Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Technik (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=14)
-   -   EP-Kai Alu-Riemenscheiben Set Erfahrung . . . (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43362)

Mk3Luxemburg 25.10.2012 21:29

EP-Kai Alu-Riemenscheiben Set Erfahrung . . .

Hi,

ich wollte mal eure Erfahrungen hören,für die die es eingebaut haben?Hab da nämlich schon was schlechtes gelesen über diese Alu-Scheiben von dem User.
Hab hier noch ein eingepacktes Set liegen und wollte vorher wissen,ob dies dem Motor kein Problem darstellt etc. . . . :engel2:

Danke. :rolleyes:

Silent Deatz 25.10.2012 21:33

AW: EP-Kai Alu-Riemenscheiben Set Erfahrung . . .

Ein Motor ist vom pmscali aufgrund einer Scheibe drauf gegangen.

blubly 25.10.2012 21:35

Zitat:

Zitat von Silent Deatz (Beitrag 627816)
Ein Motor ist vom pmscali aufgrund einer Scheibe drauf gegangen.

bei mir die zkd deswegen...

Silent Deatz 25.10.2012 21:41

Wie denn das? Ist der Riemen, der die WaPu antreibt, drauf gegangen?

blubly 25.10.2012 21:46

selbe ursache wie bei pm scali nur net so drastisch passiert wie bei ihm ach und die servo riemenscheibe is nach paar km kaputt gegangen

Mk3Luxemburg 25.10.2012 21:54

Kaputt gegangen?:eek: Ohje . . . :aua:

Ich glaube ich lass den Set lieber da wo er ist . . .

Welche Scheibe ist an dem Set noch gut zugebrauchen oder ist da jetzt alles Schrott?

Gibt es da keine andere empfehlenswerte Alu-Scheiben Set von einer anderen Firma?

@Edit: Mit dem User '' EP-Kai '' selbst hab ich schon Erfahrung gemacht und ich sag nur,dass er unehrlich ist und nicht zu empfehlen ist.
Ich hatt vor einem Jahr (wenn nicht mehr) ihm meine Originale Schwungscheibe aus meinem Mazda geschickt,damit er mir eine aus Stahlt anfertigt.Bis heute hat sich noch nichts getan.Am Anfang hat er mir noch geschrieben,entweder brauchte er Fotos von irgend ein Teil oder die Maschine war kaputt und so weiter und so weiter . . .
Meine Schwungscheibe hat er noch heute und die kann er ruhig in den Arsch stecken. -.- Da mach ich jetzt keine Sorgen mehr.

SunDan 25.10.2012 21:55

Ich hab bis jetzt noch keine Probleme.

Man muss nur mit der Riemenscheibe an der WK aufpassen das die ganz rein rutscht.
Ansonsten sind die Riemen nicht in einer Flucht und machen dann alles kaputt.

MfG
Daniel

Chronoworks 25.10.2012 22:43

Also wenn einer die Scheibe von der LiMa und der Servo-Pumpe / Klima Pumpe loswerden will, möge er sich melden. :hph:

pmscali 25.10.2012 22:51

Also bei meiner kW scheibe hatt die OT markierung nicht gepast, war um 23° versetzt, deswegen 5.ter Zylinder geschmolzen.

die Wasserpumpen scheibe hatt net über die Wapu gepasst wegen der Rundung, musste ich die Wapu abfeilen und das Profil war an der bei einer Rinne zu scharf und hatt mein Riemen zerschnitten.

die scheibe der Servo ist trotz nacharbeit nicht in der Flucht. Riemen ist immer nach vorn runtergerutscht.

die Lima scheibe hab ich jetzt zusammen mit der Kw scheibe noch drauf aber lima fluchtet auch nicht.

Kenn auch noch jemanden der hatt sich ne Schwung machen lassen wo die Zentrierung der KW nicht Mittig war.:engel:

blubly 25.10.2012 23:37

servo nach 200 km....

