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motor/MAP
hallo alle,haben eine Supra Mk3.
beim motor sind schon paar umbauten gemacht habe vor ihm auf MaftPro umzubauen. brauche ich dafür ein freiprogrammierbares steuergerät oder kann ich das origenale verwenden?? habe ein apexi controller "S-AFC 2" den ich auch verbauen möchte. danke im vorhinnein :) |
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Komisch du willst aufs Maft Pro umbauen, weisst aber nicht was es ist?
Aber um deine Frage zu beantworten, du brauchst kein frei programmierbares Steuergerät. Das Maft Pro ist ein Piggyback wie das SAFC - ein sehr mächtiges, wenn du keine Ahnung hast dann geht der Motor schnell hops. |
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hatte noch nicht wirklich mit einen map umbau zutun desswegen frage ich euch hier die mehr erfahrung haben. vlt könntest du mich ja besser aufklären wie das alles abrennt wenn es verbaut ist. wie bzw. wo wird das programm gespeichert wenn ichs eingestellt habe. also ich habe auch ein programm für mein laptop vom MaftPro. brauche ich da auch einen controller falls ich auf 2 verschiedene programme fahren will? |
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desswegen der Maftpro,weil ich einen Rotery Single lader habe mit dem ganzen kit. und wie gesagt,ein forum is doch da um andere weiter zu helfen..oder!? |
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Das schon, aber vieles davon sind halt Basics. Daran sollte es vor so einem Projekt nicht scheitern. Das Maft Pro ist vergleichbar umfangreich, wie ein Emanage Ultimate. Damit kann man so viel machen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten es anzuschließen, weil es eben universell ist.
Damit sollte man sich abfinden, es gibt Leute, die sowas für viel Geld einbauen und abstimmen. Das Wissen darum ist also auch bares Geld wert. |
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das verkabeln und das abstimmen lasse ich von einer tuningfirma machen denn wenn ichs machen will dann richtig. aber ich wollte nur mal nachfragen was ich alles zusätzlich dafür brauche dass ich einmal alles habe. und nicht dannach jedes mal etwas dazukaufen muss denn so billig sind die teile eben nicht. |
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Maft steht doch für Mass Air Flow Translator, dass heisst er ersetzt dein LMM und du fährst mit MAP Steuerung. |
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mal ne andere frage: hat überhaupt mal wer ne supra auf MAFTPRO umgerüstet? weil iwie kommen nur ünnötige sprüche von euch.. dafür hab ich mich hier aber nicht angemeldet :mnih: |
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1,3 Bar kannst du damit fahren. Aber da musst du vorher größere Einspritzdüsen und nenn anderen Benzindruckregler verbauen, meine ich. |
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bzw welches denn? |
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Weis ich nicht.
Hier im Forum wirst du mit nem E-manage Ultimate besser aufgehoben sein weil damit hier mehr erfahrung gibt. |
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Dann erlaube ich mir doch auch noch gleich einen unnötigen Spruch :engel2:
Normalerweise sollte man sich zuerst Gedanken darüber machen was man genau erreichen will. Erst dann sollte man sich darum kümmern welche Komponenten hier überhaupt in Frage kommen resp. benötigt werden. Wenn du ein MAFT verbauen willst - wofür dann noch das S-AFC? 2 Geräte die gleichzeitig am Airflow-Signal rumhantieren ist auf jeden Fall keine gute Idee. Ich sehe hier keinen Sinn bei diesem Konzept. :mnih: 1.3 bar mit welchem Lader? Bevor dir hier der LMM probleme macht - musst du erstmal den Fuel Cut beseitigen - das geht mit den S-AFC alleine z.B. nicht - das MAFT sollte das aber hinkriegen über die limitierung der LMM-Frequenz (Nennt sich dort "F max out" oder so) |
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kann ich den mapt einfach in den kabelbaum dazuhängen? oder brauch ich auch ein zwischenstück? lg |
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stehbolzen,eine mzkd und verstärkte pleuellager. die kolben waren echt im guten zustand. den safc hatte ich vorher gekauft und ich wollte nur wissen was ich damit alles machen kann.jz weis ichs und das mit dem respekt: das mach ich,desswegen schreibe ich euch weil ihr mehr erfahrung mit der supra habt. |
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hast du vlt noch die einbauanleitung vom maft? oder kann ichs mir irgendwo runterladen? danke nochmal :D |
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Nein, hab keine Einbauanleitung, hab auch keinen plan vom maft.
