Toyota Supra - Forum

Toyota Supra - Forum (http://www.supra-forum.de/index.php)
-   Tuning (http://www.supra-forum.de/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Garrett GTX3071R (http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=43279)

adams003 16.10.2012 21:01

Garrett GTX3071R
 
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Garrett GTX3071R ? Sollte eigentlich für über 500 PS gut sein.
Sollte den jemand verbaut haben, würde mich interesieren ab welcher Drehzahl der 1 Bar (oder 1,2 bzw. 1,4) bringt.
Auspuffanlage3 " ab Turbo,100 Zeller, 2,5" LL , Brian Crower Cams(Stage 2)sind vorhanden.

pmscali 16.10.2012 21:26

AW: Garrett GTX3071R
 
Meinst du nicht den gtx3071?
Das r ist da die bezeichnung vom normalen gt30 ect. Also gt3071r, das r für kugelgelagert und die gtx lader sind alle kugelgelagert.

Was ür leistung willst den fahren?
Allg. Kannst sagen 100ps mehr und besseres ansprechverhalte n wie der gt3071r ecct..

Schreib grad mitn händy u kann das net ausführlich erörtern. Gibt aber noch besseres wie den gtx. Ect. Mfg.

adams003 16.10.2012 23:06

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 626894)
Meinst du nicht den gtx3071?
Das r ist da die bezeichnung vom normalen gt30 ect. Also gt3071r, das r für kugelgelagert und die gtx lader sind alle kugelgelagert.

Was ür leistung willst den fahren?
Allg. Kannst sagen 100ps mehr und besseres ansprechverhalte n wie der gt3071r ecct..

Schreib grad mitn händy u kann das net ausführlich erörtern. Gibt aber noch besseres wie den gtx. Ect. Mfg.

Mit der Leistung möchte ich schon im bereich 500 bleiben, sollte aber vielleicht etwas eher losgehen. Momentan habe ich 1 Bar erst bei 3500, 1,2 bei ca.3800.
Auserdem gleiche Leistung bei weniger LD.(< Ansauglufttemp.)

pmscali 17.10.2012 09:44

AW: Garrett GTX3071R
 
was fährst den Momentan fürn lader überhaupt?

mit dem 3071kannst net viel falsch machen, Spricht def. besser an als irgentein umgebauter ct26 upgrade.

wenn du nicht gerade nen Borgwarner Efr Lader drinn hast wirst damit gut bedient sein.

pmscali 17.10.2012 09:59

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 626903)
Momentan habe ich 1 Bar erst bei 3500, 1,2 bei ca.3800.

Klingt aber eher nach 60-1 Upgrade oder?

adams003 17.10.2012 20:49

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 626917)
Klingt aber eher nach 60-1 Upgrade oder?

Momentan habe ich CT26 umbau (von miketurboinc.com) CHRA ist von Garrett(nur Öl). Den CT26-57 (von Matce) hab ich 1000 km getestet, untenrum war o.k., aber obenrum ging ihm die puste aus -den werde ich erstmal verkaufen. Vorher bin ich 8 jahre mit ct26-KKK Umbau (irgendwas mitk26/27wassergekühlt) der kamm aber noch etwas später als der jetzige.

adams003 17.10.2012 23:10

AW: Garrett GTX3071R
 
[wenn du nicht gerade nen Borgwarner Efr Lader drinn hast wirst damit gut bedient sein.[/quote]

Hast du so gute Erfahrung mit Borgwarner Efr (7064?)
wann baut der den Druck auf?

pmscali 17.10.2012 23:15

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 626986)
[wenn du nicht gerade nen Borgwarner Efr Lader drinn hast wirst damit gut bedient sein.

Hast du so gute Erfahrung mit Borgwarner Efr (7064?)
wann baut der den Druck auf?[/quote]

Nein, die hatt wohl niemand richtig,

weil die Neu sind und nur evtl bis jetzt ne handvoll hier in D ist und das noch dauert bis da nachschub kommt.

gibs hier z.b.

http://www.turbozentrum.de/turbos-co...ll-t4/a-28011/


ist das beste was es zurzeit im ansprechverhalten gibt.

Chronoworks 18.10.2012 09:51

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 626987)

http://www.turbozentrum.de/turbos-co...ll-t4/a-28011/


ist das beste was es zurzeit im ansprechverhalten gibt.

