Toyota Supra - Forum

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DizZaster 21.11.2012 11:14

Eu Lader auf spec motor
 
Moin Jungs,
Will mir im Frühjahr ne twin kaufen diese hat
Schon eine bpu bekommen und läuft ca auf 400-500 ps
Hab gelesen das die jspec Lader sehr anfällig sind wenn man sie höheren Ladedruck aussetzt. Men Frage kann man einfach die euspec Lader mit der Metall statt den jspecs montieren ohne irgendwas zu verändern ? Gruß dizzi

supramkIII 21.11.2012 11:57

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Servus

Nein, so einfach ist es nicht!

Kann dir nicht ganz genau alle Punkte aufzählen. Aber du mußt auf jeden Fall noch Krümmer, Downpipe und die Einspritzdüsen tauschen.

Zudem halten die J - Spec Lader maximal 400 PS aus und das auch nicht wirklich lange. Wenn man immer nur nen kurzen Sprint hinlegt dann mögen sie länger halten, aber wehe dem, du fährst lange und viel Vollgas, dann gehen sie sehr schnell kaputt. Hab selbst schon zwei von den Gurkenladern gehimmelt :engel2:

Schreib mal den CanisLupus an er kann dir genauer sagen was alles fällig ist.

Der Caligo hätte dir auch helfen können, nur er wurde ja wegen pille palle Mist gesperrt!!! :confused:

Gruß Holger

DizZaster 21.11.2012 13:31

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 630176)
Servus

Nein, so einfach ist es nicht!

Kann dir nicht ganz genau alle Punkte aufzählen. Aber du mußt auf jeden Fall noch Krümmer, Downpipe und die Einspritzdüsen tauschen.

Zudem halten die J - Spec Lader maximal 400 PS aus und das auch nicht wirklich lange. Wenn man immer nur nen kurzen Sprint hinlegt dann mögen sie länger halten, aber wehe dem, du fährst lange und viel Vollgas, dann gehen sie sehr schnell kaputt. Hab selbst schon zwei von den Gurkenladern gehimmelt :engel2:

Schreib mal den CanisLupus an er kann dir genauer sagen was alles fällig ist.

Der Caligo hätte dir auch helfen können, nur er wurde ja wegen pille palle Mist gesperrt!!! :confused:

Gruß Holger

Danke für die Info :) auf wie
Viel bar kann ich die jspecs dann fahren ... Und wie halten die mit den Standard 330 ps? Hab das auch so vor das man sie
Nur für paar kleine rennen auf 1.4 Bar oder so hochschraub

Smetti18 21.11.2012 15:54

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Vergiss es!! Wird dir niemals halten, die Lader werden ja auch schon ein paar km runter und weist du was BPU technisch alles gemacht wurde? Schau dir das lieber nochmal an sonst hast du den gleichen Salat wie ich...
Geb dich mit der leistung zufrieden die hällt, und Spar für Single Umbau...


Greets

Supra_6spd 21.11.2012 16:38

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Also ein Freund von mir fährt ne Jspec TT 6spd, mit BPU++ (hat weit mehr als 400 Pferdchen) und fährt mit 1,4 bar, hatte allerdings noch nie Probleme mit den Serien Keramikladern (Fährt mittlereweile 4 jahre) mehr als 1,6 halten sie aber angeblich nicht aus

Smetti18 21.11.2012 17:50

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Ist alles möglich wenn die substanz stimmt, nur für wie lange halt.
Muss jeder für sich wissen soweit ich weis is bei jspec 1.2 bar und bei eu-Versionen 1.4 Bar die Obergrenze in Hinsicht auf Haltbarkeit...

Kann Mann auch auf http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/bpu/ nachlesen.
Mann muss es ja nicht übertreiben wenn man mehr Leistung will dann halt Geld in die Hand nehmen oder man gibt sich zufrieden mit dem was Mann hat, denn 400 PS sind auf der strasse trotzdem ne Ansage...
Ist meine Meinung.


Grüße
Marcel

CanisLupus 21.11.2012 17:56

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 630176)
Servus

Nein, so einfach ist es nicht!

Kann dir nicht ganz genau alle Punkte aufzählen. Aber du mußt auf jeden Fall noch Krümmer, Downpipe und die Einspritzdüsen tauschen.

Zudem halten die J - Spec Lader maximal 400 PS aus und das auch nicht wirklich lange. Wenn man immer nur nen kurzen Sprint hinlegt dann mögen sie länger halten, aber wehe dem, du fährst lange und viel Vollgas, dann gehen sie sehr schnell kaputt. Hab selbst schon zwei von den Gurkenladern gehimmelt :engel2:

Schreib mal den CanisLupus an er kann dir genauer sagen was alles fällig ist.