Chronoworks 25.10.2012 23:45

Ja im Prinzip is die Nase ja bei allen AUßER der KW Scheibe ja unwichtig.
Es wird sich wohl kaum das Alu komplett wegdrücken und die Scheibe sich nicht mehr drehen lassen. Die nicht passende Flucht find ich viel schlimmer. Von den fressenden Riemen mal nicht gesprochen.

blubly 25.10.2012 23:47

so unwichtig das sie zum eiern angefangen hat.........

Chronoworks 25.10.2012 23:49

Wie kann denn ne ausgeschlagene Zentriernase mit Laufbuchse bei korrekt angezogener Schraube die Scheibe zum eiern bringen?

blubly 25.10.2012 23:55

naja es hat sich nach vor und zurück bewegt.... also net direckt eiern.... ka wie man da genau dazu sagt!

Jedenfalls war der Riemen in Seknunden vernichtet...

Mk3Luxemburg 26.10.2012 00:05

Das Set werde ich nicht einbauen.Sowas spar ich mir.Ich glaube mit einer leichteren Schwungscheibe werde ich auch zufrieden sein. :engel2:

Wer will,kann das Set haben.[Klick mich] <- Das ist das Set was ich damals gekauft habe.Wer möchte,kann sich bei mir mit realistische Preisvorstellung melden. :top:

Chronoworks 26.10.2012 00:14

Also LiMa und Servo würd ich nehmen. :mnih:

WaPu hab ich nich, und Klima gibts nich.

blubly 26.10.2012 00:20

nehmen kann man alle mit nacharbeit...

und ich hab gar keine mehr verbaut :dd:

blubly 11.12.2013 22:20

http://www.ptb-shop.de/shop_content.php?coID=4
neue seite unser freund...

Mk3Luxemburg 11.12.2013 22:35

Lass die Finger davon.Der ist mir noch ne Schwungscheibe schuldig,den ich ihm seid Jahren gesendet habe,damit er mir diese aus Stahl fertigt . . . Der kann die aber behalten und wo sonst reinstecken. :dusel:

Der Kerl ist in meinen Augen nicht ehrlich.

Ein toller Freund ist das . . . -_-'

jailbird25 12.12.2013 00:50

Liess dir mal die AGB`s durch...am besten der Titulus unter " Garantie". :top:

pmscali 12.12.2013 08:19

Sollten wir mal ein Supra Treffen da machen...

Chronoworks 12.12.2013 09:26

Zitat:

Zitat von jailbird25 (Beitrag 659583)
Liess dir mal die AGB`s durch...am besten der Titulus unter " Garantie". :top:

Hab ich. Seh da auf den ersten Blick nix verwerfliches.

Wer isn der Typ das der so "beliebt" ist?

pmscali 12.12.2013 09:52

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 659594)

der nimmt das halt so mit der Genauigkeit nicht so ernst, wennd dir bei dem ein Pleuel machen würdest wär das garantiert zu kurz,

Mittenloch der Schwungscheiben aussermittig,

OT Markierungen versetzt,

Rippen an den Riemenscheiben Scharfkantig,

Scheiben sind schon gebrochen, versatz zwischen den Scheiben usw.

Chronoworks 12.12.2013 10:14

Ach DER ist das! :D

Ep-Kai 14.12.2013 13:29

Hi zusammen, habe über paar Ecken erfahren das Ihr bischen was schreibt über mich.
Dann möchte ich mal paar Auskünfte geben:
@pmscali: Warum stellst du die Zündung nach der OT Markierung ein?
Das Mittenloch der Schwungscheiben außermittig? ähm.. wen kennst du da???

Wegen den Servo-Scheiben, da hab ich von einer (EINER) Scheibe gehört das diese nicht gehalten hat, wieso und weswegen weiß ich nicht, hab ich auch nicht in den Händen gehabt um dem auf die Spur zu gehen. Wäre auch daran interessiert das zu machen das es hält.