Supergeniales Konzept ! :top:

Da komm ich doch ins Grübeln zu tauschen.

pmscali 18.10.2012 10:05

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von Chronoworks (Beitrag 627007)
Supergeniales Konzept ! :top:

Da komm ich doch ins Grübeln zu tauschen.

bei mir kommt def. einer rein.

ist ja schon ein Riesen Unterschied zwischen nen 60-1:engel: und nen GTX von garrett, aber laut nen Tuner der so einen efr lader jetzt scho an nem 4 Zylinder abgestimmt hatt, ist da wohl auch nochmal ein grpßer sprung zwischen nen gtx und einen BW efr lader.


glaub auch nicht das da jem. was vergleichbares, nochmal besseres hinterherwerfen kann.

und wer schonmal ein abgasrad von nem ct26 60-1 Upgrade in der hand hatt der weis wie schwer das ist und wie lang das braucht um auf touren zu kommen.

Chronoworks 18.10.2012 10:17

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 627012)

glaub auch nicht das da jem. was vergleichbares, nochmal besseres hinterherwerfen kann.

und wer schonmal ein abgasrad von nem ct26 60-1 Upgrade in der hand hatt der weis wie schwer das ist und wie lang das braucht um auf touren zu kommen.

Sowas betrachte ich auch nicht als anderen Turbolader ;) Wo noch CT26 drin is... hmmm näääää :) Wenn dann richtig.

Sehr geil ist das Drehzahlfeature. Twin Scroll les ich mich grad kurz ein. Fraglich ist, ob der obenrum dann noch genug bringen kann. Meiner hat jetzt 1 bar bei 3000 U/min. Wie früh soll er noch kommen :)

SupraJoerg 18.10.2012 10:42

AW: Garrett GTX3071R
 
Ein BW 366 non Ballbearing hat bei 3400 U/min 1bar mit 0.91 AR und kann knapp 800 PS, und kostet relativ wenig .

pmscali 18.10.2012 10:47

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 627019)
Ein BW 366 non Ballbearing hat bei 3400 U/min 1bar mit 0.91 AR und kann knapp 800 PS, und kostet relativ wenig .

wäre auch ne überlegung wert,

ist alles besser wie der alte ct26, oder so ein China T04 ist vom ansprechverhalten nach dem schalten auch nicht wirklich toll.

dreas 18.10.2012 15:26

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von SupraJoerg (Beitrag 627019)
Ein BW 366 non Ballbearing hat bei 3400 U/min 1bar mit 0.91 AR und kann knapp 800 PS, und kostet relativ wenig .

Was heißt wenig? Aber heftig bei dem AR. Das er So früh soviel ladedruck hat!!!!
Aber die daten beziehen sich aufn 2JZ oder????

pmscali 18.10.2012 15:46

AW: Garrett GTX3071R
 
700$ ohne shipping, also 1000.- mal grob einplanen.

dreas 18.10.2012 15:48

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 627048)
700$ ohne shipping, also 1000.- mal grob einplanen.

So wenig doch nicht für son einen lader! Hat jemand Links????

pmscali 18.10.2012 15:54

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 627049)
So wenig doch nicht für son einen lader! Hat jemand Links????

hab bloß schnell auf ebay geschaut.

hier in D wird er bissel mehr kosten.

dreas 18.10.2012 16:13

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 627050)
hab bloß schnell auf ebay geschaut.

hier in D wird er bissel mehr kosten.

Aber ist ja trotzdem günstig im Gegensatz zu zb garrett!!!

Muss ich nachher mal bei eBay schauen, weil mein lader spricht bei 3500 u/min an und hat bei 3800 Ca 1 bar und das finde ich bisschen zu spät zumindest das er erst bei 3500 kommt!!!!

Damon 18.10.2012 21:27

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 627051)
Aber ist ja trotzdem günstig im Gegensatz zu zb garrett!!!

Muss ich nachher mal bei eBay schauen, weil mein lader spricht bei 3500 u/min an und hat bei 3800 Ca 1 bar und das finde ich bisschen zu spät zumindest das er erst bei 3500 kommt!!!!

Was für nen lader fährst denn jetzt?

pmscali 18.10.2012 21:32

AW: Garrett GTX3071R
 
Ich hab auch gerade nachgeschaut,

mit T04E lader

bei 3500 0,61 bar ld
bei 4000 1,21 bar ld
bei 4500 1,38 bar ld

adams003 20.10.2012 16:53

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 627012)
bei mir kommt def. einer rein.

ist ja schon ein Riesen Unterschied zwischen nen 60-1:engel: und nen GTX von garrett, aber laut nen Tuner der so einen efr lader jetzt scho an nem 4 Zylinder abgestimmt hatt, ist da wohl auch nochmal ein grpßer sprung zwischen nen gtx und einen BW efr lader.


glaub auch nicht das da jem. was vergleichbares, nochmal besseres hinterherwerfen kann.

und wer schonmal ein abgasrad von nem ct26 60-1 Upgrade in der hand hatt der weis wie schwer das ist und wie lang das braucht um auf touren zu kommen.