Der Caligo hätte dir auch helfen können, nur er wurde ja wegen pille palle Mist gesperrt!!! :confused:

Gruß Holger

Nach meinen Abmessungen sollte der EUSPEC Laderpack auf den JSPEC Krümmer passen(ein Bolzen bleibt "leer"). Du brauchst dann nur noch die Teile richtung 2. Kat also 1. Kat(ersatz) und das verbindungsstück usw aber am Krümmer wird es eh nicht scheitern die meisten wechseln ja sowieso komplett aus... Düsen kannst aber musst du nicht ausbauen die JSPEC werden aber maximal ausgelastet sein bei 1,2bar oder so.

Was die Haltbarkeit der JSPEC angeht kann ich nur sagen dass meine wahrscheinlich schon ihr ganzes Leben vor mir verrichtet haben und bei mir noch 10000+KM mit gut Rennstreckeneinsatz bei 1,2bar gehalten haben. Beim Ausbau waren sie auch vollkommen intakt.

Die JSPEC Lader halten aufgrund des Materials wohl nur 1.2bar die EU Lader drehen ab dem Punkt aber wohl auch schon ausserhalb ihrer Effizienz also wird jedes 0,1 bar mehr wohl nur noch heiße Luft und Belastung bringen, der Größe nach sollte der JSPEC aber sogar noch mehr Druck/Luftmasse bringen da Turbine und Verdichter beide größer sind im gegensatz zu den EUSPEC, wäre da nur das Keramik nicht...

lutz_83 21.11.2012 17:57

AW: Eu Lader auf spec motor
 
vernünftige ladeluftkühlung mit V mount bringt mehr leistung als von 1.2 auf 1.4bar mit jspec... und mehr als 1.2bar sollte man eh nicht fahren, eher 1 bar..

ansonsten gilt, wer nicht mitdenkt verliert sowieso... minutenlange 300kmh fahrten mit full boost und dann zur autobahn-tanke und motor aus .. hält nicht lange.

jspec krümmer ist auch nicht für leistung über 450 ps gemacht, wird zum flaschenhals, alles wird unnötig heiß ... je nach mods sind 400ps drin bei ca 1.2bar .. mehr würd ich auf dauer nicht fahren, bin ich zwar des öfteren aber meine karre steht mehr als das sie fährt

CanisLupus 21.11.2012 17:59

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von Supra_6spd (Beitrag 630201)
Also ein Freund von mir fährt ne Jspec TT 6spd, mit BPU++ (hat weit mehr als 400 Pferdchen) und fährt mit 1,4 bar, hatte allerdings noch nie Probleme mit den Serien Keramikladern (Fährt mittlereweile 4 jahre) mehr als 1,6 halten sie aber angeblich nicht aus

"Weit mehr" wird sich bei 440er Düsen bei 440PS einpendeln ausser der benzindruck wurde erhöht oder düsen getauscht + angepasst...

CanisLupus 21.11.2012 18:02

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 630206)
vernünftige ladeluftkühlung mit V mount bringt mehr leistung als von 1.2 auf 1.4bar mit jspec... und mehr als 1.2bar sollte man eh nicht fahren, eher 1 bar..

ansonsten gilt, wer nicht mitdenkt verliert sowieso... minutenlange 300kmh fahrten mit full boost und dann zur autobahn-tanke und motor aus .. hält nicht lange.

jspec krümmer ist auch nicht für leistung über 450 ps gemacht, wird zum flaschenhals, alles wird unnötig heiß ... je nach mods sind 400ps drin bei ca 1.2bar .. mehr würd ich auf dauer nicht fahren, bin ich zwar des öfteren aber meine karre steht mehr als das sie fährt

Weißt du aus eigenen Messungen? ^^
Fahre den JSPEC Krümmer mit 1,6bar und den Hybriden... werden zwischen 550 und 600PS wohl derzeit sein und bisher keine Probleme mit der Abgastemperatur egal ob Autobahn 300+ über längere Zeit oder Rennstrecke ;)
Zudem ich EUSPEC und JSPEC komplett vermessen habe diese unterscheiden sich nur im Auslass zu den Ladern im Querschnitt(JSPEC ist vom maximalen durchmesser = EUSPEC nur Oval gestaltet im gegensatz zum runden EUSPEC Auslass...) :)

lutz_83 21.11.2012 18:31

AW: Eu Lader auf spec motor
 
was weiß ich aus eigenen messungen?

Speed-Joker 21.11.2012 18:37

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Fahre erst seit nem halben jahr Supra und kenne mich noch nicht so 100% aus deswegen mal ne dumme frage: kan man nicht einfach die Keramik durch Metal tauschen, warscheinlich nicht sonst würde man das ja machen aber warum nicht ist das so schwer umzusätzen ?? und giebt es eigentlich einen "Tuning" Krümmer für die serien J-Spec Turbos für mehr durchsatz oder ist der krümmer nicht der entscheidende punkt sondern der durchsatz der turbos ??