@Mk3Luxemburg:
Die Schwungscheibe habe ich noch und es war echt so das bei der Maschine die Sekundärwicklung vom Trafo abgeraucht ist. Stand dann auch lange und nachdem diese wieder ging musste ich haufen Zeugs nachholen. Jetzt weiß ich aber was ich mit der Scheibe machen soll :top:
------------------------
Bischen schade finde ich es das ihr mir sowas nicht persönlich schreibt und ich das über Ecken erfahren muss.
----------------
So und jetzt, feuer frei :laut:

pmscali 14.12.2013 19:10

Zitat:

Zitat von Ep-Kai (Beitrag 659730)

Junge, wegen dir mach ich mir garantiert nicht die Arbeit die Fotos rauszusuchen,

deinen Müll hab ich auch schon entsorgt, verschwinde hier und treib dein unwesen woanders!

Ep-Kai 15.12.2013 10:20

@pmscali:
"Junge" würden wir nur Schrott produzieren und Schwungscheiben mit exzentrischen Löchern verkaufen wären wir lange nicht mehr am Markt.

Ich versteh dich das du aufgebracht bist weil bei dir etwas nicht funktioniert hat, aber irgendwo bei den Fakten solltest schon bleiben und auch nicht in jedem X beliebigen Forum posten das unsere Arbeit nur Müll ist.

pmscali 15.12.2013 10:33

Zitat:

Zitat von Ep-Kai (Beitrag 659738)
@pmscali:
und auch nicht in jedem X beliebigen Forum posten das unsere Arbeit nur Müll ist.

Ihre Arbeit was hier abgeliefert wurde war Schrott, ich kann gerne die Bilder raussuchen, glaub auch kaum das hier noch jemand das zeug verbaut hat , oder ich hatte Pech und hab den Ausschuss-Satz bekommen.

Uns das ich das in jedem X Beliebigen Forum poste sollten Sie ganz schnell wieder aus dem Beitrag entfernen sonst können wir uns gern über §186 StGb vor höheren Instanzen beraten!

pmscali 15.12.2013 11:35

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 659594)

von dem sind die 2 Scheiben die ich dir geschickt hab.

das war die Servoscheibe die nicht in der flucht war und wo eine Rippe Komplett spitz war und die Riemen Zerschnitten hat und die Scheibe für die Wasserpumpe mit den Radius dran der da nicht ranngehört und die Wasserpumpe dann an den Stellen
abgefeilt werden musste. macht sich immer gut an Rotierenden Teilen was abzufeilen usw. :engel:

blubly 15.12.2013 11:44

Zitat:

Hi zusammen, habe über paar Ecken erfahren das Ihr bischen was schreibt über mich.
Dann möchte ich mal paar Auskünfte geben:

Wegen den Servo-Scheiben, da hab ich von einer (EINER) Scheibe gehört das diese nicht gehalten hat, wieso und weswegen weiß ich nicht, hab ich auch nicht in den Händen gehabt um dem auf die Spur zu gehen. Wäre auch daran interessiert das zu machen das es hält.

@Mk3Luxemburg:
Die Schwungscheibe habe ich noch und es war echt so das bei der Maschine die Sekundärwicklung vom Trafo abgeraucht ist. Stand dann auch lange und nachdem diese wieder ging musste ich haufen Zeugs nachholen. Jetzt weiß ich aber was ich mit der Scheibe machen soll :top:
------------------------
Bischen schade finde ich es das ihr mir sowas nicht persönlich schreibt und ich das über Ecken erfahren muss.
----------------
So und jetzt, feuer frei :laut:

völlig irrelevant ob zündung oder die kolben nach einer falschen OT stellung eingestellt werden nur glück das der 7m ein freiläufer ist...

Chronoworks 15.12.2013 12:21

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 659743)
von dem sind die 2 Scheiben die ich dir geschickt hab.

das war die Servoscheibe die nicht in der flucht war und wo eine Rippe Komplett spitz war und die Riemen Zerschnitten hat und die Scheibe für die Wasserpumpe mit den Radius dran der da nicht ranngehört und die Wasserpumpe dann an den Stellen
abgefeilt werden musste. macht sich immer gut an Rotierenden Teilen was abzufeilen usw. :engel:

As den Gründen hab ich die auch als Deko an der Werkbank :)

Mk3Luxemburg 15.12.2013 13:48

Zitat:

nachdem diese wieder ging musste ich haufen Zeugs nachholen.

Hattest aber verdammt viel nachzuholen,da du dich nicht mehr bei mir gemeldet hast.Kunden im Regen stehen zulassen,ist also deine Art.

Zitat:

Ja sicher . . . du wusstest nichts davon . . .

Für mich ist das Thema erledigt,allein wenn man die Reklamationen sieht,braucht man da nicht mehr weiter zudiskutieren.Es hat keinen Zweck . . .

Ep-Kai 16.12.2013 10:18

Zitat:

Zitat von Mk3Luxemburg (Beitrag 659749)
Hattest aber verdammt viel nachzuholen,da du dich nicht mehr bei mir gemeldet hast.Kunden im Regen stehen zulassen,ist also deine Art.

Ja sicher . . . du wusstest nichts davon . . .

Für mich ist das Thema erledigt,allein wenn man die Reklamationen sieht,braucht man da nicht mehr weiter zudiskutieren.Es hat keinen Zweck . . .

Es ist bestimmt nicht meine Art, sonst würde ich mich hier auch nicht mehr melden.
Wegen den Reklamationen finde ich es schwer zu glauben das es nur einen gibt bei dem das ganze Set hält und bei allen anderen fliegt hier und da was ab.

Ep-Kai 16.12.2013 10:18

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 659747)
As den Gründen hab ich die auch als Deko an der Werkbank :)

Kannst du mir die schicken?

Ep-Kai 16.12.2013 10:19

Zitat:

Zitat von blubly (Beitrag 659745)
völlig irrelevant ob zündung oder die kolben nach einer falschen OT stellung eingestellt werden nur glück das der 7m ein freiläufer ist...

Wegen der Markierung hab ich noch 3 Stück hier rum liegen, bei denen stimmt die Markierung- Bei der originalen ist auch nur eine mit drauf.
Hast du noch die Kuwe-Scheibe?

Chronoworks 16.12.2013 10:56

Zitat:

Zitat von Ep-Kai (Beitrag 659785)
Kannst du mir die schicken?

Und dann?

Ep-Kai 16.12.2013 12:12

Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 659787)
Und dann?

kann ich mir ein Bild davon machen- werde das auch so nicht im Raum stehen lassen können bzw eine Neuauflage machen die dann hält.

SunDan 16.12.2013 12:48

Also ich muss hier auch mal was dazu sagen.

Die Scheiben für LiMa, Servo und Wasserpumpe kann man gebrauchen.

Die Reimenscheibe an der Kurbelwelle ist eine Frechheit.
Wenn man die Scheibe mit der Originalen Schraube anzieht, ist sie in der FLucht zu den anderen Scheiben.
Da der hintere Flansch aber zu kurz war, hats mir den Kurbelwellensimmerring rausgedrückt.
Hatte einiges an Ölverlust durch diesen Schrott.
Gott sei dank nicht mehr.
Wer zahlt sowas????

Wenn man noch eine Beilagscheibe zwischen Schraube und Riemenscheibe gelegt hat (ca 5 - 8mm dick) hats den Simmerrring wieder abgedichtet.
Aber die Riemenscheibe war nicht mehr in der Flucht und hat mir die Keilriemen beschädigt.
Wer zahlt sowas????

Zudem war keine Markierung für die ZZP Einstellungen vorhanden.

Von der Lieferzeit her will ich mal gar nichts sagen. Hab über 6 Monate auf die Scheibe gewartet. Trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme

Also ich empfehle niemander Produkte von Ep-Kai, oder wie er sich auch immer jetzt nennt, weiter.

MfG
Daniel

Ep-Kai 16.12.2013 13:17

Zitat:

Zitat von SunDan (Beitrag 627823)
Ich hab bis jetzt noch keine Probleme.

Man muss nur mit der Riemenscheibe an der WK aufpassen das die ganz rein rutscht.
Ansonsten sind die Riemen nicht in einer Flucht und machen dann alles kaputt.

MfG
Daniel

Hi Daniel, ob es ein halbes Jahr war glaub ich fast nicht aber stimmt das du erst eine Scheibe für 2 Riemen bekommen hattest anstatt eine für 3.

Das mit dem Simmer-Ring hattest mir aber auch nicht mitgeteilt..? Wenn es so ist wie du es schilderst ist es aber Schrott, das stimmt.