Hoffentlich behältst du recht, habe gerade den BW bestellt, allerdings doch als 7064 mit T3 Single Scroll und internen WG.
Sollte bis 500 PS reichen, und kommt vielleicht noch etwas eher als 7670

dreas 20.10.2012 20:22

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 627071)
Was für nen lader fährst denn jetzt?

ist nen ebay lader vorübergehend... soll für bis 500 ps reichen!!

Damon 20.10.2012 21:19

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 627216)
ist nen ebay lader vorübergehend... soll für bis 500 ps reichen!!

Hier wird doch ein nagelneuer sp 61 nachfolger angeboten. Billiger kommst an den net mehr ran.

Zwutsch 20.10.2012 22:25

AW: Garrett GTX3071R
 
http://www.turbozentrum.de/turbos-co...t4-wg/a-28010/

Wie kompliziert ist der Umbau von nem T4 Garrett auf so einen Lader ??

dreas 21.10.2012 09:31

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von Damon (Beitrag 627221)
Hier wird doch ein nagelneuer sp 61 nachfolger angeboten. Billiger kommst an den net mehr ran.

Ich weiss aber nun hab ich soviel Zeit und kohle in den Umbau gesteckt, und sollte der lader verreckeen kann ich wie ich gestern kurz geguckt habe nen Bw lader nehmen der So bei mir ranpasst, muss vll den v Band Anschluss der abgasanlage ändern aber mehr nicht!

Und der hat 600 gekostet bei turbozentrum!

Damon 21.10.2012 10:56

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 627242)
Ich weiss aber nun hab ich soviel Zeit und kohle in den Umbau gesteckt, und sollte der lader verreckeen kann ich wie ich gestern kurz geguckt habe nen Bw lader nehmen der So bei mir ranpasst, muss vll den v Band Anschluss der abgasanlage ändern aber mehr nicht!

Und der hat 600 gekostet bei turbozentrum!

Verständlich. Na dann Glückwusch!

pmscali 21.10.2012 11:07

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 627190)
Hoffentlich behältst du recht, habe gerade den BW bestellt, allerdings doch als 7064 mit T3 Single Scroll und internen WG.
Sollte bis 500 PS reichen, und kommt vielleicht noch etwas eher als 7670

Wo hast du den Bestellt?

hast du schonangeben zum lieferzeitpunkt?

Passt aber nicht an deinen Originalkrümmer ne, weist du schon?

pmscali 21.10.2012 11:16

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 627225)
http://www.turbozentrum.de/turbos-co...t4-wg/a-28010/

Wie kompliziert ist der Umbau von nem T4 Garrett auf so einen Lader ??

Wenn du den Serienkrümmer fährst brauchst du nur so einen ähnlichen adapter zwischen Krümmer und deinen Neuen Turbo:

http://www.ebay.com/itm/TURBO-CHARGE...7dd5f7&vxp=mtr

dann noch nen Vband Flansch und Schelle:

http://www.ebay.de/itm/76mm-V-Band-S...item3cb999d44e

dann 3" Rohr und Rohrbögen und nen Flansch an den KAT noch, das wars dann im großen und ganzen,

-den Turbofächerkrümmer brauchst dann nicht mehr
-Externes Wastegate brauchst auch nicht mehr.
-um die Rückführung vom externen WG in die Downpipe brauchst dir auch keinen Kopf machen

und mehr platz hast du vorn drinn dann auch noch.

Mit den Ölleitungen ect. musst schaun.

adams003 21.10.2012 12:09

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 627248)
Wo hast du den Bestellt?

hast du schonangeben zum lieferzeitpunkt?

Passt aber nicht an deinen Originalkrümmer ne, weist du schon?

Bestellt bet TurboZentrum Berlin hatte noch einen 10% Gutschein der bis Gestern gültigkeit hatte.
Den passenden Adapter:
http://www.ebay.com/itm/140858121241...E:3160&vxp=mtr
habe ich auch schon bestellt (ca. 70 euro incl. Versand)
Manuel89 hätte den auch für 60 Euro angefertigt, aber als ich es erfuhr, hatte ich den von Ebay schon bestellt.