DizZaster 21.11.2012 19:00

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Okay also zusammengefasst kann man die supra mit bpu max mal auf 1.2 mit 400 ps fahren ohne das was kaputt geht und kurzzeitig mal mehr fals Man ein kleines Renn will :)

Und was für Lader + Düsen Und co um an den 500 ps zu Kratzen und nicht angst haben zu müssen das gleich iwas kaputt geht ?

Supra7777 21.11.2012 19:07

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Also ich habe so einiges über ladeanhebung in Foren gelesen, da ich selber mehr ld mit meinen Eu spec fahren möchte, bis 1,4 bar macht der Eu Lader ordentlich dampf in Verbindung mit grossem llk, auch danach sollen sie Leistung bringen nur deutlich weniger und mehr heiße Luft wie Leistung , somit sind 1,5bar die beste Wahl, bei einer Eu supra sollen sie da auch 500ps bringen kombiniert mit feinabstimmung (bpu +++)

Poepel 22.11.2012 10:02

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Was Du wieder alles gelesen hast.
Nimm mal was Geld in die Hand und dann will ich mal ein Leistungsdiagramm mit Deinen 1,5bar und 500PS sehen :form:

Hier werden wieder die PS-Zahlen im dreistelligen Bereich hin und her geworfen das es kracht. :aua:
Also ne J-Spec mit 400PS aus den KeramikSerienTwins, will ich mal sehen. ebenso die 500PS aus den EU-Ladern.

lutz_83 22.11.2012 10:31

AW: Eu Lader auf spec motor
 
ähm 380-420ps sind mit jspec twins standard bei 1.2 bar.. und den üblichen bpu umbauten - da muss dir auch niemand ein diagramm zeigen weils davon den letzten 15 jahren hunderte gab. Außerdem hat er eu spec lader und auch da gibts genügend Leute die da an der 500ps marke kratzen.

Supra_6spd 22.11.2012 15:43

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Ich bin ebenfalls kein Fan davon mit mega skurrilen PS Zahlen zu jonglieren.
Dennoch mit Jspec Ladern, und feinen BPU++ kommt man an die 500Ps dran, und das bei "nur" 1,4-1,5bar.
Das fängt bei größeren Einspritzdüsen zb 720er geht über Fuel cut defender und einspritzpumpe weiter bis großen LLK hin zum feinmapping etc.
Aber dann geht das Ding, und vor allem es hält...:huepf:

Supra7777 22.11.2012 17:16

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Poepel du weisst doch bestimmt das nicht nur die Eu Lader besser sind, sondern auch bessere nockenwellen haben (schaerfere ) und mit 1,2bar habe ich 430ps/450ps , das ist bei bpu ++ nichts neues , desweiteren hatte ich schon die moeglichkeit mich mit einem Bmw M1 getunt auf 440ps von dieselspeed zu messen, er war auf dem dyno und ich war von der Beschleunigung minimal schneller bzw gleich schnell, nun hebe ich den ld um 0,3 bar an bringt 40ps , dann kommt noch den sportluffi mit airbox nochmals 10ps und letztendlich feinabstimmung auf 102oktan was nochmals Leistung bringt und jetzt sag du mir warum das nicht sein kann, es gibt sogar eine bpu+++ supra die fährt auf einer 1/4Meile 10,8s

Bama-Boy 22.11.2012 23:10

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von Supra_6spd (Beitrag 630275)
Aber dann geht das Ding, und vor allem es hält...:huepf:

Mit J-Spec Keramik Abgasturbinen auf 1.5 Bar und 500 PS ... das hält ? Die Frage ist wie lange ... :tüddeldü:

EU-Lader vielleicht, J-Spec NÖ!

Waisenhaustuning 22.11.2012 23:52

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Nehmt den Typen nicht für voll...

J-spec Lader sind schon eine ordentliche Angelegenheit, je nach dem was man halt will...

Wenn die Downpipe und die Abgasanlage, sowie die Benzinpumpe modifiziert wurde, ist das schon mal die halbe Miete, dann halten und gehen auch J-spec Lader recht gut und halten ewig, wenn mann die 1,0 bar nicht überschreitet.

400 PS sind dann drin, welche auch recht langlebig sind, wenn einem das reicht und man die Fahrweise nicht übertreibt.

Um die Sache langlebiger zu gestalten sind die EU-spec Düsen (550) nicht unangebracht.