Chronoworks 16.12.2013 16:19

Zitat:

Zitat von Ep-Kai (Beitrag 659798)
kann ich mir ein Bild davon machen- werde das auch so nicht im Raum stehen lassen können bzw eine Neuauflage machen die dann hält.

Prima.

Pfand 50€ plus Versandkosten bitte auf mein Konto.

blubly 16.12.2013 16:20

Zitat:

und dann sinds noch immer 2 motoren die hochgegangen sind deswegen....

peter such doch bitte mal die fotos..

Mk3Luxemburg 16.12.2013 20:19

Zitat:

bzw eine Neuauflage machen die dann hält.

Wenn Neuauflage,dann nur wenn die Teile getestet werden oder vorher auf eine Supra gelaufen sind und den Test bestanden haben.Ansonsten werden vielleicht noch mehr Motoren drauf gehen.Und ich bezweifele,dass Jemand hier zukunftig Teile von dir kaufen wird.

Für dejenigen der viel Geld und Herz in seinem Motor steckt und dann letzlich das Set von dir einbaut und der Motor dann innerhalb von Monaten kaputt geht wegen dem Set,kann das einem das Leben so richtig verderben oder einem die Lust wegnehmen . . .

Aber an sowas ist dir nie in Gedanke gekommen,oder?

Zitat:

Wenn es so ist wie du es schilderst ist es aber Schrott, das stimmt..

Man sollte schon Verantwortung haben,für das was man produziert.Ich glaube aber auch an Menschlicher Fehler . . .
Das Leben ist auch für manche Leute nicht immer ganz einfach,da brauchen die nicht noch deinen ''Schrott'' abzukaufen.

Ep-Kai 17.12.2013 09:12

@Mk3Luxemburg:
Mit dem was du schreibst hast du vollkommen recht!
Klar kam mir auch schon der Gedanke das ein Schaden einen so ziemlich die Lust weg nimmt, vor allem wenn man selber alles richtig macht.
Um den Fehler zu beheben muss ich nur wissen wo genau der Fehler lag (die Aussage "bei mir" reicht leider nicht)
Ich mein damit bei manchen funktionieren die Kuwe-Scheiben und bei anderen überhaupt nicht, bei einem anderem wiederum halten die Servo-Scheiben nicht und bei anderen schon.
Kann auch sein das alles nicht wirklich passt-
Mein Anliegen besteht jetzt darin die ausgelieferte Ware so zu liefern wie bestellt. Von Geld ist auch nicht die Rede, die ganzen Kits sind bezahlt.
Um ehrlich zu sein glaub ich auch nicht daran das jeweils wieder ein Supra Fahrer etwas kauft, aber die Leiche lasse ich nicht bei mir im Keller liegen.

Chronoworks 17.12.2013 09:35

Noja,

wenn das alles Hand und Fuß hat, seh ich erstmal keinen weiteren Grund nicht zu kaufen.

pmscali 17.12.2013 09:47

Zitat:

Zitat von Ep-Kai (Beitrag 659865)
@Mk3Luxemburg:
Mit dem was du schreibst hast du vollkommen recht!
Klar kam mir auch schon der Gedanke das ein Schaden einen so ziemlich die Lust weg nimmt, vor allem wenn man selber alles richtig macht.
Um den Fehler zu beheben muss ich nur wissen wo genau der Fehler lag (die Aussage "bei mir" reicht leider nicht)
Ich mein damit bei manchen funktionieren die Kuwe-Scheiben und bei anderen überhaupt nicht, bei einem anderem wiederum halten die Servo-Scheiben nicht und bei anderen schon.
Kann auch sein das alles nicht wirklich passt-
Mein Anliegen besteht jetzt darin die ausgelieferte Ware so zu liefern wie bestellt. Von Geld ist auch nicht die Rede, die ganzen Kits sind bezahlt.
Um ehrlich zu sein glaub ich auch nicht daran das jeweils wieder ein Supra Fahrer etwas kauft, aber die Leiche lasse ich nicht bei mir im Keller liegen.

