING - ALUMINIUM-SCHWUNGSCHEIBE

MODELL:
1987 - 1992 Toyota Supra Turbo (3.0L DOHC 6cyl Turbo 7M-GTE)

GEWICHT:
ca. 4,2Kg

Die neuen F1 Racing Aluminium Schwungscheiben bestehen aus hochfestem Aluminium und sind so konzipiert, dass ein einfaches Austauschen der Schwungscheibe sichergestellt ist.
Alle Schwungscheiben besitzen einen Stahl Reibring für höchste Performance Ansprüche.
Sie können die Schwungscheiben mit allen Kupplungsbelägen fahren (organisch, Kevlar, Sinter).Gegenüber der Serien Schwungscheiben sind die Aluminium Schwungscheiben über 50% leichter, daraus resultiert ein wesentlich verbessertes Ansprechverhalten, Drehfreudigkeit und Beschleunigung wird sich einstellen.Bitte beachten sie, dass der Leerlauf teilweise unrund laufen kann, durch die extreme Erleichterung der Schwungscheibe.

Die Perfekte Ergänzung für F1 Stage 1 - 4 Sportkupplungen

Bei den Kupplungen will ich auf keinen Fall ne Sinterkupplung, aber gibts denn andere die richtig Drehmoment aushalten ohne in Rauch aufzugehen ??

Klar bringt das was wenn 4Kg weniger auf deinen Haupt- und Pleuellager lasten.

Motor dreht schneller hoch ect.

Nacharbeiten wirst die aber immer müssen, Ob halt die Aluscheiben so gut sind wie die Stahlscheiben kann ich dir nicht sagen,

wenns den Alu mal zu warm wird kannst sein das danach die Scheibe nicht mehr rund läuft..


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