Andi 23.11.2012 00:04

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Die Keramikschaufeln halten oder nicht, wann die zerbröseln kann niemand genau vorher sagen. Das ist bei jeder Jap-MK4 anders, bedingt durch die Eigenschaften der Materials. Die einen halten 1,3, die anderen 1,4, einige 1,5 und sogar 1,6 Bar aus. Leider geht die Zerstörung in Sekundenbruchteilen von sich, nicht wie bei den Metallschaufeln.
Guß Andi

Waisenhaustuning 23.11.2012 00:23

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Irgendwie muss ich jetzt Amen sagen...also Amen

Mastakilla 23.11.2012 14:23

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Pauschalen sind meistens bei sowas eh unangebracht.. fahr meine j-spec lader seit der letzten saison auch mit 1,2 bis 1,4 bar bei nem afr wert von ca. 11 bei volllast, mit großem llk und 80mm auspuffanlage.. bis jetzt halten se.. und wenn se drauf gehen hab ich noch 2 gute rumliegen ;)

supramkIII 23.11.2012 16:00

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Es kommt nur bedíngt auf den LD an, viel interessanter wäre eher, wielange sie den eingestellten LD aushalten müssen!!!

Klar halten die J - Spec Gurken auch 1,4 oder 1,6 bar aus, aber schaffen sie das auch über mehrere Minuten, sprich auf der BAB wenn man hinter nem Porsche, Audi S... oder sonst was schnellen hinter düst???

Denn bei denen, wo die Lader angeblich schon Jahre halten, hatten entweder bisher großes Glück oder treten den Pin nur für ein paar Sekunden durch und lassen dann wieder ausrollen.

Ich weiß nur eins, bei mir kommen nie wieder J - Spec Lader rein :laut:

Mastakilla 23.11.2012 16:39

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Also ich fahr sehr selten Autobahn.. weil ichs langweilig finde nur geradeaus zu fahren.. ich wohn in den Bergen und Berge hoch und runterfahren is eher mein ding.. ich kann ja nur sagen was bei mir bis jetzt stand der dinge ist und nicht was wäre wenn... und die autobahnen hier bei uns sind so voll dass ich nie mehrere minuten vollgas fahren könnte (selbst wenn ich wollte) ;)

Mastakilla 23.11.2012 16:41

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von supramkIII (Beitrag 630384)
Denn bei denen, wo die Lader angeblich schon Jahre halten, hatten entweder bisher großes Glück oder treten den Pin nur für ein paar Sekunden durch und lassen dann wieder ausrollen.

woher willst du das denn wissen?? warst du bei allen dabei??

supramkIII 23.11.2012 18:41

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Bisher hatte jeder mit dem ich mich darüber unterhalten habe und der den Pinsel auch mal längere Zeit durchtritt recht schnell nen Lader gehimmelt.

Bei dir werden die Lader ja auch nicht wirklich lange gefordert.

Es hatte von Anfang nen guten Grund weshalb die Eu Supra viele Verbesserung bezüglich der Vollgasfestigkeit hat. Da haben sich die Japaner schon was bei gedacht :top:

Denn sowas kostet einige Millionen Euro's und macht keine Firma aus Spaß :engel2:

Japanfanatic 24.11.2012 13:30

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von Andi (Beitrag 630328)
Die Keramikschaufeln halten oder nicht, wann die zerbröseln kann niemand genau vorher sagen. Das ist bei jeder Jap-MK4 anders, bedingt durch die Eigenschaften der Materials. Die einen halten 1,3, die anderen 1,4, einige 1,5 und sogar 1,6 Bar aus. Leider geht die Zerstörung in Sekundenbruchteilen von sich, nicht wie bei den Metallschaufeln.
Guß Andi

Gott-sei-dank endlich mal eine vernüftige Aussage! Danke Andi! :loveyou:

HerrSupra 28.11.2012 09:08

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Um Gottes willen 1,5 Bar ladedruck bei j-spec ladern geht bestimmt nicht lange gut!
ich sag nur ein gutes bespiel: AIR FUEL

lutz_83 28.11.2012 10:45

AW: Eu Lader auf spec motor
 
hat mal jemand bilder von zerstörten ladern? oder kaputte lader rumfliegen?

Smetti18 28.11.2012 14:42

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 630827)
hat mal jemand bilder von zerstörten ladern? oder kaputte lader rumfliegen?

Ich hab kaputte rumliegen warum?!

lutz_83 28.11.2012 15:59

AW: Eu Lader auf spec motor
 
zeig mal bitte ein bild von den schaufeln, abgasseitig

Smetti18 28.11.2012 18:32

AW: Eu Lader auf spec motor
 
Zitat:

Zitat von lutz_83 (Beitrag 630853)
zeig mal bitte ein bild von den schaufeln, abgasseitig

Kann ich nicht bin zurzeit nicht daheim:)
Aber die Sehen ziemlich Scheise aus:)
Sorry


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