Wieso sollten den die Scheiben unterschiedlich sein?

sind doch wohl alle mit CAD endstanden und somit ALLE gleich, oder fräst die CNC Maschine jetzt die Scheiben unterschiedlich?

Wenn die Scheiben alle unterschiedlich sind und die dann wohl anders enstanden sind, wie es sich lt. verkaufpost erahnen lässt ist dann ohnehin ein Kauf infolge Vortäuschung falscher Tatsachen endstanden, entsprechende Paragraphen such ich nicht erst raus, ist jedenfalls eine Straftat und kann mit 5 Jahren Gefängnis enden.

Nur mal so zur info.

Ep-Kai 17.12.2013 12:20

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 659868)

sind doch wohl alle mit CAD endstanden und somit ALLE gleich, oder fräst die CNC Maschine jetzt die Scheiben unterschiedlich?

Wenn die Scheiben alle unterschiedlich sind und die dann wohl anders enstanden sind, wie es sich lt. verkaufpost erahnen lässt ist dann ohnehin ein Kauf infolge Vortäuschung falscher Tatsachen endstanden, entsprechende Paragraphen such ich nicht erst raus, ist jedenfalls eine Straftat und kann mit 5 Jahren Gefängnis enden.

Nur mal so zur info.

Unterschiedlich fräsen wohl nicht, außer es kommt ein Span mit rein oder ähnliches was (eig.) auszuschließen ist. Es sind auch alle auf den gleichen Maschine entstanden. Deswegen auch kein Verkauf falscher Tatsachen.
Trotzdem verwunderlich wieso manche keine Probleme haben und andere wiederum schon. (z.B. bei einem bricht die Servo-Scheibe beim anderen nicht)

bitsnake 17.12.2013 12:44

Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 659868)

Nur mal so zur info.

Also ein bißchen auf dem Boden solten wir schon bleiben. wenn ein Fertiger ein Qualitätsproblem hat, ist das noch lange keine Straftat. Ich habe beruflich mit solchen GEschichten zu tun, das säße ja halb Deutschland nur vor dem Richter oder im Gefängnis :hardy:

die Scheibe in diesem Post finde ich perfekt als Beispiel. ungeeignete Materialauswahl oder falsche Wärmebehandlung, falsche Anzugsmomente, Toleranzkette überschritten, grenzwertige Auslegung der Konstruktion. An einer Pumpe gehts, an einer anderen nicht. Das ist natürlich nicht schön für den Hersteller, bei Prototypen und Rennsportteilen aber nicht zu vermeiden. entweder man testet entsprechend ausgiebig oder steckt genügend Zeit ins Engineering (was das Testen nicht vollständig ersetzt) - beides schlägt sich im Preis nieder. Speziell wenn man Stahlteile durch Alu ersetzt gibts immer mal paar Dreckeffekte, man kann da nicht einfach die Maße übernehmen und das Teil neu fertigen.

Es gab auch schon größere Hersteller wo NW-Räder an der Verschraubung matschig wurden, da redet auch keiner von 5 Jahre Gefängniss. Beim Spec-Aluschwungrad ist die Mittelbohrung zu klein und man kanns nur mit Glück zentrisch montieren. Der Belag ist dafür wellig. Da ist mir ein deutscher Fertiger schon lieber, da kann ichs zurückbringen oder umarbeiten lassen.

Gruß John
(ich würde schon mal ein paar Teile beim Kai machen lassen, aber dann nach meinen Specs). Rein von der Arbeit her hab ich von den Teilen die ich gesehen habe keinen schlechten Eindruck.

pmscali 17.12.2013 21:19

Also findet ihr es in Ordnung das deswegen 3 Motoren hops gegangen sind, unzählige Keilriemen und unzählige ausfälle deswegen waren wo die Autos von ADAC und co. abgeschleppt wurden mussten?

@ Ep-kai

ich verstehs nicht warum du hier so erschrocken bist das die Scheiben nicht funktionieren, es gab etliche Mail´s an deine Email die nie oder nur sehr zaghaft beantwortet wurden, zudem sieht man auch sehr deutlich wann hier jemand das letzte mal auf der Seite war im Profil. und nachdem das Thema hier aufgetaucht ist warst du hier im Forum!

Gut kann sonst was passiert sein warum man nicht antwortet oder man es nicht gesehen, steht hier auch nicht zur debatte,
mir ist das im Nachhinein ja recht rulle,

aber mein Vorschlag ist, du überweist den Leuten wo der Satz mangelhaft war einfach ihr Geld zurück.

wenn das durch ist werde ich mich sogar dafür einsetzen das der Admin den fred hier Schließt und Löscht,

das sollte im Interesse von allen sein.

mfg.

Ep-Kai 18.12.2013 09:23

Um Geld zurück zu geben sollte dann aber das Set an mich geschickt werden. Viele haben diese nicht mehr oder fahren zum Teil noch damit rum, von Kosten möchte ich reden weil es sich eh nicht gelohnt hat, aber zufrieden stellen will ich meine Kunden schon (auch wenn verspätet)

Logischerweise bekommen diejenigen die einen Schaden durch die Teile hatten etwas oben drauf gepackt.

Ich hab aber ehrlich nicht damit gerechnet das es so schlimm ist das wegen einer Riemenscheibe der ganze Motor hopps geht. Find ich nach wie vor erschreckend. Für mich ist es auch echt nicht leicht hier rein zu schreiben. Noch schwerer fällt es mir zu lesen das Motoren kaputt gegangen sind. Zudem mache ich das ganze hauptberuflich, also den ganzen Tag nichts anderes, das geht einem dann wirklich an die Nieren.
Glücklicherweise ist es auch so das der Maschinenpark gewachsen ist (eben weil die Teile halten die wir hier machen) und ich z.B. die Nuten selber stoßen kann und nicht mehr abhängig von anderen bin.

Ich benötige aber einen Testfahrer der sich traut das mit mir durch zu ziehen.
Hoffe es findet sich hier wer, sonst kann ich auch noch einen neuen Thread auf machen.

bitsnake 18.12.2013 09:50

klar, ich würde mich schon trauen.Ich bau am Testwagen auch öfter mal was um.

Helter-Skelter 18.12.2013 11:15

Zitat:

Zitat von SunDan (Beitrag 659802)
Die Reimenscheibe an der Kurbelwelle ist eine Frechheit.
Wenn man die Scheibe mit der Originalen Schraube anzieht, ist sie in der FLucht zu den anderen Scheiben.
Da der hintere Flansch aber zu kurz war, hats mir den Kurbelwellensimmerring rausgedrückt.
Hatte einiges an Ölverlust durch diesen Schrott.
Gott sei dank nicht mehr.
Wer zahlt sowas????

Wenn man noch eine Beilagscheibe zwischen Schraube und Riemenscheibe gelegt hat (ca 5 - 8mm dick) hats den Simmerrring wieder abgedichtet.
Aber die Riemenscheibe war nicht mehr in der Flucht und hat mir die Keilriemen beschädigt.
l

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du da meinst.
Der Wellendichtring der Kurbelwelle dichtet doch gegen die Zahnriehmenscheibe oder gegen die Kurbelwelle ab, ich habe es gerade nicht 100% im Kopf.

Und wenn mann die originale Kurbelwellenschraube mit einer Unterlegscheibe versieht, bleibt doch trotzdem die Kurbelwellenscheibe auf der gleichen Position.

SunDan 18.12.2013 12:43

@helter:
Du hast recht, solange der Konus an der Riemenscheibe lang genug ist.
Wenn der Konus zu kurz ist, steht die Kurbelwellenschraube an der Kurbelwelle an und der Konus der Riemenscheibe drückt dann nicht gegen die Zahnriemenscheibe und somit drückt die dann auch nicht gegen den Simmerring. = Ölaustritt.

MfG
Daniel

Ep-Kai 20.12.2013 18:43

Ich mache über die Tage ein Re-Design und stimme das erstmal optisch mit bitsnake ab-
Sollten es voran gehen wird gepostet.

pmscali 11.02.2014 09:47

und, wie geht's voran?

bitsnake 11.02.2014 19:21

ich bekomme demnächst zwei Sätze zum testen. Wenn jemand tatsächlich was defektes hat, kann er die Teile gern zu mir schicken. Reklamiert habt ihr ja wie´s aussieht nichts direkt beim Ep-Kai oder ? (Ich möchte da jetzt keine neue Diskussion lostreten). Aber für die Fehleranalyse wäre das hilfreich

Gruß John

bitsnake 21.08.2014 19:06

Hallo zusammen,

Kai hat mir ja einige neue Prototypen zum Testen geschickt Anfang des Sommers. Zum Schwungrad mach ich einen neuen Thread auf, das hat IMHO in dem Bashing-Thread nichts zu suchen.

Aber es gibt einen Erfahrungsbericht zu den Servo-Riemenscheiben. Ich hoffe nicht das ich damit irgendwelche schlafenden Hunde wecke oder das der thread wieder abgleitet. Aber hier gehörts her.

Die erste Scheibe passte nicht, weil Passfeder-Nut nicht tief genug. Das könnte in Verbindung mit einem unqualifizierten Einbauer zum Problem werden. wenn sich die Passfeder schräg stellt, kriegt man dass tatsächlich fest angezogen (ist mir beim ersten Montageversuch passiert). Nur fluchten dann die Riemenscheiben nicht und wahrscheinlich wird das mit der Zeit auch locker weil sich das Alu an der Kante wegdrücken wird. Wer das beim Zusammenbau sieht wirds wahrscheinlich nachfeilen oder zufällig ziehts die Scheibe grade drauf weil das Alu doch weicher ist. Da die Nut auch nicht mit der CNC gezogen oder gestoßen wird, wird die nie 100% gleich tief sein. Wenn die Scheibe einmal dran war und locker geworden ist, d.h. die Aufnahme einmal vermackt ist, kriegt man das wahrscheinlich auch nicht gleich raus wenn man ein schon defektes Teil anschaut. Wenn´s fest ist, würde zumindest der Riemen sehr schnell verschleißen da die Scheiben nicht fluchten.

Andere Teile kann ich noch nicht beurteilen, da ich noch keine in der Hand hatte. Insgesamt deckt sich das aber mit meinem Gefühl als der Thread entstand. Jetzt verstehe ich auch die sehr unterschiedlichen Erfahrungen bzw. das sich doch relativ wenige Käufer beschwert haben.

Für das Schwungrad gibts nen extra Thread, das Teil gabs so wohl noch nie.

Gruß John

SunDan 28.08.2014 07:33

Hallo.

Wo ist der Thread für das Schwungrad. (Sorry! Hab ihn grad gesehen!)

Hatte eins von EP-Kai montiert.
Der Reibring ist nicht plan zur restlichen Scheibe eingebaut.
Somit ist das Schwungrad eingelaufen (Reibring der Kupplung sitzt nur zu 50% auf) und die Kupplung ist defekt.

Schaden von über 1000€!

Unter anderem hat auch meine Alu-Scheibe an der Wasserpumpe geeiert.

pmscali 28.08.2014 08:28

Mir hatte es letztens wieder einen Keilriemen zerrissen, hab dann die Lichtmaschine getauscht, dabei ist aufgefallen das die Alu-lima-scheibe nicht mit der Original fluchtet,

Deswegen hatte ich ja auch nachgefragt in meinem Lima-Relationkit-Fred ob das bei jemanden noch so ist und ersatz/nachbesserung angeboten, lag aber wie gesagt nur an der Scheibe.

Also Limascheibe fluchtet nicht,
Wapuscheibe eiert bzw. muss man den flansch der Wapu rund feilen
Servoscheibe war eine Rille viel zu Spitz, da hat es den Servoriemen gleich zerschnitten
und die KW Scheibe ist die OT Markierung falsch.

Wenn ich die KW Scheibe nicht komplett mit der KW und Schwungrad feingewuchtet hätte, hätte ich die auch schon lang dahin geschmissen wo sie hingehört.

Übrigens die Rippen der Scheiben ist ein gutes bsp. wie man es nicht machen sollte, da gibt es übrigens von Conti eine Anweisung wie die auszuführen sind.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.