E-manage reinbauen und damit kannst alles andere entsorgen, vpc, sasf, ect,ohc, ct26... im Forum verkauft grad einer eins. |
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die gelbe supra,ist das deine? ich werd aber trotzdem beim Maft bleiben weil ichs schon im auto liegen hab und es nur angeschlossen gehört. habe gedacht vlt kennst du dich mit dem programm am laptop aus aber trotzdem danke :) |
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ja ist meine, jetzt aber komplett zerlegt.
hier drinn ist irgentwo ne anleitung, weis aber nicht auf welcher seite. http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=22985 :engel: kann aber auch woanders gewesen sein, ist lange her. |
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naja gefunden habe ich nichts aber das wird ja nicht so schwer werden eine herzubekommen. danke nochmal für deine zeit. peace vlt. kann ich mich ja melden falls ich mal was brauche :) |
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Ansonsten mal bei den Amis vorbeilesen - das Maft ist dort besser vertreten als hier:
http://www.supramania.com/forums/sho...thread-listing Wegen dem Kabelbaum/Zwischenstück; Bedenke dass hier doch einige Kabel betroffen sind (je nach Einbauart), und das ganze daher nur Bedingt rückbaubar ist. Dazu kommt dass du im Handschuhfach nur sehr wenig Platz hast um den verbauten Kabelbaum anzupassen. Wenn möglich diesen vorher in den Motorraum zurückschieben und danach dort in aller ruhe sauber verlöten. Mit dem Zwischenstück hast du beide Probleme nicht ;) |
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Weil nur mit safc läuft dein setup meiner meinung nach nicht. |
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da haste recht mit dem zwischenstück. denn sonnst müsste ich den ganzen kbaum ausbauen. wäre echt keine schlechte idee... muss mir mal die seite anschauen,vlt find ich ja was :D und mit den düsen bin ich nie gefahren und mit den safc auch nicht. war alles origenal als ich ihm kauft habe. meine überlegung ist ob ich mitn safc oder maft pro fahren soll. denk aber dass ich den maft nimm da damit mehr rausspringt. liegen habe ich beides daheim,aber da man mehr mit den mapsensor machen kann werd ich den nehmen. wisst ihr vlt wo ich einen 3 zoll downpipe herbekomme? |
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WEelche supra hast den gekauft ? bzw von wem und wo |
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ich bin aus Niederösterreich und hab ne mk3 89" ich weis nicht ob du nen Markus kennst,der hat einen 300ZX mit 700ps usw... |
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Hallo!
Habe das MAFT PRO verbaut und bin gerade am programmieren. Der Einbau ist kinderleicht und im MAFT Forum sehr gut beschrieben. Mit der Suche nach ner Tuning Firma die dir das MAFT programmiert wünsche ich dir viel Glück. Ich habe keine gefunden. Aber wenn man sich etwas rein liest, ist das programmieren kein Hexenwerk. Wennst genaue Fragen hast, kannst dich ja mal melden. MfG Daniel |
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das hört sich super an,und ja ich werd mich sicher noch bei dir melden. es ist mir immer lieber wenn ich selber an mein baby herumschraube. wenn du mir irgendwann einmal erklären kannst wie das programm funzt wäre das echt perfekt. ich schreib dir morgen nochmal,villeicht kannst du mir ja paar bilder schicken wie du das so gemacht hast. danke im vorhinnein Lg. |
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Alles klar.
Schick mal Stichpunktartik alle Fragen zusammen. Schick mir auch mal bitte was du alles verbaut hast bzw verbauen willst. (Welche Widebandlambda, Sensoren vom MAFT ???) Kannst mir auch mal deine e-mail Adresse schicken. Dann kann ich dir Einbauanleitung und Programmerklärungen schicken. MfG Daniel |
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Hmm das mit den 750 ccm düsen halte ich trozdem für keine gute idee!
Das maft kann doch nur das lmm signal verfälschen oder kann man damit auch die einspritzdüsen ansteuern. Ich bin der meibung eib emanage ultimate wäre besser für deinen zweg. |
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Also ich hab 750er Düsen verbaut und da gibt es keine Probleme mit dem MAFT.
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Aber ich sehe das richtig das nur mit dem lmm signal gearbeitet wird? |
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Also er errechnet anhand von Drehzhal und Ladedruck eine Frequenz die der dem Lmm entspricht und gibt die an die ECU. Was mir halt nur sorgen macht ist das ich die Kraftstoffmenge über das Simuliete Lmm signal anpasse wodurch auch die Zündung verstellt wird und zwar in richtung Früh, da die ECU denkt wenig Luft. evtl habe ich ja die Flasche Maft Beschreibung durchgelesen, ich sehe das aber kritisch das Lmm Signal derart zu verfälschen um ca 70 % größere Düsen zu fahren.... aber das kann jeder machen wie er will, lasse mich da gerne einen besseren belehren wenn es funktioniert. |
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