Lieferzeit für den Lader ist noch unbekannt, aber solte kein Problem sein, da ich erst anfang 2013 dran will.
Im Winter ist das Spoolverhalten von meinem jetzigem Lader gar nicht so schlecht :)

dreas 21.10.2012 12:40

AW: Garrett GTX3071R
 
Hast du dir das genau alles ausgemessen? Wie gross ist der Turbo? Ich hab ja auch nen Adapter drinne nur noch mit wastegate Abgang extra , der Adapter von mir durfte nicht zu dick sein weil der Turbo sonst gegen die karosse stossen würde!

wie dick ist der Adapter den du bestellt hast? Mein Handy öffnet nicht alles?

adams003 21.10.2012 13:09

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 627258)
Hast du dir das genau alles ausgemessen? Wie gross ist der Turbo? Ich hab ja auch nen Adapter drinne nur noch mit wastegate Abgang extra , der Adapter von mir durfte nicht zu dick sein weil der Turbo sonst gegen die karosse stossen würde!

wie dick ist der Adapter den du bestellt hast? Mein Handy öffnet nicht alles?

Der Adapter ist nur 1/2 " dick, also mit Dichtungen werdn es nicht mehr als 1,5 cm
Die Turboabmessungen halten sich in Grenzen, eventuel muß ich an der ansaugseite den Servovorratsbehähter etwas verlegen.
Grössere sorgen mache ich mir wegen der Posizionierung der Ansaugseite. Ich weis nicht genau wie dort die Ventile ( int. blow off und wastgate) positioniert sind und ob die dem verdrehen der Ansaugseite im wege stehen.

dreas 21.10.2012 15:04

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 627259)
Der Adapter ist nur 1/2 " dick, also mit Dichtungen werdn es nicht mehr als 1,5 cm
Die Turboabmessungen halten sich in Grenzen, eventuel muß ich an der ansaugseite den Servovorratsbehähter etwas verlegen.
Grössere sorgen mache ich mir wegen der Posizionierung der Ansaugseite. Ich weis nicht genau wie dort die Ventile ( int. blow off und wastgate) positioniert sind und ob die dem verdrehen der Ansaugseite im wege stehen.

servobehälter musste ich auch ein bisschen ändern aber der ist ja beweglich wenn du ihn losschraubst und dann einfach einen anderen halter selber bauen!

dreas 21.10.2012 15:07

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von Zwutsch (Beitrag 627225)
http://www.turbozentrum.de/turbos-co...t4-wg/a-28010/

Wie kompliziert ist der Umbau von nem T4 Garrett auf so einen Lader ??

was ist das den für ein T4 garrett lader? internes oder extrernes WG , größe anschlüsse usw!
mehr infos wären gut!!

pmscali 21.10.2012 16:02

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von dreas (Beitrag 627269)
was ist das den für ein T4 garrett lader? internes oder extrernes WG , größe anschlüsse usw!
mehr infos wären gut!!


Ist ein Borgwarner EFR Lader.

die gibs mit internen oder Externen Wastegate.

wobei ich die mit internen schon besser finde weil man die an den Serienkrümmer mittels adapter ranbekommt und sich somit den Fächerkrümmer und das Externe Wastegat komplett spart (Ca. 600.-).

pmscali 14.01.2013 12:40

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 627259)
Der Adapter ist nur 1/2 " dick, also mit Dichtungen werdn es nicht mehr als 1,5 cm
Die Turboabmessungen halten sich in Grenzen, eventuel muß ich an der ansaugseite den Servovorratsbehähter etwas verlegen.
Grössere sorgen mache ich mir wegen der Posizionierung der Ansaugseite. Ich weis nicht genau wie dort die Ventile ( int. blow off und wastgate) positioniert sind und ob die dem verdrehen der Ansaugseite im wege stehen.

Gibs schon was neues?

soll wohl immer noch lieferschwierigkeiten geben.

adams003 15.01.2013 21:12

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von pmscali (Beitrag 635020)
Gibs schon was neues?

soll wohl immer noch lieferschwierigkeiten geben.

EFR ist immer noch nicht wirklich lieferbar. Bin nach 2 Monaten vom Kauf zurückgetreten. Geld haben die sofort zurücküberwiesen.

pmscali 15.01.2013 21:25

AW: Garrett GTX3071R
 
Zitat:

Zitat von adams003 (Beitrag 635123)
EFR ist immer noch nicht wirklich lieferbar. Bin nach 2 Monaten vom Kauf zurückgetreten. Geld haben die sofort zurücküberwiesen.

Jub, hab da jetzt was gehört das da nix nachkommt und das die wohl auch die zusammensetzung vom abgasgehäuse geändert haben.

Mal sehen wie das alles endet.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain